1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. VOSSI

Beiträge von VOSSI

• Preisdumping bei Party-PA

• VOSSI
    • 21. Dezember 2008 um 11:35

Also ich kenne irgendwie beide Seiten. Angefangen bin ich vor ca 12 Jahren im Alter von 14 Jahren. Gemuggt wurde ausschließlich mit HIFI-Material. 2. CD Player kam noch von Mama und Papa. Mischpult von Hama (glaub ich). Ich hatte mir vorher nichtmal Gedanken über die Bezahlung gemacht. Am Ende des Gigs (200 Personen Hochzeit) hielt ich unglaubliche 250 D-Mark in den Händen und habe mich gefreut wie Otze. Von da an war meine Zielrichtung klar: DJ werden, um jeden Preis.

Der Preis stand fest, was ich einmal bekommen habe, bin ich auch wert! Der Preis war geboren und ich muggte so eine ganze Zeit. Kurz nach der Euroumstellung (!). Kam dann eine Preiserhöhung auf 150 €uro. Die PA Bestand schon lange nicht mehr aus HIFI Sachen. Yamaha-Tops, Craaft 18" Subs, Yamaha P3200 usw. Vor ca. 4,5 Jahren kam so langsam der Umdenkprozeß. Ich bekam Kontakt zu anderen DJs die mich "einnordeten" und mir mal was über Gagen usw. klar gemacht haben. Seitdem habe ich meine Preise radikal überdacht. Aber Sie trotzdem moderat für den Kunden gehalten. Ich finde es übertrieben für eine Hochzeit mit 100 Gästen dem Gastgeber 600 Schleifen aus der Tasche zu ziehen. Allerdings gehe ich auch nicht mer für 150 Tacken los.

Egal welche Preisgestaltung ich gefahren habe, es gab nie eine Ausnahme (nichtmal für meine Eltern)! Das ist der Tod, jeder Hans und Franz kommt dann an!

Ich verstehe jeden, der sich am Markt sich über den Preis positionieren will. Und billiger Preis heißt nicht immer scheiß Leistung oder Sound. Andrerseits habe ich letztens einen 23. Geburtstag gemacht und 350 Euro im November (Freitagsgig) bekommen und es gab sogar ein Trinkgeld! Also ist auch nicht jede Jugend-VA was für Billigheimer.

Inzwischen lebe ich mehr oder weniger von dem Job. Nein, ich habe auch noch einen Hauptjob über den ich krankenversichert bin, etc. Aber mein ganzess Leben ist darauf ausgerichtet, dass ich am WE mein Geld verdiene. Der Hauptjob ist zwar wichtig, jedoch würde ich für das Hobby jederzeit kündigen (ist auch schon vorgekommen).

Ich finde jeder der anfängt sollte sich viel mehr überlegen, wie weit er kommen will. Und was Ihm das wert ist. Ich arbeite ausschließlich allein und das wird auch so bleiben. Und ich sage jegliche Termine ab, wenn es um Musik geht. So verliert man doch im Laufe der JAhre viele Freunde... ich denke das Problem kennen hier einige... auch sowas muss man mal in die Kalkulation mit einbeziehen.

Gruß Vossi

• Suche Showtec Scorpion Scan, Kurbelstative bzw. Lifte uvm...

• VOSSI
    • 16. Dezember 2008 um 10:34

Hallo,

Ich suche folgende Teile:

Showtec Scorpion Scan 160 oder 180 (gerne auch Ersatz-Spiegel oder einzelne Netzteile),
    Farbwechsler mit 150 Watt und per DMX ansteuerbar
    American DJ MyDMX Interface
    Traverse F33 von Prolyte entweder ein 2m Stück oder 2x1m
    Gute Kurbelstative oder kl. Lifte (Hersteller egal nur keinen China Mist usw.)

Für alles was ich suche gilt: Die Geräte können ruhig Gebrauchsspuren aufweisen, allerdings sollten Sie nicht zu sehr "abgerockt" sein.

Ich wohne zwar in Bremen, allerdings würde ich für Stative und Traverse auch ein bißchen Fahrt auf mich nehmen.

Freue mich über alle Angebote.
    Gruß Vossi

• Prolyte-Traverse/ Was für ein Typ??

• VOSSI
    • 17. November 2008 um 01:41

Ich habe folgendes Problem: Ich habe noch 2 x 2m Prolyte Traverse zu Hause liegen Die würde ich jetzt gerne ein bißchen erweitern. Leider habe ich keinen Schimmer Welcher Typ es ist! Zwar sind noch alle Schilder/Aufkleber auf der Traverse, jedoch steht weder Typ noch eine Artikelnummer oder so drauf.

Es handelt sich um eine 3 Punkt Traverse, Aluminium, das Alter würde ich so auf 8 Jahre schätzen (habe es vor 4 Jahren selber gebraucht gekauft).

Laut Herstellerseite würde es der X30-Serie entsprechen (wenn ich nach dem Bild gehe). Jetzt weiß ich aber ja nicht ob die schonmal die Serie/das Modell gewechselt haben... und ob Sie in dem Falle mit der neuen kompatibel ist. Ich wollte die Traversen eigentlich nicht mischen (Ja, ich habe den Thread gelesen).

Wer kann mir helfen und mir vielleicht einen Tipp geben? Wenn jemand vielleicht 1m, 2m, 2,5m Stücke oder diverse Ecken rumliegen hat und diese loswerden möchte (bitte keinen total abgerockten Scheiß mit Beulen etc.), dann würde ich mich über Angebote freuen!

Gruß Vossi

• Neue PA-Anlage für DJ/bis hö. 4000€

• VOSSI
    • 30. Mai 2008 um 00:02

aha... tja das thema wird immer mehr verfehlt.... ich werde morgen einfach mal zu MP in Bremen fahren und dann die 18" testen bzw bestellen und dann anhören!

• VOSSI
    • 29. Mai 2008 um 23:28

Erstmal zu heelium: Eigentlich ja! du kommst aus Bayern. Ich aus Bremen! Jetzt kann ich ja nicht eben bei Dir vorbeifahren und die Dinger in Aktion sehen. Optik lässt sich ja über Foto noch gut klären. Und dukommst sicherlich auch nicht nach bremen um mal eben kurz die PA vorzuführen... Deshalb nix für ungut, es sollte ja eigentlich auch ne neue PA sein.

@ reini: Zu den tops, es sind die hier http://www.showtec-onlineshop.de/product_info.p…12-classic.html

Die zusammen mit 2 18"Zöllern, über kurz oder lang würde ich Sie allerdings gegen die 12" der aktuellen Serie tauschen!

Vossi

• VOSSI
    • 29. Mai 2008 um 16:38

Qsc fällt dann weg! 4.600€ sind eben 600 über Budget!

Wozu noch keiner was gesagt hat: meine Idee mit den 4 Subs von HK, dazu die vorhandenen 12" Tops mit vernünftigen Amps... Was meint Ihr?

Vossi

• VOSSI
    • 28. Mai 2008 um 23:27

Also für mich wohl zu teuer...

Wie ist eigentlich so die allgemeine Meinung zu den Makie Subs (SWA 1801Z) Dazu dann die passenden 12" Tops (SRM 450).

Die finde ich zumindest Preislich ganz attraktiv... würde im Bundle so auf 3000,- € kommen!!!

Oder sollte ich doch meine Tops (die von HK) mit 4 zusätzlichen 18" Bässen (HK AUDIO PREMIUM PR:O 18 S) austatten und dann für ein vernünftiges Amping sorgen? wäre das eine Alternative??? Das wäre im Vergleich ca genauso teuer. Womit erreiche ich bessere Ergebnisse?

Fragen über Fragen....

• VOSSI
    • 28. Mai 2008 um 20:32

so endlich bin ich midder Arbeit fertig.

Die alten Subs sind noch filzbezogen... Jetzt nach fast 5 Jahren "on road" sind sie einfach für edle Hotels nicht mehr zu gebrauchen. Außerdem muss. Desweiteren war ich nie wirklich mit den Subs so rrrrichtig zufrieden. ich war gerade bei einem Kollegen und da kam deutlich mehr rumms, besserer Sound usw.

Na ja und manchmal möchte man ja einfach mal was neues.

Also "back to topic": DAP scheidet jetzt schon mal aus!

hendrik fischedick
    Wann kommt denn die neue RCF-Serie raus?

RCF scheint ja allgemein hier im Foum ein hohes Ansehen zu genießen...
    Aber wie gesagt, es muss nicht zwingend Aktiv sein. Unter Umständen gibt es ja auch passive Alternativen.

• VOSSI
    • 28. Mai 2008 um 05:11

Selbstbau ist keine Option! Ich habe für so einen "Schnulli.Bulli" keine Zeit.... leider.

Ich weiß, das Budget ist denke ich angemessen... Deshalb bin ich inzwischen ja auch so unentschlossen....

• VOSSI
    • 27. Mai 2008 um 22:38

Hi@all.... nach nunmehr 2 Abenden intensiver Suche hier im Forum bin ich nun verwirrter als vorher. Deshalb auch der neue Thread um einmal die wichtigen Infos zusammen zu tragen...

Ich möchte mir in Bälde (in den nächsten 4 Wochen) ne neue PA zulegen. Derzeit nutze ich:

18" Zoll Subs von Craaft
    12" Zoll Tops von HK
    Amping durch eine Yamaha 1600 & eine 3200

.... Jetzt soll es endlich mal was schön zusammen passendes sein. Hauptaufgabengebiet sind Hochzeiten und private Feiern bis 200 Personen. Hin und Wieder mal ein kleines Schützen.- oder Erntefest in Zelten mit Besucherzahl von ca 300. Alles was drüber ist, wird durch den örtlichen PA-Verleiher abgedeckt und augebaut. Oft laufe ich bei größeren Gigs auch über die vorhandene Band-Pa als "Support-Act".

Eigentlich wollte ich eine aktive Anlage, nach der Suche hier bin ich aber wie oben beschrieben komplett verwirrt... Auf keinen Fall soll die neue PA mehr kosten als 4.000 €!!!

Vorgestellt hatte ich mir erst folgende:

HK Actor Alpha
    HK Elias PX
    db tech. fourty line 151 oder 152 oder eine
    DAP Soundmate 3
    DB TECHNOLOGIES OPERA CLUB EX

Inzwischen bin ich mir allerdings gar nicht mehr so sicher ob es was aktives sein soll, was gibt es für passive Alternativen? Welche der oben genannten Systeme würde am besten zu meinen 0815-Va´s passen?
    Bitte um Hilfe!

Gruß Vossi

• Martin: Freeky mit MX-1 Oder MX-4

• VOSSI
    • 27. November 2003 um 13:46

Also das mein Joystick nicht ging war mal wieder "menschliches Versagen" :oops:

Aber jetzt bin ich dabei mal ein Paar Shows zu Programmieren! dabei stehe ich jetzt aber vor einem Problem! Beim Freeky gibt es ja nun 3 Makros (pan, tilt und circ.) Stelle alles nun so ein wie ich es haben will. Ich kann den Scanner zwar verschiedene mkros zuweisen, aber..... sobald der eine Scanner beim selben Makro eine andere Bewegung machen soll scheitere ich. HEisst soll der eine Scanner nach rechts und der andere links schwenken, gehts nicht. die fahren immer nur links und rechts syncron! Wie bekomme ich das hin das der eine eine andere Richtung nimmt als der andere.
    und kriegt man es irgendwie hin Scannerbewegungen auch ohne Makro´s herzustellen? Heisst das ich die Makros entweder bearbeiten oder neue Erstellen kann? Oder einmal die Bewegung vorgebe und das Pult die Speichert?

Gruss Vossi
    http://www.djvossi.de

• Martin: Freeky mit MX-1 Oder MX-4

• VOSSI
    • 25. November 2003 um 22:18

HI Leutz,

Habe mich endlich zum Kauf von 4 Scannern durchgerungen! Habe heute vom Ortsansässigem Pa- Händler mal 2 Vorschläge für Scanner zum Ausprobieren mitbekommen.
    Für die Steuerung, ein MArtin Freeky, habe ich mich schon von vornherein entschieden! Da ich noch nicht ganz soviel Ahnung von DMX und Scannersteuerungen habe, habe ich die Dinger gleich mal zuhause aufgebaut!

Zwei Sachen sind mir beim MX-1 Gleich negativ aufgefallen. Nr 1. Der MX-1 hat ja kein eigenes Farbrad.Nr 2: Der MX-4 ist um einiges heller. Habe heute nur mal ein wenig mit den Dingern rumgespielt.
    Aber eins kriege ich nicht in Bewegung! Den Joystick! wollte mal den Verfolger Modus ausprobieren. HAbe also wie in der Anleitung den Verfolger angewählt, eingestellt und gespeichert. wenn ich jetzt auf Spot drücke fährt der Scanner zwar zur eingestellten Stelle in der Richtigen Farbe nach der richtigen Zeit. Aber(!): DEr lässt sich mit dem Stick nicht bewegen nur über die Fader! Deshalb Frage Nr. 1 MAche ich was falsch oder ist der M-1 bzw 4 nicht als Verfolger per Stick einsetzbar?
    Auch als ich mal eine Gasnze Show testweise Programmieren wollte, machte der Stick keine Anstalten für Bewegungen.

Frage Nr. 2 Gibt es vielleicht von der Quali, der Helligkeit und Ausstattung her vergleich bare Konkurenzprodukte? Als kl mob. DJ Sind fast 2600 Euro für 4 Scanner mit Steuerung ne Menge Holz. (Der Preis bezieht sich auf das ANgebot meines Händlers. Vielleicht Etwas Teuerer als anderswo, konnte aber bisher in 2,5 Jahren der Zusammenarbeit noch nie meckern).

Würde mich über Antworten, Tipps und ein Diskosion sehr freuen....

Gruss Vossi :evil:

• Lichtsteuerungen- Effekte etc

• VOSSI
    • 19. August 2003 um 21:12

:D Also Hier:

• VOSSI
    • 18. August 2003 um 22:15

Kann ich Dir sagen: Ich bin ein kleiner mobiler DJ. Veranstaltungsgrösse meist nicht über 150 Personen....

Trotzdem möchte ich für kl. Geld dem Kunden ein größeres Leistungsspektrum bieten können, als andere DJ´s in unserem Raum. Mein Ziel ist es, in nicht alzu ferner Zukunft 2 Anlagen zu haben. eine in Richtung Lukas für kl Veranstaltungen bis 60 Leute eine Grössere für bis zu 200 Leute. Diese anlagen sollen je nach kundenwunsch und Geldbeutel mit Licht bestückt werden...
    Also will der Veranstalter Geld Sparen und sagt Ihm reicht ein FLower und 4 Pars reichen bei ner kleinen VA solls mir recht sein.Trotzdem wäre dann noch Genug Licht vorhanden um eine 2. Veranstaltung durchzuführen ,bei der mehr Licht gebraucht würde...

Wenn Ihr mir erklärt wie ich in dieses Forum Bilder einfügen kann könnte ich mal ein Bild der reinen Beschallung einsetzen, so könnte man die Anlage ja mal gemeinsam tunen....

(Die Grössere Beschallung ist vorhanden)

Gruss Vossi

• VOSSI
    • 18. August 2003 um 16:46

Ach eigentlich wollte ich meinen Beitrag schon vor 2 Tagen reinsetzten., Nur als ich fertig mit Schreiben war ist mir der Pc abgeschissen....

also nachdem ich jetzt bei Funbird war bzw auf dem Stoppelmarkt in Vechta war, muss ich einfach auf Einkaufstour gehen....

Ich stelle mir meine Lichtanlage in Zukunkt wie folgt vor: 16 Par 64 und 4 x 56er (diese zur Eigenbeleuchtung) sind vorhanden bzw schon Bestellt...
    dazu kommen sollen 4 Farbwechsler, 4 Spiegelscanner, 2 Walzenscanner sowie 2 Moving Heads (bei deenen hatte ich an River Pearl von Thomann gedacht, weil günstig).
    Natürlich brauche ich hierfür auch eine Steuerung, habe schon ein gutes Angebot für ein Martin Freeky (UVP 612€ mein Preis 400). In Frage kommen würde auch ein ScanOpperator. WEr kennt gute Steuerungen?

Auch die angesprochenen Geräte müssen ja nicht zwangsweise von Martin sein... Also wer hat da tipps? Was verwendet Ihr so?
    Nach dem Soundmäßigem Komplettumbau muss jetzt auch in diesem Bereich unbedingt was getan weden.

Da alles peu á peu gekauft werden soll können wir lange über dieses Thema discotieren! Einfache FLower und dazu Par-Kannen sieht für mich dann doch nur wie die bessere Version einer Lichterorgel aus......

Gruss Vossi

• Subwoofer 18 oder 15 Zoll?? Wer kann mir was empfehlen

• VOSSI
    • 25. Mai 2003 um 22:42

Ja also eure discosion oben intersessiert mich eigentlich nicht die Bohne...
    Selbstbau kommt nicht in Frage.... keine Zeit

Einsatzbereich: Wie oben geschrieben...

ein Paar marken und Modellnr wären nicht schlecht....

Gruss Vossi

• Subwoofer 18 oder 15 Zoll?? Wer kann mir was empfehlen

• VOSSI
    • 25. Mai 2003 um 02:58

Nabend!

Also vielleicht habt Ihr hierauf ja ne Antwort: WEr hat von euch für mich einen kl. Tipp...

Ich suche einen 18 oder 15 Zoll Sub, nicht zu teuer... bis 600 Euros

WEr hat da mal einen Tipp für mich?

Danke Vossi

• DJ-Forum

• VOSSI
    • 22. Mai 2003 um 21:48

Also hier gibt es an genehme Leute, die meist Ahnung haben....

http://www.discosion.de

Gruss Vossi

• DJ-Forum

• VOSSI
    • 22. Mai 2003 um 21:48

Also hier gibt es an genehme Leute, die meist Ahnung haben....

http://www.discosion.de

Gruss Vossi

• Peavy/Dynacord Subs

• VOSSI
    • 22. Mai 2003 um 21:33

:D Ich brauch mal ein wenig hilfe von vollprofis! Also ich bin ein kl. Mobiler DJ!
    Jetzt war ich heute bei meinem Stamm PA Dealer, eigentlich nur um Buchsen/ Stecker usw zu kaufen... Aber Ihr wisst ja wie dat is :lol:
    Ich bin zur Zeit auffer Suche nach Subs (Anwendungsbereich bis höchstens 200 Personen).

Frage von mir Dynacord corus Pro 15-1 und Peavy Pro Sub 15....
    Vorteile NAchteile usw...

Danke Vossi

(obwohl die Peavys erheblich günstiger sind gefallen sie mir auf den ersten Blick besser)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™