ich glaube in fall A wird das AGGI aba mit dem Tieflader verbunden ( doch Potentialausgleich ) dabit sich kein potentialunterschied zwischen AGGI, Auflieger und geräten auf dem Auflieger aufbauen kann :roll:
maddin
ich glaube in fall A wird das AGGI aba mit dem Tieflader verbunden ( doch Potentialausgleich ) dabit sich kein potentialunterschied zwischen AGGI, Auflieger und geräten auf dem Auflieger aufbauen kann :roll:
maddin
Für eine BVG A2 messung müssen speziell dafür vorgesehene Messgeräte verwendet werden!! Bitte nicht mit nem Baumarkt Multimeter messen !!!
Ein Paar Beispielgeräte zur BVG A 2 Messung:
http://www.gmc-instruments.com/deutsch/produk…07010702sii.htm
http://www.gmc-instruments.com/deutsch/produkte/secutestsii.htm
http://www.gmc-instruments.com/deutsch/produk…est0100s-ii.htm
Und zu den Aufklebern, bitte nicht selber Ausdrucken !! Es handelt sich nunmal um TÜV Plaketten die genormt sind! Bei selber ausgedruckten kann es ärger geben !!! Oder druckt ihr eure TÜV Plaketten fürs AUTO auch selber ???? :o
Und mach den Prüfungen muss für jedes Gerät auch ein prüfprotokoll nach DIN VDE 0701/0702 und DIN VDE 0100 vorhanden sein !!!
gruss maddin
ein FI ist nicht nur für einen möglichen fehlerstrom zwischen N und pE .. fehlerstrome könne durch z.b: feuchtigkeit und isolationsfehler auch zwischen L 1-3 und PE und /oder N auftreten und des wegen der FI
maddin ( E Installateur )
Zitat von "luisi"Ein Vorfall aus Wien/Österreich
Lustig wird es wenn der Elektriker, mit 3x 125A Kabeln in der Hand, fragt:
„Willst du M oder eine F am ende haben „ Dachte das er mit mir scherzen wollte und Lacht.
Daraufhin wiederholte er mit ersteren ton die Frage!!Daraufhin verwies ich den Elektriker von der Veranstaltung und mein Tontechniker schraubte mir die Stecker ans ende der kabeln
mfg
Stefan
hmm des iss krass :roll: :o
maddin
sowas nennt sich verschleppte spannung ( kriechspannung) im hochgelegten netzen ... passiert immer dann wenn die stromquelle- , erzeuger nicht geerdet wird :roll:
maddin
hi
ich denke mal mit guten alten 80'er hits liegst du auch nich soo verkehrt :wink: vielleicht auch ein bissl in die 70'er das müsste passen.
danach kann mann und frau auch gut tanzen. Weil die Generation von musik kennt eigendlich fast jeder.
gruss maddin ![]()
Hi
also ich denke mal Laut VDE Vorschriften und laut Prüfung und errichtung von Baustellen nach BVG A2 ( VBG 4 ) "müssen" auch kleinere Generatoren eine Erdung ( Potentialausgleich) bekommen.
Elektrische Sicherheit bei Stromerzeugern:
Stromerzeuger müssen die Forderungen des Maschinenschutzgesetzes erfüllen. DIN 6280 Teil 10, VDE 0100 Teil 591, VDE 0100 Teil 410 (s. auch CE-Herstellerzertifikat).
Durch die Schutzmaßnahme Schutztrennung wird der Stromkreis des Verbrauchers (sekundär Seite) vom Stromkreis des Motorgenerators (primär Seite) elektrisch getrennt. Zum Schutz des Anwenders müssen auf der Ausgangsseite des Generators alle Gehäuseteile mit dem Schutzkontakt der Steckdose (PE) und über bewegliche Leitungen mit den leitenden Metallteilen des Verbrauchers (Potentialausgleich) verbunden. Somit werden Mensch und Tier gegen gefährliche Berührungsspannungen geschützt.Zum weiteren Schutz gegen gefährliche Körperströme dient der Fl-Schutzschalter mit Abschaltung für die Gesamtleistung sowie für die Schukosteckdose (Fehlerstrom-Ansprechwert 500 mA( Drehstrom), bzw. 30 mA(Schuko) .Die Erdung (Potentialausgleich)sollte Über einen Erdspiess( 1,50m oder Anschluss an eine Potentialausgleichsschiene) erfolgen. Der Anschluß für den Potentialausgleich (Erdungsschraube) befindet sich außen am Gehäuse des Stromerzeugers.
Das is der Stand der dinge .. näheres kann man auch in den Nachschlagewerken des VDE nachlesen :wink:
gruss maddin ![]()
ps: wenns da eine neuregelung geben sollte.. bitte ich um verbesserung .. thx
hi
oder frag mal bei den Stadtwerken oder örtlichen EVU nach ![]()
sers maddin :wink:
Hi bin auch neu hier , und plane mir eine kleine Pa zu leisten .. dazu hätt ich nochn paar fragen : :roll:
1: Welche low buget marke könnt ihr empfehlen ? ( gute preis/ leistung)
ich hab bei e bay folgendes gefunden :
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3317446201&category=12920
Frage: taugt das system was ? ( mitm richtigen am davor ??? ) Die bässe haben passivweiche intern , wollte erstma passive 2 weg fahren und später auf 2 weg aktiv aufsteigen
2: da die bässe passivweiche haben, wie gross muss der amp sein um bass und top mit ausreichend leistung zufahren im 2 weg passiv betrieb ?
thx schonmal im vorraus maddin :roll: