1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. rainer de vries

Beiträge von rainer de vries

• Futurelight CP 256 infos gesucht

• rainer de vries
    • 10. Mai 2009 um 20:23

Außer den Moves hat der GLP aber nicht viel zu bieten. Das Teil fand ich erst ganz nett, aber es hat z.B. nur einen CDahser den man gleichzeitig laufen lassen kann. Man kann zwar mehrere auswählen aber die werden dann nur nacheinader abgespielt. Das ist also nix um verschiedene Effekte separat laufen zu lassen. Nach lesen beider Anleitungen scheint mir das CP 256 deutlich mehr zu bieten. Allein schon der Adressraum ist deutlich höher und ich meine auch etwas von Moves gelesen zu haben... Außerdem stand da auch was , dass man mehere Chaser laufen lassen könne, wenn sich die Kanäle der Cues nicht überschneiden. Aber das war mir dann doch zu schwammig ausgedrückt.

Ciao Rainschn

• Futurelight CP 256 infos gesucht

• rainer de vries
    • 10. Mai 2009 um 17:41

Ich weiss, der Thread ist ja schon ziemlich lange her, aber deswegen seid Ihr ja jetzt auch wesentlich erfahrener.
    Darum also meine Frage:
    Da ich für meine LED-Lichtsteuerung vom PC (Lightfactory) doch lieber wieder auf die gute alte Hardware umsteigen möchte erscheint mir der CP 256 als ganz ordentlich.
    Ich will damit meistens bloss zwei LED-Washlights (Studio Due nano), 2 Welaku LED-MiniPAR, 2 Relais-Switchpacks und 2 LED PAR 64 steuern. Später kommt vielleicht noch was Matrixähnliches (15 bis 24 LED Felder) hinzu, aber das bleibt erstmal noch außen vor.
    Da die PAR 64 und die Washlights und die MiniPAR jeweils autarke Programme zugeführt bekommen sollen (Die PAR 64 sind Floors und sollen meistens weiche Lichtfades oder sowas machen) würde ich gern wissen, ob der CP 256 auch mehrere Chaser gleichzeitig laufen lassen kann. Aus der Anleitung konnte ich das nicht einwandfrei erlesen.

Danke für Eure Antworten!

Ciao Rainschn

• STUDIO DUE D-COLOR LED / Nano LED - Schon mal live gesehen?

• rainer de vries
    • 12. Januar 2009 um 14:43

So, nun habe ich sie schon ne Weile im Einsatz in meiner DJ-Lichtanlage: 2 Stück "Welaku MiniPAR LED RGB" 18x 1W mit 30° Optik und 2 Stück "Studio Due nano RGB" 14x 3W (Standrad 22° Optik).
    Ich muss sagen ich bin recht zufrieden.
    Die Welakus machen noch etwas schönere Farben. Vor allem Orange aber auch die nanos sind immer noch wesentlich besser als diese PAR64 Teile mit 10mm LEDs. Die machen nur R G B schön. Und Pink noch. Aber den Rest kannste vergessen.
    Die Welakus hatte ich im Thread schon einmal etwas beschrieben und finde sie nach wie vor prima für den Preis und meinen Einstazzweck.
    Dei Welaku und Studio Due sind von der Hellikeit sher ähnlich. Ich würde sogar sagen, dass, so wie ich sie betreibe, die Welaku miniPAR sogar etwas heller sind.
    Tool an den nanos ist das geringe Gewicht und der dadruch sehr kompakte Aufbau. Das ist für eine mobile Disoc wie für mich ja auch quasi DAS Kaufargument gewesen. Auch die Lautstärke der Lüfter ist wirklich sehr erträglich. Toll ist auch, dass durch eine kleine Serviceöffnung die DMX-und Stromkabel auch direkt verdrahtet werden können. Das macht den Kabelsalat sehr viel übersichtlicher und da die Öffnung unten ist lassen sich die Kabel auch versteckter verlegen. Ich habe die Lampen nömlich an einer 1m 2-Rohrtraverse befestigt und so sieht alles ganz nett aus.
    Was an den nanos aber echt stört ist ein recht lautes sirren wenn die LEDs in bestimmten Helligkeiten angesteuert werden. Ich konnte aber noch nicht 100%ig heraus bekommen ob es die nanos oder die welakus sind. Aber ich vermute doch stark die nanos.
    Außerdem haben sie Magnetstepper Motoren. Das erzeugt einen recht ruppigen Bewegungsablauf obwohl sie mit 8 oder 6 Bit bei Pan und Tilt angesteuert werden können. Aber auch das ist bei normaler Partybeleuchtung halb so wild.
    Die Helligkeiten ersetzen locker die Helligkeit von PAR64 300W Raylights. Meist fahre ich die Teile "gedimmt" (das geht bei LEDs ja eigentlich nicht). Und die Farbmsichung eröffnet einem ganz neue Perspektiven bei der DJ-Lichtgestaltung.
    Fazit also: Für den Party-Mobilbereich sind die nanos auf jeden Fall empfehlenswert vor allem bei dem Preis. Und die Welaku minPAR finde ich auch für den Gala- oder Profi-Bereich als akzentuelle Beleuchtung gut einsetzbar. TV-Tauglichkeit und Farbtreue mal außer acht gelassen. Aber als Floorspotersatz auf jeden Fall prima.

So, das wars von mir. ich hoffe, das hilft weiter!

• STUDIO DUE D-COLOR LED / Nano LED - Schon mal live gesehen?

• rainer de vries
    • 20. November 2008 um 10:09

Also ich hab mir jetzt mal zwei von den Nanos bestellt und werde sie mit den Welaku Mx-Color 36 vergleichen. Die beiden Geräte sind ungefähr vergleichbar. Sowohl vom Preis als auch in den Features.
    Auf den ersten Blick in die technischen Daten hat der nano 14x3W LEDs und wiegt ca. 3kg weniger als der Welaku. Kompakter ist er auch. Hat allerdings weniger Spielraum bei Pan und Tilt. Bei einem Wash reichen mir aber fast 360° Pan und 270° Tilt ist ja auch völlig OK im kleinen VA-Bereich.
    Was mich am Welaku stört ist die extreme Lautstärke der Lüfter. Die sind echt sehr laut und das ist bei kleineren VAs wirklich lästig. Mal sehn was die Nanos so von sich geben.
    Parallel hab ich mir auch (nochmal) die MiniPARs mit 18x1W LEDs bestellt. Die haben zwar auch Lüfter aber das ist sehr viel erträglicher und als Floorspot Ersatz (ich mein die Billigdinger) sind sie durchaus ganz nett und auch preislich recht attraktiv.

Ich werde berichten...

• miniPAR WELAKU <-- Erfahrungen?

• rainer de vries
    • 5. November 2008 um 23:48

So, die Mix Color sind da und auch schonmal ausgetestet. Hab mir gleich die 30° Linsen mitbestellt und eingebaut. Die Front lässt sich recht schwer wieder drauf kriegen aber man kriegt es hin.
    Aber beim einschalten kriegt man dann doch einen Schock: Die Lüfter sind wirklich LAUT! Man kann die Lüfter auf "leise" und "normal" stellen (nur am Gerät). Und selbst bei "leise" pusten die sehr kräftig. Aber da sollte man lieber nicht rumfummeln denke ich.
    Es ist ein Lüfter im Kopf der quasi nach hinten wegbläst und einer ist im Bodenteil. ich weiss nicht, ich weiss nicht,...
    Aber sonst konnte ich nichts negatives entdecken. Selbst die Farben sind recht schön.
    10 DMX-Kanäle (R, G, B, Dimmer, Strobo, Pan, Tilt, Moving Speed, Colormacro (da sind feste Farben hinterlegt) und noch ein Kanal mit dem man eingebaute Programme abrufen kann und ACHTUNG: bei einem bestimmten Wertebereich auf dem 10. Kanal wird das Teil resettet!)braucht das Teil übrigens und ist auf jeden Fall hell genug.
    Ob es nun fernsehtauglich ist und farbstabil, darauf würd ich bei dem Preis mal nix geben.
    Ich glaub ich werd sie behalten. Muss sie wohl nur in ruhigen Phasen ausschalten weil der Lüfter einfach tierisch nervt. Kein Vergleich zum noch leisen surren der miniPARs aus gleichem Hause übrigens.

-> Hami: Auf der Yagangseite konnte ich keine Anleitung oder einen Hinweis auf die Dinger finden. Aber der Hersteller stimmt. Hab ne PDF-Anleitung von Weichhart auf der ist oben links das Silver Star Logo

So, nun muss ich mal für ne Woche für einen netten Job nach Jamaica. Und dass mir hier keiner neidisch wird! 8)

• rainer de vries
    • 4. November 2008 um 11:09

Hm, das orange hatte ich gar nicht getestet weil LEDs dass ja gar nicht so richtig können.
    Gestern kam übrigens die Lieferung mit den Washlights TriColorLEDs - dachte ich... Aber leider kam nur der Rest den ich dazu bestellt hatte. Aber die Teile sollen erst in KW1 kommen!!!

Da hab ich gleich storniert - erst machen die mich heiss und dann sowas... :cry:

So, nun gibts aber sowas auch von Weichhart -welaku! Allerdings mit 36x1W (RGB). Das müssten ja dann die gleichen Teile sein wie die MiniPARs nur eben als Kopfschwenker. Dei werd ich jetzt mal bestellen und ab ca. 15.11. richtig testen. Also falls jemand da auch Erfahrungen hat...

• rainer de vries
    • 30. Oktober 2008 um 01:50

Ja, der ist auch OK. Ist zwar auf den ersten Blick) etwas teurer aber ich denke das passt zusammen. Die paar Euronen mehr bieten auch noch mehr Qualität.

Hab mir übrigens jetzt mal von Futurelight den DJ-LED Wash TCL bestellt. Der hat keine RGB LEDs sondern TriColorLeds. Das ist doch auch was feines. 24x1,5W sind da dran.
    Natürlich kann man da keine TV-Tauglichkeit oder gar Farbechtheit erwarten. Aber so als netter Discoeffekt sicher schön.

Mal sehn was der so taugt. Werde ggf. berichten. Aber dann wohl besser in Party-PA oder?

Was mich aber trotzdem interessieren würde: Wie ist denn so die allgemeine Meinung zu Futurelight Produkten? Ich denke keinesfalls sind sie mit Robe, Martin o.ä. gleichzusetzen. Aber ich schätze es sind vom "China-Markt" eher die besseren Geräte.
    Das vermute ich allerdings nur weil man die Kisten auch bei professionelleren Veranstaltungen öfter sieht. Oder liegt das evtl. nur daran, dass jeder Zweite als Händler bei Steinigke einkaufen darf?? 8)

• rainer de vries
    • 21. Oktober 2008 um 10:47

Ich hatte 2x15 Grad und 2x30 Grad zum Test hier und bin recht begeistert. Sie sind allemal besser als die 10mm LED Kannen die man so kriegt.
    Die "gefühlte" Helligkeit liegt locker bei der einer PAR64 300W Raylight (in den Farben Rot, Grün Blau natürlich). Unten noch mehr dazu.
    Auch das Weiss kann sich durchaus sehen lassen. Wobei man für ein PAR ähnliches Weiss natürlich noch etwas blau rausziehen sollte.
    Die Lüfter hört man natürlich (1 je Kanne) aber es hält sich in Grenzen. Ich hab noch PL4 von Stagelight. Das sind "Lichtkisten" mit Halogen 120V/250W Multimirrorr Leuchtmitteln. Und DER Lüfter ist wirklich laut! Für schicke Gala-Veranstaltungen wo es ruhig sein sollte ist das natürlich nix. Aber sobald ein bisschen Geräuschpegel ist gehen die Lüfter komplett unter. Bei dem Preis kein bisschen Grund zu meckern.
    Auch die Steuerung ist echt Klasse. Man kann 3 (R+G+B) oder 4 (R+G+B+Dimmer) oder aber 9 Kanäle belegen. Dann gibt es noch Strobo, Fadezeit und Programme und sowas zum auswählen. Aber das wird wohl kaum einer nutzen.
    Nun nochmal zur Helligkeit:
    Also die Farben sind schon ganz nett. Und die Helligkeit der 15Grad minipar "fühlt" sich auch an wie eine "echte" PAR 64 300W Raylight. Auch der Kegel passt ganz gut (verglichen bei ca. 2,5m Entfernung). Wenn man allerdings den 30Grad minpar nimmt, dann siehts mit der Helligkeit schon wieder ganz anders aus. Mehr die Hälfte eben. Dafür ist der Kegel recht groß.

Fazit: Ich find die Teile toll. Auch der "Lärmpegel" gibt bei dem Preis wirklich keinen Grund zum meckern. Allerdings ist die Helligkeit für jemanden der PAR-Kannen damit ersetzen will gerade noch zu gering. Aber die Funktion und die Bedienung sind sonst top finde ich!

Wie gesagt es geht hier doch um das niedrig Preis-Segment. Und da sollte man glaub ich nicht nach "fernsehtauglichkeit" und "farbechtheit" fragen und mit Geräten vergleichen die 3 bis 10mal so teuer sind.

Ciao Rainschn

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™