Vielen Dank Burkhard!
Noch 2 Fragen:
Das mit der Anmeldung: Ich dachte ich muss ein Gewerbe, zwecks Steuern, nur anmelden, wenn ich Gewinne erziehle. Wenn dass stimmt dann muss ich noch lange nichts anmelden
Oder kann ich anmelden, aber keine Steuern zahlen??
Also das mit dem "Vermieten", im prinzip betreibe ich es selbst! Also es gibt keine Einschulung, weil keiner ausser mir das Zeugs angreift (im idealfal), also ich baus auf, steh am pult und bediene es, und baus dann wieder ab.
Wäre es dann möglich/besser eine Art Honorarnote für meine Dienstleistung, und dafür mitgebrachtes Equipement, auszustellen.
Also der Unterschied ist eben
A) reiner Vermieter, Auffbau, Einschulung, Tschüss (so wirds aber nie sein, da wie gesagt nur ich/in meiner Anwesenheit das Zeugs verborgt wird)
B) Dienstleistung "Licht/Ton machen" und dafür und Material eine Honorarnote ausstellen.
Für den Fall B, also so wies sein wird, brauche ich dann aber schon besser eine Haftpflichtversicherung :?
Und diese würde im Fall nur zahlen, wenn all meine Sachen zugelassen und geprüft wurden oder?
Wird dann eig nur der Auslöser geprüft, also zB Stativ, wenn dieses den Schaden verursacht, oder dann auch dass Stromkabel XY??
danke