1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Ich brauche das Warnung-Brett

• ADMIN
    • 18. Oktober 2006 um 16:46

Das Warnungen-Brett ist kein Sündenregister, sondern ein Brett, in dem alle - unter Beachtung der geltenden Regeln - schreiben können.

Den gemachten Vorschlag halte ich aus mehreren Gründen für unpraktikabel:

1.) Was ist die Messlatte "Urteil"? Eine Verurteilung in einem Strafverfahren? "Kollegen", die sich mit dem Bezahlen sehr lange Zeit lassen, brauchen kaum ein Strafverfahren fürchten. Vieles stellt die Staatsanwaltschaft ein, auch gegen Geldbuße - das gibt es kein Urteil.

Eine Verurteilung in einem Zivilverfahren ist auch unpraktikabel. Urteile sind da oft nicht eindeutig, sondern der Klage wird ein Teilen stattgegeben, oder es kommt zu einem Vergleich. Nicht jeder, der ein Zivilverfahren ganz oder teilweise verliert, ist ein "schwarzes Schaf".

2.) Soll das Forum eine Urteilsprüfungsstelle einrichten?

3.) Manchmal arbeitet die Justiz seeeeehr laaaaangsam. In der Zwischenzeit kann viel Schaden entstehen.

Am Rande: Ob und wie die Medien über dieses Forum berichten, ist eine drittrangige Frage. Entscheidend ist, dass Schaden und Nutzen in einem angemessenen Verhältnis stehen.

• Brandgefahr durch Weihnachtsbaum

• ADMIN
    • 17. Oktober 2006 um 19:49
    Zitat von "MVStättV §33 (6) "

3Aus schmückungen aus natürlichem Pflanzenschmuck dürfen sich nur so lange sie frisch sind in den Räumen befinden.

Sicher keine 4 Wochen.

• Verkehrssicherungspflicht beim Bühnenbau?

• ADMIN
    • 17. Oktober 2006 um 15:21

Ich weiß es nicht.

Aber dass ein Traversenlift ohne Ausleger eine ganze Nacht durch ohne Ausleger da stehen bleibt, scheint mir ein ziemlicher Glücksfall zu sein.

• Der Foren-Knigge

• ADMIN
    • 17. Oktober 2006 um 15:03
    Zitat von "Jeremy"

Hätte es zur Zeit der alten griechischen Götter schon das Internet gegeben, dann hätten die Sisyphos bestimmt nicht dazu verdammt, einen Felsen immer wieder den Berg hochzurollen ... die hätten einen Forenmoderator aus ihm gemacht.

:D

Ein paar Gedanken:

1.) Zwischen Registrierung und Freischaltung liegen statistisch ein paar Stunden. Zeit genug, um alle Forenregeln auswendig zu lernen. Ich kann aber schon froh sein, wenn sie überhaupt gelesen werden.

2.) Diese "Willkommen im Forum"-Beiträge nerven mich in anderen Foren ziemlich, insbesondere dann, wenn es nicht reine Vorstellungs-Beiträge sind.

3.) Zu der Empfehlung, Links auf die Regeln zu setzen: Nach meiner Erfahrung kann man's auch auf Steinplatten meiseln und die den Leuten auf die Zehen stellen, sie lesen's trotzdem nicht.

4.) Es ist ja nicht so, dass wir uns Ratschläge, wie man dieses Forum führen soll, verbitten. Prinzipiell bevorzugen wir aber die Tipps von denjenigen, die selbst große, erfolgreiche Foren führen

• Brandgefahr durch Weihnachtsbaum

• ADMIN
    • 17. Oktober 2006 um 14:54

Wie lange soll denn der da stehen bleiben?

• ADMIN
    • 16. Oktober 2006 um 23:45
    Zitat von "Christian_Thomas"

um eventuellen Bürgerpflichten nachzukommen und ggf. nicht wegen Unterlassung belangt werden zu können?

Wir reden hier über Bürgerpflichten.

Die Gefahr, dass jemand, der nicht explizit in der Garantenstellung ist, bei so einer Sache wegen unterlassener Hilfeleistung (oder was einem da noch so an Konstruktionen einfallen könnte...) belangt wird, gibt es nicht.

• Mutiger Zeltbau

• ADMIN
    • 15. Oktober 2006 um 23:43
    Zitat von "Hawkeye"

Auch ein 'hangabwärtsbewegen des Zeltes' halte ich für erfunden, denn dann würden die Steine nicht mehr so ordentlich übereinander stehen.

Die Fotos müssen ja nicht unbedingt vom letzten Tag sein. Ein anderer Augenzeuge (mit dem ich erst heute gesprochen habe) hat diese Abwärtsbewegung aber nicht wahrgenommen.

Gegen solche Spindeln sagt ja auch keiner was, wenn sie denn ordentlich mit dem Rest verbunden sind. Aber ein Stapel Steine, eher hoch als breit, das geht überhaupt nicht.

• ADMIN
    • 15. Oktober 2006 um 23:33

Das mag sein - aber im Zweifelsfalle ahndet er das über diesen §.

Kann mir jemand auch nur einen Präzendenzfall nennen, bei dem jemand

- ohne dass jemand zu Schaden gekommen ist

- und ohne dass der Verurteilte explizit in der Garantenpflicht (beispielsweise als Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik) gewesen ist

wegen unterlassener Hilfeleistung (oder meinetwegen auch einem anderen Delikt dieser Richtung) verurteilt wurde?

• So eben gesehen und sehr erstaunt...

• ADMIN
    • 15. Oktober 2006 um 19:16

Da hänge ich doch mal schnell ein Schloss dran...

• wer kann verbieten selbständige Dienstleistung zu erbringen?

• ADMIN
    • 15. Oktober 2006 um 19:13

Der Gesetzgeber hat den Arbeitnehmerbegriff etwas weiter gefasst, als wir uns das gewüscht hätten (zudem ist er in jedem Regelungswerk leicht anders... :roll: ). Da gibt es dann so Konstruktionen wie "Unternehmer ohne eigene Beschäftigte".

Zitat von "rockline"

in welchem Affentheater leben wir denn dann hier?

Die Politik wollen wir mal lieber draußen lassen, schon innerhalb der Branche sind die Umstände depremierend genug.

• ADMIN
    • 15. Oktober 2006 um 19:07
    Zitat von "Johannes Brüls"

Gemeine Gefahr ist eine konkrete Gefahr für Leib und Leben einer größeren Zahl von Menschen oder für erhebliche Sachwerte.

Ich will den Aufbau, der da zu sehen ist, keineswegs verharmlosen, aber unter "konkreter Gefahr für Leib und Leben einer größeren Zahl von Menschen" stellt sich der Gesetzgeber etwas anderes vor.

• ADMIN
    • 15. Oktober 2006 um 09:53

Da ist es oft mit aufschliessen und Case wegräumen nicht getan, sondern 3 Leute müssen ne Stunde ackern, um den Notausgang benutzbar zu machen. Und das ist so wie ne Baustelle vor der Tür...

Wenn das in diesem Umfang ist, dann muss der Betrieb eingestellt werden.

• ADMIN
    • 14. Oktober 2006 um 20:40
    Zitat von "Stephan Graeske"

Im Baurecht wird das fehlende des 2. Rettungsweges (zugestellt, abgeschlossen, etc.) schon als konkrete Gefahr gewerten -> Veranstaltung muss sofort beendet, Gebäude muss geräumt werden.

Das stimmt so dann auch nicht ganz: Wenn ich den zweiten Rettungsweg in angemessen kurzer Zeit herstellen kann, dann muss ich weder beenden noch räumen.

Die Formulierung lautet "nicht eingehalten werden können" statt "nicht eingehalten sind".

• ADMIN
    • 14. Oktober 2006 um 20:32

rechtlich

und die Rechtsgrundlage wäre?

• ADMIN
    • 13. Oktober 2006 um 23:09

Grundsätzlich gilt: JEDER muss einschreiten, wenn er Gefahr für Leib und Leben anderer bzw. für Gegenstände erkennen kann.

Rechtlich oder moralisch?

• Welches PC DMX Interface

• ADMIN
    • 13. Oktober 2006 um 22:53
    Zitat von "DJMG Events"

zuersteinmal wollte ich diese Frage ins Party PA stellen, da ging es jedoch nicht, da ich mich dort njicht anmelden kann, habe es jetzt ca. 10mal versucht.

Und woran scheitert es?

Zitat

Könnt ihr mir eins Emfehlen?

Ich selbst habe eine Menge USBDMX2 verkauft (als Bundle mit der Software), es selbst auch häufig eingesetzt und nie ein Problem damit gehabt.

• DMX PC vs. Pult - Intresse an Direktvergleich?!

• ADMIN
    • 13. Oktober 2006 um 22:49

Ich würde vorschlagen, zumindest bei den PC-Lösungen beide Monitore zu beamern. Einen Beamer könnte ich stellen.

Ich könnte die verschiedensten LightControl-Produkte mitbringen. Ort wäre mir relativ egal.

Das könnte auch ein Kooperationstreffen mit beispielsweise lampentreff.de werden.

• Notebook-Versteigerungen

• ADMIN
    • 13. Oktober 2006 um 14:49

Derzeit werden bei einem Internet-Auktionshaus massenhaft Notebooks aus China oder Hongkong angeboten. Ich habe mir nun mal interessehalber einen der Anbieter näher angesehen: 14 Bewertungen, alle psotiv, bei 12 davon ist der Artikel noch einsehbar, dies 12 ausnahmslos alle über einen Betrag von 0,01 (Pfund, Dollar, Austalische Dollar, das wechselt...), alle über irgendwas, was per eMail verschickt werden soll, es fallen somit auch keine Versandkosten an...

Einerseits: Man muss schon reichlich dämlich sein, bei so einem Angebot zu bieten.

Andererseits: Ist das noch Beihilfe, oder ist das schon Mittäterschaft?

• Stoffsammlung für Video

• ADMIN
    • 13. Oktober 2006 um 00:55

Irgendjemand von der TFH Berlin hat angeboten, dass sich der Studiengang an dem Projekt beteiligen könnte. Jetzt finde ich allerdings die PM (oder eMail?) nicht mehr. Bitte noch mal melden, auch wenn's inzwischen nicht mehr gehen sollte.

• Schlaufen

• ADMIN
    • 13. Oktober 2006 um 00:43

1.) Zum Potentialausgleich:

Nach DIN VDE 0100 – 540.9.1.1 muss der Querschnitt des Hauptpotentialausgleichs mit der Hälfte des Querschnitts des größten Schutzleiterquerschnitts ausgeführt werden, mindestens jedoch mit 6 mm². Er braucht nicht stärker als 25 mm² Cu (oder gleichwertige Strombelastbarkeit bei anderen Materialien) ausgeführt werden.

Eine Strecke oder ein konkreter Widerstand wird nicht vorgegeben, es wird lediglich "niederohmig" gefordert.

2.) Zum Thema Fallweg:

Die 20 cm kommen aus dem SP 25.1/2-4 (BGI 810-3), gelten aber nicht explizit für Traversen, sondern für Ortsveränderliche Beleuchtungs-, Bild- und Beschallungsgeräte.

Ob die 10 cm aus dem SR 2.0 als Grenze anzusehen ist, kann auch noch diskutiert werden - schließlich wird der rechnerische Nachweis im Einzelfall gefordert. Kurioserweise verweist SR 2.0 explizit auf BGI 810-3 ...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™