1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ribfreak

Beiträge von ribfreak

• Welche Speaker für Eliminator 1x15" W-Bins?

• ribfreak
    • 1. Oktober 2008 um 19:24

Hi Jim-

ribfreak hat sich in Amiland "preassembled recone kits" bestellt, damit er nicht selber Spulen und Spider an die eigentlichen Membranen rankleben muß- er kennt nämlich seine Grenzen und außerdem hat er die Lehre dazu nicht. Er hatte auch vorher begriffen, das die exakte Einhaltung der genauen Eintauchtiefe der Spule in den Magneten evtl. für die spätere Performance doch nicht so ganz unwichtig sein könnte.....

Als nächstes hat er alle Reste der alten Membranen von den Körben entfernt und vor allem den, vorher abgeklebten, Spalt akribisch saubergemacht und ausgeblasen. Dann kurze Anprobe der kompletten neuen Membran-Spulen-Einheit OHNE Kleber, sah gut aus. Danach mit Kleber und den Zentrierblättchen zwischen Spule und Spalt eingeklebt und nicht endlos dran rumgefummelt, sondern in Ruhe trocknen lassen. Kabel angelötet. Abschließend ausführliche Sweeps mit NF-Generator und einer Endstufe, erst unboxed, dann eingebaut in einer Eli- kein Kratzen. Auch beim zweiten Speaker nicht. Finally noch die Dustcaps draufgeklebt, fertig.

Evtl. war`s nicht nur Zufall, sondern unverschämtes Schwein, das es bei beiden gleich geklappt hat, aber irgendwie glaube ich das gar nicht unbedingt. Ich habe neulich mal zwei JBL 127H re-foamed und das war bedeutend friggeliger!

"Reconing is no rocket science!" Stimmt, jedenfalls für meinen Hausgebrauch. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend, denn evtl. fliegt mir ja auch der ganze Kram beim ersten Gig um die Ohren...... :?

Gruß,
    Wolfgang

• ribfreak
    • 29. September 2008 um 10:05

So, nachdem ich nun mein erstes Paar EV 15B reconed und eingebaut habe, lässt sich folgendes feststellen:

- reconen ist nicht wirklich schwierig, jedenfalls nicht bei solchen Riesen-Speakern!
    - EV 15B in Eli-Gehäusen rocken ordentlich.
    - Celestion 15-100 rockten im Vergleich dazu aber auch nicht wirklich schlecht- das war doch überraschend.
    - eine Dose helles, freundliches Schwarz in seidenmatt aus`m Baumarkt wirkt Wunder- zumindest optisch!

Ich werde jetzt bei den 15B bleiben, sei´s auch nur, weil ich den alten Celestions, die ja nun die letzten 15 Jahre in einer Garage verbracht haben, nicht mehr so richtig traue.

Desweiteren kann ich die These von den +6db bei einem 4er Cluster nach einem Outdoor- Test nur bestätigen, das bringt´s defintiv!

Also wo kriege ich jetzt noch 4 von den Dingern her..... :wink:

Ich mag` solche alten Kisten.....

CU,
    Wolfgang

• ribfreak
    • 24. September 2008 um 18:09

Hallo, danke für Eure Antworten, aber eine Frage drängt sich doch auf:

Gibt es wirklich keine günstigen Alternativen? Kein Eminence-Chassis, welches auch in diesen Kisten funzt? Die Frage muß erlaubt sein, denn das ist bloß eine Hobby-PA und kein Profi-Zeugs!

Ich finde ja RCF, Beyma, JBL, EV usw. auch wirklich gut, aber mit günstig hat das wenig zu tun und der Hinweis nach gebraucht zieht nicht- wenn, dann sehe ich diese Chassis in der Bucht als DEFEKT- und wenn sie denn doch so gut sind, warum reconed der Anbieter sie dann nicht selber? :?:

Was PA angeht, halte ich`s auch im Zweifelsfalle eher mit der alten Sowjet- Militärdoktrin, also Masse statt Klasse, denn für die paar Events, wo der Kram wirklich zum Einsatz kommt, schleppe ich lieber 2-4 Kisten mehr und bin dann auf der sicheren Seite! So ein gebrauchtes W-Bin kriegt man für`n Fuffie gekauft, also die Rieseninvestition ist das ja eh nicht- warum nicht bei Budget bleiben, `nen billigen Speaker rein und lieber ein paar mehr von den Dingern?

Man liest hier sowieso immer, das die Teile erst im Rudel Freude bereiten.....

Bitte bedenkt dabei immer: Ich nix Profi!!! :D

• ribfreak
    • 22. September 2008 um 22:05

Hallo- ich schon wieder:
    Nun habe ich gerade meine Indoor-Subs so einigermaßen gerade vor, da konnte ich doch am Wochenende nicht widerstehen und habe 4 uralte Eliminator 1x15" W-Bin Subwoofer für`n Brennholzpreis gekauft- evtl. hat man ja mal einen Job, wo´s etwas weiter tragen muß!

Die Bins sind alle 4 Stk. identisch und haben vorne ein kleines Blechschild, auf dem "Elton" steht- nie gehört. Bestückt sind alle vier mit 15" CELESTION (!) Speakern vom Typ G15-100 mit einer Impedanz von 15 Ohm, hat es ja früher gegeben sowas. Obwohl die Chassis Druckgusskörbe haben und auch sonst einen ordentlichen Eindruck machen (ok, die Magneten hinten haben ein bißchen Flugrost angesetzt), glaube ich eigentlich eher nicht, das die Speaker wirklich für diese Art Box geeignet sind, aber vielleicht irre ich da ja?

Ich habe mir hier rausgelesen, das wohl der 15er Proline gut in diesen Gehäusen rocken soll, aber gibt es evtl. auch was günstigeres, was halbwegs gut geht? Das letzte db erkauft man ja meistens recht teuer.....

Wäre für ein, zwei Vorschläge sehr dankbar!

CUall,
    Wolfgang

• Wer kennt diese Push-Pull Subwoofer?

• ribfreak
    • 19. September 2008 um 22:51

Habe heute Antwort von EM erhalten: Die Subwoofer sind definitiv nicht von denen entwickelt worden, dort wird die Spur also kalt......

Gestern habe ich alle 4 das erste Mal an der T-amp3200 gehabt und das drückt schon ganz ordentlich- sogar ohne das man das Gefühl hat, das die Endstufe völlig am Ende ist- müsste also sogar noch etwas Headroom da sein, auch nicht schlecht.

Werde jetzt wohl doch moch eine etwas umfangreichere optische Bearbeitung starten- doch davon an anderer Stelle mehr.

Nichtsdestotrotz bin ich natürlich nach wie vor an weiteren Informationen schwer interessiert!

mfg,
    Wolfgang

• ribfreak
    • 17. September 2008 um 18:29

donut

Hallo und vielen Dank für den Tip- vom Logo her ist das wirklich frapierend! :D

Ich werde die nachher mal anmorsen, mal sehen, ob jemand antwortet? Vorstellbar wäre eine solche Sache- einer hat mit viel Aufwand entwickelt und dann plagiieren diverse andere Hersteller mehr oder weniger legal, hat es ja wohl schon öfter gegeben und liegt auch derzeit vor allem auf der anderen Seite des Globus wieder voll im Trend......

Momentan habe ich auch eher Probleme mit meinem Controler (dbx driverack px), aber manchmal bekomme ich schon Einstellungen hin, bei denen es sich richtig amtlich anhört- nur kriege ich die irgendwie nie gespeichert! :(
    Die Beschreibung des Gerätes ist auch ein schlechter Witz, aber das ist eine andere Geschichte.

Ansonsten finde ich es Klasse, was hier schon alles bzgl. dieser Subs zutage gekommen ist!

CUall
    Wolfgang

• ribfreak
    • 16. September 2008 um 20:08

Tach-

tolle Neuigkeiten, möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Ich habe gestern an diese Sintron-Firma geschrieben und bekam prompt heute eine sehr nette Antwort, Zitat:

Sehr geehrter Herr R.,

diese Sets haben wir leider schon über fünf Jahre nicht mehr im Programm. Allerdings habe ich im System noch den alten Artikeltext gefunden:

McGee Satelliten-PA-Set 1200 1200 Watt Satelliten-Anlage. Subbass in Dual-Drive-Technology. Bestückung: 2 x 15" / 380 mm Eminence Long-Coil Woofer. Leistung 2 x 600 Watt Music-Power. Speakon Anschlüsse. Built-in Crossover-Weiche 150 Hz. Maße Subbass 760 x 460 x 500mm. Gewicht 39kg. Satelliten SAT 8-2/120. Im Lieferumfang enthalten: Subbass D15-600 passiv, 2 x Satelliten-Box SAT 8-2/120, Alu-Stativrohr 150cm und Alu-Gabelkopf Durchmesser 35mm, 50 cm, wie Abbildung.

Ich hoffe ich konnte damit weiter helfen!
    Mit freundlichen Grüßen .....

Das hat mich nun richtig gefreut, vor allem das "leider" in der Einleitung ging natürlich runter wie Öl! :D

Ich habe auch schon auf dem einen Bild gesehen, das bei dieser (vermutlich neueren) Variante meiner Subs die Compound-Anordnung wohl als Ersatz für einen Doppelschwingspulen-Treiber genommen wurde- das Anschlußfeld hat ja alles doppelt! So kann man natürlich auch einen "Quasi-Mono" Subwoofer bauen...... zumindest erhärtet sich für mich allmählich der Verdacht, das die verbauten Eminence tatsächlich die für dieses Gehäuse vorgesehenen Speaker sind!

Ich habe auch die Firma in Italien und die deutsche Case-Firma angeschrieben, sollte da noch was dabei rauskommen, werde ich es hier posten!

mfg,
    Wolfgang

• ribfreak
    • 15. September 2008 um 22:34

Hey- Klasse, Leute- vielen Dank, das ist doch schon mal was! Besonders über das Bild habe ich mich gefreut, sind also doch keine Eigenbauten!

Ich habe heute mein dbx-Driverack bekommen und dann gleich zwei der Subs mal zusammen mit zwei meiner 12/2 Tops angeschlossen: Bin eigentlich ziemlich begeistert von den Basskisten- für meine Zwecke wird das mit allen 4 Stk. an einer T-Amp 3200 richtig gut werden, auch wenn jetzt einige hier schmerzverzerrt das Gesicht verziehen dürften... :wink:

Ich bin auch absolut nicht angepisst oder zickig oder sowas in der Art, sondern mir ist es eher ein bißchen peinlich hier mit dieser Sache aufgeschlagen zu sein- habe aber dieses PartyPA Forum irgendwie gar nicht richtig wahrgenommen und mich deshalb gleich freudig hier angemeldet. Nachdem ich nun ein bißchen mitgelesen habe, muß ich feststellen, das ich in dem anderen Forum evtl. besser aufgehoben bin, weil ich sowohl von meinen Ansprüchen als sicher auch vom Budget her hier wohl nicht so ganz reinpasse? Ist wohl doch mehr Profi-Talk, was ja an sich auch voll in Ordnung ist.
    Nichtsdestotrotz ist es interessant, hier mitzulesen, denn die ewige Diskussion über Pro & Contra von Budget-PA Equipment aus der Bucht bringt mich auch nicht so richtig nach vorn!

Wie auch immer- ich werde diesen Thread hier ja weiter verfolgen und der eine oder andere kann sicher noch was dazu beitragen, jede Info wird gern gesehen!

mfg,
    Wolfgang

• ribfreak
    • 15. September 2008 um 11:34

Hi Marcel-

hättste nicht ein bißchen mehr sagen können?

Aber egal, habe schon verstanden. Melde mich hier dann mal direkt wieder ab und ziehe frohen Mutes ins PartyPA Forum um, da bin ich mit meinem Sperrmüll wohl besser aufgehoben. Will hier nämlich den Experten nicht weiter auf die Nerven gehen.....

Viel Spaß Euch allen weiterhin,
    Wolfgang

• ribfreak
    • 14. September 2008 um 13:17

Was ich hören MÖCHTE habe ich doch schon versucht, zu erklären: Da ich nicht sicher bin, ob die derzeit verbauten Chassis die Originalbestückung dieser Boxen darstellen, habe ich gefragt, ob evtl. jemand diese Subwoofer kennt bzw. irgendwelche Informationen darüber hat?

Mir sind die Pros & Cons einer solchen Bauart schon geläufig, darum geht es hier nicht. Wenn wir mal davon ausgehen, das diese Subs von irgendeinem Entwickler gezielt entworfen wurden, werden sie sehr wahrscheinlich nur mit den dafür vorgesehenen Chassis ihre optimale Leistung erbringen, und nicht mit irgendeinem billigen Teil, was ein unwissender oder einfach anspruchsloser Vorbesitzer da rein gebaut hat!

Deshalb meine Fragerei- sollte man doch eigentlich nachvollziehen können, oder?

mfg

• ribfreak
    • 14. September 2008 um 00:02

So. Habe heute auf Anraten eines Mitgliedes hier mal meine Hausaufgaben gemacht und einen Subwoofer vermessen- evtl. kann ja ein Crack hier anhand der Daten ein Speaker-Programm füttern und was rausfinden?

Innenmaße vordere Kammer: 715mm x 415mm x 290mm
    Innenmaße hintere Kammer: 715mm x 415mm x 135mm
    Durchmesser Öffnung in Trennwand: 100mm
    Durchmesser runde Öffnung in Front: 80mm
    Maße der "Dreiecks"-Öffnungen in Front: 170mm hoch x 150mm breit und dann eben etwas ausgerundet verbunden

Auf den Speakern steht folgende Info (alle identisch!):
    EM153004
    151357
    4Ohm
    67-96330046 G1

Sind also aus Bj. 1996, steht auch auf den Membranen aufgedruckt so da.

Habe mittlerweile auf Speakon umgebaut, ordentlich intern verkabelt und die Teile insgesamt mal etwas überarbeitet. Hatte heute nur einen Zoff-Controler/Weiche zur Hand und habe dann zwei der Subs mal kurz an eine Endstufe angeschlossen:
    Die Dinger gehen für ihre Größe wirklich tief runter, brauchen aber auch mächtig Futter- schätze mal, das ich bei 4 Stk. dieser Subs minimum 1,6kW pro Seite ampen muß :(

Vielleicht kommt ja doch noch eine Antwort, wäre wirklich nett. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das niemand diese Art Sub kennt?!

mfg,
    Wolfgang

• ribfreak
    • 11. September 2008 um 22:09

Oh- gerade gesehen- da wäre ich wohl im Party-PA Forum besser aufgehoben gewesen, oder? Also bitte nicht sauer sein, wenn ich es trotzdem hier stehen lasse!

Hallo,
    ich habe mich hier registriert, weil ich mir von den Profis hier ein paar Info´s zu meinen Subwoofern erhoffe...

Ich meine, ich habe solche Teile auch schon mal als McGee Subwoofer oder so bei Ebay angeboten gesehen, weiß das aber nicht mehr genau.

Ich habe jetzt 4 dieser Dinger, und da drin sind jeweils 2 EMINENCE Kappa 15er Chassis (4 Ohm!) im Push-Pull Betrieb, also die Lautsprecher sind in Reihe geschaltet und dann ist eben einer verpolt, weil die Lautsprecher Membran-an-Membran montiert sind, auf dem folgenden Bild kann man in etwa erahnen, wie das zusammengehört:
    Der in der Box liegende Woofer kommt in dieser Ausrichtung IN die Öffnung, dann wird der rechts außen zu erkennende Woofer umgedreht darauf gelegt und die beiden Speaker werden dann zusammen mit Klammern festgeschraubt. Danach wird dann der Deckel mit diesen merkwürdigen Öffnungen draufgeschraubt und zu isser.

Was mich stutzig machte, ist die unprofessionelle Art der Kabelverlegung durch die Reflexöffnung der Trennwand und auch, das die Durchschleifung der XLR Buchsen mit gutem roten und schwarzen Kabel gemacht, die Lautsprecher aber mit so komischem, durchsichtigen Lsp.-Kabel verklemmt waren?! Irgendwie sieht das alles "gefummelt" aus, wenn Ihr wisst, was ich meine?

Der hintere Speaker arbeitet übrigens auf ein kleineres Reflexvolumen (Öffnung oben links) als der vordere... Was mich nun interessiert ist, ob das so gehört oder ob diese Subwoofer ursprünglich für ein Einzelchassis entworfen wurde? Die Lautsprecherklammern z.B. sind eigentlich nur für ein Einzelchassis geeignet! Evtl. war ja einer der vorherigen Eigentümer der Meinung, so da mehr Druck raus zu bekommen oder noch eher eine tiefere Grenzfrequenz?
    Die Gehäuse sind sehr stabil und handwerklich gut gebaut, das ist keine Amateurarbeit und auch die Seriennummern (alle Mitte 600) lassen professionelle Fertigung vermuten! Auf dem Anschlußfeld steht die Bezeichnung

Sub D15-600
    8 Ohm
    600W
    Seriennummer

zu lesen und dann noch auf dem Schild aufgedruckt "Made in Western Germany feat. EMINENCE USA speaker"

Abschliessend noch ein erläuterndes Wort: Mir ist klar, das es sicher viel, viel bessere Subwoofer gibt usw., aber ich habe nun mal diese Dinger hier und bin zunächst mal der Meinung, das man evtl. auch damit gut leben kann- zumal, wenn man nicht gleich ein Stones-OpenAir beschallen, sondern höchstens mal ein Dorffest mit 200 Mann im Zelt bedröhnen will! Die ganze PA, mit der zusammen ich diese Subs gekauft habe, war spottbillig und gerade das macht für mich den Reiz aus, da ich sie höchstens 1-3x pro Jahr brauchen werde!
    Ich möchte einfach gerne wissen, welche Chassis da ursprünglich reingehörten, denn nur so ist ja nachher überhaupt ein vernünftiges Ergebniss zu erwarten.....

Danke für Euer Interesse!
    Wolfgang

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™