1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. falk schneider

Beiträge von falk schneider

• Kleinmixer mit PC fernsteuern?

• falk schneider
    • 18. Januar 2010 um 10:51

Das Audiointerface von Motu (896MK3) wäre genau das, was ich suche. Da mein Mac eh auf der Bühne steht und nen Firewireanschluß besitzt, kann ich das Teil per Remote Software vom zweiten PC aus von unten steuern. UMTS Wlan Router ist schon jetzt immer mit dabei weil ein Zugriff auf Itunes während der Veranstaltung sich schon mehrmals mehr als bezahlt gemacht hat. Die dabei entstehenden Latenzen sind für meine Anwendung verschmerzbar. Der Preis liegt auch im Rahmen; bedenkt man, dass für ein qualitativ hochwertiges analoges Mischpult mit 8 Mic Eingängen auch um die 400-500 Euro veranschlagt werden.

• falk schneider
    • 18. Januar 2010 um 04:13

Moin,

und genau deswegen poste ich hier im Forum. Ich möchte wissen, ob´s nicht irgendwo etwas kleineres gibt; müsste ja im Prinzip "nur" eine Hardwareschnittstelle sein, ganz ohne Knöpfchen und Regler. Das was das 01v96 kann nutze ich nie und nimmer aus und nur der Fernsteuerfunktion wegen mir dieses Gerät zu kaufen wäre für meine Anwendungen dann doch etwas übertriebene Liebe zum Detail.....!

• falk schneider
    • 18. Januar 2010 um 00:47

Das ist mir schon klar, ich hätte es aber gerne weniger komplex und vielleicht auch etwas günstiger und kleiner :)

• falk schneider
    • 18. Januar 2010 um 00:36

Hallo zusammen.

Ich bin als mobiler DJ unterwegs, der ab und zu Galaveranstaltungen zu betreuen hat. Sprich, bevor ich zum Einsatz komme, wird stundenlang moderiert. PA + Rack mit DJ Mixer DJM-500 steht auf der Bühne; ein zweites Mischpult für die Mikro´s leihe ich mir momentan immer aus und stelle dieses ebenfalls auf der Bühne neben mein Rack. Nun steh ich brav auf der Bühne und hab nat. keine Ahnung ob und vor allem wie das ganze unten klingt.
    Ich suche eine Möglichkeit, mit meinem Notebook und einer dementsprechenden Software per Wlan von unten aus die Mikro´s auf der Bühne zu überwachen und zu steuern. Ein FOH im klassischen Sinne ist nicht möglich weil die VA´s nahtlos von Gala in Discothek übergehen und somit für mich kein Spielraum zwecks Technik Umbau bleibt.

Ein YAMAHA 01V96 wäre die Lösung schlechthin, aber für die meinige Anforderungen völlig übertrieben. Es muß doch in Zeiten wo sogar Kühlschränke netzwerkfähig sind einen z.b. 1 HE 19" Einschub mit 6 Mic In, einen Ausgang mono oder stereo inkl Netzwerkanschluß geben, wo man über und meinetwegen auch ausschließlich über eine Software alle Parameter steuern kann.

Bin für jeden Einfall dankbar.

Gruß Falk

• Fohhn Xperience III Power oder IV Basic?!

• falk schneider
    • 12. Juli 2009 um 04:59

Moin Moin,

an dieser Stelle möchte ich nun einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben.
    Habe mir kurz vor Ostern letztendlich doch die Xperience IV Basic mit allem Zubehör, sprich Schutzhüllen und Software Adapter, geholt und sie seit dem jedes WE auf verschiedensten VA´s in Benutzung gehabt. Ich bin schwer beeindruckt von diesem System. Komme grad eben von einem Feuerwehrfest und hatte sie das erste mal in einem 200 Mann Bierzelt im Einsatz. Anfänglich hatte ich schon etwas Bauchschmerzen, ob das denn reicht; wurde aber eines Besseren belehrt.

Nach dem Soundcheck kamen schon die ersten Gäste und meinten, es würde vorzüglich klingen. Das habe ich so deutlich in den 19 Jahren die ich auflege noch nie gesagt bekommen. Auf der Tanzfläche war´s einfach nur druckvoll und hat die Leute im wahrsten Sinne des Wortes mitgerissen. Klar weiter hinten ist es dann schon dünner geworden, allerdings muß man sich auch immer vor Augen halten, es handelt sich um einen 18er und zwei XT33.

Kurzum, egal ob beim Sommerfest mit Showeinlage oder der Hochzeit mit 180 Gästen in der Turnhalle, ich bin mit dieser PA mehr als zufrieden und meine Gäste inklusive Veranstalter waren bis jetzt ausnahmslos positiv überrascht, was aus so ein bißchen "Holz" rauskommen kann!

So Leute, das Bettchen ruft, wünsche Euch nen netten und ruhigen Sonntag,

Gruß Doc

• Funklautsprecher ? (Aktivbox m. Empfänger)

• falk schneider
    • 24. Juni 2009 um 07:33

Tach,

habe seit einem viertel Jahr die PAS-100 von K&H im Einsatz und bin sehr begeistert von dem Teil. Das K&H System bedingt allerdings eine Sennheiser-Funkstrecke, dafür sind die Anschlüsse in der Box vorbereitet. Es ist immer wieder lustig auf die Frage "Können SIe dort hinten im Nebenraum evtl. auch noch einen Lautsprecher aufbauen-wenn es nicht zuviel Arbeit macht" enfach mit ja zu antworten und mit Hochständer und Box in der Hand zwei Minuten später das Thema erledigt zu haben. Das hat bis jetzt jeden Veranstalter restlos begeistert!!!! Außerdem geht die K&H absolut perfekt. Kann ich DIr nur ans Herz legen.

Gruß Falk

• Was sind Kult Boxen?

• falk schneider
    • 12. Dezember 2008 um 09:15

Der kleine weiße HT wurde auch in der FE 12.2 von Dynacord verbaut-nutze die Dinger immer noch und rein klanglich versägen die so manches halbwegs "amtliche" Material von heute!!!

Gruß Doc

• Philips Endstufen?

• falk schneider
    • 8. Dezember 2008 um 22:01

Ich habe noch zwei ELA Endstufen dieser Marke zuhause; übelst schwer, 100W RMS mit Klemmleiste für 4Ohm hoch bis zu 100V. Habe damit meine ersten Gehversuche in Sachen Dorfdiscothek gemacht. Zusammen mit zwei,ich glaube,S60 Boxen von Dynacord und nem Discomischer mit Talk Over und Fader zwischen zwei Tape und Phono Eingängen, ebenfalls von Dynacord, war ich für die damaligen Verhältnisse sehr zufrieden mit den Dingern.

Die Teile haben aber nur ne kahle Frontplatte mit einem Ein und Ausschalter, einen Poti auf der Rückseite für die Lautstärke und aus die Maus :shock:

Ach ja, ne Einschaltverzögerung habe ich damals ernsthaft vermisst :D:D:D

Gruß Doc

• falk schneider
    • 4. Dezember 2008 um 22:08

Das ist wohl wahr, kann mich noch recht gut an den ersten Höreindruck bei Thomann erinnern; man hatte die Xperience II -IV mit den dazugehörigen Top´s, im Bassbereich jeweils zwei aktive Komponenten angeschlossen.

Ehrlich gesagt hat´s mich (und auch meine Frau) fast aus den Socken gehauen, als der freundliche Mensch vom großen T die Xperience II "gezündet" hat. Hatte nat. eigene Musik dabei (Eagles - Hotel California Life und für den Tiefgang Pussycat Dolls - Don't Cha :D:D:D ).

Noch mehr aus dem Häuschen war ich als direkt umgeschalten wurde auf die Xperience III, da dachte ich, jawohl, die wird´s werden! Als aber die Xperience IV dann ins Spiel kam, war´s mir wie Weihnachten und Ostern zugleich.....!

Ich muss fairerweiße dazu sagen, die Xperience IV lief mit zwei XT-4 und für mich stand eigentlich fest, dass es nur eine Basic Version werden wird.

Drucktechnisch hat mich die kleine Variante bereits absolut überzeugt; der Unterschied zwischen den Anlagen in Sachen Lautstärke war auch nicht sooo immens, was allerdings das Volumen und somit den eigentlichen Klang angeht, hatte der 18"er für mein Empfinden die Nase eindeutig vorn

Ich finde es trotzdem völlig unklar, was mittlerweile aus solch kleinen Systemen an Leistung, die auch noch gut klingt :shock: rausgeholt wird!!!!

Gruß Doc

• falk schneider
    • 4. Dezember 2008 um 20:36

Tach die Herrn!

Finde es sehr spannend, wie sich das ganze Posting bis jetzt entwickelt hat, bestätigt mir aber auch wiederum, dass es dann eher doch eine persönliche, ich möchte mal sagen "Empfindungsfrage" ist, welches der Systeme man bevorzugt.

Nach den reinen technischen Daten zu urteilen (danke René für Deine Recherche) macht es ja nun pegelmäßig nicht so den Unterschied ob 1x X-Sub XS-30 + 1x X-Sub XSP-3 oder 1xXS-4 jeweils in Verbindung mit den XT-33 verwendet werden.

Da Nürtingen mir glaub ich dann doch etwas zu weit entfernt ist um mal eben für nen Soundcheck dort vorbei zuschauen, werd ich mich wohl woanders "umhören" müssen.

Kann´s auf jedenfall kaum erwarten, dass es endlich Januar wird, die Zeit für ne neue PA ist mehr als reif :?

weitermachen - Gruß Doc

(und nochmals an alle Beteiligten besten Dank für die Aussagen und Meinungen-in freudiger Erwartung auf noch mehr :D )

• falk schneider
    • 26. November 2008 um 23:27

tim, und nat. auch allen Anderen für die Meinungen besten Dank; ich merk schon, das wird ne schwere Geburt.....!

Es ist sicherlich ein Unterschied, ob man dreißig oder vierzig Kilo schleppen muss - der Sound entschädigt aber meiner Meinung nach.

Die Frage ist für mich nicht, was die Dinger wiegen (also schon, rückt jedoch bei Fohhn etwas in den Hintergrund) sondern ob der XS-4 von der Leistung her mit einem XS-30 aktiv in Verbindung mit XS-30 passiv mithalten kann; denn genau dann schleppe ich mit Sicherheit keine zwei kleinen Bässe mit, da der XS-4 klanglich wesentlich mehr her macht!

Gruß Doc :shock:

• falk schneider
    • 26. November 2008 um 00:50

Ich zweifel in keinster weise an der Leistungsfähigkeit einer XT-22 in Verbindung mit XS-20 Bass, geschweige denn XT-33 mit XS-30 oder auch beides durcheinander kombiniert; bin aber der Meinung, dass ein 18"er, egal wie klein oder groß die VA ist, ein besseres Klangbild schafft.

Das hat nichts mit gewummere zu tun, ganz im Gegenteil. Aber das ist ja wie wir alle wissen subjektiv und somit Ansichtssache.

Ich benötige eine Allround PA, ohne Kompromisse, von Hotel bis Betriebsfeier in Lagerhallen. Wenn man die Wahl zwischen verschiedenen Systemen hat und das passende einfach aus dem Lager nehmen kann würde ich für eine Hochzeit mit 50 Gästen aus reiner Bequemlichkeit nat. auch die XT-22 + XS-20 einpacken.
    Diese Wahl habe ich leider nicht;deswegen bevorzuge ich die Gürtel mit Hosenträger Variante. und kaufe lieber eine Nummer größer; weiß aber dafür, auch wenn wie letztes WE passiert mal "eben schnell" ne Lifeband mit drüber muss, dass es immer noch im Bereich des machbaren liegt.

Gruß Doc

• falk schneider
    • 25. November 2008 um 23:55

Mhhh, schön und gut, solange es bei 100 Gästen bleibt ist das mit Sicherheit recht schick, möchte aber auf Nummer sicher gehen und möglichst auch Veranstaltungen gewachsen sein, wo anstatt angegebenen 100 Leuten 200 auf der Matte stehen!

Und jetzt mal ehrlich, ein bißchen Spass machen sollte das ganze ja auch :lol:

....und ja, das ist mir der Spass wert!!!!

Trotzdem thx auch für Deine Meinung!

MFG Doc

PS. Nutze seit Jahren den DJM 500 von Pioneer und habe auch nicht vor das zu ändern. Alle heilige Zeit neue Fader rein und aus die Maus. Bin mit dem Teil mehr als zufrieden!

• falk schneider
    • 16. November 2008 um 15:21

Nunja, ich habe ja auch nicht wirklich etwas zum Budget geschrieben - für mich stand fest, entweder Xperience III Power oder IV Basic.

Ich habe des öfteren schon VA´s mit aktiven Tops gemacht und bin irgendwie kein Freund davon. Finde die Lösung mit Endstufe im Bass völlig legetim - und da ich den Bass eh immer dabei habe, habe ich aktive Tops nie in Betracht gezogen.

So wie es im Moment aussieht, werde ich mich zu 99% für die Xperience IV Basic entscheiden.

Zur KME Geschichte sei noch gesagt, ich habe am 13.12. ne Rocker Weihnachtsfeier, für diesen Termin werde ich mir die KME VERSIO VSS 15 und dazu zwei KME VERSIO VL 12 ausleihen und mal antesten.

MFG Doc

• falk schneider
    • 14. November 2008 um 17:35

Hab mir jetzt mal die Preisliste von den XT-33 active "angetan" - sry Volker - das übersteigt eindeutig meinen Geldbeutel, zumal es für mich nicht die optimale Lösung ist!

• falk schneider
    • 14. November 2008 um 15:23

Nee nee, nicht falsch verstehen, KME ist für mich eigentlich keine Alternative, bin nicht der Meinung, dass ne KME einer Fohhn das Wasser reichen kann!!! Ist aber subjektiv und ausserdem OffTopic^^
    (aber ja, ich höre mir die neue KME trotzdem an!)

Die Geschichte mit den aktiven Tops, naja, bin mir nicht sicher, ob ich zu jedem Top zum Signal auch noch den Strom mit hinziehen möchte. Und ehrlich gesagt, mein Bass ist immer dabei, auch bei Kleinstveranstaltungen-ich mache im Sound nur ungern Abstriche-egal wie sinnvoll oder frei das manch einer findet.

In einem Punkt muss ich Volker recht geben, die Sache mit den Getränken ist oftmals akut und leider auch auf noblen Veranstaltungen der Fall (da könnte ich jedesmal ausrasten.......-und das mach ich auch
    :D )

Achja-Schutzhüllen und Software - Adapter sind absolut Pflicht - so isses!!!!

• falk schneider
    • 13. November 2008 um 22:54

Hi Volker,
    thx auch für Deine Ausführung - fürchte aber, diese Variante übersteigt mein Budget :lol:

Das mit Cases klingt ja ganz nett, die Frage ist aber, bekomme ich das derart "verpackt" noch in meinen Vectra Kombi?! Ehrlich gesagt bezweifel ich das :wink: :wink: :wink:

Doc

• falk schneider
    • 13. November 2008 um 01:12

f8274
    du hast mir mit Deiner Meinung sehr geholfen! es ist mittlerweile drei Jahre her, dass ich beim großen T auf die Fohhn aufmerksam wurde. Die hatten damals auch alle Systeme auf Lager und vorführbereit. Der Unterschied zwischen 15" und 18" war meines Erachtens nach brutal. Man muss aber fairerweise dazu sagen, dass zum damaligen Zeitpunkt der Fusions DSP nur im 18" verbaut war. Leider habe ich es vepasst die Jungs drum zu bitten mal einen 18" gegen zwei 15" laufen zu lassen. Zur Zeit findet man auch in den größeren Musikhäusern (bin unter der Woche in München) leider immer nur die Xperience III-sprich der direkte Vergleich ist leider nicht drin!
    Werde mir aber trotz aller Bedenken und Vorurteile am WE mal die neue KME anhören.
    Möchte halt möglichst ein vor allem klanglich perfektes System haben, was man nat. noch vernünftig alleine bewegt bekommt.

Doc

• falk schneider
    • 12. November 2008 um 19:35

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich komme ja nun aus der KME Ecke, muss aber sagen, dass mich der Sound von KME absolut nicht überzeugt. Die neue Serie habe ich noch nicht gehört, aber aufgrund der technischen Daten ist das glaube ich nicht wirklich was für mich-ich liebe abgrundtiefe Bässe - ja, auch wenn ich "nur" Hochzeiten etc. mache; ok, ab und zu mal ne Faschingsparty....!
    Egal, ich lege regelmässig mit einer KME CA8 bei größeren VA´s auf, mir gefällt der Sound einfach nicht-ist mir zu direkt. Das Gewicht der XS-4 ist gerade noch so OK, das wäre also kein Kriterium. Mir geht es in erster Linie um den Sound.

Ich freue mich über weitere Meinungen!!!!

MFG Doc

• falk schneider
    • 12. November 2008 um 08:44

Hallo zusammen

Im Januar möchte ich mir nun endlich meine neue PA holen. Es steht definitiv fest, dass es eine Fohhn sein wird, der Sound ist für meine Anwendungen ideal (DJ für Hochzeiten, Betriebsfeiern, Geburtstage,mal ne Beschallung, also maximal 100-150 Personen).

Die Frage ist jetzt nur, Xperience III Power, also mit zusätzlichen passiven Bass oder Xperience IV Basic. Vom Sound her ist mir die 18" Variante wesentlich lieber; hege aber Bedenken, ob das mit 150 Leuten im Dorfsaal auch noch so ist oder ob mir dann die IIIer als Power Version bessere Dienste leistet!

Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mal ein paar Eindrücke oder Erfahrungen, die Ihr mit diesen Systemen gesammelt habt, zu Teil werden lassen könntet

:wink: :wink: :wink:

MFG Doc

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™