1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Mietpreiskalkulator

• ADMIN
    • 3. April 2006 um 10:11

ein klein wenig Geduld bitte.

• MIDAS XL 4, 64 Mischpult neu bei ebay?????

• ADMIN
    • 3. April 2006 um 09:51

1.) Das hat mit "Mischpulte und Effekte" sehr wenig zu tun, das könnte ebensogut ein Lichtpult, ein Line-Array oder ein RollsRoyce sein - der Verkäufer hat's nicht, aber ein Bild davon...

Also verschoben.

2.) Keine Informationen zu den Versandkosten ist durchaus folgerichtig...

3.) Nur Überweisung? Na klar, Barzahlung bei Abholung wäre ja ein wenig unpraktisch, wenn man nur ein Bild auf dem Rechner hat.

• Litec QX30 und QX40 Belastungsangaben

• ADMIN
    • 29. März 2006 um 20:20

Welche hättest Du denn gerne?

Die vom TÜV, oder die vom Baubuch?

Unterschied? Laut TÜV trägt's angeblich doppelt so viel, da ist die Abschlussplatte aber auch aus 'nem Strangpress.Alu.... :roll:

Einfach bei Ultralite die Krasenbrink-Baubuch-Statik anfordern.

• PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

• ADMIN
    • 29. März 2006 um 20:15

9:45 Uhr beim Volker im Vortrag, damit ich endlich mal lerne, wie ein LA funktioniert... :wink: Didaktisch ganz anders aufgebaut, als ich erwartet habe, aber bei näherem nachdenken: Volker macht das richtig.

11:00 Uhr beim VPLT, SR rauf und runter. Herr Weihen gibt eine ganz kurze Einleitung, dann ist das Publikum dran. Da sonst keiner will, traue ich mich, die erste Frage zu stellen, wie das nun ist mit D8+ und Sachverständigenprüfung. Sofort räumt das Herr Heinz als Schwachpunkt ein. Dann wird vergleichsweise müde weiterdiskutiert. Mir erscheint es, als ob man alles ein wenig tiefer hängen möchte, vielleicht liegt es an den beteiligten Personen, vielleicht hat man ja auch dazugelernt (Es gab auch schon mal Situationen, da hatte ich den Eindruck, Kritik an den Standards wäre beim VPLT irgendwo zwischen Hochverrat und Majestätsbeleidigung angesiedelt.)

Man spricht wiederholt vom Empfehlungscharakter, von der Schrift für den Normalfall (wörtlich "08/15-Fall"), andere Lösungen seien selbstverständlich zugelassen. Man spricht auch davon, wie schnell dieser Standard entstanden sei. Etwas seltsam die Argumentationsführung, dass es bei D8+ nicht so drauf ankommt, weil ja keine Leute drunterstehen. Ich wende ein, dass das ja nur beim Fahren der Fall ist...

Anschließend ein wenig neue Produkte in Augenschein genommen. Das neue Studer- pardon Soundcraft-Digitalpult, sehr schöne Sache. Das Produkt von Allen & Heath enttäuscht, die Regler zu weit weg vom Display, keine Skalenbeschriftung im Display, ich glaube kaum, dass sich das etablieren wird. Midas... ich konnte diese bunten Pulte noch die leiden, beim Digitalen wird's eher noch schlimmer.

14:15 Uhr im Vortrag beim Anselm, unerwartet wenig Leute (es gab da ja auch schon Vorträge, bei dem man sich den Sitzplatz auf dem Fußboden erkämpfen musste...), Thema Beschallung beim Weltjugendtag letztes Jahr, nettes Thema, aber so richtig interessant wäre es dort geworden, wo ein solcher Vortrag aus Zeitgründen enden muss, nämlich bei den vielen Details.

15:30 Uhr eigener Vortrag (wieder das Lautstärkethema, wieder einige rhetorische Startschwierigkeiten...), die inhaltliche Beurteilung überlasse ich den Zuhörern.

Anschließend mit Guma die nächsten Live-Sound-Seminare angedacht. Ja, das wird es auch in anderen Städten geben, der nächste Termin wird vorraussichtlich im November sein, mehr dazu, wenn Fakten klar sind.

Zuletzt noch bei Sommercable am Stand, ein paar nette Diskussionen geführt, und jetzt in einem Internet-Cafe am Hauptbahnhof das Forum erledigt.

• Laser Selbstbau ?

• ADMIN
    • 27. März 2006 um 22:50

Wir sind hier ein Forum für Veranstaltungstechnik. Also nicht für "ich bastele etwas für meinen Hobbyraum" sondern "ich bastele etwas, wovon dann andere auch etwas haben".

Dafür ist jedoch Laser nicht das geeignete Thema: Jedesmal, wenn die Anlage irgendwo aufgebaut wird, muss der TÜV kommen und das Abnehmen, und das geht einfach in's Geld. Und wenn der Sachverständige "Selbstbau" hört (oder sieht...), schaut er erfahrungsgemäß ganz genau hin.

Am Rande: 100 mW sind schon ein ganz schöner "Hammer"...

• Traversenlifte und BGV C1

• ADMIN
    • 27. März 2006 um 11:12
    Zitat von "BGI 810 (SP 25.1/2)"

Lautsprecher und Mikrofone, die nicht schwerer als 0,75 kg sind, können an Zuleitungskabeln aufgehängt werden, wenn diese einschließlich der in ihren Verbindungselementen enthaltenen Zugentlastung einer 12fachen Belastung, bezogen auf das Gewicht der zu sichernden Geräte, standhalten.

• Welches System würdet Ihr nehmen

• ADMIN
    • 27. März 2006 um 02:09
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Den Zaunpfahl wollte ich eigentlich mehr gen Osten denn gen Norden geschwungen sehen ... :lol:

Als Beta-Tester müsste man eigentlich ein Passwort für http://www.sda.de/Upgrade_EASRA/GetEASRAPatches.aspx haben, oder?

• Termine PLS

• ADMIN
    • 27. März 2006 um 01:59

Mittwoch, 29.03.2006

9:45 Vortrag von Volker Holtmeyer "Line-Arrays - the hype goes on" (Logos-Genius)

15:30 Vortrag Michael Ebner ''Die zulässige Lautstärke bei Veranstaltungen" (Lounge)

16:00 Forumstreffen bei Volker Holtmeyer (Audio Pro 8.0) G32 bzw. G35

17:00 Forumstreffen beim PA-Peter (Sommercable) 8.0/ J 54

Donnerstag, 30.03.2006

16:00 Funktion One im Vorführraum

17:00 Function One 4.1/ H 19

Freitag, 31.03.2006

17:00 Audio Zenit 4.1/ K47

Samstag, 01.04.2006

16:00 Uhr Ulysses-Workshop (Volker Holtmeyer) Halle 8. Stand L64

• Stativ mehr belasten ?

• ADMIN
    • 26. März 2006 um 20:05

Ein Stativ, das mit 30 kg angegeben wird, bricht natürlich nicht bei 30,5 kg zusammen. Solche Werte werden mit Sicherheitsfaktoren gerechnet, und die sind teilweise ganz erheblich. Das hat aber auch gute Gründe.

Eine Schwachstelle bei solchen Stativen ist beispielsweise das Stahlseil, und das verschleißt im Laufe der Zeit. Nun muss das Stativ zwar jedes Jahr von einem Sachkundigen geprüft werden, aber auch in einem Jahr kann viel passieren, und als Anwender hat man wenig Möglichkeiten, vor dem Einsatz das Stahlseil zu prüfen.

Die zweite Schwachstelle eines solchen Statives ist das Stahlrohr, das bei Überlast wegknicken kann. Das ist ein Vorgang, bei dem es nur zwei Zustände gibt: gerade und abgeknickt, und der Übergang vom einen in den anderen ist in weniger als einer Sekunde erfolgt. Solange die Last ganz zentrisch eingeleitet wird, hält so ein Stativ sicher deutlich mehr. Aber es gibt ja auch die Fälle, in denen die Last nicht ganz zentrisch eingeleitet wird oder sonst ein Biegemoment entsteht. Auch dann soll ja nicht gleich alles zusammenbrechen, und deswegen, verwendet man auch hier wieder Sicherheitsfaktoren.

Kein Hersteller gibt freiwillig übertrieben vorsichtige Belastungswerte heraus, das würde nur dem Geschäft schaden. Also ist der Anwender gut beraten, diese ernst zu nehmen.

• Welches System würdet Ihr nehmen

• ADMIN
    • 25. März 2006 um 21:06

http://www.easera.de

• Traversenlifte und BGV C1

• ADMIN
    • 25. März 2006 um 11:17
    Zitat von "attorney"

Ich habe gerade noch einmal in der BGV C1, § 2 Nr. 4 mit DA, nachgeschaut. Ich gehe nicht davon aus, dass der Begriff "Stative" auch mit Mikrofon-Stativen verstanden werden kann.

Darum schrieb ich auch "wörtlich genommen"...

Was die Eingrenzung auf kraftbetriebene Ausführungen betrifft, stimme ich Deinen Ausführungen zu. Das eigentliche Problem entsteht dann, wenn juristische Laien ohne Blick auf Rechtsgebiet und Schutzziel solche Texte lesen.

• Kleine Rechenaufgabe

• ADMIN
    • 24. März 2006 um 23:36
    Zitat von "marcoboy"

nächste Frage was zeigt das Messgerät an wenn man zwei Tasten drückt ?

Um die sache noch gemeiner zu gestalten

A: T1 u. T2
    B: T1 u. T3

ist die Anzeige gleich oder sind die Spannungen unterschiedlich :?:

Ich ergänze: Was passiert, wenn man dann alle drei Taster drückt (mal unterstellt, dass alle Widerstände die etwa je 130W Verlustleistung verkraften...)

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• ADMIN
    • 24. März 2006 um 23:26
    Zitat von "4Art"

More than 64000 Watt of Power (161 db 1 Mt). Hmmm.

Rechnerisch? Wie gerechnet?

Gemessen? Wie gemessen?

Das sind Fragen, die der Hersteller wohl beantworten sollte...

• Was kann man tun!? Fahrlässigkeiten von Disco-(Kinder)-Teams

• ADMIN
    • 24. März 2006 um 23:12
    Zitat von "LJKiki"

Denke das die meisten auch in den Bauordnungsämtern sich nicht mit der BGV C1 und ähnlichem Auskennen

C1 ist auch Arbeitsschutz, dafür sind erst mal die Berufsgenossenschaften, dann die Arbeitsschutzbehörden zuständig.

Ein Bauordnungsamt muss schon einige Klimmzüge machen, um Verstöße gegen C1 zu ahnden.

• ADMIN
    • 24. März 2006 um 23:08
    Zitat von "lightning"

*Es gehen Gerüchte um, das eine Person mit einer entsprechenden Sachkenntnis für den Unfall mit haftbar gemacht werden können, wenn die groben Verstöße gegen C1 und VStättV nicht melden und ihnen nachgewiesen werden kann, das sie vor Ort waren.

1.) Die Nichtanzeige geplanter Straftaten wird in § 138 StGB geregelt. In einem Katalog werden die entsprechenden Straftaten aufgelistet, bei denen die Nichtanzeige strafbar ist. Da gällt nicht nur Mord und Totschlag, Vorbereitung eines Angriffskrieges oder Herbeiführen einer Explosion durch Kernenergie darunter, sondern auch Brandstiftung.

Allerdings (!) fallen da durchwegs keine Fälle durch Fahrlässigkeit darunter, und wir haben es bei Veranstaltungssicherheit eigentlich ausschließlich mit Fahrlässigkeit zu tun (es will ja keiner, dass sein Rigg rutnerfällt, schon gar nicht möchte jemand damit Leute erschlagen...)

Das gibt also nichts her.

2.) Begehen durch Unterlassen:

Zitat von "§13 StrGB"

(1) Wer es unterläßt, einen Erfolg abzuwenden, der zum Tatbestand eines Strafgesetzes gehört, ist nach diesem Gesetz nur dann strafbar, wenn er rechtlich dafür einzustehen hat, daß der Erfolg nicht eintritt, und wenn das Unterlassen

Solange die Fachkraft nicht in entsprechender Verantwortung ist, ist sie nicht Gewährsträger nach § 13 StGB.

3.) Unterlassene Hilfeleistung

Zitat von "StGB § 323c"

Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Das taugt auch nicht wirklich zu einer entsprechenden Strafverfolgung...

4.) Angebliche Präzedenzfälle würden mich auch interessieren - und zwar im Detail.

• keine 30k Eur bei Festinstallion, was muss geändert werden

• ADMIN
    • 24. März 2006 um 01:20

Das war doch ein passendes Schlusswort...

• Forumstag Lautstärke II - Bitte jetzt anmelden

• ADMIN
    • 24. März 2006 um 01:14

Verkehrsverbindungen Bahn:

Frankfurt/Main 6:15 Uhr (Sprinter, reservierungspflichtig)
    Mannheim 4:44 Uhr
    Stuttgart 3:12 Uhr

Hamburg 7:18 Uhr

Köln Hbf 4:28 Uhr
    Düsseldorf Hbf 4:54 Uhr
    Düsseldorf Flughafen 5:02 Uhr
    Duisburg Hbf 5:12 Uhr
    Essen Hbf 5:25 Uhr
    Bochum Hbf 5:36 Uhr
    Dortmund Hbf 5:49 Uhr
    Hamm(Westf) 6:11 Uhr
    Bielefeld Hbf 6:37 Uhr
    Hannover Hbf 7:31 Uhr

Leipzig 7:50 Uhr

Dresden 6:23 Uhr

Stralsund 6.36 Uhr

Rostock 6:33 Uhr

Flüge

Flughafen Tegel -> Wittenbergplatz ca. 30 min
    Flughafen Tempelhof -> Wittenbergplatz ca. 20 min
    Flughafen Schönefeld -> Wittenbergplatz ca. 60 min

München 8:10
    Frankfurt 8:20
    Köln 8:20
    Friedrichshafen 6:05 (Ankunft etwa 10:20 im Tagungsraum...)
    Stuttgart 8:10

(alle Flüge wurden eben im Internet recherchiert, Verfügbarkeit muss nicht mehr gegeben sein)

• Forumstag Lautstärke II - Bitte jetzt anmelden

• ADMIN
    • 24. März 2006 um 00:38

Termin:
    Mittwoch, 19. April 2006, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Bayreuter Straße 42 - 43
    10787 Berlin
    (Ist vom Bahnhof Zoo eine Station mit der U2 ("Wittenbergplatz"))

Programm:
    10:00 bis 13:00 Uhr diverse Vorträge
    - Was ist Normung
    - Die Neufassung der DIN 15905 Teil 5
    - Das Projekt DJ-Führerschein
    - Pegelebegrenzung bei Konzerten in der Praxis

13:00 bis 14:00 Uhr Mittagpause

14:00 bis 17:00 Diskussion, ggf. Erarbeitung von Einsprüchen.

Die neue DIN 15905 Teil 5 (Veranstaltungstechnik-Tontechnik-Maßnahmen zum Vermeiden einer Gehörgefährdung des Publikums durch hohe Schallemissionen elektroakustischer Beschallungstechnik) wird sich vermutlich ganz entscheidend auf die Arbeit der Branche auswirken. Von daher sollte man sich rechtzeitig darum kümmern, sich also frühzeitig informieren und auch gegen noch vorhandene Schwachstellen vorgehen.

Programm "kulinarisch":
    · 2 alkoholfreie Tagungsgetränke 0,2l pro Person im Tagungsraum
    · 2 kreative SORAT Kaffeepausen: Vormittag und Nachmittag mit kulinarischen Kleinigkeiten
    · Mittagessen: Lunch-Buffet oder 3-Gang-Menü laut Küchenchef (3 Hauptgänge zur Wahl)
    · Mittagessen: inklusive 1 alkoholfreies Getränk

Preis:
    30,- Euro / Person (nein, es geht leider nicht, an der Tagung ohne Catering teilzunehmen...)

Anmeldung:
    Bitte ab sofort und möglichst bald an forumstag@pa-forum.de
    Damit ein Raum in passender Größe bestätigt werden kann, bitte ich um möglichst frühzeitige Anmeldung.

• Spannschloss und Schäkel / zulässig?

• ADMIN
    • 24. März 2006 um 00:18
    Zitat von "Hausmeister"

ich habe auch irgendwo gehört das man diese Schäkel nicht mehr verwenden darf ...

Ja, dieses Gerücht wird immer wieder gerne verbreitet. Einfach ignorieren...

• ADMIN
    • 24. März 2006 um 00:16

1.) Für solche Fälle haben wir erst mal das erarbeitet: http://www.paforum.de/downloads/brosc_1_0.pdf

2.) Zum Thema Fachkraft:

Zitat von "Berni Ton"

Kann ich dem Veranstalter ( der ja offiziell für die Fachkraft vor Ort sorgen muss) einen reindrücken?

Nach VStättVo ist das ja eine Pflicht des Betreibers, nicht des Veranstalters. Und nicht zu vergessen die Prüfung der Arbeitsmittel nach § 10 BetrSichVo, die vom "Arbeitgeber" durchzuführen ist, wobei das bei kleineren Aufbauten nicht zwingend eine Fachkraft VT sein muss.

3.) Was könnte man tun? Wenn Gefahr in Verzug ist, wird auch die Polizei handeln, da braucht's nicht das Ordnungsamt. Zustände exakt beschreiben, daraus resultierende Gefahren exakt beschreiben, ggf. auf eigene Sachkenntnis hinweisen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™