1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Brauch mal eure Meinung

• ADMIN
    • 28. April 2006 um 20:13

1.) Wir haben in diesem Lande prinzipiell Vertragsfreiheit. Solange Du keine Notlage ausnützt, kannst Du jeden Preis nennen, wenn der Auftraggeber ihn akzeptiert, dann ist er akzeptiert.

Preisverhandlungen finden vor Vertragsabschluss statt, nicht hinterher. (Es sei denn, Mängel rechtfertigen eine Minderung.)

2.) Es gibt immer jemand, der es günstiger macht. Das kann nicht das Argument sein.

3.) Grob überschlägig: 200,- EUro pro Nase, 200,- für die Technik, 50,- für die Anfahrt, das wäre alles normal.

• Traverse an Binder anschlagen - noch weitere Unklarheiten

• ADMIN
    • 27. April 2006 um 23:20
    Zitat von "seeget"

Im Moment geht es nicht darum, einen Auftrag zur Installation zu vergeben, sondern mehr, die rechtlichen Rahmenbedingungen zu klären und grob vorzuplanen, was bei den Vorabeiten beachtet werden muss.

Unter diesen Gesichtspunkten sollen auch meine Ausführungen verstanden werden.

Zitat

Wir planen in unserer Kirchengemeinde die Festinstallation eines Traversensystems mit PAR-Kannen, Spiegelkugel, Scannern oder Moving-Heads.

Es handelt sich um eine Festinstallation bzw. semi-temporäre Installation (könnte mal für Umbauten verändert werden), bei der die Truss von Betonbindern in einer ehemaligen Lagerhalle abgehängt werden soll.

Frage Nummer eins, die zu klären wäre: Welche zusätzlichen Lasten dürfen da überhaupt eingebracht werden?

Zitat

Da die Veranstaltungen öffentlich sind, habe ich mal versucht, alle geltenden Richtlinien herauszufinden:

Versammlungsstättenverordnung (Muster-VStätt-V)
    Verkaufsstättenverordnung
    Gaststättenverordnung
    Unfallverhütungsvorschriften der jeweils zuständigen Berufsgenossenschaft
    Vorschriften der Gemeindunfallversicherungsverbände für den öffentlich-rechtlichen Bereich

Die VStättVo gibt da nichts her, Verkaufsstättenverordnung und Gaststättenverordnung kann man bei Bühnentechnik ignorieren, bleiben die berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und die wortgleichen Vorschriften der Gemeineunfallversicherung.

Zitat

BGV_C1_Veranstaltungs- und Produktionsstätten für szenische Darstellung
    SP 25_1_2_1_Bereitstellung und Benutzung von Punktzügen
    SP 25_1_2_3_Aufhängungen_Januar_2002
    SP 25_1_2_4_Bereitstellung und Benutzung von Sicherungsseilen und –ketten

Ja

Zitat

sp_25_1_2_Fernsehen, Hörfunk und Film - Arbeitssicherheit in Produktionsstätten
    sp_25_1_5_Fernsehen, Hörfunk und Film - Prüfung elektrischer Anlagen und Geräte
    sp_25_1_7_Scheinwerfer - Fernsehen, Hörfunk und Film

bgr_a1_Grundsätze der Prävention
    bgv_a3_Elektrische Anlagen und Betriebsmittel

VBG_9A - Lastaufnahmeeinrichtungen im Hebezeugbetrieb

Prinzipiell ja, gibt aber für die Aufgabenstellung nichts her

Zitat

VPLT SR 1.0 - Bereitstellung und Benutzung von Traversensystemen

Auch da steht viel sinnvolles drin.

Zitat

1) Wie muss bei einer solchen (Fest-) Installation die Verbindung zwischen Betonbinder und Traverse erfolgen?

a) Nur über fest installierte Anschlagpunkte (Stahlbau), in die eine Anschlagkette oder ein Anschlagseil gehängt wird?

b) Über einen Steelflex (Rundschlinge mit Stahlseele), der über den Binder gezogen wird?

c) Über Rundschlingen, die mit einem Stahlseil oder einer Stahlkette gesichert werden?

d) Über senkrecht verlaufende Truss-Elemente, die mit einer Endplatte an die Betonträger geschraubt werden?

Wenn es richtig ausgeführt wird, sind alle diese Vorgehensweisen möglich.

Zitat

2) Dürfen Traversenelemente nur horizontal belastet werden oder auch vertikal auf Zug? Die meisten Belastungstabellen geben nur Lasten und Durchbiegungen für horizontale Lasten an. Kann man die vertikale Belastung irgendwie berechnen?

Sie dürfen auch auf Zug und Druck belastet werden, berechnen kann man das beispielsweise mit http://www.prorigg.de , was die Traversen an Biegung aushalten, verkraften sie immer auch auf Zug.

Zitat

3) Ist eine Verbindung zwischen Motor, Kette und Spiegelkugel bzw. Anschlagpunkt-Kette-Traverse ein Punktzug?

Ein Punktzug ist ein Hebemittel, also ein Hand- oder Motorzug.

Zitat

4) Sind Anschlagmittel (Stahlseil oder Stahlkette) immer aus der Gruppe „Hebezeuge“ (VBG 9A – Hebezeuge) oder gibt es spezielle Klassifikationen für die Veranstaltungstechnik (z. B. DIN 56 925)?

SP 25_1_2_4:
    Warnhinweis:
    An einem Sicherungsseil oder einer Sicherungskette können sowohl die Pressklemme (beim Seil), die Kettenglieder (bei der Kette) als auch das verwendete Verbindungsglied mit einer eingestempelten Traglastangabe versehen sein. Diese Traglastangabe gilt in der Regel für das Heben und Tragen von Lasten im Hebezeugbetrieb. Sie beschreibt nicht das maximal zulässige Gewicht, für welches das Sicherungsseil/die Sicherungskette für die Sicherung von Lasten über Personen ausgelegt ist!

Wirfst Du gerade Anschlagmittel und Sicherungsmittel durcheinander?

Zitat

5) Sind die Spezifikationen für eine Stahlkette bei Verwendung als Anschlagkette und als Sicherungskette die gleichen? Oder können auch andere Stahlketten als Anschlagmittel verwendet werden (z. B. Langlochketten oder „Baumarktketten“ mit nachgewiesener Belastbarkeit – SF10)

Man spricht von langgliedrigen Ketten und nicht von Langlochketten.

Langgliedrige Ketten kann man dort einsetzen, von immer und unter allen Umständen gewährleistet ist, dass einzelne Kettenglieder nicht auf Biegung beansprucht werden, also bei einer stets gerade geführten Kette. Sobald ich eine Kette um etwas lege - beispielsweise den Betonbinder - ist stets eine kurzgliedrige Kette zu verwenden.

Baumarktketten... wenn ich es entsprechend dimensioniere. Wenn ich nicht weiß, was für ein Stahl es ist, dann rechne ich mit St37, darauf dann SF 10. Bei einer Festinstallation sehe ich da kein Problem.

Zitat

In den drei Dokumenten werden verschiedene DIN-Normen und unterschiedliche Anforderungen genannt:...

Ja, das erste sind Motorketten, das zweite Anschlagketten, das dritte Sicherungsketten...

• Forenabmahnungen

• ADMIN
    • 27. April 2006 um 16:51

Betreiber von Internetforen sind immer mal wieder die Opfer von Abmahnungen, auch von solchen, die nach dem gesunden Rechtsempfinden ungerechtfertigt sind. Das Party-PA-Forum ist bislang davon verschont geblieben. Das soll mich jedoch nicht davon abhalten, mir schon jetzt so meine Gedanken zu machen, zumal die Lage durch einige aktuelle Gerichtsurteile nicht besser geworden ist.

Ich bitte daher alle Mitglieder, die selbst Webforen betreiben, sich der folgenden Aktion anzuschließen:

http://www.forenabmahnungen.de/

Nein, es ist keine Aktion von mir (man muss ja nicht alles selbst machen...). Ich bitte auch, alle kleinlichen Vorbehalte hintenanzustellen - gewissen Plagen wird man nur Herr, wenn man gemeinsam handelt.

Bitte weist auch Forenbetreiber in Eurem Umfeld auf diese Aktion hin.

• 24./25. Oktober "Music - Safe and Sound"

• ADMIN
    • 27. April 2006 um 13:47

Schon wieder eine Veranstaltung über "Musik und Gehörschaden", diesmal geht es aber nicht um den Publikumsschutz, sondern um den Schutz der Beschäftigten. Dazu veranstaltet die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin eine Veranstaltung im Oktober.

http://www.paforum.de/micha/BAUA_SafeMusic.pdf

Edit ADMIN: "Ankündigung" entfernt

• Fliegen nur mit Rundschlinge / Schäkel zulässig?

• ADMIN
    • 27. April 2006 um 13:04
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

:!: ... aluminiumverpresste Stahlseile aber auch. :?

:?: Warum gilt eigentlich ein Stahlseil mit Aluminiumverpressung als "temperaturstabil"?!

Gute Frage, so ganz glücklich bin ich über die Stahlseile ja auch nicht...

Jetzt denken wir aber mal nicht über den Fall "Halle brennt und Feuerwehrmann steht unter dem Rigg", sondern "Pyro wird abgebrannt und durch einen blöden Zufall brutzelt das voll auf das Lastaufnahmemittel". Kunststoff möchte ich dann da nicht mehr haben. Bei einem Stahlseil wäre a) die Wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass es exakt auf die Presshülse brutzelt b) durch die Temperaturkapazität und die Wärmeleitfähigkeit muss das auch schon ganz schön lange und heftig draufbrutzeln, bis sich die Verbindung löst.

Aber ganz klar: Kette ist besser, nicht zuletzt, weil die dann auch auf passende Länge einstellbar ist.

• Traversen Kompatibilitätsliste im aktuellen B&K Mailing

• ADMIN
    • 27. April 2006 um 12:08
    Zitat von "Volker"

Das fordert nahezu zum eigentlich unzulässigen Kombinieren auf,

1.) Es gibt ja diese TÜV-Stellungsnahme, nach der das Kombinieren zulässig ist, wenn sich die Teile spiel- und zwängungsfrei kombinieren lassen und nach dem schwächeren Material dimensioniert wird.

2.) Wenn etwas passiert, wird's allerdings kompliziert, insbesondere dann, wenn so etwas in "bestimmungsgemäßer Verwendung" ausgeschlossen wurde. Das wird dann ein Fest für Juristen und Gutachter...

• Fliegen nur mit Rundschlinge / Schäkel zulässig?

• ADMIN
    • 27. April 2006 um 00:57

Aufhängungen müssen temperaturstabil sein oder wenigstens temperaturstabil gesichert werden, also Stahleil, Stahlkette oder Steelflex...

• Forenabmahnungen

• ADMIN
    • 26. April 2006 um 20:06

Betreiber von Internetforen sind immer mal wieder die Opfer von Abmahnungen, auch von solchen, die nach dem gesunden Rechtsempfinden ungerechtfertigt sind. Das PA-Forum ist bislang davon verschont geblieben (auch wenn wegen des Warnungen-Bretts ab und an mal Anwälte Ärger gemacht haben...). Das soll mich jedoch nicht davon abhalten, mir schon jetzt so meine Gedanken zu machen, zumal die Lage durch einige aktuelle Gerichtsurteile nicht besser geworden ist.

Ich bitte daher alle Mitglieder, die selbst Webforen betreiben, sich der folgenden Aktion anzuschließen:

http://www.forenabmahnungen.de/

Nein, es ist keine Aktion von mir (man muss ja nicht alles selbst machen...). Ich bitte auch, alle kleinlichen Vorbehalte hintenanzustellen - gewissen Plagen wird man nur Herr, wenn man gemeinsam handelt.

Bitte weist auch Forenbetreiber in Eurem Umfeld auf diese Aktion hin.

• Forumstag Lautstärke II - Bitte jetzt anmelden

• ADMIN
    • 25. April 2006 um 22:38

Die erarbeiteten Stellungsnahmen zuzüglich einigen Ergänzungen:

http://www.paforum.de/micha/din_15905_5.doc

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• ADMIN
    • 25. April 2006 um 11:13
    Zitat von "Jochen"

Ich kenne nur den sogenannten "leverrage effect" (Hebeleffekt), der besagt, dass wenn deine Gesamtkapitalrentabiltiät (ROI) über dem Fremdkapitalzins liegt, um so mehr Fremdkapital soll man aufnehmen, damit die Eigenkapitlarentabilität steigt.

Solange alle anderen Parameter konstant bleiben, trifft das ja durchaus zu. Aber die Gesamtrentabilität kann ganz schnell in den negativen Bereich sinken, wenn Aufträge zu jedem Preis ausgeführt werden müssen, weil ja Kreditzinsen bedient werden wollen.

Und wenn wir schon bei theoretischen wirtschaftlichen Überlegungen sind, dann möchte ich gerne auf den sog. Schweinezyklus hinweisen. Und momentan ist der richtige Zeitpunkt, um Schweine zu schlachten, nicht, um Ställe zu bauen.

• erlaubter Schallpegel

• ADMIN
    • 25. April 2006 um 10:53
    Zitat von "MK"

Mit angeschlossenem PC kann es auch Langzeitmessungen durchführen. Funktioniert auch mit dem Vorgängermodell, das jetzt unter dem Thomann Label verkauft wird:

Nein, mit der Software lässt sich kein Leq ermitteln. Das war mal geplant, stand versehentlich im Handbuch und wurde dann in einem Testbericht einer sog. Fachzeitschrift so behauptet.

• Mischpultnetzteil Katastrophenschaltung

• ADMIN
    • 24. April 2006 um 18:59

Ergänzend bleibt anzumerken, dass es auch die Strategie gibt, das Spare-Netzteil gar nicht anzuschließen und im Ernstfall umzustöpseln. Wenn nämlich "abweichende Netzversorgung" (P und N vertauscht, N Wackelkontakt, Aggi geht durch...) das Netzteil schrottet, dann erwischt's nur eines und man kann mit dem anderen (nach einer Umsteckpause von 'ner halben Minute) weitermachen.

• erlaubter Schallpegel

• ADMIN
    • 24. April 2006 um 18:55

Vielleicht wäre auch das 'ne Überlegung:

http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5632&spr=DE&typ=full

• Mal was zur Stadtfest Kalkulation!

• ADMIN
    • 24. April 2006 um 18:51
    Zitat von "annette65"

Gibt es in der Ausbildung zum VT keinen Lehrstoff über Kalkulation?

Es muss sich ja nicht zwingend um ausgebildete VTler handeln.

Wenn wir gerade bei dem Thema sind: Mir ist zu Ohren gekommen, dass an der TFH Berlin die Studenten ermuntert werden sollen, massiv auf Kredit ("keine große Firma arbeitet mehr mit Eigenkapital") Material zu kaufen. Kann das jemand bestätigen oder dementieren?

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 24. April 2006 um 12:03
    Zitat von "Tobias Zw."

- Der Mann konnte oder wollte mir nicht sagen, von welchem Amt oder Behörde er war. Er sagte, er sei von der Gemeinde. Als ich sagte: "Ach so, ich dachte, vom Amt für Arbeitssicherheit," sagte er, das wäre er auch.
    Einen Ausweis hatte er aber merkwürdigerweise nicht, genausowenig wie einen Namen, denn er stellte sich nicht vor.

Ich glaube, in einem solchen Falle wäre ich dann doch etwas nachdrücklicher geworden...

Am Rande:

Zitat

StGB § 132 Amtsanmaßung
    Wer unbefugt sich mit der Ausübung eines öffentlichen Amtes befaßt oder eine Handlung vornimmt, welche nur kraft eines öffentlichen Amtes vorgenommen werden darf, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

• Handwinden oder Handkettenzüge

• ADMIN
    • 24. April 2006 um 11:49
    Zitat von "Volker"

Es werden überdimensionierte Motoren verwendet ( 1000kg über den Tower geleitet unten angeschlagen als Kletterzug [für den nicht Versierten: es ergibt sich eine Lasthalbierung...]).

Meine Sorge bei diesen Aktionen gilt ja weniger dem Motor (da gibt's heftige Sicherheitsreserven, da gibt's 'ne Rutschkupplung...) als vielmehr der Truss: Mit einem 1000kg-Zug bekommt man gängiges Traversenmaterial bequem auseinander gerissen, schon ohne Lasthalbierung.

Meine Sorge ist auch weniger die, dass das beim Hochziehen in Einzelteilen runterkommt (es dürfte ja auch keiner drunter stehen...). Es ist mehr sie Sorge, dass die Traversen durch die Überbeanspruchung kräftig leiden (ein bisschen Geometrieverschiebung, ein bisschen Bolzenbiegung, ein bisschen Risswachstum), und bei nächster Gelegenheit, beispielsweise bei Outdoor und Windlasten, und auch wieder ein bisschen viel, da hat das Material dann nicht mehr die Reserven, die erforderlich sind.

• Belastbarkeit von Truss, Abnahme nötig, Einsatz so i.O.?

• ADMIN
    • 23. April 2006 um 19:24

1.) Es ist immer ein wenig schwierig, so etwas aufgrund kleiner Bildchen zu beurteilen.

2.) Nach dem, was ich erkennen kann, sind beide Aufbauten "nicht lecker", vielleicht aber aufgrund der geringen Lasten möglich.

• Frage zur VStättVO

• ADMIN
    • 23. April 2006 um 19:09

Die Obermaschinerie könnte ja auch (teilweise) unterhalb der Gitterroste angebracht werden.

Aber vielleicht ist ja das örtliche Bauamt bereit, das etwas "günstiger" festzulegen... (Ganz abgesehen davon lohnt auch ein Blick in die Baugenehmigung.)

• Fehlermeldung bei Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

• ADMIN
    • 23. April 2006 um 12:56
    Zitat von "ADMIN"

Inzwischen gibt es ein "Flood-Intervall für Suche", das liegt gemäß Voreinstellungen bei 15 Sekunden.

Nachdem's mich selbst ein paar mal genervt hat und wir derzeit keine Probleme mit der Leistungsfähigkeit des Servers haben, habe ich das mal auf 5 Sekunden reduziert...

• Ist bei einer Disco in einer Halle eine Fachkraft notwendig

• ADMIN
    • 23. April 2006 um 12:51
    Zitat von "Stephan Graeske"

- Warum sollte bei Prüfung einer CEE-Dose ein Durchgang zwischen L und PE sein?

Sollte er überhaupt sein?

Oder war jetzt "N" gemeint?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™