1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Der Neuentwurf der DIN 15905 Teil 5

• ADMIN
    • 3. Juni 2006 um 01:00
    Zitat von "schallereignissortierer"

Jetzt doch nicht 1.Juli 2006, oder wie muss man das verstehen?

Vielleicht hat der Uli ein Hintergrundgespräch geführt mit jemand, der auch nicht so genau informiert war...

Nein, definitiv nicht 1. Juli 2006.

• Schwerer Unfall in Görlitz

• ADMIN
    • 3. Juni 2006 um 00:51

Nach grob überschlägiger Berechnung kippt eine solche Konstruktion schon bei Windstärke 3 bis 4...

• Der Neuentwurf der DIN 15905 Teil 5

• ADMIN
    • 1. Juni 2006 um 20:53
    Zitat von "schallereignissortierer"

Nachdem ja die DIN ab 1.Juli gelten soll,

Die derzeitige Fassung gilt schon seit Oktober 1989.

Die neue Fassung mag ab 1. Juli gelten, aber sicher nicht 1. Juli 2006.

Zitat

Gibts eventuell auch Telefonnummern von Verantwortlichen oder Sachverständigen, mit denen man diesen Fall vor Ort (RLP Koblenz) klären könnte.

http://www.dbmess.de
    0700 / 326 377 01 (bitte erst wieder nächste Woche, bin gerade unterwegs...)

• Traversen-Mischmasch

• ADMIN
    • 30. Mai 2006 um 19:39

Die Frage geistert regelmäßig durch's Rigging-Brett, darum pinne ich sie mal hier oben fest: Ist es erlaubt, in Traversenkonstruktionen Elemente verschiedener Hersteller und/oder Serien zu mischen.

Für die, die's einfach haben wollen, gilt: Nein.

Für diejenigen, die auch komplizierte Gedankengänge nachzuvollziehen bereit sind, gilt unter anderem das Folgende:

1.) Wir befinden uns in der Phase der Deregulierung. Die regelsetzenden Instanzen ziehen sich zunehmend aus konkreter Regelsetzung zurück und formulieren nur noch abstrakte Schutzziele. Das räumt dem Ausführenden mehr Freiheiten, aber auch mehr Verantwortung ein.

Wir halten also immer weniger konkrete Vorschriften ein, sondern machen immer mehr Gefährdungsanalyse und leiten daraus unser Handeln ab.

2.) Ein konkretes Gesetz, das diesen Mischmasch verbietet, gibt es nicht, auch die BGV C1 und deren Erläuterungen schließt das nicht konkret aus.

3.) Die Gefährdungsanalyse würde für gewöhnlich folgendes ergeben:

- Das Zeugs muss wirklich zusammenpassen
    - Die Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, das ganze System muss also nach der schwächsten Traverse (oder der Traverse, deren Hersteller am ehrlichsten gerechnet hat...) bemessen werden.

4.) Es gibt eine Stellungsnahme des TÜVs, die prinzipiell in dieselbe Richtung geht. Dort heisst es "spiel- und zwängungsfrei" (der Praktiker wird einwenden, das geht oft genug mit Zeugs aus der gleichen Serie nicht...), und dass die Elemente beliebig plazierbar sein müssen (also auch der schwächste Teil an der Stelle, an der am stärksten belastet wird).

5.) Manche Hersteller schließen dass in ihrer Doku explizit aus. Das ist verständlich, schließlich wollen sie weder dafür die Haftung übernehmen, noch tatenlos mit ansehen, wie sie Marktanteile an billigere Anbieter verlieren.

6.) Wenn wirklich etwas passiert, hat man ohnehin ganz erhebliche Probleme. Ob man dann auch noch den Beweis führen möchte, dass das Versagen nicht dem Misch-Masch zuzurechnen ist, überlasse ich jedem einzelnen zur Beurteilung.

7.) Die wirklich gefährlichen Sachen beim Rigging sind ganz andere.

• Endstufen-Hörtest am 27. Mai 2006

• ADMIN
    • 30. Mai 2006 um 19:06
    Zitat von "Clyde"

Tut mir leid, aber ich habe es für mich Praxistauglich und weniger Steril getestet. Und ehrlich gesagt, der Unterschied war so extrem Hörbar, das ich nach ner Std. Pause inkl. HiFi-BP-Berieselung den Unterschied gehört hätte.

Abgesehen von der Testsystematik müsste man dann auch erst mal untersuchen, ob die Endstufen "in Ordnung" sind, also auf heute üblichem Niveau spielen. Wenn eine Endstufe beispielsweise falsch abgeglichen ist und einen deutlich höheren Klirrfaktor hat, dann hört man das dann auch.

Solche Unterschiede fallen dann aber auch messtechnisch auf.

• Linearray an Gabelliften

• ADMIN
    • 29. Mai 2006 um 18:34
    Zitat von "Steffen"

PS: ABGESPANNT war von den Gabelliften nicht ein einziger, es gab auch keine Ballastierungen, selbst die Bässe standen auf Rollbrettern zwischen den Auslegern der Gabeln

Vielleicht hat Petrus persönlich dafür gebürgt, dass nicht zu viel Wind bläst...

• ADMIN
    • 28. Mai 2006 um 20:17

Dieser Test brachte mehr Erkenntnisse über die Funktionsweise des Gehörs als über die Unterschiede der Endstufen: Auch ich hörte bei diesem Test immer mal wieder ganz deutliche Unterschiede, die sich dann in einem erneuten Durchlauf so nicht bestätigt haben.

Man kann wohl ausschließen, dass ein und dieselbe Endstufe zwei Minuten später ganz anders klingt.

Was sind also mutmaßlich die Unterschiede:

1.) Wenn eine CD durchnudelt, dann spielt Endstufe 1 das Into, Endstufe 2 die erste Strophe, etc.

2.) Als es dann die kurzen Loops gab, haben dann wenigstens alle Endstufen dasselbe Zeugs gespielt. Aber nach dem Umschalten erfolgte der Einstieg immer an einer leicht anderen Stelle. Für das Klangempfinden ist bekanntermaßen das "Anschlaggeräusch", also die ersten paar ms, ganz essentiell. Von daher ganz klar, dass die Hörproben deutlich unterschiedlich klangen, aber auch ganz klar, dass sich das jeweils nicht verifizieren lies.

3.) Auch ein rosa Rauschen ist nicht ganz so gleichmäßig, wie man gemeinhin meint. Auch hier macht es Unterschiede, ob man eher im Nulldurchgang oder eher im Peak einsteigt.

Also: Ganz klare Unterschiede, aber keine, die den Endstufen zuzurechnen sind.

Streng genommen müsste man den Test noch für Bassboxen mit gemeinem Impedanzverlauf wiederholen. Aber für alle anderen Anwendungsfälle steht meiner Ansicht nach fest:

- Es mag noch Ausreisser nach unten geben (Defekte einer einzelnen Endstufe, oder eine ganze Serie ist schrottig, aber keine der hier am Test beteiligten Serien)
    - Dass leistungsstarke Amps später an ihre Grenzen kommen, dürfte ebenfalls klar sein
    - Ansonsten sind keine Unterschiede hörbar.

• Erfahrungen mit der Info-Broschüre

• ADMIN
    • 26. Mai 2006 um 23:12

Das muss man jetzt nicht unbedingt ausdiskutieren. Danke.

• Großflächiger Bandenbetrug bei ebay

• ADMIN
    • 26. Mai 2006 um 17:48
    Zitat von "nojunk"

und leider auch so gut wie keine unterstützung der auktionsplattform! ist leider traurig! :evil::evil::evil:

Diese Erfahrung habe ich auch schon machen müssen, als ich auf ein dubioses Angebot hingewiesen habe. Damals musste der Datenschutz als Begründung herhalten...

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

• DJ Führerschein

• ADMIN
    • 26. Mai 2006 um 17:17
    Zitat von "Stich"

Edit: Soll dieser Schein eigentlich freiwillig sein, oder ist der dann Pflicht?

Das ist ein freiwilliges Projekt mit dem Ziel, eine gesetzliche Regelung zu verhindern, und dieses Projekt ist auf Deutschland beschränkt.

• DJ Führerschein

• ADMIN
    • 25. Mai 2006 um 20:58
    Zitat von "Stich"

Man kann alles regulieren, normen und beschränken. Aber wenn man schon Lautstärkengrenzen einführt dann bitte zuerst am Arbeitsplatz und dann erst dort, wo man freiwillig ist.

Am Arbeitsplatz ist das durch die BGV B3 und die Arbeitsstättenverordnung bereits dual eingegranzt.

Zitat

Meiner Meinung ist sowas so überflüssig wie ein Kropf. Da wärs besser, eine freiwillige Schulung anzubieten, die mit einem Zertifikat endet, und wenns der Veranstalter sehn will dann gut, wenn nicht dann auch gut.

Exakt dies ist das Projekt DJ-Führerschein.

• ADMIN
    • 24. Mai 2006 um 12:13
    Zitat von "Wagsly"

da es in drei Tagen ja soweit ist, würde mich nun vorab schon mal interessieren, wer von Euch denn definitiv am Samstag zum Thomann kommt?

Unter anderem ich, allerdings mit der Bahn.

Kann mich jemand gegen 13:00 Uhr in Bamberg auflesen?

• Pult auf VA durch Wasserschaden kaputt - wer zahlt?

• ADMIN
    • 22. Mai 2006 um 22:24
    Zitat von "songe creux"

Vielleicht weiss jemand juristischen Rat.

Es ist schon bekannt, dass nicht jeder Rechtsberatung machen darf, oder?

• Frontblende könnte Rack unter Strom setzen - Was tun?

• ADMIN
    • 22. Mai 2006 um 22:01
    Zitat von "joe7"

ähm...ich weiß für die frage werden jetzt hier wieder die augen gerollt aber wie soll ich denn mein rack eigentlich richtig erden??

3m tiefes Loch buddeln, Rack rein, Loch wiede zuschütten und dann ordentlich wässern. Dann ist es so 'was von richtig geerdet... :wink:

Im Ernst: Bei Holzracks ist das immer irgendwo ein Kompromiss, keiner wird zu allen Metallgriffen einzeln einen Schutzleiter führen - ich hätte es zumindest noch nie so gesehen.

Viel ist schon gewonnen, wenn alles, was in's Rack geschraubt wird, sicher ist. Bei jener besagten Anschlussplatte sollte also der Schutzleiter vom Powercon auch zur Platte geführt werden. Wenn eine abgerissene Phase das darunterliegende Gerät berührt, dann ist hoffentlich dieses Gerät ebenfalls über den Schutzleiter geerdet (das prüfen wir alle paar Monate im Rahmen der A3-Prüfung, gelle...)

Es nachdem, wie das Rack aufgebaut ist, und ob da vielleicht Geräte drin sind, die man besser isoliert, und wie da Strom reinkommt, kann man dann noch die Rackschienen und die Metallkanten erden.

Bei allen Erdungsmaßnahmen ist darauf zu achten, dass diese zuverlässig niederohmig sind. Das heißt bei Schraubverbindungen, dass man da mit Federringen oder so etwas arbeitet. Dann sollten die Leitungen so verlegt werden, dass sie nicht irgendwann abreißen.

Wenn hier also empfohlen wird, das jemand machen zu lassen, der sich damit auskennt, dann hat das durchaus seinen Grund.

• Gema Gebühren bei einer Geschlossenen Gesellschaft

• ADMIN
    • 22. Mai 2006 um 13:04

Eigentlich eine Frage für http://www.veranstalter-forum.de ...

• Neue Beiträge

• ADMIN
    • 22. Mai 2006 um 12:36

Neue Beiträge bitte hier:

http://www.vtb2b.de/rental_liste.aspx

• gesangsmikro

• ADMIN
    • 21. Mai 2006 um 13:58
    Zitat von "MirkoT"

Juhu...nach dem Lesen in 4-5 Threads bin ich mir sicher: Wir haben einen neuen Forentroll...ich will ihn behalten - darf ich ihn füttern bitte? :D

Aber nur, wenn Du ihn mit heim nimmst und dafür sorgst, dass er hier nicht mehr rumalbert...

• ADMIN
    • 21. Mai 2006 um 13:51
    Zitat von "Kracky"

Entschuldige wenn ich das jetzt so sage, aber die Aufmachung und der Testort lassen zwangsläufig darauf schließen das hier einfach eine Lanze für die günstigen Endstufen am Markt gebrochen werden soll, ein Test der allen zeigt eine T.amp usw. kann man nicht von einem Hochwertigeren Amp hörbar unterscheiden.

Stop! Bitte die ENtstehungsgeschichte dieses Tests berücksichtigen.

1.) Vor einigen Monaten kündigt MK hier an, dass ein Endstufenvergleichstest ansteht und lässt sich Anregungen geben, auf was getestet werden soll. Die am Test beteiligten Entstufen stehen meines Wissens da schon fest, es handelt sich - der Zielgruppe angemessen - um eher günstigere Modelle.

2.) Ein Hörtest wird vorgeschlagen und von MK zunächst abgelehnt, da keine anderen Ergebnisse zu erwarten seien als das, was man ohnehin aus den Meßergebnissen herauslesen könne.

3.) Etliche hier im Forum beharren sehr penetrant auf einen Vergleichstest, auch ich schlage vor, da mal ganz objektiviert an dieses Thema heranzugehen, um da endlich mal klarheit zu schaffen.

4.) MK lässt sich überzeugen (oder zumindest überreden) und sucht nach einer geeigenten Location, die er dann auch bei Thomann findet.

5.) Auf vielfachen Wunsch wird dann auch noch eine "amtliche" Endstufe in's Testfeld aufgenommen.

Es standen also die beteiligten Endstufen fest, bevor hier im Forum ein Vergleichstest gefordert wurde. Thomann dürfte die Mehrheit der im Test vertretenen Endstufen auch auch selbst im Programm haben.

Und was die "Lanze für die günstigen Endstufen" betrifft: Legt hier wirklich jemand Wert darauf, dass Endstufen teuer sind?

• Kugel, Breite Niere, Niere, Hyperniere, Acht, Keule????

• ADMIN
    • 20. Mai 2006 um 19:30

Das lässt sich nicht so pauschal beantworten. "Aufnahme" hört sich auch eher nach Recording statt nach Live-Beschallung an, da wären wir dann nicht ganz das richtige Forum.

Recording oder Live? Nur Gesang und Gitarre oder noch andere Instrumente vorhanden? Umgebungslautstärke? Rückkopplungsgefahr?

• Die Wette

• ADMIN
    • 20. Mai 2006 um 12:15

Bitte dort weiterdiskutieren:

http://www.dumme-witze.de/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™