Hab jetzt einen T.EQ 60 bestellt. Der 31-Band hat sogar einen regelbaren HF - von 20-200 Hz, was der 30, also 15 Band, nicht hat. Der ist fix bei 80 Hz. Für meine Anwendungen optimal. In Subgruppe bzw. v.a. für Monitor, da unser Pult keine HF hat (leider).
Wenn er sich bewährt, werd ich noch einen oder 2 bestellen. Werde dann berichten. Wird halt Platz rauben!!
Schöne Grüße
Beiträge von phill
-
-
Hallo,
sorry, hab den FBQ gemeint, nicht den PEQ. Der dirkete Vergleich war grass, allein wäre es vielleicht gar nicht so aufgefallen. War halt auch D&B und Midas dabei, da fällt es auch noch grasser auf.
Schöne Grüße,
Philipp -
Hallo zusammen,
die Dieskussion ist zwar schon eine Weile her, aber trotzdem habe ich interessantes zu berichten.
Ich habe vor kurzem den direkten Vergleich zwischen ein paar EQ's gehört.
Die Anlage war eine der großen von D&B, Mischpult Midas Venice, und dazu noch verschiedene EQ's.
Was mich schockierte: Der neue Behringer PEQ war linear schon sehr grob, wogegen der T.EQ von Thomann im Vergleich zum Klark bei linearer Einstellung eigentlich nicht hörbar anders war. Beide hatten einen sehr sauberren Klang. Auch bei der Klangbearbeitung machte der T.EQ ein wesentlich besseres Bild als der Behringer. Ich weiss nicht, wie gut die alten Behringer GEQ sind, die hier öfters schon gelobt wurden, aber bei diesem Vergleich ist mir klar geworden, dass der neue Behringer äußerst grob zur Sache geht. Ich habe mich absolut distanziert von diesem Gerät. Ich brauche einen für Monitor und wollte noch mit dem dbx 231 vergleichen, war aber leider nur ein 1231 da. Aber der T.EQ für diesen Preis, der lohnt sich in meinen Augen wirklich!
Schöne Grüße,
Philipp -
Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit dem Soundtracs solo 32/4 (!es gibt auch 32/8!!)
Wir haben dieses Pult die letzten Jahre verwendet. Es ist schon ins Alter gekommen und sollte mal überholt werden. Es stellt sich hier natürlich die Frage, ob sich das lohnt, oder ob nicht gleich ein neues her soll. Kennt jemand v.a. klangliche Unterschiede bzw. wie würdet Ihr es einstufen im Vergleich zu anderen Pulten - wie Soundcraft, Mackie, A&H, Midas usw.? Mich würde nur interessieren, ob es klangliche Argumente für einen Neukauf gibt. Im Hinterkopf hab ich schon länger das Midas Venice, das klanglich sicher besser wäre. Aber im Vergleich zu anderen?
Besten Dank und schöne Grüße,
Philipp -
Hallo,
wir haben auch eine KS - T11. Auch hier tut eine minimale Bearbeitung mit einem EQ noch sehr gut, und auch wir haben zusätzliche EQ's drin, aber tatsächlich für Monitor und für Einzelkanalbearbeitung. Letzteres liegt dann aber eher am Mischpult als an der Anlage.
Hab schon viele KS-Anlagen gehört (T11, Standart, T12, T3, CPA2, Session - eigentlich fast alles), und die können verdammt gut klingen. Hab aber schon extrem schlechte Abmischungen gehört - da war es jammerschade, dass die KS Boxen dem Pommesfett im Bierzelt ausgeliefert waren und nicht zeigen durften, was sie können. Da war der Sound flach und grell - eifach besch...
Nur als Anmerkung,
Schöne Grüße,
Philipp -
Hatten wir auch schon. Bei Behringer anrufen, hinschicken. Bei uns hats nicht mal was gekostet, und war sogar relativ schnell. Läuft problemlos.
Gruß, Philipp -
Hallo,
die Behringer Ulra Graphs 31-Band EQ`s werden hier ja öfters mal gelobt. Kennt jemand den neuen Pro mit der automatischen Feedback Anzeige? Wie wird das Feedback angezeit? Über die Faderbeleuchtung in anderer Farbe oder Blinken? Wie gut funktioniert das? Ist er allgemein noch ähnlich "gut" wie der Vorgänger? Ich suche was für unsere von der Bühne aus abzumischende Band, und da ist eine schnelle Feedbackerkennung im Monitor verdammt hilfreich, daher. Ansonsten würde ich zu den dbx 231 im Monitor tendieren, sollte der Behringer als nicht feedbackhilfreich beurteilt werden. Was meint Ihr?
Schöne Grüße,
Philipp -
Hallo,
habe gerade schon mal versucht, mich hier einzutragen. Ging aber wohl nicht. Falls ich jetzt doppelt drin bin - sorry.Folgendes:
Hat jemand Erfahunrg mit dem AKG C2000B, besonders für Liveeinsatz? Wir wollen es evtl. für Trompete einsetzen, um das nicht ganz zufriedenstellende Shure Beta 57A zu ersetzen. Haltet Ihr das für sinnvoll? Wir haben ein paar AKG C535EB in Gebrauch und mal kurz auch die Trompete darauf angetestet. Die klingt ohne viel drehen schön warm, brillant und viel sauberer als über das Shure. Ist das C535EB grundsätzlich auch für Tromptete geeignet (geringer Abstand!!), bzw. was für ein Unterschied ist beim C2000B zu erwarten?Besten Dank,
Phill -
Also kennt ihn niemand hier, diesen EQ?
-
Hallo,
nur um die Diskussion von unten noch abzuschließen: Kennt jetzt jemand den neuen DBX 231 und kann seine Erfahrung berichten?
Gruß, Phil -
Hallo,
es ist viel geschrieben worden, aber kennt jetzt jemand den DBX 231 oder nicht. Da ist niemand darauf eingegangen. Der hat laut Beschreibung sogar konstant Q. Ich überlege auch gerade, das Teil zu kaufen. Hat das niemand in Gebrauch?
Gruß, Phill -
Hi Jens,
ja, bin mir sicher. Von welchen ganz anderen Sachen redest Du?
Ich muss gestehen, dass in unserer Szene, und zwar Oberkrainer Musik (ohjee?? - ne, ist sehr anspruchsvoll zum abmischen!), die KS momentan sich als Standard durchgesetzt haben, da sie ein sehr ausgeglichenes Klangbild haben. Viele sind z.B. auch von Turbosound weggegangen. Es müssen sämtliche Blasinstrumente und Akkordeon als Soloinstrumente rüberkommen, und natürlich auch E-Instrumente, wie sie jede Band hat. Ich denk, ein Grund ist der, dass in dieser Szene hauptsächlich von der Bühne abgemischt wird und daher pflegeleichte Boxen eingesetzt werden. Das Büdget dieser Semiprofessionellen Bands erlaubt nichts anderes, aber es hört sich oft verdammt gut an, was die guten dieser Szene rüberbringen. Der Vorteil ist, dass man so die eigene Klangvorstellung rüberbringen kann, was man einem fremden Mischer gar nicht so mitteilen kann - und wer weiß schon, wie Oberkrainer klingen muß. Da habe ich schon die tollsten Sachen gehört, aber ok, ich will nicht ins Detail gehen.
Naja, ok, wir bleiben jedenfalls bei diesen Boxen.
Danke und Gruß, Philipp -
Hab da noch was wegen symmetrisch: Ich spiele in einer Band, wo ich von der Bühne aus abmische. Wir haben einen Klark Main EQ, der aber leider unsymmetrische Ausgänge hat. Von da aus gehen ca. 12m Kabel zu den aktiven Lautsprechern. Ist das zu viel für unsymmetrische Signalführung bzw. sollte da eine DI dazwischen? Was sind die Hauptauswirkungen?
Besten Dank, Philipp -
Hallo,
hab da auch noch ne Frage dazu: Da könnte vielleicht der Dämpfungsring für die Snare eine Lösung sein. Wir haben nämlich das Problem, dass unser Drummer auch tw. vom Drum aus Lead Gesang macht, und zwar über ein AKG Headset. Das Problem ist, dass die Snare sehr stark überspricht und beim Auspegeln des Headset-Mikros ordentlich da ist. Nur wenn er das Mikro fast auffrisst, ist der Pegelunterschied annähernd akzeptabel. Der Drummer schwört aber auf das Headset wegen der Bewegunsfreiheit. Der Rest der Drums wäre eigentlich kein Problem, auch die Becken nicht.
Wie wirkt sich der Dämpungsring aus? Hat das auch klangliche Einflüsse, bzw. wie stark ist die Dämpfung? Wo gibts die Ringe bzw. was kosten die?Wie löst Ihr sonst so ein Problem?
Beste Grüße,
Phill -
Hallo,
mich hat genau auch schon gewundert, dass AKG das Mikro nicht als Lead Mikro ausschreibt.
Wir haben selber 3 davon, ist auch hervorragend z.B. für Klarinette wie in meinem Fall in einer semiprof. Oberkrainer Band einsetzbar (was Mischtechnisch sehr anspruchsvoll ist, wenn es gescheit tun soll, da sämtliche Blasinstrumente, Akkordeon, Akkustikgitarre, und natürlich standardmäßig Gesang, E-Bass, E-Gitarre, Keyboards, Drums, Funkmikros... unter einen Hut gebracht werden müssen. Beim Gesang fällt mir v.a. die tolle Brillanz auf. Das wirkt wie ein Special Effekt.Was anderes: Hat jemand Probleme mit den AKGC535EB gehabt? Ich hatte eines neu gekauft, und das war erstmal kaputt. Vor kurzem ist ein noch erst ein halbes Jahr altes ausgefallen. Das hatteden selben Fehler wie mein damaliges neues. Der wäre: Es war bei der Aussteuerung ein im Vergleich zum anderen, funktionierenden Mikro ein normaler Pegel vorhanden, aber vorne raus kam nur leiseres, stark verzerrtes Signal. Ich hoffe, dass das Mikro bei uns nicht irgendwie abgeschossen wird über die Phantomspeisung. Ist das denkbar? Wir hatten auch ab und an mal Stromausfall. Kann das was ausmachen?
Beste Grüße,
Philipp -
Hallo,
hab vergessen, Jens noch mitzuteilen, dass die Tops 6000 Euro!!! (Aktivbox!) pro Stück kosten und wir als arme Band darauf angewiesen sind, dass gebraucht günstig was zu haben ist. Wenn es ich ergibt, ist es natürlich die Möglichkeit der Wahl, mit 60x40° zu erweitern.
GRuß, Phill -
Danke erstmal für die Einträge. Ich denke jetzt, wir stehen mit den 90x40° Tops und den CPA2 gar nicht so schlecht da. Da wir öfters auch in die Breite spielen müssen, können die CPA2 außer als Delay Boxen auch Front zur Seite abgestrahlt werden. Ich werde trotzdem auch mal versuchen, die CPA2 (12"/1")auf die T11 (15"/2") zu stellen um zu hören, ob es zusammenpaßt bzw. ob die CPA2 die Sprachverständlichkeit und Brillianz erhöhen. Leider geht die Saison erst in 4 Wochen los, daher kann ich jetzt noch keine Erfahrungsberichte abgeben.
Besten Dank,
Phill -
Hallo,
sicherlich weiß jemand über Abstrahlverhalten von PA Boxen bescheid. Wir spielen auf einer KS T11 (15"/2") mit T12 Bässen, mit je 1 Stack pro Seite. Die Tops haben aufgesetzte 90x40° Hörner, die Anlage insgesamt gut Power. Es stellt sich bei uns aber die Frage, da wir keine ganz großen Lautstärken fahren, ob ein Abstrahlwinkel von 60x40° geeigneter wäre, um v.a. größere Zelte oder Hallen zu beschallen (Livemusik!). Zur Verfügung stehen noch die KS CPA2 (12"/1") als zusätzliche Front oder Delay mit ebenfalls 90x60°. Wir möchten sie als Delay einsetzen.
Die T11 läßt sich auf 60x40° umrüsten, daher die Frage, ob dies ohne Delayboxen auch ausreichend wäre bzw. umwieviel weiter kommt maneigentlich mit enger abstrahlenden Boxen?
Mir hat außerdem mal jemand gesagt, dass man zu den 90x40° keine weiteren Topps dazustellen kann. Tritt da im Vergleich zur 60x40° stärkere Frequenzauslöschung auf? Dann müßten sie sich aber übereinander stellen lassen, da hier dann wohl die 40° relevant sind, oder verhält es sich anders?
Beste Grüße und Danke für Euere Antworten
Phill