Claudi Jens
recht habt Ihr
Beiträge von PAFrank
-
-
Zitat von "Jens Droessler"
@ PAFrank: Doch, hast du. Die Digam Serie (Digam3000, 5000 und 7000) haben PowerCons für die Netzversorgung, Speakons für die LS (Brücke gibts nicht) und XLR für Line-Signal.
aha
paforum macht doch schlau
danke jens
habe D3000er da is das wie beschrieben -
hi
denke dir fehlt eine spannung am ausgang des netzteils
bei dynacord weiß ich es micht genau aber du mußt als betriebspannungen +/- 15 bis 18 volt haben(Je nach hersteller des pultes) und noch ein par weitere zumindest die 48 V speisespannung für die kondensator mic`s
also schau mal rein vielleicht haste vas abgerödelt beim reinschauen,
oder wie hast du den kondi gesehen
gruß frank :o -
Zitat von "Jens Droessler"
@ PAFrank: Die DigAm Serie hat PowerCons..... die D-Serie etwa nicht????
@ Brain: Ich hatte die Digam5000 von einem Kollegen zum Testen und war vom Ergebnis sehr angetan, vor allem vom Sound. Konturiert und tiefbass-freudig, um es kurz zu sagen. Schiere Power haben andere Amps allerdings mehr. Eine etwa gleichstarke konventionelle Endstufe hat hörbar mehr Pegel gebracht, allerdings war der Sound ebenfalls hörbar schlechter....
Tach
habe mich da wohl nicht ganz klar ausgedrückt:
also D-serie hat lsp ausgang speakon und der netzanschluß mit kaltgerätekabel und eine xlr/klinke kombibuchse für signal in brückenausgang ist auf speakon 2 + u - der rest versteckt sich hinter der frontblende gate low/high -pass usw
:oops:
mit besten gruß -
test gibt es natürlich im PP wenn du da nichts findest ist auf der powersoft homepage auch noch mal alles als pdf zum download
habe selbst digam`s und bin damit sehr zufrieden das liebe kreuz tut auch nivht mehr so viel schmerzen etwas unglücklich finde ich den kaltgeräteanschluß
(egibt doch powercon auch in italy oder)
und den kleinen schalter für die betriebsart bei der D serie zwischen den speaerout´s
sonst aber alles ok
gruß Frank -
Zitat von "Claudi"Alles anzeigen
Covermucke mit 2 direktabstrahlenden 2x12"/1,5" je Seite entsprechend hoch untereinander gehängt (Zeile) geht erfahrungsemäß selbst in Zelten bis 2000 Leute bis 40m Entfernung recht problemlos, also muss es mit Konseve zweimal gehen.....
Vorausgesetzt die Box ist mit den richtigen Zwölfern, entsprechender Horn-Treiber-Kombi in richtiger Anordnung und der richtigen Weiche ausgestattet, klingt diese mit Sicherheit wesentlich besser und geht lauter als eine wie auch immer ausgeführte Doppelfünfzehner.
Durch den geringeren Abstand von 2 direkt aneinander gereihten 12ern koppeln diese logischerweise entsprechend besser als 2 15er, wodurch schon bis knapp 800 Hz eine kohärente Quelle realisiert werden kann.
Beim Doppelfünfzehner hingegen ist spätestens bei 500 Hz Ende was einer wesentlich tieferen Ankopplung des Treibers und somit auch eines größeren HF-Horns bedarf.
Meiner Meinung nach machen 2x15"/2" Boxen nur im Fullrange-Einsatz also vorzugsweise als Drumfill wirklich Sinn und da wiederum ist eine 1x15er Fullrange mit passivem 15" oder 18" Bassextender wirtschaftlicher.
Direktabstrahlende Doppelzwölfer in D'Apolito Anordnung halte ich ebenfalls für Fehlkonstrukte, da hier der mögliche Vorteil der Kopplung der beiden 12er durch das dazwischen platzierte HF-Horn und damit den wesentlich vergrößerten Abstand der Zwölfer zunichte gemacht wird.
Eine TX24 z.B macht immerhin schon 104 dB efficiency und zieht mit ihren 3 Ohm auch aus relativ schwachen Amps schon ordentlich Leistung, was zu entsprechendem SPLmax verhilft. Mit einem kräftigeren Amp (in der 8001-Klasse) lassen sich damit auch problemlos 135 dB und mehr SPLmax generieren.....
Natürlich gibt es auch von anderen Herstellern direktabstrahlende Doppelzwölfer :wink:
Würde aber die Finger von 2x12" Boxen mit 1" und/oder kleinen HF-Hörner sowie D'Apolito Anordnungen lassen.
Das kann performancemäßig nicht korrekt und dauerhaft funktionieren, aber am besten selber ausprobieren.....
recht hat er so sehe ich das auch mit der richtigen leistung angesteuert geht das richtig ordentlich
bim im besitz von zwei HK Vt 2x12 2"
der alten hellgrauen serie und mit ner digam 2002
geht das richtig laut da sind 400 leute kein problem -
Zitat von "bowdy"
Die Digam kann man auch mal unter 2 Ohm betreiben allerdings nicht mehr als 6 @ 8 Ohm pro Seite.Bitte jetzt nicht schreiben das sich das dann eventuell scheisse anhört,es funktioniert und der klang ist noch imgrünen Bereich für Normal Sterbliche.Gruss Bowdy
hi browdy
möchte gern wissen ob das mit der digam unter 2 ohm
ohne probleme über nen ganzen gig auch bei vollast läuft habe keinen bock auf ne zwangspause im bass bis die led wieder aufhört zu leuchten :oops:lass bitte also mal was von dir hören
frank :wink: -
Zitat von "ADMIN"
moin admin
dir ist ein kleiner fehler unterlaufen das habe ich nicht von mir gegeben
bin eh der typ der zum drittnetzteil tendiert und auch immer nen kanalzug mitführt
in diesem sinne alles bestens frank -
Kann mir jemand auskunft über diese firma geben?
soll auch ab 01.04.03 Premiumsound Marketing Ltd heißen
sitz ist in mainz-kostheim
Speziell zuverlässigkeit leumund usw
danke schon mal frank -
Wie? Wenn Du nichtmal mit einem derart simplen (zugegeben durchaus unkonventionellen) System zurecht kommst ...
hi !so da hab ich es aber bekommen

zurechtkommen und gut finden sind zwei sachen ich habe schon reichlich hinter einer Ga gestanden und ich denke schon das ich die vor-und nachteile kenne. :wink: ist halt nicht mein fall
das mit den aux war übrigens positiv gemeint nur das entweder subgruppe oder reichlich aux ist "unkonventionell"
habe auch immernoch ne kleine MR die ist wiklich geil
frank
ps wenn wir alle einer meinung sind brauchen wir hier nicht drüber schreiben -
hi!
vielleicht solltest du einfach mehr holz zu deinen gigs mitnehmen
und dann weniger pegel fahren klingt bestimmt auch besser und du stresst deine boxen nicht so
nach dem gig auch nicht gleich von voll auf null sprich aus
sondern noch ne halbe stunde leise dudeln lassen dann kühlen die schwingspulen ab und es gibt keine spannungen ist eigentlich ein ev
problem geht bis zum schluß und beim nächsten anschalten ist das teil durch kratzt dann auch nicht wie bei dir
so nun bis denne frank -
das mit den ga´s stimmt viele aux undurchsichtiges routen (bediehnungsanleitung mußte immer mit haben)
afl/pfl ist total bescheiden habe einen dt 100 und höre damit beim vorhören kaum was anpassung also für standartkopfhörer daneben
klangregelung ist auch nicht so toll
finde aber die M 2500 auch nicht so ergreifend ( bin bekennender soundcraft fan am liebsten die alten von 200B bis 8000-er) -
das teil ist denke ich einer ev 18er `nachgebaut`T 18 oder so weiß ich aber nicht genau aus dem orginal kam aber nicht viel raus bei 2 pro seite war das mager weiß nicht dann doch liber bassreflex und ne ordentlicher LSP
-
moin
ist das teil aus multiplex oder pressspan oder was ist das?
hat jemand ne ahnung was das für ein LSP ist

-
Zitat von "Jack"
Ich nehm an, es gibt eben mal was zu verdrahten, oder?
Wie könnte ich an die Schaltpläne vom 500er kommen? Gibz dan Link?
hi jack
kannste bei soundcraft unter classic als pdf downloaden
halte mich bitte auf dem laufenden wie das mit den coaxpoties ausschaut
hier meine email fu-hbs@freenet.de
gruß und fleißig löten
frank -
Zitat von "Jack"
So hättichs mir eher vorgestellt.
Warum entkopplungswiderstände? Weil die beiden auxe pro Poti am selben Ort abgreifen??
hi jack
die widerstände sitzen zwischen poti und bus und haben bei soundcraft immer 7,5 k habe eben in den schaltplänen einer 500er geblättert der widerstand ist für 3/5 und 4/6 leider nur je einmal vorhanden.
das mit dem umbau ist sehr zeitaufwendig außerden habe ich noch keinen lieferanten fur die coxpotis gefunden (daher auch meine lösung) ich weiß nicht ob man irgendwo direkt kaufen kann :wink: -
moin hatte mal einen 900er von sabine hat funktioniert aber wenn mehr als drei filter gesetzt waren war der monitorsound schön tot also nichts mit un(Kaum) hörbar

-
Zitat von "Jack"
@PA-Frank
Stichwort!!
Weisst du, ob man mein 500er SC, von dem ich mich nicht trennen kann,
z.B. mit Coax-potis, oder so auf echte 6 auxe umbaun kann?
Die Busse liegen ja schon, oder?
Machste sowas?Moin
umbauen geht sicher die potis sind denke ich auch richtig teuer
orginal soundcraft kannste nicht bezahlen knöpfe bei s ist das selbe
für nen Knopf von ner 200er wollne die glatt um di 2 euro
dann denke die was aus was der doppelte wohl kostet
und andere lieferanten habe ich auch noch nicht gefunden
beim coaxpotie mußt du auch die kompletten platinen atzen
auch wenn jetzt gleich wer aufheult schau mal ob es dich stört wenn du zwei alps neben die fader setzt und ne kleine platine dazu 8midas baut bei der legend 3000 da sogar noch einen 60er fader hin)
anders bin ich bei der 200er auch nicht hingekommen
so bis denne frank -
hi die schwarzen von b knacken nicht nur die silbernen da war das ohr wohl schon etwas taub
beim punch gate ist das mit dem filter sone sache denk ich
:o
mfg pa frank -
Hi hol dir irgendwo ne gebrauchte 200 B wenn du mit 4 auxen leben kannst gibt es bei ebay schon mal als 24-er fur um die 400 euronen muß mann halt mal schaun kann eigentlich immer gut wieder hergrichtet werden bin da spezi drauf habe ne 32-er und nen 24-er git die b als 4-fach festfq und mit doppelt semiparametrischen mitten trittschall usw
sound ist für dieses kleine pult recht gut und das teil ist modular
schau halt mal bei soundcraft.com vorbei unter classic findest du alle infos die du brachst. bei schaltungproblemen ruhig mal mailen
ps bau meine kleine grade auf 6 aux um
mfg frank :wink: