1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jens ligocki

Beiträge von jens ligocki

• M7CL mit Laptop verbinden

• jens ligocki
    • 5. November 2009 um 11:21

Fehler gefunden...

Aus irgendeinem Grund habe ich mir auf der Yamaha Seite nicht den DME Networkdriver 1.2.1 sondern 1.2.0 runtergeladen. Wenn mich nicht alles täuscht, gab es da aber zu der Zeit keinen Aktuelleren, weshalb ich geglaubt habe up-to-date gewesen zu sein... aber auf Kies gefurzt. Hier nochmal die Ansicht, die ich hatte, nur mit dem Unterschied, dass ich beim Klick auf DME Network Driver nicht wie jetzt zum 1.2.1 geleitet wurde, sondern tatsächlich noch zum Alten. Oder ich hab krumme Finger.. kann auch sein.

http://www.yamahaproaudio.com/products/mixers/m7cl/index.html

Mit der aktuellen Version funktioniert das Ganze wunderbar! So viel Fehlersuche für so wenig Problem.

• jens ligocki
    • 21. Oktober 2009 um 10:25
    Zitat von "dj_drumm"

Ich hatte mit dem LS9 schon die gleiche Fehlermeldung.
    Bei mir war die Firewall das Problem (comodoo). Sie war zwar deaktiviert aber ist im Hintergrund wohl doch noch irgendwie gelaufen. Nachdem ich sie deinstaliert hab, hat alles wunderbar funktioniert.

Gruß

Hab nur die Standard-Firewall von Windows... und die ist bereits ausgeschaltet. Ferndiagnosen sind bei diesem Thema definitiv schwierig, da es quasi an jeder noch so kleinen Ecke liegen kann.

• jens ligocki
    • 20. Oktober 2009 um 17:30
    Zitat von "peter2802"

- Welches Betriebssystem ist denn auf dem Laptop ???
    - Läuft der Rechner in einem anderen Netz ohne Probleme ??

Ich habe auch einen WLAN Accesspoint an meinem M7,
    der hat eine feste IP, das M7 hat eine feste IP.
    Der Accesspoint verteilt über DHCP IP-Adressen an
    seine Clients, diese müssen dann nur den DME-Treiber
    von Yamaha drauf haben und die feste IP des Pultes
    kennen, die IP des Rechners spielt dann keine Rolle !!

Falls der Rechner in einem anderen Netz auch IP - Probleme
    hat könnte auch das IP-Protokoll des Betriebssystems defekt
    sein, so etwas hatte ich in einem anderen Zusammenhang auch
    schon mal mit Windows-XP !!

mfg.
    Peter

Alles anzeigen

Ist ein guter Tip, bei mir allerdings auszuschliessen, da ich weder mit meinem privaten Notebook, noch mit einem firmeninternen, noch mit dem dafür vorgesehenen Notebook an das Pult komme. DME Treiber sind installiert (die Neuesten natürlich)...

Mal abwarten was unser Netzwerk-Spezialist die Tage dazu sagen kann! :D

• jens ligocki
    • 8. Oktober 2009 um 14:49

:lol: nene... sind alle fest drin! Die Crossover-Variante hatte ich gestern auch schon... tat sich aber ebenso wenig. Ich prutsch einfach noch ein bisschen rum... Wenn ich den Fehler herausfinde, poste ich ihn hier!

• jens ligocki
    • 8. Oktober 2009 um 14:34
    Zitat von "klauston"

IP sollten OK sein

Static

Jetzt kommt nicht mal mehr die Fehlermeldung... Das heisst, selbst der Inport ist jetzt futsch. :x

• jens ligocki
    • 8. Oktober 2009 um 12:36

192.168.10.120 computer
    192.168.10.128 pult

192.168.10.1 gateway router

muss nur wissen ob static ip oder dynamic ip!

• jens ligocki
    • 8. Oktober 2009 um 11:54

Was für eine Art von IP benötige ich denn, damit es läuft? Sorry wegen der ganzen Fragerei, aber mein Geduldsfaden hat einen kritischen Querschnitt erreicht...

• jens ligocki
    • 8. Oktober 2009 um 11:06
    Zitat

Die Konfigurationsseite des Routers findest Du, so er denn eine hat, normalerweise unter 192.168.1.1 oder 192.168.1.255.
    Einfach diese Adresse im Webbrowser eingeben.

Werd ich gleich mal versuchen! Danke!

• jens ligocki
    • 8. Oktober 2009 um 08:37

Danke für die Tipps... Alles schon mehrfach genau so gemacht. Wie kann ich denn den Router konfigurieren?? Über die Netzwerkverbindungen? TCP/IP?

Verbunden bin ich ja bereits mit dem Teil!

• jens ligocki
    • 7. Oktober 2009 um 16:08

Nein... in dieser Einstellung ist nur das M7 gesteuert worden... Schon fast ein Jahr lang. Das einzige was sich geändert hat, ist dass einer den Router kurz vom Netz genommen hat. Seitdem funktioniert es nicht mehr!

• jens ligocki
    • 7. Oktober 2009 um 15:10

Ich weiss, dass es das Thema hier schon tausend mal gab, aber mein Fehler taucht weder hier noch in irgendeinem manual auf.

Bisher lief die Verbindung reibungsfrei und vor allem zuverlässig. Heute starte ich das System und der Studio Manager sagt mir:"Following MIDI Ports can not be opened at this time. Output: M7CL"

Hat das schon mal wer gehabt und kann mir weiterhelfen? Ich dreh bald am Rad hier!! Alle für mich logischen Fehlerquellen hab ich schon durchgepflügt... aber nix!! Gehe übrigens über W-Lan falls das von Interesse ist.

Die vielen Tips, die man auch in anderen Boards findet, ziehen nicht ansatzweise... Das Hauptproblem ist, dass ich im System Setup des editors ausschliesslich "not assigned" zur Auswahl habe und demnach gar keinen Port auswählen kann.

Hab nen Puls wie ein Jet-Pilot... :twisted:

• Tonstörungen durch Blackberrys?

• jens ligocki
    • 2. Juni 2009 um 08:00
    Zitat von "nojunk"

für kollegen, die so etwas noch nichtkennen: http://nojunk.de/BlackBerry_Nextel_RFI_Ring.mp3
    schöne pfingstfeiertage noch...

Ist exakt das Geräusch! Danke... jetzt kann ich andere Fehler ausschließen.

• jens ligocki
    • 28. Mai 2009 um 16:30
    Zitat

Als Consultants sind wir dann doch zu schlecht bezahlt, obwohl wir den Job bisweilen mitmachen.

wie wahr, wie wahr...

Zitat

Wenn es organisatorisch gar nicht machbar ist bleibt nur die technische Lösung, also Mikrofone mit einem hohen Ausgangspegel (z.B. die "Hummel", Sennheiser MKE40, das bringt einige dB mehr Störabstand bis zum Sender), kurze Kabelwege zum Taschensender (weniger unsymmetrische störempfindliche Leitung), störunempfindlichere Sendestrecken, Sendestrecke optimieren durch Positionierung der Antennen möglichst nah am Sender.

Ich bin verloren... :wink:

• jens ligocki
    • 28. Mai 2009 um 14:53

Die Geschichte mit der Blamage vor den Kollegen ist so eine Sache... Das normale Geräusch, welches Handys in Verbindung mit Tontechnik verursachen, kennt jeder Willy. Woher allerdings dieses anscheinend Blackberry-typische Geknarze und Gezische kommt, weiss dagegen kein Mensch. Von daher wird sich niemand peinlich berührt fühlen, wenn eben dieses Geräusch auftritt...

Die Leute in den Griff zu kriegen ist nicht einfach, sonst wäre es schon längst geschehen. Du kannst bei 400 Leuten nicht jeden ins Gebet nehmen und ihm klar machen wie wichtig es ist das Telefon auszuschalten. Selbst wenn der CEO eine kurze Anmerkung loslässt, schalten die meisten nur auf lautlos. Manche MÜSSEN auch einfach während der Konferenz erreichbar sein... Das bleibt nicht aus.

• jens ligocki
    • 28. Mai 2009 um 13:09

Bei unseren Inhouse Konferenzen lässt sich das nicht durchführen. Selbst wenn darauf aufmerksam gemacht wird, ist mit Sicherheit ein Querulant dabei, der statt AUS nur LAUTLOS einstellt.

Der Blick aus der Regie während wichtiger Veranstaltungen offenbart viele beleuchtete Displays!!!

Top Management und Politiker von technischen Einschränkungen zu überzeugen ist nicht immer das leichteste Unterfangen.

• jens ligocki
    • 27. Mai 2009 um 14:25
    Zitat

Gegen Ohrenweh, evtl. beschädigte Lautsprecher und plötzlich hellwache Pultleute hilft als rabiate Lösung ein schneller Limiter in der Summe...

So brutal das auch klingt, aber eine andere Möglichkeit sehe ich da leider auch nicht.

• jens ligocki
    • 26. Mai 2009 um 15:11

So weit alles richtig und sicherlich nervtötend... aber ist es denn bei euren Erfahrungen das normale Handy-Störgeräusch welches man seit Ewigkeiten kennt, oder ist es so extrem wie in besagtem Fall, sodass die Anzeige förmlich den Rahmen sprengt und ein sehr lautes, unangenehm verzerrtes Krächzen zu hören ist? Dieses Geräusch hat im Saal echt JEDEN aufschrecken lassen...

Zitat

Auffällig: Amerikanische Top-Manager haben das irgendwie besser im Griff; die schalten ihre Mobiltelefone meistens selbständig und ohne Aufforderung aus, wenn sie auf die Bühne gehen.

Kann ich so unterschreiben! Amis und Komiker sind da sehr weit vorn. Unsere Vertreter der deutschen Wirtschaft und Politik sind da manchmal leicht überfordert. :wink:

• jens ligocki
    • 26. Mai 2009 um 12:45

Moin zusammen,

Ich bin in meinem Konferenzalltag mittlerweile des öfteren über sehr harte Ausschläge und Vezerrungen gestolpert.
    Gearbeitet wird in einem fest bestückten Plenarsaal mit EV Funkstrecken mit wahlweise Krawattenmikrofonen oder Handhelds. Im Frequenzbereich um die 800 - 816 Mhz knarzt und krächzt es teilweise auf mehreren Kanälen gleichzeitig im Vollausschlag, allerdings nur wenn Publikum im Saal ist. Beim Soundcheck sind diese Störungen noch nie aufgetreten.

Frequenzüberlagerungen unsererseits sind ausgeschlossen. Da mein Klientel hier zu 95% aus Blackberry-Nutzern besteht, stellt sich mir die Frage, ob genau diese die Ursache für die sporadischen Spitzen sein können. Das Pult ist ein M7.

Kann doch eigentlich net sein, dass die Dinger so brutal streuen, oder?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™