1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 22:28
    Zitat von "Manuela"

Never change a running system oder wie war das?

Mit dieser Logik würden wir die Veranstaltungen noch mit Kerzen und Gasfunzeln beleuchten, das Equipment mit Pferdfuhrwerken zum Einsatzort bringen, die Powerbabys wären mit Röhren bestückt...

• schließen des Biete Bretts

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 22:23
    Zitat von "Montesuma"

Dann schon lieber Ebay.

Auch eBay muss von 'was leben....

(Am Rande: im b2b-Modul fallen weder Gebühren noch Provisionen an, und das wird (zumindest für Gebrauchtgeräte) auch auf Dauer so bleiben.)

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 22:18
    Zitat von "Schrecki7289"

In welche Kategorie soll man eigentlich Racks einordnen? Ich denke eine extra Rubrik wäre gut.

Ok, ich habe sie eben ergänzt.

Bei allem anderen, das man nicht einordnen kann, kann man ja zunächst mal "Sonstiges" verwenden.

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 22:14
    Zitat von "marcoboy"

zumal sollten leute ihre Verkauften sachen auch rausnehmen :roll:

Das ist im Moment ein technisches Problem.

(Ansonsten gilt ja, dass ein Angebot dort nach 2 Wochen automatisch endet und dann ggf. verlängert werden muss. Damit sollte man "Karteileichen" eigentlich ausschließen.)

• Bestandsschutz für Seilklemmen? Lebensdauer von Stahlseilen

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 19:16
    Zitat von "Elektrikus"

gibt es einen Bestandsschutz für Seilklemmen?

Ich kenne zumindest keinen...

Zitat

Die Seile sind in einem Gebäude fest installiert und erlauben das Auf- und Ablassen von Zügen, an denen Lautsprecher, Lampen und Vorhänge befestigt sind.
    Installiert wurde vor etwa 20 Jahren.

Jährlich eine Sachkundigenprüfung (wenn das Bedienpersonal sachkundig wäre, gäbe es dort keine Seilklemmen mehr...), alle vier Jahre eine Sachverständigenprüfung.

Zitat

Durch welche Klemmen kann man die Seilklemmen ersetzen? Mir bekannt sind Preßhülsen, die mit einer hydraulischen Presse angeschlagen werden. Was gibt es sonst noch an (zugelassenen) Seilverbindern?

Keilklemmen aus dem Oberleitungsbau.

• Sowas zulässig ?

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 19:12

Ich hoffe, der Versuchsaufbau steht noch.

Dann versuche doch mal, die Abstände zwischen den Elektroden etwas der Realität anzupassen. Wenn wir von 3m zwische Phase und Erdung des Beckens ausgehen, dann hätte der Oberkörper ja einen Durchmesser von etwa 2m - so kräftig sehen die Badegäste dann auch wieder nicht aus....

Also: gelbe Elektrode ganz nach "oben", und die beiden schwarzen Elektroden deutlich zusammen (und in etwa in die Beckenmitte).

• Sowas zulässig ?

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 13:07
    Zitat von "Michael D"

Das schrieb ich doch, halt auf eine Richtung (einen konkreten Winkel im Kreis) bezogen in der man stehen könnte, im ungünstigsten Fall eben zwischen Phase und geerdetem Beckenrand. Und entlang dieser Linie fällt die Netzspannung idealerweise linear ab.

Der Strom fließt erst mal von der Phase zum 10cm entfernten Nulleiter. An einer Stelle, die 10cm von der Phase, 20 cm vom Nulleiter und 3m vom Beckenrand entfernt ist, beträgt die Spannung nicht 29/30 * 230 (also 222 V), sondern vielleicht 3/30 * 230V (also 23 V).

• Sowas zulässig ?

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 03:26
    Zitat von "Michael D"

Ich vermute da machst du einen Denkfehler:
    In der Richtung, in der die Phase näher an dir liegt als Null/Erde sollten die 230V linear zum z.B. geerdeten Beckenrand hin abfallen auch wenn eine Erde mit im Wasser hängt. Denn an der Phase liegen nach wie vor 230V an, auch wenn sie durch einen 10cm entfernten Nullleiter stark belastet ist.

Nein, sie fällt nicht linear ab, das würden assymetrische, um die "Einwurfstelle" konzentrische Kreise.

Zitat

Man sollte aber bedenken, dass sich diese Spannung dann unmittelbar zwischen Brust und Rücken aufbaut (also direkt überm Herz). Ausserdem ist grossflächiger Wasser-Haut-Kontakt nicht gerade die schlechteste Verbindung.

Ja, aber mal grob kalkuliert auf 5m:

U(mensch) = 230V * 20cm / 500 cm = 9,2 V.

Und das wäre jetzt schon auf den ungünstigsten Fall gerechnet, dass es nur exakt einen Erdungsanschluss des Wassers gibt, und der an der ungünstigsten Position liegt. In Wahrheit haben wir vermutlich ein geerdetes Rigg (wenn nicht über eigenen Potentialausgleich, dann halt über die Schutzleiter der installierten Geräte) und geerdete Metallteile im Schwimmbad.

Mal ehrlich: Blitzeinschlag in das Rigg mag noch eine reale Gefährdung sein, aber ansonsten bleibe ich bei meiner These, dass die meisten richtig gefährlichen Sachen ganz harmlos aussehen und die böse aussehenden Sachen oft gar nicht so gefährlich sind.

• ist für Trussstative ein Baubuch erforderlich?

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 03:05
    Zitat

Bauliche Anlagen sind mit dem Erdboden verbundene, aus Bauprodukten hergestellte Anlagen.

Indoor sind die bauliche Anlagen nicht mit dem Erdboden verbunden.

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 02:54
    Zitat von "steve.hatton"

mir sagte mal ein Kumpel der auch VT richtig gelernt hat, dass er ermächtigt sei, bei gravierenden Sicherheitsverstößen eine Veranstaltung abzubrechen um schlimmeres zu verhindern!

Das kommt jetzt darauf an: Wenn jemand als Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik tätig ist (also vom Betreiber einer Versammlungsstätte entsprechend beauftragt wurde), dann muss er den Betrieb einstellen, wenn er die Sicherheit in der Versammlungsstätte nicht gewährleisten kann.

Ein "Unbeteiligter", der als Gast vor Ort ist, oder als Kollege mal zufällig vorbeischneit, um 'nen anderen Kollegen den geborgten Leatherman zurückzugeben, hat keine hoheitlichen Befugnisse. Es kann darauf hoffen, dass die Techniker, der Veranstalter oder gebenenfalls die Polizei seinen Argumenten folgen.

Zitat

Glaubt mir ein guter Anwalt strickt jedem Professionellen der so etwas sieht und nix tut - sprich duldet - eine grobe Mitverschuldung hin!!!

Anwälte stricken viel, wenn der Tag lang ist. Die Frage ist nur, ob die Richter ihnen folgen. Strafrechtlich wäre das ein Handeln durch Unterlassen, die Strafbarkeit würde die Garantenstellung der Professionellen bedingen - als "Unbeteiliger" ist er in dieser nicht.

Zivilrechtlich sieht es nicht viel anders aus.

• Sowas zulässig ?

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 02:38
    Zitat von "Pfälzer"

Also da kann man den Gästen ja schon fast Suizidabsichten unterstellen. Oder dem Verantwortlichen fahrlässige Tötung (wenn was passiert wäre).

Solange das so bleibt wie auf dem Bild ist das zwar vorschriftswidrig, aber vergleichsweise ungefährlich:

1.) Wenn da ein Beamer oder Scheinwerfer in's Wasser fällt (und dabei sich nicht vom Netzt trennt, bei beispielsweise der Kaltgerätestecker rausrutscht), dann sollte der RCD (früher FI genannt) sofort auslösen.

2.) Wenn es keinen RCD gibt, dann sollte eigentlich der Leitungsschutzschalter ansprechen. Selbst wenn der nicht sofort anspricht: Bei weniger als 10 cm Leiterabstand sollte sich ein paar Meter entfernt keine so große Spannung aufbauen, das man das überhaupt noch spüren kann.

3.) Wenn jetzt wider alle Erwartung nur die Phase in's Wasser gerät und die Erdung des Gewässers nur an einer Stelle, nämlich hinter den Personen erfolgt: 230 V durch ein paar Meter gerechnet, welche Spannung baut sich um einen menschlicher Körper herum auf? Wäre das überhaupt zu spüren, geschweige denn gefährlich?

Vollständig harmlos ist das dann auch wieder nicht: Nehmen wir an, vorwitziges Publikum besteigt das Rigg, langt mit patschnassen Flossen an Geräte die zufälligerweise dann auch noch hohe Berührungsspannungen aufweisen...

Aber ich wage mal die Behauptung, dass die durchschnittliche Bühne einer durchschnittlich seriös arbeitenden Firma bezüglich der Elektrik ein höheres Gefahrenpotential hat.

• aus eigener Dummheit ...

• ADMIN
    • 21. August 2006 um 02:23
    Zitat von "chrickel"

Sorry, wird langsam sogar für's offene Brett ziemlich OT :)

Du sagst es.

• Ort für Forumstag Linearraytest III

• ADMIN
    • 20. August 2006 um 07:18

Derartige Schwächen werden dann in Stücken aufgedeckt, in denen der Bass einfach nichts zudecken kann (die Köngigin der Nacht trällert ja nicht unverzerrter, wenn die Bassgeigen lauter schrabbeln...)

• USB DMX

• ADMIN
    • 19. August 2006 um 22:52
    Zitat von "audigy"

und reicht der laptop?:
    P3-M 700MHz ULV
    128MB Ram
    10GB HDD
    4MB ATI Grafik
    Win XP

Ja, zumindest bei LightControl Mini / LightControl Party. Die würden auch in's Budget passen...

• Soundcraft SC 8000

• ADMIN
    • 19. August 2006 um 12:13

Bei den ersten Exemplaren der Serie wurde in der Siebung Unsinn gemacht. Statt je einem Elko von + und - nach Masse wurde nur ein Elko von + nach - verbaut (obwohl's auf der Platine schon anders vorgesehen war...). Die Folge waren grausame Übersprechwerte. Wenn man so ein Exemplar hat, sollte man sich die Mühe machen, das entsprechend umzurüsten.

• ADMIN
    • 18. August 2006 um 13:47
    Zitat von "f8274"

Hallo Micha, ist Dir Schwerin zu exponiert gelegen? Wurde ja bisher nicht drauf eingegangen, obwohl dort leichtes Fliegen möglich ist.

Schwerin ist sicher _mir_ nicht zu exponiert, wohl aber vielen anderen. Nichts desto trotz habe ich versucht, das klar zu machen, so wie zwei andere interessante Angebote auch. In einem Fall war der betreffende Kollege dann in Urlaub, als man es hätte verbindlich vereinbaren müssen, in einem anderen Fall blieb meine eMail im Spam-Filter stecken, in einem dritten Fall bekam ich dann auch keine Nachricht mehr (aus welchen Gründen auch immer...)

Der langen Rede kurzer Sinn: wir amchen das, aber im Oktober oder im November, so dass man den nötigen Vorlauf hat.

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 18. August 2006 um 00:29
    Zitat von "chrickel"

..weil ich von gutbezahlten Technikern erwarte, ihr Werkzeug mitzubringen.

Das hängt jetzt auch immer davon ab, für was der mehr oder weniger gut bezahlte Techniker gebucht wurde.

Wenn ich für 'nen Kofferjob als Tontechniker gebucht werde, dann habe ich zwar Kopfhörer und ein paar Adapter dabei (sowie Stift, Tape, Gerber und LED-Lenser), wenn's hoch kommt noch ein Multimeter und ein Lötkolben, aber bestimmt keinen Maulschlüssel.

Von Hands erwarte ich - sofern nichts anderes angefordert wurde - eigentlich nur Sicherheitsschuhe und Handschuhe.

• ADMIN
    • 17. August 2006 um 21:51
    Zitat von "elch"

aber bisher noch keine Antwort bekommen...

Eigentlich am 11. August 14:20 Uhr

oder schluckt mich Dein Spam-Filter?

• ADMIN
    • 17. August 2006 um 14:50

Zur Information: Der Termin"6. September" ist gestorben. Ich habe bis jetzt noch keine Halle verbindlich zugesagt bekommen, schon 3 Wochen Vorlauf wären eigentlich zu wenig.

Da es ohnehin eine Halle werden soll, ist es ja wetterunabhängig, das kann also auch Oktober oder November werden. (Für Ende September habe ich auch eine Manuskriptabgabe, ich habe jetzt eher anderes zu tun als einen Forumstag zu organisieren...)

Ich suche also immer noch eine Halle. Da wir örtlich ein wenig abwechseln wollen, lieber nicht im Großraum Karlsruhe. Und groß genug, dass ein LA-Test Sinn macht.

• Vollautomatische DMX Steuerung ??

• ADMIN
    • 17. August 2006 um 00:28
    Zitat von "Sphinx"

Nun ja 2MH´s (Ypoc 575), 4x 6er Pars, Stroboskop, Nebel, UV-Fluter, und son alten Derby.

Da würde ich mir eher weitere Kopfwachkler oder Scanner zulegen, als 2000,- Euro in ein Pult zu investieren.

Mal als Anregung (Vorsicht Schleichwerbung): http://www.lightcontrol-mini.de/Party/index.html

Sound-To-Light-Funktion, Steuerung von bis zu 6 Scannern/MovingHeads, 240 DMX-Kanäle,

und für Dich vermutlich wirklich hilfreich: 50 Makros, mit denen sich fast alles am Pult steuern lässt. Damit kannst Du dann ein paar Setups basteln und die dann mit einem Mausklick abrufen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™