1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. maddin

Beiträge von maddin

• silverstar laserscanner 150mw diode gesucht

• maddin
    • 20. November 2005 um 17:11

Hallo zusammen!

Bevor hier noch weitere Beiträge mit diversen Unwahrheiten geäußert werden, möchte ich mich mal kurz zu Wort melden und diese widerlegen:

Es kommen sowohl im angesprochenen Laserscanner, wie auch im Laser Moving Head keine Schrittmotoren, sondern Galvos mit ca. 10-12kpps zum Einsatz. Es besteht die Möglichkeit, die Geräte auf ILDA Standard nachzurüsten. Ferner werden Scannersafety und andere sicherheitsrelevanten Maßnahmen von einem Fachbetrieb ebenfalls nachgerüstet. Dieser prüft die Geräte auch auf ihre Leistung.

Auch die Aussagen bzgl. der DPSS Laser / Laserdioden sind falsch.
    Nachweislich sind die gleichen Lasermodule verbaut, die auch von anderen renomierten Firmen verwendet werden.

Eine Anmerkung an tom2410: schreibe mir doch einfach bezüglich der Preise eine PN.

Da sich gleich mehrere User hier mit negativen Kommentaren geäußert haben, die offensichtlich keines der Geräte zuvor in den Händen hielten: es kann auch mal passieren, dass man an den Falschen gerät und dann können Beleidigungen und Unwahrheiten, wie in obigen Beiträgen geäußert, rechtliche Konsequenzen haben. Ich würde mir daher wünschen, zukünftig nur dann informative Beiträge von Personen zu lesen, die selbst Erfahrung mit dem jeweiligen Gerät gesammelt haben. Beleidigungen sind zu unterlassen.

Gruß Martin

• Welche Moving Heads und Laser um zu erweitern???

• maddin
    • 23. Juli 2004 um 21:00

Dass man immer eine TÜV Abnahme für Laseranlagen der Laserklasse 3b benötigt, habe ich auch nie bestritten - das ist kein Thema!!!

Wie die Gesetzeslage in Bezug auf den Laserschutzbeauftragten von den Laserprofis genau interpretiert wird, kann man hier nachlesen:

http://www.laserfreak.net/cgi-bin/webmedia.pl?
    category=00000028&article=00000045

und dann unter: Muss ich einen Schein machen um eine Lasershow machen zu dürfen?

oder man liest mal ein wenig im Forum quer, da findet man das auch....

--> man benötigt also zum Betrieb einer Anlage nicht zwingend einen Laserschutzbeauftragten - aber den Schein am Wochenende zu machen, ist ja auch nicht schlimm ;) !

• Welche Moving Heads und Laser um zu erweitern???

• maddin
    • 22. Juli 2004 um 00:09

An alle "schlecht informierten" Poster in diesem Thread:
    nach geltendem Recht benötigt man zum Betrieb eines Laser der Schutzklasse 3b KEINEN Laserschutzbeauftragten, bzw. einen Laserschutzbeauftragten Schein.
    Wer dies nicht glaubt und anzweifelt, kann sich von der Richtigkeit überzeugen und z.B. im Laserfreak.de Forum nachlesen, unter anderem zu finden unter FAQ's zum Beispiel!
    Zweitens nur so zur Info:
    Diese "Billig Chinesen Laser" sind alle von einer deutschen Firma auf Ihre Sicherheit geprüft. Zertifikate liegen vor - diese Laser sind technisch auf neustem Stand.
    Drittens: Ein Laser in dieser Leistungsklasse (60-100mW) ist kein Spielezeug und AUCH bei sonstiger Beleuchtung gut sichtbar.
    Trotzdem verstehe ich nicht, warum hier die Gefahren so aufgebauscht werden. Aber diese Meinung rührt wohl daher, dass einige sowieso nur Sachen nachschwätzen, aber einen 100mW Laser selbst noch garnicht verwendet haben - also kommt mal wieder runter!

• neuer sub von rog morale

• maddin
    • 4. März 2004 um 00:50

Hey!

Also ich kann euch den Speaker zum Preis von 340 Euro das Stück besorgen......falls jemand Interesse hat einfach melden.

Gruß

Martin

• neuer sub von rog morale

• maddin
    • 4. März 2004 um 00:50

Hey!

Also ich kann euch den Speaker zum Preis von 340 Euro das Stück besorgen......falls jemand Interesse hat einfach melden.

Gruß

Martin

• Oberfräse, Handkreissäge

• maddin
    • 23. April 2003 um 18:08

hi, wo wir grad beim Thema sind: Mich würde mal interessieren, mit was ihr so die Gärungen sägt (auch die spitzen Winkel)?
    Danke!

• Oberfräse, Handkreissäge

• maddin
    • 23. April 2003 um 18:08

hi, wo wir grad beim Thema sind: Mich würde mal interessieren, mit was ihr so die Gärungen sägt (auch die spitzen Winkel)?
    Danke!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™