1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Ausstellerverzeichnis PLS 2017

• ADMIN
    • 3. April 2017 um 21:28
    Zitat von wora

keine ahnung, ob die andere firma da billiger war oder ob sie meinen das irgendwie besser zu können... ich schätze ausschlaggebend war eher der erste grund. ;)

Die PLS hat mit den neuen Standorten ganz enorme Probleme mit dem Immissionsschutz und wohl als Auflage, dass da eine zugelassene Messstelle nach §26 BImschG als Gutachter tätig wird. Dass das für die Messe billiger wird, halte ich für ausgeschlossen.

Die Kollegen von AMT kenne ich noch vom NVT5 (dem Normungsausschuss, der die Neufassung der DIN 15905-5 gemacht hat) und erwarte, dass die das mindestens genausogut können.

• Bretter ausblenden

• ADMIN
    • 3. April 2017 um 21:13

Nach der Re-Integration des Party-PA-Forums stellt sich möglicherweise das Thema "Bretter ausblenden" für einige Teilnehmer mit erhöhter Dringlichkeit.

So gehts:

Rechts oben habt Ihr ein Symbol, das man mit viel Phantasie als stilisiertes Auge erkennen könnte, siehe die beiden roten Pfeile. Da einmal draufklicken, und es öffnet sich ein Dialog:

Dort könnt Ihr für jede Kategorie (roter Pfeil) und jedes Brett (gründe Pfeile) individuell einstellen, ob Ihr die sehen möchtet oder nicht. Abschließend klickt Ihr auf "Absenden" (blauer Pfeil)

• Sichert Euch Eure privaten Nachrichten im alten Party-PA-Forum

• ADMIN
    • 3. April 2017 um 20:39

Beim Umzug vom Party-PA sind wohl die privaten Nachrichten nur teilweise oder gar nicht übertragen worden.

Ich habe jetzt das alte Forum noch mal aufgemacht (aber den Zugang zu den relevanten Brettern unterbunden), damit Ihr Euch Eure privaten Nachrichten wegsichern könnt. Ihr habt dazu etwa 14 Tage Zeit. Anschließend party-pa.de auf das neue Forum umgeleitet.

• Konzertabbruch in Mannheim

• ADMIN
    • 25. März 2017 um 17:07

Frage Nummer 1 (weniger nachlegende Szenarien wie gezielte Sabotage mal ausgeschlossen): Isolationsfehler oder Induktion?

• Der Monitor und der Rider

• ADMIN
    • 21. März 2017 um 19:44
    Zitat von Teddytaste

Die beste Box ist übrigens immer gerade die, die im Lager steht ;)8o

Und ich dachte, die beste Box ist die, die immer draußen ist und Geld einspielt... 8o

• Einfluss des Arbeitspegels auf EQ und Dynamics bei Digitalpulten

• ADMIN
    • 19. März 2017 um 22:19
    Zitat von Bodo Felusch

hat nicht funktioniert ...MOV Datei 9,7MB auch als ZIP mit 6,7MB nicht

Auf Youtube stellen und verlinken?

• Einfluss des Arbeitspegels auf EQ und Dynamics bei Digitalpulten

• ADMIN
    • 19. März 2017 um 14:48
    Zitat von Bodo Felusch

...kann man hier ein Video anhängen?

Ja

• Diskussion über Arbeitszeiten

• ADMIN
    • 5. März 2017 um 22:50
    Zitat von gert

Ganz genau das ist ja mein Argument! Er weiss es nicht und hat keine Verantwortung.

Hmm.... ich habe jetzt kein entsprechendes Urteil zur Hand, vermute jedoch, dass im Ernstfall die Juristen das anders sehen werden, und zwar "er weiß es nicht und muss es daher erfragen".

Für "Sicherheits in der Veranstaltungstechnik" gibt es die Checkliste "Fremdpersonal", und da wird bezüglich der Arbeitszeiten erfasst:

Zitat

Mein Arbeitsbeginn heute war ________________________

Die davor liegende Ruhezeit in Stunden ________________________

Anzahl der Sonntage, die ich dieses Jahr bereits gearbeitet habe ________________________

o Es liegt eine Bewilligung für längere Arbeitszeiten nach § 15 ArbZG vor

Und das ist nicht nur die Verantwortung des Auftraggebers, sondern ggf. auch des baurechtlichen Betreibers, wenn wir uns im Anwendungsbereich der Versammlungsstättenverordnung befinden.

• 122 dB L(C)peak auf dem Balkon

• ADMIN
    • 5. März 2017 um 22:37
    Zitat von F.A.Bi.A.N.

Wie bekommt man den Betrieb derartiger Anlagen genehmigt? Das würde mich echt mal interessieren!

Wenn das tatsächlich - wie Du vermutest - eine Fehlzündung war, dann wurde die ja nicht vorab genehmigt.

Die neue Freizeitlärmrichtlinie lässt der Behörde recht hohe Entscheidungsfreiräume, da sind LAeqT=82.36 dB jetzt noch nicht "jenseits von gut und böse"

• Vom „Glück gehabt“ zur professionellen Gefährdungsbeurteilung

• ADMIN
    • 3. März 2017 um 23:29

Ich stelle gerade fest, dass mein Artikel zu "25 Jahre ProductionPartner" im Netz zu finden ist.

Also - sollte es interessieren: http://www.production-partner.de/basics/vom-glu…ngsbeurteilung/

• Bose oder d&b?

• ADMIN
    • 3. März 2017 um 22:08

Ich mach mal hier zu, weil der Vergleich dieser beiden Systeme alles andere als sinnvoll ist.

Die liegen schon im Bereich der nominellen Belastbarkeit weit auseinander, noch viel mehr beim Schalldruck. Systeme zu vergleichen, die im maximalen Schallpegel 20 dB auseinander liegen, ist kein sinnvolles Thema für dieses Forum.

• ADMIN
    • 26. Februar 2017 um 22:46
    Zitat von wora

aber die mittleren jobs können dann aus finanziellen gründen möglicherweise gar nicht mehr stattfinden.

Was verstehen wir hier unter einem "mittelen Job"? 1000 Pax Club-Konzert?

Nehmen wir mal an, die "Hoch-Qualifizierten" (FOH-Betreuer, Monitor, Licht) steigen nach der Show in den PKW, mit dem drei "Abbauer" gekommen sind, um die Sache abzubauen und in zwei Sprinter zu verladen. Denen gönnen wir einen Stundenlohn von 20,- Euro, also inkl. Lohnnebenkosten 25,- für den Arbeitgeber, also 30,- für den Auftraggeber. Inkl. An- und Abfahrt lass die mal 4 Stunden brauchen, dazu Sprit PKW, dann sind das in Summe 400,- Euro für den Auftraggeber unter der Annahme, das die "Hoch-Qualifizierten" keinen Cent von ihrem Tagessatz runter gehen, Das wäre bei einem 1000 Pax Konzert 0,40 Euro pro Besucher.

Das gibt der Veranstalter zwar meist nicht freiwillig aus, aber wenn wegen wirklicher Kontrollen der gesetzlichen Bestimmungen das Konzert sonst gar nicht mehr stattfinden könnte, dann wird das schnell überhaupt kein Problem mehr sein. Zumal andere Veranstalter dann auch müssten, das also nicht den Wettbewerb verzerren würde.

(Und wenn in oben gemachter Kalkulation die Abbauer nur 15,- Euro die Stunde bekommen (auch das ist noch klar über Mindestlohn) und die "Hoch-Qualifizierten" für "nicht abbauen" 40,- Euro von ihrem Tagessatz runter gehen, dann liegen die Mehrkosten für den Dienstleister nur bei 160,- Euro inkl. 40,- Euro KFZ-Kosten. Das sollte eigentlich schon heute die Kalkulation des Dienstleisters hergeben - wenn nicht, macht er irgendwo kräftig etwas falsch.

• ADMIN
    • 26. Februar 2017 um 22:22
    Zitat von thieloliver

Liebe Kollegen, sollten wir die offtopic Plaudereien nicht aus Respekt vor den beiden Jungs und ihren Angehörigen lieber abtrennen und woanders weiterführen?

Jawohl....

• Unfall in Stuttgart

• ADMIN
    • 26. Februar 2017 um 22:20

Die Diskussion über die Arbeitszeiten ist nun hier: Diskussion über Arbeitszeiten

• Unfall in Stuttgart

• ADMIN
    • 23. Februar 2017 um 20:10
    Zitat von falcocgn

Angesichts dieses tragischen Unglücks sollten alle nochmal in sich gehen und sich ganz offen fragen: Halte ich mich immer an die Vorschriften? Arbeite ich immer im Hinblick auf das Schutzziel? Habe ich immer Sicherheitsschuhe an/einen Helm auf/Handschuhe an/Gehörschutz drin , habe ich Gefährdungsbeurteilungen, Unterweisungen, Arbeitsanweisungen, alle Betriebsmittel ordentlich geprüft? Alle Qualifikationen vorhanden? Nur wer alle diese Fragen mit "Ja" beantworten kann, ist sicher...

Pardon: nein.

1.) Wir haben (sinnvollerweise) einen Paradigmenwechsel, der sich Deregulierung nennt. Also nicht mehr "ich halte alle Vorschriften ein", sondern "Ich mache eine Gefährdungsanalyse und leite daraus die erforderlichen Maßnahmen ab".

Die Sicherheit kommt auch bestimmt nicht aus "alle Vorschriften eingehalten und alle Qualifikationen vorhanden", eben weil solche Vorschriften nicht alle Eventualitäten berücksichtigen können. Sicherheit kommt dadurch, dass alle relevanten Gefährungen erkannt wurden und entsprechende Maßnahmen ergriffen wurden.

Und auch dann ist eine Sicherheit nur relativ, nicht absolut. Manche Gefährdungen kann man nicht komplett ausschließen (terroristische Anschläge, Windstärken, die auch eine abgeplante Bühne zerlegen, Blitzeinschlag, in anderen Regionen Hurrican/Tornado...)

2.) Normalerweise dient persönliche Schutzausrüstung dem Selbstschutz - wer mit Sandalen auf der Baustelle ist, gefährdet sich, aber keine anderen. Eine PSA jedoch dient nicht nur dem Selbstschutz, sondern auch dem Schutz Dritter - und das ist auch kein Gedanke, der besonders neu ist (siehe z.B. ISBN 3910098339 Seite 62....)

• Mischpult und Kamerateams

• ADMIN
    • 7. Februar 2017 um 14:09

Das kann ich - zumindest in dieser Pauschalität - nicht unterschreiben. Ich erinnere mich z.B. an den Bundesparteitag in Offenbach, auf dem ich spontan einen Video-Signal-Splitter brauchte, und die Techniker vom HR haben mir den unkompliziert und kostenlos für die Dauer der Veranstaltung zur Verfügung gestellt.

Was Ton für "die Presse" im weitestens Sinne anbelangt, so hat man bei eintsprechenden Veranstaltungen ja einen Presse-Splitter rumstehen, wo sich Interessierte dann unkompliziert aufstecken können.

• Neue (aber bewährte) Moderatoren

• ADMIN
    • 6. Februar 2017 um 21:06

Seit eben haben wir mit hell&dunkel und Djheini zwei neue Moderatoren.

Wobei "neu" vielleicht nicht der Begriff der Wahl ist, machen sie das doch im Party-PA-Forum seit über zehn Jahren und haben dort die teilweise auch nicht ganz pflegeleichten Teilnehmer sehr souverän im Griff.

(Am Rande: Es ist zwar noch nicht final entschieden, aber es schein gerade darauf hinauszulaufen, dass wir das Party-PA-Forum wieder "heim" holen - die neue Forensoftware erlaubt es jedem einzelnen Teilnehmer, komplette Bretter auszublenden - wen die Party-Themen nicht interessieren, der kann sie ganz schnell loswerden...)

Ich wünsche unseren neuen Moderatoren allzeit ein glückliches Händchen bei ihrer neuen Aufgabe.

• Profi-Bretter

• ADMIN
    • 5. Februar 2017 um 11:17

Ergänzend: seit Aussetzung der Verifizierungspflicht gilt ein verifizierter Account als "sehr erwünscht"

• Neue Forensoftware

• ADMIN
    • 1. Februar 2017 um 16:01
    Zitat von wora

das sehe ich genau so.

Ich auch... und habe es eben dementsprechend eingestellt.

• DANTE-Interface In/Out

• ADMIN
    • 25. Januar 2017 um 23:59

Wenn man ein DANTE-Interface auf zumindest AES/EBU In/Out (gerne zusätzlich auch noch analog, noch lieber auch noch mehr als 2 Kanäle) haben möchte, brauchbare Qualität, gerne auch budgetfreundlich - was zieht man in die engere Wahl?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™