1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Akustikfuzzi

Beiträge von Akustikfuzzi

• Reinigung verrosteter Motorketten

• Akustikfuzzi
    • 28. Oktober 2004 um 00:17

wenn es um Sicherheit geht gibt es keine Kompromisse. Ausser den Alternativen einöölen oder neue Kette fällt mir nix ein.

Finger weg von allem, was auf irgendeine Art und Weise den Querschnitt der Hebezeugkette reduziert.

Würde es sich um eine Anschlagkette handeln, so wäre Korrosion bereits ein Ablagegrund.

Ich weiß 20 €/m Kette sind nicht gerade billig, aber ich würde sie nach und anch austauschen.

• Weitere interessante Quellen

• Akustikfuzzi
    • 27. Oktober 2004 um 23:48

Winden, Hub- und Zuggeräte http://www.bgfe.de/pages/gesetze/bgv/BGV_D8_a03-2002.pdf

Aufhängungen
    http://www.vbg.de/download/SP_25_1_2_3.pdf

• Top-Konsole für <=10k?

• Akustikfuzzi
    • 1. September 2004 um 00:43

Ich kenne jemanden, der will seine ML-5000 verkaufen, soll irgendwo um die 16 k€ liegen incl. Case und Havarienetzteil.

Wenn es interessant ist, kann ich ihn mal fragen

• Flexible kompakte Multicorelösung

• Akustikfuzzi
    • 13. August 2004 um 22:05

Wir haben das Problem wie folgt gelöst:

Es gibt nur noch 2 Arten von MC's bei uns 12 und 24 Kanal

Die 12er MC haben wir in 5 m, 10 m, 15 m, 50 m und 100 m Länge (die 50er und 100er auf Trommel). Die 24er MC haben 100 m Länge und sind im 8er-Schlag in FC.

Wir haben Substageboxen mit 12 IP gelinkt zu 12 OP mit abnehmbaren Kabeln. Diese führen zum Case mit der Hauptstagebox. Dort sind Blenden mit 2x Multipin IP und 2x 12 60 cm langen Kabeln mit XLR. Damit kannst du dann die Substages beliebig auf die Hauptstagebox aufstecken. Von dort geht ein oder mehrere 24er Core zum FOH-Platz.

Du bist mit diesem System sehr flexibel. Bei kleineren Gigs nimmst du die 12er MC als Hauptmulticore, bei größeren als Snake für die Substage. bei ganz großen legst du die 24 MC als Input-MC zum FOH und ein 12er MC als Returncore.

Man kann auch das 24er MC als 20/4 MC nutzen.

Du siehst, mit diesem System kannst du im Prinzip machen was du willst.

Wenn du weitere Informationen haben möchtest, dann schick mir eine PN, du bekommst dann meine Tel.-Nr.

Gruß

• nexo geo in leipzig hören

• Akustikfuzzi
    • 13. August 2004 um 16:47

Wir haben GEO-T am Wochenende (15.08.) im Einsatz

• HK Audio SL 218

• Akustikfuzzi
    • 13. August 2004 um 16:33

meine ehrliche Meinung:

rausgeworfenes Geld

Was die Leute von HK als Bass bezeichnen läuft bei anderen Firmen als Low-Mids.

Ruf doch mal bei Meyersound an. Ein 650-P kostet nicht viel mehr als so ein HK-Teil und geht runter bis 25 Hz. auch von der Größe her nicht viel mehr.

Kannst gerne mal mit deiner Box zu einem A/B-Vergleich vorbeikommen

• Meyer 700HP / Bass Array Simulationen

• Akustikfuzzi
    • 11. August 2004 um 14:15

Der 700 hat einen etwas nach oben erweiterten Frequenzgang. Somit fällt das Loch zwischen den 650ern und den MSL-4 bzw. UPA-s weg.

Er ist auch etwa doppelt so laut wie ein 650er. Kostet aber auch einiges mehr.

• Die absolut professionelle Nahkampf PA

• Akustikfuzzi
    • 11. August 2004 um 14:13

Ist zwar nicht die billigste, drückt aber ohne Ende und erfordert nicht viel Truckspace.

4x Meyersound UPA2-P bei kleineren Jobs 2x UPA1-P
    2x Meyersound 750-HP
    1x Meyersound LD2

und ab gehts. Ist klein, handlich und gebraucht so für ca. 25 - 30 k€ zu haben.

• Meyer M1D

• Akustikfuzzi
    • 19. Juli 2004 um 14:11

Also,

ob Meyersound M1D, Nexo GEO-S oder d-VDOSC ist eigentlich nicht die Frage.

Spielen tun alle ganz gut, preislich sind die Unterschiede auch nicht so gravierend.

Entscheidung also reine Geschmackssache.

Aber frag doch mal nach der Verbreitung der Systeme. Ich denke dass dies ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidungsfindung sein sollte. Was nutzt dich das oberamtliche System, wenn du nicht die Möglichkeit hast dir (im Umkreis von ca. 100 km) etwas zuzumieten.

Wir standen auch im letzten Jahr vor dieser Entscheidung und haben eine solche getroffen.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

• Ist das erlaubt?(Lift mit 3 von 4 Beinen)

• Akustikfuzzi
    • 28. April 2004 um 01:20

Habt ihr euch mal Gedanken über die kräfte gemacht die bei einer solchen Konstruktion auftreten können.

Wenn es sich hier statt um Lifte um die Tower eines GS handeln würde und diese auch noch entsprechend ausgesteift wären könnte man das Ganze so machen. Aber der Trussaufnehmer hier sit wohl nicht in der Lage seitliche Kräfte aufzunehmen.

Stellt euch doch mal vor, dass sich irgendein betrunkener Gast der VA an diesem Lift festhält und diesen von außen Richtung der Tanzfläche drückt. Wohin wird denn diese kraft abgeleitet? In die Traverse und dann auf den zweiten Lift. Man sollte allerdings bedenken, dass diese Lifte nur für die Aufnahme von Normalkräften und nicht für die Aufnahme von Querkräften dimensioniert sind.

Nebenbei: Eine solche Konstruktion habe ich auch schon auf einer VA des Saarländischen Rudfunks gesehen, aufgebaut von einer Firma die sich Meisterbetrieb nennt.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Akustikfuzzi
    • 29. Januar 2004 um 23:30

Kommt die Ehefrau eines mittelmäßigen, französisch-sprechenden lokalen Sangesbarden zum FOH-Mann und beschwert sich über den "schlechten Sound" ihres Mannes.

Antwort des FOH-Manns:
    "Gnädige Frau, dies ist ein Mischpult, keine Kläranlage, wenn da Scheiße reingeht kommt auch Scheiße raus."

Dreht sich um und läßt die Frau stehen.

Passiert September 2002 im Saarland.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• Akustikfuzzi
    • 29. Januar 2004 um 23:30

Kommt die Ehefrau eines mittelmäßigen, französisch-sprechenden lokalen Sangesbarden zum FOH-Mann und beschwert sich über den "schlechten Sound" ihres Mannes.

Antwort des FOH-Manns:
    "Gnädige Frau, dies ist ein Mischpult, keine Kläranlage, wenn da Scheiße reingeht kommt auch Scheiße raus."

Dreht sich um und läßt die Frau stehen.

Passiert September 2002 im Saarland.

• Soundcraft Serie 8000??

• Akustikfuzzi
    • 21. Dezember 2003 um 00:02

Stimmt LMC ist eine gute Adresse.

Auch wir haben vor ca. 12 Jahren unseren ersten 8000er House von LMC gekauft. Damals war Glen noch dort. Dieser hat sich mittlerweile von LMC getrennt und macht sein eigenes Ding mit

ISE= International Show Equipement (URL kann gerne bei mir angefragt werden)

Auch er kann bei Ersatzteilfragen sicherlich weiterhelfen und last but not least sollte man einen sehr liebenswerten und immer hilfsbereiten Menschen in Heilbronn bei AudioPro nicht vergessen, sein Name

Norbert Geintzer

• Midas venice od. Allen&Heath

• Akustikfuzzi
    • 20. Dezember 2003 um 23:56

tthorsten:

Hast du dir mal die Modellreihe des Venice betrachtet. Kann es da nicht aus produktionstechnischen Gründen sein, daß man die Platine der 160 Version als Grundplatine nimmt und für die 240 und 320 Version einfach eine Platine mit der entsprechenden Anzahl von Kanälen dranhängt und nur die Busse weiterschleift anstatt jedesmall das komplette Platinenlayout zu verändern. Bei der 160 Version sind nämlich, wie von dir gefordert, die Stereo-Kanäle ganz rechts in der Reihenfolge der IP´s.

In einem hast du allerdings recht. Die Mastersektion ist sehr unübersichtlich und ein paar beleuchtete Schalter wären auch nicht wesentlich teurer gewesen.

Das das Pult bei Dyna(m)ord gebaut wird, braucht nicht unbedingt ein Manko zu sein. Sie bauen sehr sauber und wer sagt denn, daß das Pult nicht in Good old England entwickelt und designed wurde (und zwar von den Leuten von MIDAS) und darauf kommt es doch schließlich an.

• Soundcraft Serie 8000??

• Akustikfuzzi
    • 20. Dezember 2003 um 00:19

Von der 8000er Serie gab es zwei Varianten. Die House-Variante und die PA-Variante. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in der Klangregelung (House: 4-Band Parametrik mit schaltbarer Güte und dazu die g...en Rasterpotis, PA: 4-Band Klangregelung mit 2 parametrischen Mitten).

Was die "Vorschreiber" bezügl. der Wartung und Pflege sagen kann ich nur unterstützen. Ersatzteile sind sehr schwer zu bekommen.

Auch ich freue mich, wenn ich an einem gut gepflegten 8000er arbeiten kann. Hatte letztens das Vergnügen mit einer gut gepflegten PRO 40 und ich muß sagen, an diesem Pult können sich manche der heutigen Pulte eine große Scheibe abschneiden.

Gruß euer Fuzzi

• Midas venice od. Allen&Heath

• Akustikfuzzi
    • 20. Dezember 2003 um 00:02

wenn A&H dann kann ich nur sagen nehmt keine Wizzards. Die Teile taugen in meinen Augen nichts.
    <br><br>
    Begründung:
    <br><br>
    Wir (PA-Company) habe uns für eine Tour im Frühjahr 2003 zwei Wizzards (die mit den 4 Subgruppen) zugelegt. Nach drei Monaten Tour zeigten beide Teile erhebliche Mängel. Bei einem Pult war ein Auxweg komplett ausgestiegen und 2 Kanalzüge versagten ihren Dienst. Bei dem anderen machten 3 Fader nicht mehr richtig zu und bei einem anderen Kanalzug gab es Masseprobleme. Ich rief den dt. Vertrieb an und bat um 2 Pulte als Garantievorausersatz. Sie hatten keine (sorry Lothar ist so gewesen). Das Problem lag allerdings nicht beim Vertrieb, sondern beim Hersteller, da dieser eine sehr lange Vordispositionszeit verlangt. Ein befreundeter Fachhändler half mir mit einem Pult aus. Mit dem zweiten mußten wir uns für den zweiten Tourabschnitt über die Runden retten. Vor zwei Wochen ging dieser zu Ende und ihr könnt dreimal raten, was passiert ist. Beide Wizzards (auch der geliehene, welcher ebenfalls neu war) müssen nach zwei Monaten wieder zum Service.

<b>Roadtauglichkeit = null</b>

Also wenn A&H zieht die GL oder noch besser die ML-Serie vor.

<u><b>Zum Venice:</b></u>

Ich kann meinen "Vorschreibern" nur zustimmen, ein Jumper pro Kanal hätte die Produktionskosten nicht wesentlich erhöht. Was stört sind die kurzen Faderwege und die Unübersichtlichkeit der Mastersektion, aber daran kann man sich gewöhnen. Die Klangregelung greift gut, was will man mehr. Es ist zwar nicht das billigste Pult, aber seinen Preis durchaus wert.

Euer Fuzzi

• Welches Monitorpult?

• Akustikfuzzi
    • 14. August 2003 um 01:19

Finger weg vom Yamaha GA. Das hat zwar 10 Aux-Wege, aber keine Inserts in den Ausgängen. Was mach ich denn da mit meinen EQ`s?

Also Steffen, es muß ja wohl keine ML-Serie von A&H sein. Die GL reicht doch wohl vollkommen. Und wenn ich mir ein Monitorpult kaufe, sollte es mindestens 12-Auxwege haben.

Hoffe euch ein bißchen geholfen zu haben

• FOH und Monitormischer? WIe?

• Akustikfuzzi
    • 20. März 2003 um 10:23

Es gibt sehr gute Splitter von TEQSAS (sind 1:4 Splitter) aufgebau nach Rundfunk-Norm mit diversen Ausgangsmodulen. Henning baut euch sicher auch was in eurer Konfiguration. Ist aber nicht billig. Dann solltet ichr vielleicht mal bei CONNEX nachschauen. Die haben auch ganz vernünftige Teile (Teilweise mit u. ohne Trafos). Kann ich auch nur empfehlen.

Ob sich so ein Teil für euch lohnt müßt ihr selbst wissen. Für den einfachen Spiltt gibt es aber auch 19"-Teile. von Proco z.B. eine 4-Kanal 1:2 Splitter (MS-42A) kostet ca. 300,- €. Da könnt ihr euch auch was zusammenstellen.

• Mischpulte von Spirit ausgestiegen

• Akustikfuzzi
    • 20. März 2003 um 10:15

Also unser LX-7 läuft schon seit ein paar Jahren. Hat auch schon etwas Alkohol zu sich genommen und funzt immer noch einwandfrei.

Kann mich über die Marke nicht beschweren.

• Problem Venice Insert

• Akustikfuzzi
    • 19. März 2003 um 16:50

also ich bin der festen Meinung, daß die Teile von Drawmer auf 3 heiß sind. Die Belegung müsste also wie folgt sein:

Brücke zwischen 1 und 2
    Signal auf 3

Probier es einfach einmal aus.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™