1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rainer de vries

Beiträge von rainer de vries

• GLP impression Wash One - bis wann "kaufbar"?

• rainer de vries
    • 20. Oktober 2025 um 23:12

Ich habe mir 6 Stück dieser Lampen gebraucht zugelegt.

Sie stehen nun bei mir auch viel rum, was aber nicht an der Qualität der Lampe sondern mehr an der Quantität der möglichen VAs liegt. Ich bin einfach ein zu kleiner Krauter.

Ich habe sie mit ca. 450 Betriebsstunden gekauft und das hat sich nicht besonders verändert (ca. 500 jetzt) und ich liebe sie sehr!

Einzige Mankos sind:

- Mit 23kg wiegen sie doch recht viel.

- für 400W LED Engine hätte ich mehr Helligkeit erwartet. Aber das mag an der Fresnel Linse liegen.

Was ich aber richtig toll finde ist der große Zoom-Bereich und tatsächlich die Farbmischung - mit RGB kann man kein vernünftiges weiß... - ja, das dachte ich auch und kenne das von einigen anderen Lampen. Aber es ist Wahnsinn, was da für tolle Weißtöne raus kommen! Ich liebe diese Lampen!

• GLP impression Wash One - bis wann "kaufbar"?

• rainer de vries
    • 16. Oktober 2023 um 12:30

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

Lassen sich die GLP Wash One denn auch für Weißlicht einsetzen oder ist die RGB Farbmischung dieser Lampen wie allgemein bei RGB-Mischung nicht wirklich dafür brauchbar?

Ich erwarte natürlich keine absolut tollen Weißwerte mit hohem CRI aber ich frage mich halt ob man sie eben nur als "Partylampe" und damit als Effektlicht einsetzen sollte, oder ob man damit auch mal eine Bühne halbwegs ordentlich ausleuchten kann...

Was ich toll finde sind die pfiffig gemachten parallelen und drehbaren zwei Barndoors und der weite Zoom-Bereich. Aber sie haben auch ordentlich Gewicht und ich überlege ob man nicht lieber WW/CW Washer mit Zoom von Varytec oder in der Qualitätsstufe ähnlichen stehende China-Lampen nehmen sollte wenn man einigermaßen brauchbares Weißlicht haben will. Die sind vermutlich leichter aber Barndoors oder einen weiten Zoom-Bereich gibts da ja dann eher nicht (will so ca 500 Euro pro Lampe Brutto ausgeben...).

Aber haben sie auch ein brauchbares Weißlicht oder taugt das auch nicht mehr als das der GLP Wash One?

Hat also jemand die GLPs mal in der Praxis auch für weiß benutzt?

Ich habe übrigens auch ein paar Impression X4 und die haben ja RGBW-LEDs. Das reicht mir zB in der Qualität um damit auch mal ein Weiß zu erzeugen...

• Welcher Lift für ca. 120kg nicht zentrisch, ca.2,5m Höhe?

• rainer de vries
    • 8. August 2011 um 14:00

Die Konstruktion ist "eigentlich ganz einfach": An einer waagerechten 150cm (30er) Zweirohrtruss sind am oberen Gurtrohr 4 StudioDueLED-Washer und ein LED-Lichteffekt (ähnlich dem "berühmten" Pilz) angebracht. Am unteren Gurtrohr hängt dann ein 58er Plasma. Über einen kleinen "Galgen" (ein um eine Seite gekürzter Trussaufnehmer) wird dann das obere Gurtrohr mit Schelle von unten am Trussaufnehmer befestigt und das ganze dann mit dem Lift aus dem Case hoch gezogen.
    Die maximale Ausladung aus dem Zentrum beträgt ca. 40cm. Das "Lastzentrum" hat schätzungsweise 15cm Abstand zum Mastmittelpunkt.
    ...so, dann werd ich mir mal den Fantek angucken!

• rainer de vries
    • 8. August 2011 um 11:34

Mit zwei Liften wäre auch eine Lösung, ist aber doch ein ganz schöner Aufwand jedesmal und braucht auch sehr viel Platz. Und dann auch noch Platz im Auto. Und der ist echt mau.
    Der Tipp mit den ALP-Liften war schonmal die richtige Richtung! Hab da gleich mal Infos angefordert. Mal sehen was dabei rauskommt. Da scheint das Platzproblem zwar schon ne ecke Besser zu sein, aber es wird immer noch verdammt schwer. Evtl. kann ich da noch was dran "umbasteln" ohne an der Statik was zu verändern.
    So ganz billig ist der ja auch nicht. Aber Qualität hat nunmal seinen Preis. Danke schomal für die Tipps! Ich werde mal mein Hirn damit füttern... ;)

• rainer de vries
    • 7. August 2011 um 06:36

Meine "Plasma-Licht-Truss-Konstruktion" wiegt ca. 100kg und wird derzeit mit einem Fantek T-101 (bauähnlich auch von VMB zu bekommen) aus dem Case gehoben.
    Mein Hauptproblem ist, dass meine Auto (VW Transporter, Langversion) schon sehr voll ist und ich einen "normalen" Gabellift mal abgesehen vom Gewicht einfach platzmäßig nicht ins Auto bekomme. Den Traversenlift bekomme ich ncoh mit ins Case des Plasmas mit dem Licht.
    Aber soweit ich weiss ist mein Travresenstativ bzw.Lift ja vor allem für zentrische Belastung vorgesehen.Und da er schon lange nicht mehr überprüft wurde und mir das Seilsystem langsam mulmig im Bauch werden lässt, überlege ich was für ein Nachfolger denn das Problem nun besser lösen könnte.
    Gabellifte ereichen ja gern Höhen um die 5m und haben von Haus aus oft fast zwei Meter minimale Höhe. Das ist bei einem "Kleinwagen" wie meinem Transporter doch etwas zu riesig.
    Gibts da vielleicht irgend ne nette Lösung die ich vor lauter Bäumen im StativWald noch nicht entdeckt habe?

• Verkaufe Litec QX40 Traverse inkl. Zubehör

• rainer de vries
    • 20. Juli 2011 um 08:57

Professionelle 40er Traverse von Litec/Manfrotto in diversen Längen von 50 cm bis 400 cm (Liste auf Anfrage) sowie vier Universalcornerblöcke DADO und vier Schlitten TLU30S (40er Traverse horizontal auf 30er Traverse im Tower). Zustand: Von gebraucht bis neuwertig. Neupreis: ca. 16.000,- Euro, Preis bei Komplettabnahme: 8613,- Euro incl. MwSt. (bei Barzahlung oder Vorabzahlung). Besichtigung in Hannover möglich.
    Abgabe von Teilmengen nur in sinnvollen Chargen möglich - bitte anfragen!

• kleiner Trusstower für Groundsupport

• rainer de vries
    • 15. Juni 2010 um 23:26

Hm, hab jetzt im Jahr 2010 auch den Babytower entdeckt. Aber irgendwie kommt der wohl nicht aus der Schublade was?
    Schade, scheint echt ein tolles Produkt zu sein. Für meine Zwecke geardezu genial. Will damit nämlich einen 58er Plasma mit n bisschen Licht dran hochziehen.
    Alternativen scheints ja kaum bis gar nicht zu geben oder?

• Chamsys MagicQ Mini Wing/PC Wing

• rainer de vries
    • 9. Juni 2010 um 11:41

Der Thread ist zwar schon etwas älter aber hier trotzdem mal mein "Sempf":

Ich habe viel hin und her überlegt was denn nun die beste DMX-Steuerung für mein Licht sein könnte und bin von reinen Hardware-Pulten recht schnell weggekommen weil sie entweder riesig (und preislich auch riesig (...MA und so...)) sind, oder einfach zu umständlich zu programmieren sind.

MA onPC (GrandMA1) ist ja ganz nett aber ist eher was für Mouseklicker. Auch wenn sichs per Touchscreen bedienen lässt. Aber die Bedienelemente sind einfach zu fummelig.
    Außerdem gehts nur mit ner 1024x768 Lösung ganz nett. Ein großes Manko (aus meiner Sicht) ist auch, dass niemals eine Sound-to-light-Ansteuerung dafür ohne große Softwarebastelei möglich sein wird.

Die onPC 2er Version ist dagegen wieder nur mit größeren Bildschirmauflösungen zu gebrauchen und noch so rudimentär, dass man ein ernsthaftes arbeiten damit noch komplett vergessen kann.
    Bin zwar auch auf der Konsole inzwischen geschult für GrandMA2 aber ich find da müssen noch ne Menge Updates drüber laufen...
    Wenn ich bei MAs Werbung immer lese wo die 2er schon überall eingesetzt wird mag ich gar nicht so recht glauben, dass die wirklich schon richtig professionell damit arbeiten. Ich habe den Verdacht die fahren einfach die 1er Version damit...

Soweit zu MA (ich bin wohl etwas ins OT abgedriftet... ;) )

Ich hab dann noch mal die Software Scanshow für mich auserkoren, die war auch echt Klasse und auch sehr bezahlbar, aber hat eben keinen echt professionellen Anspruch.

Na ja, und von DMX-Control und Fresstyler und sowas will ich mal gar nicht redn. Hat sicher seine Daseinsberechtigung aber ist doch her ne "Hauptsache-Billig-Bastellösung"

Ich hab mich also dann mal schwer in MagiQ von Chamsys gestürzt und mir auch den MiniWing und das Audiomodul gegönnt. Und ich muss sagen, zum abfahren von Shows: optimal!
    Wenn man aber auch mal was programmieren will, fehelen einem doch auch mal die Drehencoder. Und die gibts leider erst mit dem PC-Wing.

Eine tolle Lösung um den Drehencoder zu ersetzen und mit dem Mini-Wing zu arbeiten ist der Powermate. das ist quasi nur so ein Drehrad. Eben wie ein Encoder. Damit war ich jetzt auch recht glücklich. Bekomme aber die Tage den PC-Wing und werd dann noch glücklicher. ;) Mehr Infos dazu gern auf Anfrage. Aber im Chamsys-Board haben wir da auch sehr ausführlich drüber gefachsimpelt. Übrigens hat man mit dem PC-Wing und nem Touchscreen (incl. PC natürlich) quasi eine vollwertige Konsolenlösung die der GrandMA1 in nicht viel nachsteht! Und da relativieren sich doch recht schnell die Preise finde ich - wohlgemerkt: Mit Magic Q bewegt man scih im absoluten Profisegment!

Zum Thema Touchscreen kann ich noch "warnen": Der Bildschirm kann gar nicht groß genug sein! Ich nutze MQ auf einem 10", einem 12" und einem 19" Touchscreen jeweils mit den entsprechnden passenden Auflösungen und wenn man MQ im Fullscreeenmodus fährt bekommt man auch jeweils mehr Tasten auf den Screen. Natürlich kann man auch noch weitere Screens mit dranhängen. Aber einer klappt auch schon recht gut (zwei ist schon ziemlich optimal - ist aber dann wirklich schon seeehr professionell). Ich will mir deshlab demnächst ein System aufbauen mit dem PC-Wing, einem Full-HD Touchscreen und nem kleinen Rechner. Da ist MQ ja nun wirklich sehr anspruchslos. Ich nutze MQ jetzt seit ca. 6 Monaten im quasi täglichen Einsatz (bin mobiler DJ und hab auch die Libe zum Licht programmieren entdeckt) und bin absolut begeistert von der Professionalität, den Features und der einfachen Bedienung (...wenn man erstmal verstanden hat worum es geht).

So, nun bin ich fertig und hoffe Euch etwas überzeugt zu haben!

Die Software funktioniert übrigens in der Tat auch Prima mit den Enttec-Dongles. Aber der Pro-Dongle sollte es schon sein. Allerdings bekommt man nur max. ein Universum also 512 DMX-Kanäle. Aber das wird sicher vuielen schon reichen. Der Demo-Mode ist nicht besonders eingeschränkt. Es gibt nichts was man vermisst wenn man mit der reinen Softwarelösung ohne Wings arbeiten will. Im Manual steht auch genau was dann nicht geht. Bin aber gerade zu faul nochmal nachzulesen. ;)
    Aber ich kann Schieberegler per Touchscreen aus eigener wehleidiger Erfahrung nicht wirklich empfehlen. Also ein MiniWing sollte man schon mal investieren... Hätte hier übrigens ein 6 Monate altes top gepflegtes (incl. Powermate-Encoder) abzugeben weil ich ja jetzt n PC-Wing habe...
    Und damit funktioneren dann auch fast alle Features (nur die Pan/Tiltsteuerung per Mouse nicht).

Ciao Rainschn

• Basstakt für Lichtsteuerung

• rainer de vries
    • 4. Oktober 2009 um 23:42

Was ist dass denn für eine Software bzw. wie heisst die und wie kriegt man sie ggf. her?

• Basstakt für Lichtsteuerung

• rainer de vries
    • 30. September 2009 um 14:41

Ich nutze die Software Scanshow 4 für meine Lichtstuerung. Die hat sogar eine BPM-Auswertung zur Taktgebung!
    Das hört sich ja auch soweit gut an.
    Nur funktioniert die sehr ungenau. Die rechnet die BPM-Werte mit ca. 50% Toleranz und springt wie se lustig ist. Ich weiss nicht ob das seitens des Softwareherstellers noch in den Griff zu kriegen ist.

Nun hab ich mir gedacht ich mach es der Software etwas einfacher. Am schicksten wär ja wenn sie einfach nur ein Basstaktsignal kriegt. Dazu hab ich mal versucht das Signal per Equalizer so zu filtern, dass eben nur noch so 60-100Hz zugeführt werden. Dann hab ich noch n Gate aber auch einen Expander mal dazu geschaltet um mal so richtig das Basssignal raus zu holen. Aber n bisschen anderes Signalzeugs ist dann immer noch dabei. Da die Pegelanzeige des Lichtprogramms auch nicht so richtig viel Signal anzeigt brauch ich wohl noch mehr "Saft". Allerdings ist der EQ schon auf Max-Anhebung (ja is n villiger Monacor) und auch mit dem Behringer Effekt wird eigentlich nochmal ordentlich verstärkt. Der angeschlossene Kontrolllautsprecher macht auch schon einen unsauberen weil wohl übersteuerten Bass. Ich denke mal da wird schon der Line-Eingang übersteuert was ja bestimmt nicht auf ein zu leises Signal schließen lässt.
    Na ja - trotzdem macht Die Lichtsoftware ne Menge aber nicht das richtige. Sie erkennt zwar viele Bassschläge aber hin und wieder zählt sie mal einen oder zwei doppelt oder merkt was nicht und schon sind die BPM-Werte wieder komplett daneben. Auch die Lampen die tollerweise im Takt des BPM-Erkenners (und nicht dem erkannten und an den Chaser übergebenen Takt des BPM-Erkenners laufen) laufen erinnern dann eher an die Anfänge der Lichtorgeln als ein ordentliches Steppen im Takt der Musik.

Da mein schönes altes analoges Pulsar "Modulator IV" Pult das aber viiel besser geschafft hat möchte ich nun sowas auch dem Lichtrechner zuführen. In der Schaltung sind ein paar OPs und ein paar Logicbausteine verbaut. Mehr eigentlich nicht. Das schwierigste ist glaub ich der Auto-Gain.
    Kann man das nicht auch irgendwie einfach über Effektgeräte und ordentliche Filter hinkriegen? Ich weiss jur nicht was man für ein Autogain nehmen sollte. Einen Kompressor? Oder einen Expander oder wie? Oder sollte man einen parmetrischen EQ als Frequenzfilter nehmen? Außerdem was kommt besser zuerst: Die Frequenzfilterung oder der Effekt?

Oder gibts da was quasi fertiges???

Hab sogar schon drüber nachgedacht (und beim T... bestellt - kommt morgen) einfach ein elektronisches Metronom zu nehmen, dass den Rhytmus auch per Tap-Eingabe einstellen lässt. Da sollte dann doch ein astreines Basssignal rauskommen was die FFT der Lichtsoftware astrein umrechnen kann oder?

Na-was meint Ihr?

Ciao Rainschn

• 19" Ladegerät?

• rainer de vries
    • 8. September 2009 um 10:46

Die Fischer Amps Ladegaräte sehen in der Tat sehr stark nach Ansmann aus. Jedenfalls die "normalen" Steckernetzteile. Habe eben aber mal bei Ansmann gesurft aber dort keine 19"-Geräte finden können. Hab ich da was falsch verstanden?
    Na ja, wenn, dann sind werden sie sicher auch in ähnlichen Preislagen liegen wie die Fischer Amps Geräte.

• 19" Ladegerät?

• rainer de vries
    • 25. August 2009 um 13:17

Ja stimmt, so ganz billig ist Ansmann nicht. Aber für 400 Euro kann man ne ganze Menge Batterien kaufen... Na ja wichtig war mir, dass es wohl wirklich keine Alternativen gibt.
    Dann werde ich mir mal "schönrechnen" wann sich die Ladegeräte rentieren...

Ciao Rainschn

• 19" Ladegerät?

• rainer de vries
    • 25. August 2009 um 11:38

Um meine Akkus (Mignon und 9V) zu laden würde ich mir gern mal ein vernünftiges 19" Gerät zulegen. Aber sovile ich auch suche, es gibt da wohl nur Fischer Amps und die sind unverhältnismäßig teuer finde ich. Aber sonst gibt es nur Steckerladegeräte oder recht unförmige Kisten die man schwer im Rack nutzen kann.
    Wisst Ihr Alternativen oder muss ich echt in die teuren Fischer Amps Geräte investieren?

Danke für Eure Antort im Voraus!

Ciao Rainschn

• Wer kennt GLP ScOp FX,Futurelight CP 256 oder SGD Pilot2000?

• rainer de vries
    • 18. Mai 2009 um 11:07

Ich weiss nicht so genau was mit dem dritten Beitrag war aber es könnte sich vermutlich um einen Hinweis auf illegale Beschaffung von Software gehandelt haben und sowas ist ja auch nicht so sehr wünschenswert. Wer macht sowas schon... :twisted:

Das mit den Dimmerwerten auf Overlays ist echt pfiffig!!! :idea:

Hm, aber ich hab mich doch gegen das Pult entschieden (noch steht es oben im Flur... Sollte ich es nochmal auspacken?). Die Scanshow Software wirds wohl werden. Der Pilot 2000 ist wohl auch ne "alte Kiste" hat mir jedenfalls ein Lichtverleiher geschrieben.

Für LED Licht sind die "normalen" PAR Kannen echt Schrott (100 oder 5mm). Die sind nicht nur zu dunkel, die machen auch keine besonders tollen Farben!
    Ich hab von Welaku (Ist wohl im Original Silver Star) relativ günstige miniPARs mit insgesamt 18x 1W LEDs (mit 30° Optik). Die können es mit normalen PARs durchaus aufnehmen und machen ein recht nettes Orange oder auch gelb.
    Die muss ich meistens dimmen weil sie so hell sind. Fernsehtauglichkeit braucht man in der Klasse natürlich nicht zu erwarten. :wink: Aber das ist ja bei kleineren Parties locker zu verschmerzen. Kosten tun die glaub ich so um die 160,- Euro

Außerdem hab ich ja noch die Studio Due nanos (sehr kompakte LED Washlights). Die haben 3W LEDs, mache aber nicht ganz so schöne Farben. Im Moment ärgere ich mich etwas über ein sehr lautes Summen (ca. 1,5 kHz) wenn der Grün-Kanal gedimmt wird. DAs ist wirklich so laut, dass man es auch teilweise über die Tanzmusik hört. Aber ich hoffe ich kann da reklamieren. Die Dinger sind erst ein halbes Jahr alt und noch nicht viel gelaufen! Die haben übrigens um die 500 Euro je Stück gekostet. Und ich finde vor allkem an denen gut, dass sie sehr leicht (6,5kg) und ansonsten auch recht leise sind.

So, ich hoffe damit konnte ich Dir auch mal etwas weiterhelfen.
    Da wir ja quasi allein in diesem Thread sind muss ich ja auch nicht mehr schreiben,
    dass dieser Text vor allem @: Michael Beyer gerichtet ist. ;)

• rainer de vries
    • 18. Mai 2009 um 09:28

Also den GLP Scan Op hat mir mein freundlicher Fachhändler mal fürs Wohnzimmer zum testen mitgegeben. Der ist zwar für den Preis fantastisch ausgestattet und auch gut zu bedienen (also ich würd mal sagen der beste seiner Klasse) aber eben doch mehr für ein paar Wackellampen oder sowas bestimmt. Als "Hybrid-Pult" ist es nicht so sehr zu gebrauchen.Dazu würde auf jeden Fall z.B. noch ein Masterdimmer fehlen.

@ Michael Beyer: Zum CP 256 und dem Pilot 2000 hatte ich das Forum schon durchsucht aber nur wenig gefunden. Aber wir hatten ja in einem der Threads zum CP 256 schon das Vergnügen. ;)

Den Pilot2000 werde ich mir nochmal per Anleitung genauer zu Gemüte führen. Ansonsten bin ich von der Forengemeinde auf die Software "Scanshow" aufmerksam gemacht worden. Die hat mich bisher überrascht mit ihrem einfachen Aufbau aber dafür doch großem Funktionsumfang. Da werde ich mal weiter "forschen"...

P.S.: Schade, dass ich hier eigentlich nur mit mir selbst und Michael rede.
    Aber das hilft mir auch schon ziemlich gut. ;) Danke Michael B.!
    Vielleicht hilft es ja irgendwann mal jemand Anderem...

• rainer de vries
    • 13. Mai 2009 um 09:56

Zur Ansteuerung von 2 MiniPAR LED, 2 Studio Due "nano" und 2 Switchpacks sowie 2 PAR64 LED (10mm) nutze ich derzeit einen TouchscreenLaptop mit der Lightfactory Software und dem Enttec Pro DMX-Dongle. Also eigentlich schon ein recht ordentliches System - dachte ich. Die Software hat aber noch ein paar kleinere und größere Bugs und auch die Bedienung über den Touchscreen ist wenig praktikabel. Vor allem Fader sind doch besser als Hardware. Das unterstützt die Software jedochleider nur für weitere ca. 1000,- Euro. Und irgendwie hab ich so langsam keine Lust mehr auf die Neuseeländer (Lightfactory).
    Da ich den anderen Softwares auch nicht so richtig traue (die sind zwar ganz nett aber dann doch wieder irgendwie billig aufgemacht) und außer MA niemand so richtig PC Software mit der Möglichkeit Hardware-Fader zu nutzen in einigermaßen bezahlbarer und einfach bedienbarer Form anzubieten, will ich nun doch wieder auf ein reines Hardwarepult umschwenken und denke ich kann mit den oben genannten Pulten klarkommen. Bisher habe ich nur die Anleitungen lesen können und noch keine praktischen Erfahrungsberichte gefunden.
    Deswegen mein Aufruf: Kann jemand etwas zu den drei im Betreff genannten Pulten sagen? Taugen die für den von mir angedachten "Hybrid"-Betrieb?
    Die MiniPAR und die nanos sollen nämlich unabhängig von den PAR64 LED laufen. Außerdem habe ich vor noch eine kleine LED-Matrix einzubinden (5x3 RGB Pixel = min. 45 DMX-Kanäle).

So, nun bin ich aber mal gespannt wer mich versteht und etwas fachsimpeln will. ;)
    Ich bin übrigens MP3-DJ mit BPM-Studio und da steh ich auch zu. Will halt nur mal moderneres Licht haben das recht einfach "nebenbei" zu bedienen geht.

• Futurelight CP 256 infos gesucht

• rainer de vries
    • 12. Mai 2009 um 12:56

Ich glaub da hast Du was verwechselt. Von 180.- Euro Schnäppchen hab ich nichts geschrieben. Das war wohl jemand anderes. Aber so langsam kommen wir doch am Thema vorbei. Wollts nur nochmal richtig stellen. Weitere Kommunikation dazu wohl besser per E-Mail.

• rainer de vries
    • 12. Mai 2009 um 09:07

Ich glaub da hast Du (@: Michael Beyer) was falsch verstanden. Ich bin durchaus bereit bis zu 1000,- Euro auszugeben um ne vernünftige Steuerung zu bekommen. Dass man für 200,- Euro nix dolles erwarten kann ist mir klar. Aber für 1000,- erwarte ich schon was. Mein Verleiher meinte erst ab 3000,- hat man "Spaß". Ich nicht!

Mein Gedanke war, dass man ja für 1000,- Euro den 2Node von MA kaufen könne und dann die Funktionen einer GrandMA-Serie hat die ja so um die 15.000,- Euro kosten.
    Bin gerade am lesen der Anleitung und gleichzeitigen programmieren der Software (die gibts ja kostenlos), aber das ist echt harter Tobak. Zumal "unsere" Geräte fast gar nicht als Fixtures abgelegt sind. Dann muss man auch noch lernen wie man sich selber Fixtures baut.
    Fazit bisher: GrandMA onPC ist zwar ein richtig großer "Werkzeugkoffer" aber man muss sich erst viel Wissen aneignen um die ganzen Werkzeuge überhaupt zu verstehen bevor man sie dann einsetzen kann. Ich such weiter - bzw. fummel noch ein bisschen. Aber der CP 256 scheint nach wie vor in seiner Klasse ganz ordentlich und wohl auch einzigartig zu sein.

• rainer de vries
    • 11. Mai 2009 um 22:10

Hab heute mal einen meiner Lieblingsverleiher gefragt was er denn so meint und er sagt, dass es im kleineren Segment nicht besonders viel zu bieten gibt. Der CP 256 scheint da schon echt ordentlich zu sein. Im "Low-Cost" Segment, das ist für ihn bis 1000,- Euro gibts entweder Showtec und bauähnliche oder gar nix. Der GLP und der CP 256 sind da schon die besseren Geräte. Danach gehts dann erst wieder ab 3000,- Euro los mit Licon und ähnlichen Konsolen.
    Er meint ich solle mir ruhig nochmal die Grand MA onPC Software angucken. Der DMX-Dongle kostet dann zwar auch 1000 Euro, aber das ist dann quasi die Software von einem echt megaamtlichen Pult. Ein pfiffiges Kerlchen hat dazu sogar ne Midi-Anpassung für das Behringer BCD-2000 gebaut. Bis auf Sound to light lässt sich dann wohl alles ziemlich Klasse steuern. Und SOund to light hat auch einer über Midi realisiert. Wie hab ich aber nur schwer verstehen geschweige denn ausprobieren können.
    Die Threads dazu gibts im MA-Share.com Forum.
    Aber die MA-Software ist echt fett. Hab bisher aus der Anleitung nur Bahnhof verstanden. Muss mal mit Software und Handbuch da ran. Die Software und auch das Handbuch gibts übrigens kostenlos.

So langsam kommen wir vom Thema ab. Aber ich wollt nur nochmal Bescheid geben. Vielleicht machen wir ja auch besser einen neuen Thread auf. Aber zum Thema: "DMX-Steuerung - Welche?" Oder "DMX über PC womit" wurde hier auch schon viel diskutiert. Leider steht mir jedoch allzu oft der Punkt Kosten zu weit oben auf den Anforderungen an die Geräte oder Software.
    Hm, na ja mal sehen was so rauskommt.

Übrigens wäre es ja auch mal einen Idee ein Seminar oder einen Workshop zum Thema GrandMA onPC und dem Node anzuschieben. Man braucht nur genug Interessenten...

• rainer de vries
    • 11. Mai 2009 um 08:32

Hab mir aufgrund Deiner Aussagen (@: Michael Beyer) nochmal beide Anleitungen durchgelesen (ja, ich muss gestehen, ich kenne leider nur die Anleitunge nicht die Geräte, weil ich ja vom PC bzw. TouchScreen Laptop lieber auf einen Hardware Steuerung umsteigen will).

Also: Der CP 256 hat sehr wohl fertige Moves. Und zwar heisst das bei dem "Shapes". Die Anleitung ist in der Tat etwas schwierig zu lesen. So heißen da Fixtures z.B. Projektoren und man muss sich dann immer etwas "übersetzen". DAs könnte daran liegen, dass das Teil wohl ursprünglich aus Ungarn kommt und die Übersetzung ist dann wohl etwas ausführlicher und direkter. Im weiteren Text wird dann allerdings gern auch mal von Fixtures oder Chasern gesprochen... Ist also mit wachem Kopf zu lesen.

Wie vormals beschrieben ist mir wichtig, dass ich verschiedene Chaser gleichzeitig laufen lassen kann und das kann der GLP FX definitib nicht. Allerdings schafft das der CP 256. Dort kann man nämlich verschiedene Geräte in Gruppen ablegen die dann auch unterschiedliche Dinge machen können.
    Beim GLP FX sind die Overlays wirklich sehr schön. Nur leider sind das eben "nur" Scenes die übereinander gelegt werden können.
    Ansonsten bin ich auf dem gleichen Standpunkt wie Du. Ich brauche eine Steuerung die mich nicht von meiner eigentlichen Arbeit als Dj allzusehr ablenkt und mich mit ein paar Tastendrucken das Lichtbild verändern lässt. Das war bei der PC-Steuerung zwar auch ganz nett, aber da die Software so ihre Eigenheiten hatte will ich davon weg. Vom Funktionsumfang her war sie echt Klasse. Aber das worauf es ankam war in meinen Augen Mist. Und da jetzt ein Update herauskam, dass schon wieder 250,- Euro (zzgl. MwSt) kosten soll und da immer noch nix weltbewegendes passiert ist (es ist also nicht zu erwarten, dass für die "alte" Version noch Updates herauskommen die nervige kleine Bugs beheben). Will ich jetzt mein Geld lieber anderweitig investieren. Aber eben in die "richtige" Steuerung, die mir auch noch etwas Platz im Rack lässt.

Ciao Rainschn

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™