1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Lautstärke in kleinen Clubs

• ADMIN
    • 25. Januar 2017 um 23:55
    Zitat von rubicon

Lieber Admin,

wenn es um Lärm geht ist es eigentlich egal wer oder was im Club lauter war. Die P.A., die Bühne oder das Publikum.... Wenn es hart auf hart geht, darf keines der dreien (zu)laut sein.

Der Clubbesitzer müsste mal über seine Veranstaltungen nachdenken.

Jein.

1.) Es ging mir bei meinem Post um die Feststellung, dass man sehr wohl gezielt die PA messen und die Bühne ignorieren kann. Wenn die Bühne jedoch lauter ist, müsste man bei einer normgerechten Messung den von der Bühne kommenden Pegel messen.

2.) Was man stets ignorieren darf ist das Publikum - da hat ja der Veranstalter auch sehr wenig Handlungsmöglichkeiten. (Vorsicht: Im Arbeitsschutz ist das anders: Da heisst es ganz klar: Gefahren sind an der Quelle zu bekämpfen, persönliche Schutzausrüstung ist nachrangig. Wir man das z.B. bei einer Halle kreischender Teenies konkret umsetzt, bleibt der Phantasie des Einzelnen überlassen...)

• Die große Techniker-Umfrage

• ADMIN
    • 25. Januar 2017 um 23:30

So, jetzt habe ich die Umfrage auch mal gemacht.

Studium kann ich als berufliche Ausbildung auswählen, aber Dipl-Ing (ersatzweise Bachelor/Master) gibt es nicht als Berufsbezeichnung.

Dass die Frage "In welcher Form leben Sie in Ihrem Haushalt?" meine etwas sehr spezielle familiäre Situation nicht abbildet - ok. Dass es aber kein "Sonstiges" gibt - verbesserungsfähig.

Ansonsten ist mir nichts groß aufgefallen. Dass ich mit meiner etwas speziellen Situation da nicht so ganz reinpasse, ist erwartbar und kein Anlass zur Kritik.

• ADMIN
    • 25. Januar 2017 um 23:12
    Zitat von rubicon

Ich kann mit nicht vorstellen das das Meßmikrofon unterscheiden kann, ob der Lärm von der P.A. oder der Bühne kommt. Ist wahrscheinlich auch egal wer den Lärm macht.

Unterscheiden kann es das Mesmsikrofon natürlich nicht, zumal das alles Druckempfänger sind (also Richtcharakteristik Kugel), das braucht man noch nicht mal ausrichten.

ABER: Bei der Messung nach DIN 15905-5 haben wir Korrekturwerte, und wenn ich das Messmikrofon nahe an die PA hänge, ziehen diese Korrekturwerte das gemessene Signal stark nach unten (soviel, wie nötig ist, um den Schallpegel für den maßgeblichen Immissionsort, also den lautesten Punkt um Publikumsbereich zu ermitteln), und um ebenso viele dB ziehen sie Bühne und Publikum nach unten. Und dann liegen diese Signale so weit unter dem Richtwert, dass man sie ignorieren kann.

(Voraussetzung: Die Messanlage, insbesondere das Messmikrofon, muss entsprechend pegelfest sein. Wenn ich 135 dB L(C)peak nachweisen möchte und die Korrekturwerte das Signal um 10 dB nach unten ziehen, sollte die Messanlage 146 dB peak (das entspricht 143 dB Sinus) noch sauber messen können)

• Party-PA-Forum

• ADMIN
    • 24. Januar 2017 um 21:14

Okay, geht jetzt erst mal wieder.

• Party-PA-Forum

• ADMIN
    • 24. Januar 2017 um 18:24

Im Party-PA-Forum gibt es gerade Schwierigkeiten mit der Anmeldung. Das Problem ist bekannt und wir arbeiten dran.

• Soundcraft Ui12, Ui16, Ui24 Mixer Fragen, Tipps und Tricks

• ADMIN
    • 23. Januar 2017 um 20:40

Ich habe seit letztem Sommer einen UI12, mit dem ich bislang eine kleine Live-Veranstaltung (kleine Sprachbeschallung im politischen Bereich) gemeischt habe. Erfahrungswerte:

• Macht, was er soll
    • Ich hätte vorher mehr "Trockenübungen" machen sollen, der Umstieg von Fader und Drehregler zu Tablet ist in hektischen Live-Situtionen nicht so ganz ohne
    • Open Air bei Sonnenlicht auf einem nicht entspiegelten Tablet ist ein echter "Schmerz im Gesäß".

Ansonsten ist der Gerät eher Zuspieler für verschiedene Tests. Unter Labor-Bedingungen merkt man dann schon, dass das Gerät mehr rauscht, als heutzutage "state of the art" ist.

Anmerkung am Rande: Ich halte so etwas auch für ein ideales Redundanz-System für den Fall, dass irgendwo das Pult aussteigt: Kostet quasi nix, braucht fast keinen Platz, und man bekommt damit schon irgendwie den Abend gerettet.

• ADMIN
    • 22. Januar 2017 um 14:10

Dass dort gemessen wird, sehe ich nicht als Teil des Problems, sondern als Teil der Lösung.

Um die Sache mit der Messung richtig einordnen zu können, würde es weitere Infos brauchen. Von außen betrachtet sieht es nach einer Auflage von einer Behörde aus (die zivilrechtliche Verjährungsfrist korrelliert einfach nicht mit drei Monaten), und dann ist es meistens nicht Publikumsschutz, sondern Immissionsschutz, da wird üblicherweise unkorrigiert gemessen, dann fallen solche Ideen wie "wir messen nur die PA" schon mal raus.

Auf der anderen Seite hat dann der Betreiber grundsätzlich ein Verständnis für die Problemlage (die machen ihm sonst den Laden dicht). Der kann die Bands frühzeitig darauf hinweisen (am besten gleich beim Booking), der kann das vertraglich regeln, und eine klare Ansage vom Betreiber hat ein anderes Gewicht als eine vom Tontechniker.

Mit sachgerechter Aufstellung der Amps kann man da schon viel machen, die immer noch anzutreffende "Kniekehlenbeschallung" ist in kleinen Clubs eben nicht sachgerecht.

Denkbar wäre auch eine Ansage vom Betreiber, dass der Bühnenpegel auf 6 dB unterhalb des zulässigen Saalpegels begrenzt wird (sonst Strom aus oder so), und wem das nicht reicht, der bringt halt InEar mit.

• Sweettruss - taugt das was?

• ADMIN
    • 20. Januar 2017 um 21:58

Es gab Zeiten, da gab es Traversen, deren Statiken von ausländischen Statikern kamen, und die (die Statiken) einen *hust* eher weniger vertrauenserweckenden Eindruck machten. Oder es war gleich gar keine Statik gerechnet ("wir sehen das eher als Deko-Truss"... und geben trotzdem eine Belastungstabelle raus...). Oder die Belastungstabellen waren noch nicht mal in sich plausibel.

Inzwischen hat sich da viel zum Besseren gewandt. Wenn da eine Statik von a) Expo Engeneering, b) Krasenbrink & Bastians oder c) vom Feld dabei ist, dann kann man davon ausgehen, dass seriös gerechnet wurde (was nicht ausschließt, dass es auch noch andere anständige Statiker gibt).

Die erwähnte Statik von SweetTruss hat eine Statik von Expo Engeneering, da habe ich also keine Bedenken.

• Seeburg K24

• ADMIN
    • 19. Januar 2017 um 18:43
    Zitat von billbo

Da auch ich vor längerer Zeit schon mal das Vergnügen hatte, einen Support Act (nun ja :rolleyes:) vor Status Quo mischen zu dürfen, und damit leicht o.t.: wenn das Management des Hauptacts entscheidet, wie weit die beiden Kanäle mit dem so unmusikalisch wie irgend möglich darin arbeitenden Begrenzer für den Support runter gedreht werden, damit letzterer auf jeden Fall mulmig und/ oder aggressiv klingt (oder überhaupt nicht zu hören ist) – dann isses piepegal, wie talentiert der Supportbandmischer ist. Ganz sicher!

Kein Widerspruch, aber in diesem konkreten Beispiel nicht der Fall - gerade die erste Vorband war in Lmax und Lpeak noch ein paar dB lauter als der TopAct.

• Seeburg K24

• ADMIN
    • 19. Januar 2017 um 00:20
    Zitat von wora

hast du die anlage selbst aufgebaut und eingemessen? oder warst du "nur" als gast auf der veranstaltung?

lautsprecher können nämlich nix dafür, wenn sie falsch eingestellt sind. selbst sehr gutes material kann schrecklich performen, wenn es richtig verkurbelt wurde. 8o

Oder der Mann am Pult taugt nichts. Letzten Sommer auf dem Marktplatz einer beschaulichen österreichischen Gemeinde (Auftrag Schallpegelmessung...): 1. Vorgruppe: Sound mulmig und agressiv. 2. Vorgruppe: Sound mulmig und agressiv. Top Act (Status quo): Sound klar wie ein Alpenbächlein. Und nein, der Systemer hat zum Top Act kein anderes Setup geladen.

• Headroom?

• ADMIN
    • 16. Januar 2017 um 22:43

Wie viel Headroom "gebraucht" wird hängt klar davon ab, welchen Crest-Faktor das Signal aufweist.

Bei Musik liegt Lpeak so zwischen 20 dB und 35 dB über Leq.

Wenn es eher 20 dB sind, dann habe ich vergleichsweise häufig Spitzen, die dann etwa gleich laut sind. Hier sollte das System Reserven haben, weil man das sonst hört.

Wenn es eher 35 dB sind, dann ist das meist ein einzelner heftiger, möglicherweise auch ungewollter Peak. Wenn hier die Anlage mal kurz clippt (heutzutage eher: in den Limiter fährt), dann fällt das kaum bis gar nicht auf. Hier noch Reserven haben zu wollen ist übertrieben.

• frühere Verifizierung ungültig

• ADMIN
    • 16. Januar 2017 um 09:41

Wir haben da ein Problem. Es ist noch nicht lokalisiert.

Bitte ein wenig Geduld...

• Gruppentest - bitte ignorieren

• ADMIN
    • 16. Januar 2017 um 09:37

Wir haben gerade eine technische Schwieirigkeit mit der Benutzergruppe "verifizierte" und nutzen diesen Thread hier, um das Problem einzugrenzen.

Alle anderen können diesen Thread ignorieren.

• frühere Verifizierung ungültig

• ADMIN
    • 15. Januar 2017 um 21:51

Die bisherigen Verifizierungen wurden in die neue Forensoftware übernommen. Sie sind nun vor allem dazu da, im Warnungen-Brett schreiben zu dürfen.

Wenn das bei jemand nicht angezeigt wird, gibt es irgendwo ein Problem - dann bitte melden.

• Da muss man tapfer sein...

• ADMIN
    • 11. Januar 2017 um 18:35
    Zitat von secluded

...gibt's die Sammlung an Kuriositäten aus der alten Server-Software nicht mehr ?!

Ich hoffe, dass wir da noch so einiges migrieren können. Das braucht allerdings ein wenig Handarbeit und somit Zeit...

• Neue Forensoftware

• ADMIN
    • 4. Januar 2017 um 19:12
    Zitat von Jeremy

Die neue Optik ist ... neu halt, aber mit ein wenig EIngewöhnung findet man sich gut zurecht. Was ich allerdings im Vergleich zu vorher vermisse, ist die Möglichkeit einen Thread "durch Ignorieren" zu lesen, d.h. ihn einfach nicht zu öffnen, weil mich das Thema nicht interessiert. Beim nächsten Öffnen des Forums war er dann auch aus der Ungelesenen-Liste verschwunden.

Ist das eine EInstellungssache für den User oder geht das nur global?

In der Liste der ungelesenen Beiträge gibt es rechts oben so einen Haken, damit werden alle Beiträge als gelesen markiert und beim nächsten mal sind nur die sichtbar, bei denen zwischenzeitlich neue Beiträge hinzugekommen sind.

• Neue Forensoftware

• ADMIN
    • 4. Januar 2017 um 00:26
    Zitat von Schrumpeln

Ist es gewollt, dass unter dem Forum "Streng geheim" auch der Ordner Archiv für alle User sichtbar ist? So wie ich es gesehen habe, sind da nur gelöschte Beiträge von den Moderatoren enthalten.

Der war immer schon öffentlich - das sind Sachen, die veraltet sind, aber deswegen müssen wir sie ja nicht gleich verheimlichen.

• Link-Farbe im neuen Forum

• ADMIN
    • 2. Januar 2017 um 23:21

Uns hat die Nachricht erreicht, dass so mancher Teilnehmer mit der Link-Farbe im neuen Forum nicht glücklich ist.

Ganz runter scrollen und auf "Stil ändern" klicken...

• Neue Foren SW auch für Party PA ?

• ADMIN
    • 2. Januar 2017 um 23:19
    Zitat von "KurtSchuster"

Rote Schrift fand ich schon immer problematisch.

Lässt sich jetzt ändern: Ganz runter scrollen und auf "Stil ändern" klicken

• Neue Foren SW auch für Party PA ?

• ADMIN
    • 2. Januar 2017 um 23:17
    Zitat von "Morpheus82"

Vorher haben sich aber auch schon die ersteller Strafbar gemacht, da ein Scannen Generell nicht zulässig ist.

Das ist wohl seit 2011 eine veraltete Information... https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wp-content/upl…ngnahme-BMI.pdf

Aber wie dem auch sei: In dem von mir seit 2014 verwendeten Formular steht von Perso gar nichts mehr drin...

Zitat von "Party-PA-Forum Verifizierungsformular"

Es liegt die Kopie der Gewerbescheins (ersatzweise die Kopie eines amtlichen Personaldokumentes wie Führerschein, Reisepass, etc.) bei. Ansonsten keine Verifizierung.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™