1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Michael Blaupunkt

Beiträge von Michael Blaupunkt

• The Box Pro: Achat Serie

• Michael Blaupunkt
    • 10. August 2011 um 20:11

sooo.. da ich in meinem "ich will 2 gute Tops" thread auf antworten warte, habe ich mal alle 18 seiten durchgelesen und hol den mal wieder hoch.

Bin jetzt von den 112m tops wieder abgekommen, da ich für die Tops doch etwas mehr investieren sollte, wie man mir nahe gelegt hat :D

doch bin ich ja auch auf der Suche nach Bässen und da haben bei dem 115 sub alle nur positives berichtet!

Wenn ich mir jetzt alle passiven Pro Bässe ansehe, bin ich wieder etwas verwirrt welche geeignet sind für mich :)

1) 115 Sub = soweit alles klar, super druck und tiefgang :)
    2) 118 = sind das 250,- mehrpreis wert? Wo genau ist der unterschied?
    3) TP 118/800 = kostet 50,- mehr als 115. mehr Watt, was noch?

vl kann mir der Hersteller was dazu sagen bzw eine Empfehlung aussprechen.

Und da Herr Halbedel sicher auch mit anderen Boxen auser The Box vertraut ist, wäre es super wenn er mir bei der Kaufentscheidung meiner Tops weiterhelfen würde :wink:

• Neue Tops müssen her

• Michael Blaupunkt
    • 10. August 2011 um 17:33

hast du schon was gefunden? Bin auch auf der Suche :)

• Möchte mir eine Party PA zulegen 1500,- für Boxen!

• Michael Blaupunkt
    • 10. August 2011 um 16:49

Da es wahrscheinlich nie so sein wird dass ich irgendeine Gala oder Hochzeit beschallen werde, sondern eher eine Party von Frunden, oder zB einen Dancefloor auf einem Ball bekomme, ist die Musik rein Konserve, und da Elektro mit viel Bass und laut!

Ich hatte noch keine PA und habe auch noch keine gehört (bewusst), von da her habe ich keine Ahnung wie eine Box pro achat 112m im vergleich zu teuren kme vl 12 klingt. Ob dass ein minimaler unterschied für Profis ist oder ob die eine rauscht und knaxxt und die andere nicht....

zum probehören wirds schwer, da ich in salzburg nur ein kleineres musikgeschäft kenne, die bei weitem nicht so eine große auswahl an testgeräten da haben.

Mir ist eigentlich wichtig dass das system gut laut werden kann, und 2 oder 4 Basskisten einen ordentlichen Druck machen. Ich glaube auch nicht dass das Publikum den unterschied eines teuren Tops und eines etwas günstigeren raushört, allerdings ob der Bass nur hörbar oder auch fühlbar ist ;)

Vom Design alleine ist mir dass auch recht wie die FBT Promaxx aussieht.... von der haltbarkeit.. ich habe keinen Roadeinsatz 3 mal die Woche sondern ab und an, eher seltener eine Party wo die rauskommen, und da schaue ich genau drauf dass denen nichts passiert.

Ich muss einfach eine Box/Marke finden bei man nicht zu viel für den Namen zahlt, sondern eben genau für die Leistung, und die darf schon ok sein.

Die kme sind mir neu zu teuer. Sind die Auio Zenit den mehrpreis zu zB FBT wirklich wert? und der Aufpreis zur Pro achat 112M?

Es ist schwer weil du schreibst die RFC sind nur laut, und in einer PN gestern war einer einfach schlichtweg begeistert von seinen und empfehlt sie mir :D
    Auch die Elektro Voice sagte einer machen einen Super Sound und sind qualitativ spitze. :?

Wie ist das mit den Wattangaben? Manche haben 300W RMS ander 350? Ist das übertreibung bei manchen? Ist der Unterschied hörbar? Genauso wie der max Schalldruck!?

Ich denke dass meine Anforderungen Geräte im mittleren Mittelklasse Feld erfordern, nicht mehr, oder?

danke für alle Meinungen

• Michael Blaupunkt
    • 9. August 2011 um 20:11

ja, also das budget hat sich ja jetzt etwas gebessert und jetzt will ich bald mal Tops sehen :)

Jetzt werden in anderen Threads unzähliges beworben, das beste P/L bzw Sound zu haben:

passiv:

FBT PROMAXX 12
    EV SX 300
    KME VERSIO VL 12
    Audio Zenit CD 12
    RCF Art 312 P
    .. so jetzt auf die schnelle, hab sicher noch was vergessen :)

aktiv ähnlich:

von FBT
    von RCF

wenn ich genau wüsste ob ich aktiv oder passiv will bei den Tops, wers schonmal viel leichter ( aber ich denke wir machen jetzt passiv) geweicht bleibt doch gleich, Kabel sinds weniger... :D

wenn mir jemand zu den genannten boxen feeback geben könnte wers hilfreich, in der hinsicht des sounds, wichtig ist dass sie mit 2/4 Bässen güt klingen! Fullrange tauglichkeit ist sekundär (schön wenn da Bass dabei ist, aber wie gesagt lieber guter Sound mit 4 15 Zollern (vl 18 toll? :idea: ) in Summer, nicht pro Top :wink:

danke

• Michael Blaupunkt
    • 8. August 2011 um 19:15

Hallo,

vielen Dank für das raussuchen! Ja es gibt hier massenweise Angeote, aber behaupte jetzt mal dass auch ein großteil an Schrott dabei ist. Da ist es schwer rauszufinden, was gut, was günstig, und was schwachsinn ist. Ich will nicht unbedingt ein "kauf das" haben, denn zu den The box pro boxen habe ich viele PN erhalten die sagen dass es super boxen sind und konkurenz produkte die teilweise teurer sind, weniger hergeben!

Wenn sich für das Budget nichts findet was Sinn macht, dann muss ich es halt ausweiten auf 1500 nur für die Boxen.
    Wo ich jetzt noch unschlüssig bin ist, ob ich aktive oder passive Tops will, bzw warte ich halt bis ich in der bucht oder hier im Forum Angebote finde, von denen ich weis das es gute Boxen sind, wie zB: RCF Art, HK Audio, DB....

das EV einen guten Sound macht, wusste ich nicht, da die Boxen im Forum nicht oft erwähnt werden und ich den Namen irgendwie mit McCrypt assoziiere :)

Zu einem gebraucht Kauf kommt hinzu, dass ich nur neuwertiges oder mit leichten Gebrauchsspuren kaufe, keinesfalls aber irgendwas total abgerocktes.

Endstufen und Controller kaufe ich erst, wenn ich die Boxen habe.

Was mich noch interessiert ist, ob ich ich Tops und Bässe von verschiedenen Marken kombinieren kann? Ist das egal oder ist das vom Sound her nicht so toll?
    Wenn ich zB die gennanten EV Tops, oder wenn ich finde RCF Art 312 A MKII oder JBL EON Tops, mit pasiven Achat 115 Subs oder eben irgendwelchen Anderen, wenn es diese günstigt gibt, kombinieren?

Wenn ich die Boxen habe, und da widerum denke ich ist es besser sich zuerst nach Tops umzusehen, werde ich mich hier nochmal genau erkundigen welche Amps, Controller, Weichen zu den Tops/Bässen empfohlen werden.

Wie würde die EV Box mit zB de 12 zoll RCF im Vergleich abschneiden?

danke, michael

• Michael Blaupunkt
    • 6. August 2011 um 00:07

also die 4-700er ist doch viel zu schwach für die anlage!? Wie soll dass gehen mit 30% headroom? bei 4 bässen und 2 tops? das set aus w tops mit 4 bässen ist zwar sicher top aber für den anfang leider zu teuer, bei den amps werde ich sicher gebraucht kaufen um etwas zu sparen, bei den boxen weis ich noch nicht

mfg

• Sub für RCF Art312A

• Michael Blaupunkt
    • 4. August 2011 um 23:12

Hast du einen Link zu den sub?

• Global truss halfcoupler / trussaufnehmer

• Michael Blaupunkt
    • 4. August 2011 um 19:08

Up

• Michael Blaupunkt
    • 3. August 2011 um 18:05

also angenommen es wird das 112/115 Set, was für amping bzw welche weiche würdet ihr empfehlen? welche endstufe wenns bei 2 Bässen bleibt, welche für 4 Bässe?
    mfg

• Michael Blaupunkt
    • 3. August 2011 um 14:51

also ich tendiere stark zum einem The Box Pro Set mit 2x 112m Tops und 2x 115 Subs. Habe jetzt schon viele positive Sachen darüber gelesen.

Zu den Tops: die gibts für 50€ mehr als Aktivbox 112MA. Kennt diese jemand, also ist die eingebaute endstufe in Ordnung? Oder eher zu schwach/minderwertig?
    Besser eine Tsa 1400 und passive 112er Tops.

15er Tops und 2 15er Bässe passen nicht gut oder und 15er und 18 zoll bässe werden zu teuer...

• Michael Blaupunkt
    • 30. Juli 2011 um 14:43

Hallo,

also ich hätte gerne ein paar kurze und begründete Tipps bezügl. meines Vorhabens.

Gegen ende der Ferien habe ich mal etwas Geld und möchte damit den Grundstein meiner PA erwerben.
    Ich möchte ein System aus 2 Tops mit 2 Bässen (später vl 4)!

Ich benütze das nur privat, eventuell verleih an Freunde und Bekannte, kein profesioneller gerwerlicher Verleih.
    Musik: nur Konserve, da überwiegend Basslastig!
    Von der Leistung her halt das Maximale was ich für das Geld bekommen kann, wenn das dann für 50 PAX reicht oder 200 is egal...

Generell möchte ich dass die 2 Tops so stark sind, dass sie 4 Bässe, also 1 Top auf 2 Basskisten können, falls ich in Zukunft, wenn ich Spaß damit habe und sie oft brauche, noch 2 Bässe dazukaufen möchte. Also die Tops sollen potent genug sein!

So nun die blöde Frage, soll ich mich nach Aktiven oder Passiven Tops umsehen (Bässe werden sicher passiv werden)?
    Ich dachte dass bei den Tops vl aktive praktisch wären, da ich wenn ich sie herborge für Geburtstage/kleine Gartenfeste, sicher keinen Bass dazu brauche und von da her die installation einfacher ist.

Budget möchte ich für den Anfang mal 1500€ ( für Boxen excl. Mwst! )
    sagen. Wobei ich auch gerne gebraucht kaufe, gerade bei den Endstufen etc. macht dass doch Sinn. Selbstbau will ich nicht!

So als Einstiegssystem, dass kein totaler Schmarrn ist habe ich das Pro Achat Set rausgelesen aus dem Forum, also die 2 115 Subs mit den 112m Tops.

Soll ich eher auf 15 oder 18 zoll bässe setzten? Kann man Bässe kombinieren?

Viele Fragen ich weis, aber so ein kauf muss gut überlegt sein! Ich möchte einfach ein solides system im Mittelklassebereich das erweiterbar und auch brauchbar ist.

vielen Dank für alle Antworten!

• Global truss halfcoupler / trussaufnehmer

• Michael Blaupunkt
    • 23. Juli 2011 um 17:27

Suche dieses oder ähnlich

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Lich…-LIG0003863-000

Versand muss möglich sein.

Bitte Preis per pn

• Biete: t.amp TA1400

• Michael Blaupunkt
    • 22. Juli 2011 um 14:37

Ist ein Versand möglich?

• Neue professionelle Kabel, Floor-Stands und Mixercase

• Michael Blaupunkt
    • 22. Juli 2011 um 13:40

Schneller Versand. Alles super!

• DMX-Steuerung per PC

• Michael Blaupunkt
    • 19. Juli 2011 um 21:09

Also lumidmx mit enntec dmx pro ist für gehobene ansprüche

• Auflösung Veranstaltungstechnik- PA-Boxen, Licht etc.

• Michael Blaupunkt
    • 19. Juli 2011 um 18:50

hätte interesse an f33 truss!

• Suche 3x2m f33 global truss

• Michael Blaupunkt
    • 10. Juli 2011 um 12:17

up

• Welchen LED Movinghead?

• Michael Blaupunkt
    • 7. Juli 2011 um 18:50

was hat einer gekostet in china und wie bringt man die mit?

mfg

• Botex Strobe MOD

• Michael Blaupunkt
    • 7. Juli 2011 um 14:40

also wenn du genau den chip hast ATMEGA8515-16PU und die firmware draufspielen könntest wer das ev ne überlegung wert. hab gerade mein dad gefragt ob der das in der firma auch draufspielen kann.

Was hättest du denn gerne dafür? Und den Versand nach AT muss ich auch miteinrechnen... (Brief)

mfg

• Botex Strobe MOD

• Michael Blaupunkt
    • 7. Juli 2011 um 00:34

Ihr kennt doch alle den Strobe Mod,

ich hab mir jetzt ein Botex zugelegt und möchte nun wissen ob das von euch schon jemand gemacht hat bzw was es dazu braucht.

-------------

Modifikation
    1. Falls Sie einen DMX-Transceiver oder ein STK500 besitzen, beschreiben Sie einen ATmega8515-16PU mit der Firmware und selektieren den Quarz als Clocksource. Eine Anleitung dafür finden Sie unter 'Resources'. Nach erfolgreichem Beschreiben sollte die rote LED des Transceivers blinken.
    2. Entfernen Sie den Originalcontroller (U1) aus seinem Sockel.
    3. Biegen Sie nun das 9. Beinchen (RESET ) des neuen Controllers um.
    4. Setzen Sie den neuen Controller in den Sockel des alten Controllers ein.

Mit diesen wenigen Handgriffen unterstützt das Stroboskop nun eine wesentlich leistungsfähigere Prozessorarchitektur und bietet bis dahin ungeahnte Möglichkeiten.

------------------

soweit ich das verstehe muss ich einen ATmega8515 kaufen und den mit der firmware bespielen lassen, vl kann ich das wo machen lassen. Dann einfach den alten raus und den neuen rein im prinzip oder.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™