1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Boxen fliegen in Diskothek

• ADMIN
    • 7. September 2006 um 00:01
    Zitat von "Stephan Graeske"

zu 4) Wir haben es in der Schule anders gelernt, da sind Baumarktketten grundsätzlich ein "no-go". Ich möchte nicht widersprechen - dann ich habe eben beim Suchen keine Vorschrift gefunden. Woher kommt der allgemein bekannte Widerspruch gegen Baumarktketten?

1.) Weil man's den Leuten, die keine Ahnung haben, einfacher verklickern kann als unterschiedliche Güteklassen und somit unterschiedliche Belastungstabellen.

2.) Weil für Sicherungsketten (nicht für Aufhängungen) min Güteklasse 5 vorgeschrieben ist.

3.) Weil der Fachhandel da gerne auch noch ein wenig Geschäft machen möchte.

4.) Weil viele Leute gerne nachplappern, was sie mal irgendwo gehört oder gelesen haben.

ABER: Wir reden hier über geschweisste Stahlketten, nicht irgend so eine Knotenware!

• BEHA Unitest 0701/0702

• ADMIN
    • 6. September 2006 um 23:55
    Zitat von "Basse"

Um unsere Verlängerungsleitungen zu prüfen

Mal ganz pragmatisch: Was messen wir denn bei Verlängerungsleitung? Durchgangswiderstand und Isolationswiderstand.

Was passiert, wenn der selbstgebaute Adapter Murks ist? Dann fallen reihenweise die Leitungen durch die Prüfung.

Stellt dies ein Sicherheitsrisiko dar? Eben...

• ADMIN
    • 5. September 2006 um 20:27
    Zitat von "nojunk"

ICH würde, wenn ich du wäre, schleunigts zurück zur disko brummen, diesen MURKS (!!!) von der decke hängen und dabei hoffen, dass zwischenzeitlich noch nix passiert ist! :twisted:
    entweder das mit richtigen fliegegeschirr oder gar nicht!!!

Nachdem, was ich hier gelesen habe, könnte ich noch nicht sicher entscheiden, ob es gefährlich ist oder nicht.

Laut der Seite von HK wiegt so ein Teil 25,5 kg. Klar- runterkommen darf das nicht. Aber 25,5 kg stellen an die Anschlagmittel keine übertrieben hohe Anforderungen:

1.) Ich gehe mal davon aus, dass HK seine Boxen so anständig baut, dass die M8-Einschlagmutter nicht ausbricht, auch wenn die ganze Box nur an einem Punkt hängt.

2.) Zwei Aufhängungen haben wir (sogar drei), vermutlich ist jeder einzeln davon in der Lage, die Box zu halten. Safetys braucht's dann nicht mehr extra.

3.) Safetys an der Griffen gibt kein gutes Vorbild. Ob's was bringt oder nicht hängt gaaaanz stark von der Ausführung ab - sprich: wie groß ist der Fangstoß. Mit einer stramm gezogenen Kette kann man auch am Griff sichern. Aber - wie eben geschrieben - Safetys bräuchte es wohl gar nicht mehr.

4.) Wenn wir über Anschlagmittel und nicht über Sicherungen reden, dann braucht's weder Klasse-8-Ketten noch hochfeste Schäkel. Da reicht simple Baumarktware (sofern die Kette geschweisste Glieder hat), selbst mit 50%-Ablastung trägt sowas noch deutlich mehr als 25 kg.

5.) Der Knackpunkt hier: Wie ordentlich sind die Dübel ausgeführt? Was sind das für Dübel? Was ist das für eine Decke?

Vor vielen Jahren habe ich mal etwas installiert (Halterung für Scheinwerfer), da habe ich mich selbst drangehängt und es hat gehalten. Es kam dann 'ne Stufenlinse dran. Ein paar Monate später kam dann der Anruf vom Kunden, dass es unten liegt. Seit dem bin da extrem vorsichtig geworden.

• Zum Verbleib eines Beitrags

• ADMIN
    • 5. September 2006 um 16:28

Bis eben gab's hier ein Beitrag, in dem sehr lebhaft über die Zahlungsmoral und das Geschäftsgebahren einer Firma in Bochum diskutiert wurde.

Eine solche Diskussion darf in diesem Forum gerne geführt werden, aber bitte im Warnungen-Brett unter Beachtung der dort gültigen Regeln.

• ADMIN
    • 5. September 2006 um 13:12

Statt in die VStättVo würde ich mal in die BGV C1 schauen, sowie in die BGI 810-2 (SP 25.1/2-3)

• Job in der Schweiz - Bürokratie VS Rock`n Roll?

• ADMIN
    • 5. September 2006 um 13:03
    Zitat von "Wurst Werner"

Weiß nicht mehr genau, aber haben die Schweizer nicht sogar andere Schukostecker?

Das sollte bei einer größeren Produktion nicht so die Schwierigkeit sein, da man sich ohnehin nicht über viele einzelne Schukodosen versorgt.

• Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten

• ADMIN
    • 5. September 2006 um 10:54

Das dürfte so einiges erklären, was wir hier diskutieren: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55445

• Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten

• ADMIN
    • 4. September 2006 um 20:29

Gibt es vielleicht nähere Infos zu dem Kurs?

• Preis für Platinen ätzen

• ADMIN
    • 4. September 2006 um 10:50

Bei mir liegt gerade 'ne Rechnung von HM zu oberst auf dem Stapel:

5 Europlatinen (also 100 x 160), Epoxyd, 1220 Bohrungen, Verzinnen, Versand, Märchensteuer für 66,50.

• Zusammenfassung wichtiger Informationen

• ADMIN
    • 3. September 2006 um 22:10

In diesem Thread werden alle bisherigen Postings zusammengefasst, die eher informativen Charakter haben:

1.) Profi-Bretter
    2.) Zuständige Moderatoren
    3.) Regeln für die Umbenennung
    4.) Probleme bei der Aktivierung / eMail-Adresse
    5.) Links auf dieses Forum
    6.) Sommerzeit
    7.) Speicherung der IPs

1.) Profi-Bretter

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41480

In die Benutzergruppe für die Profi-Bretter führen drei Wege:

1.) Der Kollege fällt durch inhaltlich fundierte Beiträge und forenkompatibles Verhalten auf: Fachwissen alleine nutzt gar nichts, wenn man die Kollegen immer nur provoziert. Er wird dann von einem der Moderatoren für die Benutzergruppe vorgeschlagen, und die anderen Mods stimmen darüber ab.

2.) Ingenieure und Meister der entsprechenden Fachrichtungen können direkt in die Benutzergruppe und

3.) Inhaber und leitende Angestellte von großen und mittelgroßen Firmen werden ebenfalls gleich freigeschalten. (Möglichkeiten des Nachweisses, dass man mindestens mittelgroß ist: Rechtsform GmbH oder AG, Aussteller auf der PLS oder der ShowTec, Umsatzsteuerbescheid mit mindestens 100 000,- Euro Jahresumsatz...)

Eine Aufnahme in die Benutzergruppe nach Weg 2 oder 3 ist formlos zu beantragen, entsprechende Nachweise sind in Kopie beizufügen. Bitte den Benutzernamen nicht vergessen, damit man das zuordnen kann.

PA-Forum
    c/o Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22/1806
    10319 Berlin
    Fax 0700 / 326 377 99 (Gerät muss saubere Fax-Kennung verschicken)

Von den Mitgliedern der Profi-Benutzergruppe wird vorbildliches Verhalten erwartet, sowohl bezüglich Inhalt als auch beim Ton, sowohl in den Profi-Brettern als auch im restlichen Forum. Es führen auch Wege aus dieser Benutzergruppe heraus...

Ein Klarname im Profil wird im Regelfall auch erwartet.

Und alle Profis werden auch ausdrücklich aufgefordert, hin und wieder Einsteigerfragen zu beantworten.

2.) Zuständige Moderatoren

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=50563

WICHTIG : ADMIN

PROFI-BEREICH (für geschlossene Benutzergruppe)
    - FOH -> Kai
    - Systeme -> alle
    - Sonstiges (auch Licht, Bühne, Pyro...) -> cen-music, Carm, Markus Verza, chrickel

VERANSTALTUNGSSICHERHEIT
    - Veranstaltungssicherheit -> chrickel, Markus Verza, ADMIN
    - Strom -> chrickel, Markus Verza, Carm, cen-music,
    - Rigging -> chrickel, Markus Verza, Carm, cen-music
    - AG Veranstaltungssicherheit -> chrickel, Markus Verza, ADMIN

PA
    - Signalquellen -> Kai
    - Mischpult und Effekte -> Kai
    - Boxen und Amps -> alle
    - Praxis -> cen-music, Carm, Markus Verza, chrickel
    - Sonstiges -> cen-music, Carm, Markus Verza, chrickel

Technik
    - Licht -> Carm, cen-music, Markus Verza, chrickel
    - Video -> Carm, cen-music, Markus Verza, chrickel
    - Pyro -> Carm, cen-music, Markus Verza, chrickel
    - Cash und Co -> alle
    - Disco -> alle
    - Messtechnik Thomas, ADMIN

KLEINANZEIGEN
    -> ADMIN

SELBSTBAU
    -> Thomas

SONSTIGES
    alle (wer dafür noch Motivation findet...)

Moderatoren ohne spezielle Bretter: sachsensound

3.) Regeln für die Umbenennung

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40473

1.) Eine Änderung ist jederzeit möglich, wenn es markenrechtliche Kollissionen gibt. Da kann es auch sein, dass ich gegen den Willen des Betroffenen umbenenne.

2.) Eine Änderung ist möglich, wenn aus einem Phantasiename ein Klarname gemacht werden soll, also Vor- und Nachname, Firmenname oder Kombination mit Firmenname.

3.) Weitere Änderungen sind nur möglich, wenn eine Spende von 100,- Euro an die SOS Kinderdörfer nachgewiesen wird. (Im Verwendungszweck "PA-Forum" eintragen und Einzahlungsbeleg an mich faxen)

Kontonummer 1 111 111 (siebenmal die eins)
    Bankleitzahl 700 700 10
    Deutsche Bank München

meine Fax-Nummer 0700 / 326 377 99

4.) Probleme bei der Aktivierung

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15524
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=17762

Bei der Registrierung erhält jeder Benutzer eine eMail mit einem Link, den er Bestätigen muss. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass man sich nur mit Angabe einer gültigen eMail-Adresse anmelden kann.

1.) Das heisst im Umkehrschluss, dass es mit einer Phantasieadresse oder einer falsch geschriebenen Adresse nicht funktioniert. (Ob die eMail-Adresse anezeigt wird, könnt Ihr im Profil einstellen.)

2.) Inzwischen schalte ich alle Neumitglieder manuell frei. Das heisst, bevor ich nicht wieder eMail abarbeite, kann kein Neumitglied in's Forum (penetrant uneinsichtige Zeitgenossen haben mich zu diesem Verfahren gezwungen, sorry...).

Eine solche Freischaltung dauert für gewöhnlich ein paar Stunden. Allenfalls dann, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, kann es auch mal heftig lange dauern. In der Regel versuche ich, auch bei längerer Abwesenheit irgendwo ein Internetcafe zu finden, aber das klappt leider nicht immer.

Von daher bitte ich da um ein wenig Geduld.

Eine zweite oder dritte Anmeldung bringt in solchen Fällen rein gar nichts.

5.) Links auf dieses Forum

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=10459

Man darf - auch ungefragt - Links auf dieses Forum setzen.

6.) Sommerzeit

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=7817

Bei wem die Umstellung auf Sommerzeit nicht funktioniert, der stellt im Profil GMT + 2 Stunden ein.

7.) Speicherung der IPs

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=718

Die Forensoftware speichert IPs, und das Forum gibt diese auch an Dritte heraus, wenn ein begründetes und bewiesenes Interesse besteht.

• Zusammenfassung aller Regeln

• ADMIN
    • 3. September 2006 um 22:09

Das folgende mögen bitte alle User lesen und beherzigen:

1.) Klarnamen im Profil
    2.) Party-PA-Forum
    3.) Fachliche Fragen per PM
    4.) "Seltsame" Vorschläge
    5.) Zum Verhalten bei gelöschten Beiträgen und Threads
    6.) Tatsachenbehauptungen bezüglich gewährter Rabatte
    7.) Checkliste für neue Beiträge
    8.) Zum Umgangston
    9.) Reaktion auf Beleidigungen

1.) Klarnamen im Profil

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39097

Bitte alle Vor- und Nachnamen im Profil eintragen.

2.) Party-PA-Forum

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39742

Fragen zu Low-Budget-Equipment bitte in http://www.party-pa.de/phpBB/ diskutieren.

Alle sicherheitsrelevanten Fragen (insbesondere Rigging, Strom und Pyro) bitte unabhängig von der Preisklasse hier.

3.) Fachliche Fragen per PM

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=54495

Fachliche Fragen bitte nicht als PM an mich, im Forum haben alle etwas von der Antwort

4.) "Seltsame" Vorschläge

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44871

"Seltsame" Vorschläge, insbesondere in Sicherheitsfragen, bitte sachlich diskutieren, ohne den Verfasser persönlich anzugreifen.

5.) Zum Verhalten bei gelöschten Beiträgen und Threads

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33728

Wenn ein Beitrag oder gleich ein ganzer Thread entfernt wird, dann hat der betreffende Moderator seine Gründe. Bitte nicht gleich neu einstellen.

6.) Tatsachenbehauptungen bezüglich gewährter Rabatte

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28827

Tatsachenbehauptungen bezüglich gewährter Rabatte bitte nur mit vollständgem eigenen Namen und Adresse

7.) Checkliste für neue Beiträge

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=1433

Checkliste für neue Beiträge

1.) Hat der Inhalt des geplanten Beitrags etwas mit Veranstaltungstechnik zu tun? Wenn nicht, dann mache bitte ein anderes Forum damit glücklich.

2.) Gehört der Beitrag wirklich in das Brett, in das Du ihn gerade reinstellen willst?

3.) Wenn Du ein neues Thema erstellst: Ist die Überschrift so gewählt, dass man aus ihr bereits erkennen kann, ob sich die Lektüre dieses Themas für den Betreffenden lohnt?

4.) Vor dem Absenden: Ist der Ton angemessen? Stimmen Grammatik und Orrdokravieh wenigstens halbwegs?

8.) Zum Umgangston

Zum Umgangston gibt es hier einen beachtenswerten Thread: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?topic=4719&forum=29&5

9.) Reaktion auf Beleidigungen

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=2899

Wird man selbst im Forum beleidigt, sind darauf folgende Reaktionen zulässig:

a) souverän ignorieren

b) sich an einen der zuständigen Mods wenden

c) Per Privater Nachricht(PM) den betreffenden freundlich darauf hinweisen, daß er sich im Ton vergriffen hat.

Was man nicht darf, ist nun selbst ein paar Beleidigungen vom Stapel zu lassen.

• "4.VIERSENER FORUMSTREFFEN" 20.8.06 Viersen (NRW)

• ADMIN
    • 3. September 2006 um 12:27

Die Messungen sind nur "relativ" zu gebrauchen, also um Höreindrücke (die ja in derselben Halle gewonnen wurden) zu veri- oder zu falsifizieren.

• Stative sichern

• ADMIN
    • 3. September 2006 um 12:17

Sicherheitsrelevante Themen bitte im PA-Forum diskutieren.

Danke.

• wo soll ich Klangverbesserungssystem / Denoiser rein schalte

• ADMIN
    • 2. September 2006 um 17:35
    Zitat von "Stefanvolkersgau"

Hallo,
    ich habe mir nun zu meiner Anlage ein Klangverbesserungssystem (Behringer Ultrafex II Model: EX3100) und einen Denoiser (Behringer Denoiser Model: SNR2000) gekauft. Doch wo würdet ihr diese beiden Geräte nun rein schalten?

Bei eBay.

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• ADMIN
    • 2. September 2006 um 17:19
    Zitat von "Currywurst"

Nichts gegen Alkoholkonsum, manche machen dann erst richtig Party, aber wenns zu viel wird. :roll:

Vielleicht ist's ja demnächst möglich, einen Alkohol zu entwickeln, der im selben Maße wie das Gehirn auch die Zunge lähmt (so dass man ab etwa ein Promille seine Gedanken allenfalls noch schriftlich äußern kann...). In diesem Fall würde ich mich auch mit dem Einsatz von Gentechnik anfreunden können.

• Solarzellen beleuchten

• ADMIN
    • 1. September 2006 um 22:46
    Zitat von "Blackbird"

Die SOlarfläche ist 4m² groß (2 x 2m) und entfernt sich bei der Anwendung um ca 50m.

Was heisst da "entfernt sich"?

• Forumstag Linearraytest III

• ADMIN
    • 1. September 2006 um 22:43

Dann konkretisiere ich auch gleich mal meine Vorstellungen:

1.) Vergleichsbedingungen

Prinzipiell sehe ich zwei Möglichkeiten: Verkaufspreis oder Bruttomembranfläche. Also eher ökonomischer oder eher technischer Vergleich.

2004 in Bengen hatten wir Verkaufspreis, 2005 in Karlsruhe Bruttomembranfläche, allerdings pro Modul. Wenn Fläche, dann würde ich das dieses mal für die komplette Linie berechnen.

Dann sollte man das in große und kleine Systeme aufteilen, mit unterschiedlichen Anforderungen an den Pegel. (Das war für das letzte mal auch so geplant, aber von den kleinen Systemen war letztlich nur eines erschienen, das macht einen Vergleichstest etwas witzlos...)

Die Jako-Arena ist zwar eine recht große Hütte, ich hätte aber gerne auch kleine Systeme da drin: Ich würde gerne noch mal das Skyline testen, wenn der gefahrene Pegel nicht über der Kotzgrenze liegt, ich hätte gerne das Föön CLIA, das Coda LA 5. Bei diesen kleineren Systemen könnte man entweder die zu beschallende Fläche (also den Hörabstand) verkleinern, oder man reduziert den gefahrenen Pegel. Wäre ja auch aufschlussreich, ob man eine Halle dieser Größe mit einem CLIA hinbekommt, wenn es um Sprachbeschallung, um Liedermacher und ähnliches geht.

2.) Die zu spielenden Stücke.

Wir sollten die Stücke kürzer spielen, weil sich das Gehör sonst auf den Sound einstellen kann, also vielleicht 20 Sekunden. Dazu müsste man wohl die interessanten Stellen rausschneiden.

Es sollten Stücke sein, die bekannt sind, wo also jeder weiß, wie es klingen sollte.

Ich stelle jetzt erst mal Kriterien auf, was dazu passt, können wir später klären.

a) Rock, Tiefmitten-Brett (bringen die Bananen tiefe Mitten, oder gibt's da ein Loch, bevor die Subs einsetzen)
    b) Disco-Mucke (Tiefbass und Höhen)
    c) Gesangsstimme klassisch, weiblich (zerrt das System oder nicht)
    d) Sprechstimme männlich
    e) Sprechstimme weiblich

3.) Fragebogen

Ist es sinnvoll, für ein Stück mehrere Kriterien werten zu lassen? Oder soll das mit den Kriterien über die Stückauswahl gesteuert werden?

Ich selbst tendiere zu nur einer Note, wenn das Stück nur etwa 20 Sekunden gespielt werden soll.

• ADMIN
    • 1. September 2006 um 22:25

In diesem Thread möchte ich die Rahmenbedingungen für den Forumstag Linearraytest III (Mittwoch, 8. November in Bamberg) klären.

Zu klären wären insbesondere

1.) Die Vergleichsbedingungen

2.) Die zu spielenden Stücke für den systematisierten Vergleichstest

3.) Der Aufbau des Fragebogens

Da alles sollte bis Anfang Oktober geklärt sein.

• FT Linearraytest muss verschoben werden

• ADMIN
    • 1. September 2006 um 15:50

Forumstag Linearraytest 3 muss verschoben werden

Ich habe eben einen Anruf von der Halle bekommen, dass der Test am 8. November nicht stattfinden kann: Man hat sich da mit dem Zeitplan grob verschätzt, am 8. 11. sind da (nebst anderen Handwerkern) noch die Stahlbauer in der Halle. Wir hätten also nicht die erforderliche Ruhe, ganz abgesehen davon, dass ich nur ungern ein paar Tonnen Last in die Decke hänge während an der Tragkonstruktion noch gearbeitet wird und es keinen Dachlastenplan gibt. Von Seiten der Bauleitung hat man wohl nicht ganz realisiert, dass man da nicht die installierte Medientechnik ein wenig testen möchte, sondern dass es sich da im Prinzip um eine eigene kleine Veranstaltung handelt.

Die Halle steht uns prinzipiell zur Verfügung, aber halt nicht an dem Termin, sondern erst Ende Januar / Anfang Februar (wenn da noch im Foyer gemalert wird, soll das ja nicht so das Problem sein...).

Der langen Rede kurzer Sinn: 8.November ist gecancelt, und jetzt müssen leider einige ihr Hotel stornieren. Wem Stornokosten anfallen sollten, der möge bitte die Belege einreichen, da werden wir eine Lösung finden.

EDIT ADMIN: "Ankündigung entfernt

• ADMIN
    • 1. September 2006 um 01:21

Nein, 25. Oktober steht auch noch im Raum.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™