1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• aus eigener Dummheit ...

• ADMIN
    • 15. August 2006 um 22:58
    Zitat von "Manuela"

ihr könnt mir mal ein ultrastarkes Schmerzmittel empfehlen. :cry:

Ich befürchte, Empfehlungen bringen hier nichts. Was ultrastark ist, bekommt man entweder nur auf BTM-Rezept (ohne Arzt geht also gar nichts), oder man bekommt es mit beschissenem Reinheitsgrad im Bahnhofsviertel (was man ja auch nicht empfehlen möchte).

Nicht immer kann einem im Forum geholfen werden.

• Ort für Forumstag Linearraytest III

• ADMIN
    • 15. August 2006 um 12:50
    Zitat von "Volker"

Was bringt eine 10kqm Halle für einen Q-Serie Test, wenn daneben wieder so eine Monster Linearray wie beim letzten Mal das Teil aus der Schweiz hängt ?

Gegenfrage: Was würde mir ein Vergleich von zwei 4m-Doppel 8"-Lines bringen, wenn das eine System fünfmal so teuer ist wie das andere?

Zitat

Ich finde so eine Test macht nur sinn, wenn auch ähnlich Systeme vergleichen werden sollen.

Ähnlich kann sich beziehen auf

- Länge des gesamten Line
    - Membranfläche
    - Preis
    - Truckspace
    - Gewicht
    - benötigtes Amping
    - benötigte Aufbauzeit

Von daher vermute ich, dass diese Diskussion jedes Jahr wieder stattfinden wird.

Zitat

Witzig fände ich auch zumindest eine Hornanlage mit ähnlichen Truckspace dazuzustellen.

Prinzipiell hatten wir das ja letztes Jahr, es fehlte nur die Zeit, das aufzubauen...

Zitat

Wenn man es auf kleine Systeme beschränkt und Indoor arbeitt, könnte man doch beispielsweise auch einen Schwung Genies nehmen. Das würde doch alles vereinfachen.

Ja, aber je näher man die Systeme zusammenhängt, desto weniger lässt sich das konkrete System identifizieren, desto aussagekräftiger ist der Vergleichstest.

• Forenbeiträge als RSS-Feed? (Frage an die Admins)

• ADMIN
    • 15. August 2006 um 12:23
    Zitat von "bundb"

Ein Beispielforum mit diesem Feature hab ich gerade bei google gefunden:
    http://forum.jugendpresse.de/viewtopic.php?p=274&sid=10f0cec6b3ebe1756d786855ccf2e9c1

Die Kollegen haben pro Tag eine Hand voll Beiträge.

Wir haben hier mehrere hundert Beiträge am Tag. Möchte man da wirklich über jeden Beitrag einzeln informiert werden?

• Thread zu!

• ADMIN
    • 14. August 2006 um 23:27
    Zitat von "MISTA_BOOOOM"

meine Güte

sprach der Schwingkreis.

Und die Küche macht jetzt auch zu.

• Trafo / Softstart

• ADMIN
    • 14. August 2006 um 23:00
    Zitat von "Christian_Thomas"

Also doch nen Zementwiderstand nehmen und diesen mittels Relais nach ca. ner Sekunde überbrücken.

Wieso nicht NTC und den nach kurzer Zeit mit 'nem Relais brücken?

Der preisliche Unterschied zwischen NTC und Hochlastwiderstand ist vernachlässigbar.

NTC ist schwerer überlastbar (wir hatten mal vor jetzt vielleicht 12 Jahren die Situation, dass der Beauftragte der Gemeinde zum Zeichen, dass jetzt aus ist, den Strom mittels Hauptschalter ein paar mal aus- und wieder eingeschalten hat. Bei zwei HD-Amps waren danach die Widerstände der Einschaltstrombegrenzung verkohlt...)

• Messung an Amps: Warum klingen manche so schlecht...

• ADMIN
    • 14. August 2006 um 22:49
    Zitat von "Kracky"

Da wärest du ja der Ideale gesprächspartner für unseren MK der uns allen doch bewiesen hat das Endstufen eben nicht klingen!

Nicht ganz: MK steht auf dem Standpunkt, dass Endstufen schon unterschiedlich klingen können, sich dann aber durch Messungen auch eindeutige Unterschiede nachweisen lassen.

• Ort für Forumstag Linearraytest III

• ADMIN
    • 14. August 2006 um 22:42

Ja, es gibt schon ein paar Überlegungen, aber immer dann, wenn ich etwas verbindlich vereinbaren möchte, herrscht "Funkstille". (Okay, 2 Angeboten aus dem Raum Stuttgart bw. Karlsruhe bin ich nicht weiter nachgegangen, weil das sich räumlich ein wenig abwechseln soll...)

• Trafo / Softstart

• ADMIN
    • 14. August 2006 um 11:14
    Zitat von "Christian_Thomas"

Bei Trafos ab 800 VA funktionieren Softstart-Sachen mittels NTC-Wiederstand nicht mehr so richtig,

Warum nicht?

• 19" Soundkarten

• ADMIN
    • 13. August 2006 um 17:47

"preislich interessant" ist ein eher unbestimmter Begriff...

Einfach mal in Ebay nach "Firepod" suchen.

• Abnahme von "Sonderbauten"

• ADMIN
    • 13. August 2006 um 07:26

Welches Bundeland denn?

Grundsätzlich sind ja Räume, die dem Gottesdienst gewidmet sind, von der VSTättVo ausgenommen, allerdings nur, sofern sie bestimmungsgemäß verwendet werden.

• Hilfe!!!!!!!!! Sehr großes Problem mit 2" er !!!!!WICHT

• ADMIN
    • 11. August 2006 um 23:06
    Zitat von "willaudio"

Also ein Kollege fährt seid Jahren mit Martin F2 Systemen...

Da müsste man sich jetzt ein paar Sachen genauer ansehen, beispielsweise die Konfiguration des Systems, die Controllereinstellungen (Übernahmefrequenzen, Limiter-Einstellungen)...

Auch in einem geprügelten System können einzelne Komponenten ganz entspannt laufen.

• ADMIN
    • 11. August 2006 um 11:43
    Zitat von "Clyde"

Das musst Du mir aber jetzt mal erklären, wie eine Glühlampe die Gleichspannung vom HT fern hält...

Tut sie gar nicht, aber bei entsprechender Dimensionierung könnte sie schneller durch sein als die Schwingspule.

• ADMIN
    • 11. August 2006 um 01:19

Vielleicht auch: Neue Membran nicht sauber zentriert, hat sich aufgerieben, Kurzschluss...

• Bitte Posten!

• ADMIN
    • 11. August 2006 um 01:13

Zur Information: Ein Forentreffen in Berlin ist perspektivisch angedacht.

Aber erst steht mal Forumstag Linearraytest III an, ich kann nicht alles gleichzeitig organisieren, irgendwie habe ich auch noch 'ne Familie zu ernähren...

(Ansonsten: 20. August in Viersen.)

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 9. August 2006 um 23:21
    Zitat von "MacFOH"

- GitarristINNEN, denen man erstmal klar machen muss, wie sie ihren Verstärker einstellen müssen, damit da nix koppelt (letztes WE)

Das erinnert mich doch an eine Gitarristin, die immer mit so einem kleinen 10W-Übungsverstärker angekommen ist, der natürlich keinen Pegel brachte. Gitarre musste also auf den Wedge, und dann neigte es ein wenig zum koppeln.

Ordentlicher Marshall-Amp stand im Probenraum, aber der war ihr zu schwer zum schleppen... :roll:

• Online Einkauf Helfer Forum

• ADMIN
    • 8. August 2006 um 20:05

Diese Idee ist ja gut gemeint. Ich bin aber noch nicht ganz davon überzeugt, dass das Konzept gründlich genug durchdacht wurde.

Nehmen wir einmal an, ich ersteigere eine Endstufe bei einem Anbieter in Köln. Jetzt gibt es zwei Varianten: Ich beauftrage den "Kollegen vor Ort" (KVO) gleich, oder erst dann, wenn es Probleme mit der Abwicklung gibt.

Variante A
    =======

Unterstellt, der Anbieter bietet "Barzahlung bei Abholung" an. Dann überweise ich das Geld dem KVO, der schaut sich die Endstufe an, und wenn sie in Ordnung ist, zahlt er, nimmt sie mit und schickt sie mir zu.

Problem a) Wie ist zu verfahren, wenn das Gerät dann nicht meinen Vorstellungen entspricht? Wenn es defekt bei mir ankommt?

Es gibt Leute, die den Zustand von solchen Geräten zuverlässig beurteilen können. Diese haben aber für gewöhnlich anderes zu tun, also "für lau" oder gar "für umme" durch die Gegend zu fahren und ihren Kollegen die Geschäfte abzuwickeln.

Problem b) Was passiert, wenn der KVO ein wenig die Übersicht über seine Finanzen verloren hat? Ihm beispielsweise der Betrag vom Konto gepfändet wird? Es gibt in den Foren leider auch ein paar Leute, denen man lieber kein Geld anvertrauen sollte, auch ein paar, die man kriminell nennen muss. (Ich kenne auch nur wenige, es bringt nicht viel, wenn ich die Liste daraufhin durchsehe...)

Problem c) Wie wäre das rechtlich einzuordnen? Haftungsrechtlich? Steuerrechtlich?

Variante B
    =========

Der KVO wird erst dann tätig, wenn es Probleme bei der Abwicklung gibt.

Nehmen wir also an, ich habe das Geld nach Köln überwiesen, und warte nun schon sehr lange auf die Endstufe. Also schicke ich mal den KVO vorbei.

Problem a) Wenn jemand wirklich etwas unterschlagen möchte, dann wird er einfach nicht da sein. Handlungsmöglichkeit der KVOs: Null.

Problem b) Ganz dreiste Masche: Der Verkäufer rückt das Gerät nicht raus, der KVO zieht unverrichteter Dinge wieder ab. Der Verkäufer schreibt mir dann 'ne Mail von wegen: "Schön, dass Du Deinen Kumpel vorbeigeschickt hast, so dass wir das Problem nun endlich vom Tisch haben. Viel Erfolg nun mit dem Gerät." (Und mir fallen sicher noch ein halbes Dutzend Varianten dieser Mache ein...)

Problem c) Gerät defekt, siehe oben

Der langen Rede kurzer Sinn: Ich sehe noch deutlich mehr Probleme offen als geklärt.

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 8. August 2006 um 00:34

Man sieht doch bei allen PMs den Absender, da weiß man doch schon vorher, was man lesen möchte und was nicht...

• CD-Brenntower

• ADMIN
    • 7. August 2006 um 16:19

Jochen hat mir versichert, dass damit nichts Illegales gebrannt werden soll, sondern Fotos, die auf der Veranstaltung gemacht werden.

• Diskussion aus dem Dumper-Thread

• ADMIN
    • 7. August 2006 um 13:10
    Zitat von "elch"

Ich hab zum Glück auch schon Hallen erlebt, da wurden Leute von den Hallentechnikern aus dem Dach geholt... "Hast du überhaupt nen Riggingschein? Nein? Na dann setz dich mal unten hin, ich ruf nen Rigger an" :wink:

Mit "Riggerschein" ist vermutlich der "Sachkundige für Veranstaltungsrigging" gemeint. Wenn ich mir nun im SR 1.0 anschaue, wie die das selbst einordnen...

• Lose Pins und deren Auswirkung

• ADMIN
    • 7. August 2006 um 01:35

Keine abschließende Antwort, aber mal ein paar Gedanken dazu.

1.) Michael Lück hat in einem pma-Artikel mal was von "alles mit dem Schlosserhammer gut festklopfen" geschrieben. Das hat natürlich Auswirkungen auf den Lärm und auf die Lebensdauer.

2.) Ein herausgerutschter Pin ist etwas schmaler, das erhöht etwas die Flächenpressung, aber dann auch nicht so weltbewegend.

3.) Kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt: Etliche Hersteller rechnen Konusbolzen rein auf Scherung und nicht auf Bolzenbiegung. Deren These lautet, dass bei spielfreiem Sitz keine Biegung auftritt.

Wenn ich mir so die Autoritäten in der Maschinenbauliteratur ansehe, dann glaube ich das noch nicht einmal in der Theorie. Schon gar nicht, wenn ich bedenke, dass der Pin aus Stahl und "das Loch" aus Alu ist.

Wie das in der Praxis mit herausgerutschten Pins aussieht, ist dann noch mal ein ganz anderes Thema. Und das Herausrutschen kann ich selbst mit kräftigem Reinklopfen nicht zuverlässig garantieren.

4.) Konusbolzen sind üblicherweise nicht der Schwachpunkt der Traverse. Rechnerisch vielleicht, in der Praxis jedoch nicht. Allerdings setzen die Hersteller dafür sehr unterschiedlichen Stahl ein, und die Bolzen kommen auf der Baustelle auch durcheinander. Ich halte es nur für eine Frage der Zeit, bis wir deswegen mal einen richtig bösen Unfall haben.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™