1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Neue Foren SW auch für Party PA ?

• ADMIN
    • 2. Januar 2017 um 20:00
    Zitat von "KurtSchuster"

Mich hat das auch abgeschreckt. Man soll da also einem wildfremden Menschen ne Kopie seines Perso zuschicken. Hmmm. Was der damit macht, wie gut meine Daten ( die ja irgendwo auf ner Platte liegen ) geschützt sind usw. wird nicht erklärt.

Die liegen auf keiner Platte, sondern werden ganz altbacken in großen Aktenordnern abgeheftet. Was per eMail zugeht wird ausgedruckt und dann die eMail gelöscht.

• Verifizierung

• ADMIN
    • 2. Januar 2017 um 19:37

Seit der Umstellung der Forensoftware haben wir nun eine technische Lösung, um Personen mit Mehrfach-Accounts ausfindig zu machen. Deshalb wird die verpflichtende (!) Verifizierung erst mal ausgesetzt. Man kann sich also hier registrieren und wird freigeschaltet, ohne dass man vorher eine Kopie des Gewerbescheins oder eines Ausweises zusenden muss.

Freiwillige Verifizierung

Es ist jedoch nach wie vor möglich, seinen Account freiwillig zu verifizieren. Es ergeben sich daraus die folgenden Vorteile:

• Die Verifizierung ist Voraussetzung für die Schreibberechtigung im Warnungen-Brett.
    • Man kann nachweisen, dass einem der Account "gehört". Es kommt ab und an vor, dass User die eMail-Adresse wechseln und das nicht im Forum ändern. Nach ein paar Jahren hat man dann vielleicht das Passwort vergessen, fordert ein neues an und die eMail geht an die nicht mehr vorhandene Adresse...
    • Demnächst werden wir möglicherweise noch weitere Funktionen an an die Benutzergruppe "Verifizierte" binden, z.B. den Kalender

Wie funktioniert die freiwillige Verifizierung

1. Formular herunterladen: https://paforum.de/images/pics/VeriForum.pdf
    2. Formular ausfüllen - nach Möglichkeit direkt am Rechner, alternativ mit leserlicher Handschrift. Bitte auf exakte Schreibweise des Benutzernamens achten.
    3. Formular zusammen mit einem Glaubhaftmachung der Identität an die unten angegebene Adresse schicken. Zur Glaubhaftmachung wird die Kopie von folgenden Dokumenten akzeptiert:
    • Gewerbeschein
    • Führerschein
    • Reisepass
    • bei noch nicht Volljährigen: Schülerausweis
    • (zur Not: Personalausweis (es liegt uns eine Stellungsnahme des Bundesministeriums des Inneren vor, dass der Personalausweis für solche Zwecke kopiert werden darf))

Gerne quer über die Kopie so etwas wie "zur Verifizierung im PA-Forum" schreiben, die Kopie könnte ja in falsche Hände geraten.

Die Kopie darf gerne auf die Rückseite des Formulars - das spart Papier und mir Platz im Ordner...

Adresse

Das Verifizierungsformular und die Kopie des Dokumentes bitte per Post an die folgende Adresse:

Michael Ebner

Albert-Schweitzer-Straße 23

72116 Mössingen

Die Adresse steht auch auf dem Formular, einfach in einen Fenster-Briefumschlag stecken.

Ich fordere ausdrücklich nicht dazu auf, mir das per eMail zu schicken, weil ich dadurch in den Anwendungsbereich des Bundesdatenschutzgesetzes kommen würde. Wenn man mir jedoch völlig unverlangt diese Sachen per eMail schickt, dann kann ich das auch nicht verhindern, drucke es halt aus und lösche die eMail...

Die Formulare werden nicht-elektronisch in Aktenordnern gespeichert.

• Neuanmeldung und Verifizierung

• ADMIN
    • 2. Januar 2017 um 19:14

Mit der neuen Forensoftware ist die verpflichtende Verifizierung zumindest vorübergehend ausgesetzt. Wir hoffen, dass die statt dessen eingesetzte technische Lösung ebenso funktioniert.

Eine Verifizierung des Accounts ist jedoch nach wie vor möglich und bleibt Voraussetzung, um im Warnungen-Brett schreiben zu können.

• Neue Forensoftware

• ADMIN
    • 29. Dezember 2016 um 15:47
    Zitat von DJheini

Wird Party Pa denn auch noch aufgefrischt?

Dazu gibt es verschiedene Überlegungen.

• Selbstbau.

• ADMIN
    • 27. Dezember 2016 um 12:20

Du meinst RE: Boxen selbstbau ?

Oder habe ich jetzt die Frage falsch verstanden?

• Neue Forensoftware

• ADMIN
    • 26. Dezember 2016 um 18:53
    Zitat von zegi

Gibt es noch die Möglichkeit, Foren als gelesen zu markieren?

...gibt es vielleicht einen Beitrag mit Erklärungen im Handling? So eine Kurzanleitung?

In der Beitragsliste eines Brettes gibt es rechts oben in der grauen Leiste so ein Hakten-Symbol, damit werden alle Beiträge des jeweiligen Forums als gelesen markiert.

Das geht auch auf der obersten Ebene mit allen Brettern, nicht jedoch auf Kategorie-Ebene.

• Neue Forensoftware

• ADMIN
    • 26. Dezember 2016 um 10:55

Das mit dem Namen liegt daran, dass wir mal eine Aktion "Klarnamen im Profil" hatten und dafür das Feld "Hobbies" zweckentfremdet haben - das ist kein Übernahmeproblem, sondern eine Folge der damaligen Vorgehensweise.

• Neue Forensoftware

• ADMIN
    • 26. Dezember 2016 um 02:00

Oops, ja, dito

• Neue Forensoftware

• ADMIN
    • 26. Dezember 2016 um 01:54

Diskussion über die Neue Foren-Software. Wo finde ich was? Was geht noch nicht?

• Wir haben eine neue Foren-Software

• ADMIN
    • 26. Dezember 2016 um 01:49

Es sieht anders aus, man findet die genutzten Funktionen nicht mehr an gewohnter Stelle - es lässt sich wohl nicht übersehen: das PA-Forum hat auf eine neue Foren-Software umgestellt.

Warum denn so was?

Gründe für die Umstellung gab es mehrere. Einer der Hauptgründe ist, dass immer weniger neue Nutzer bereits waren, sich zu verifizieren. Das Thema Datenschutz wird inzwischen erster genommen, das ist grundsätzlich erst mal erfreulich, führt aber auf lange Sicht dazu, dass immer weniger neue Nutzer hinzukommen. Mit der neuen Forensoftware haben wir nun eine andere Möglichkeit, Mehrfach-Accounts zu erkennen.

Zudem gibt es ein paar Möglichkeiten mehr und die Vernetzung mit SocialMedia ist besser.

Was ändert sich nun?

1.) Aussetzung der verpflichtenden Verifizierung. Verifizierung gibt es weiter und ist Schreib-Voraussetzung für das Warnungen-Brett. Anonyme üble Nachrede ist ja das, was wir dort explizit nicht haben wollen.

2.) Den Kleinanzeigenmarkt gibt es - zumindest vorerst - nicht mehr. Bei aktuell 16 Anzeigen bei den Gebrauchtgeräten werden wir das wohl aushalten...

3.) Die Migration hat weitgehend funktioniert, aber so ein paar Dinge harren noch nach Nachbearbeitung. So werden wohl etliche Links in der Forum manuell nachgezogen werden müssen. Und dann gibt es sicher auch noch Dinge, die wir schlicht übersehen haben - im Brett "Diskussion über" mache ich gleich mal einen Beitrag auf, in dem solche Dinge gemeldet werden können.

4.) Um den Umzug nicht weiter zu verlängern wird das PA-Forum erst mal auf die Domain soundpolizei.de umgeleitet.

5.) Und für die meisten Moderatoren und mich ist die neue Foren-Software auch noch ungewohnt - bitte habt die nächsten 2 Wochen ein wenig Geduld mit uns.

6.) Das Brett "AG Veranstaltungssicherheit" habe ich aufgelöst und die Beiträge in das Brett "Veranstaltungssicherheit" überführt.

7.) Es gehen nicht mehr alle Browser. Grob: Alte Browser (z.B. Opera 12) gehen leider nicht mehr. Dafür ist die Darstellung auf Mobiles und Tablets besser. Irgendwas ist immer...

• AG Veranstaltungssicherheit

• ADMIN
    • 25. Dezember 2016 um 23:00

Das Brett "AG Veranstaltungssicherheit" ist aufgelöst und die Beiträge in das Brett "Veranstaltungssicherheit" verschoben - die Trennung ergibt keinen Sinn

• Heute Wartungsarbeiten

• ADMIN
    • 24. Dezember 2016 um 13:20

Es finden heute Wartungsarbeiten am PA-Forum statt.

Dazu wird es nötig, zumindest den Schreibzugriff, möglicherweise auch den Lesezugriff einzuschränken. Ich hoffe, dass das alles "geschmeidig" vor sich geht und wir hoffentlich morgen, spätestens am 2. Feiertag wieder ganz normal online sind.

Allen Teilnehmern wünsche ich ein frohes Fest.

• Kamerabild auf Videowand / Projektion unsynchron

• ADMIN
    • 2. Dezember 2016 um 23:34
    Zitat von "simonstpauli"

´Zweites Beispiel, Festival. Ich bin das Gelände abgelaufen und tatsächlich, am FOH der Schwesterbühne, ca. 300-400m entfernt, waren Ton und Bild synchron. Das ist eine Sekunde! Leute.

Bei einem solch extremen Versatz spricht einiges dafür, dass da irgendwo normale IT in der Signalkette werkelt.

Ich kann z.B. Bildquellen wie Kameras mittels Wirecast o.ä. auf dem Rechner mischen und dann das Ergebnis über den Ausgang für den 2. Monitor auf die Projektion geben. Die Software ist halt auf Video-Streaming ausgelegt, da spielen ein paar Sekunden Delay überhaupt keine Rolle, erst wenn über die Ereignissen zuerst auf Twitter diskutiert wird, und erst später sieht man sie im Bild, wird es langsam peinlich... :oops:

<Werbeblock>https://www.amazon.de/Live-Videotech…s/dp/3410220569</Werbeblock>

• Lautstärke vor Bässen, Klage möglich?

• ADMIN
    • 28. November 2016 um 22:38

Das Urteil zur Beweislast ist BGH VI ZR 142/00. Wenn das der klagende Anwalt nicht findet oder versteht, hat der Beklagte deutlich mehr Chancen...

• über die tücken der messtechnik...

• ADMIN
    • 19. November 2016 um 14:29

Zum Thema "Messgerät oder Ohren" kommt von mir ein ganz klares "beides!".

Das Gehör ist ein subjektiv extrem leicht zu täuschendes Sinnesorgan und adaptiert sich binnen Sekunden auf den gegebenen Frequenzgang. Aus der Auswertung von drei Vergleichstests weiß ich recht gut, wie es um die Verlässlichkeit des Gehörs der meisten professionellen Tonkutscher bestellt ist (wobei wora ja beim Forumstag Linearraytest II in Karlsruhe den Spitzenplatz belegte, als zumindest damals war sein Gehör sehr verlässlich).

Die Sache mit dem gebypassten EQ wurde ja schon erwähnt. Was ich auch öfters hatte waren Kunden, welche meine Wedges reklamierten mit "da fehlen die Höhen" - es handelt sich im diese Beyma Coax-Speaker, bei denen man nicht sieht, dass da auch ein Hochtöner drin ist. Natürlich kamen da Höhen raus.

Auf der anderen Seite ist messen auch nur beschränkt verlässlich. Sound ist zu komplex, als dass er mit den üblichen Verfahren vollumfänglich erfasst werden kann, man kann Fehler machen, das Messgerät kann rumzicken, Interferenzen verhauen einem an der gewählten Position den Frequenzgang.

Von daher: Erst hören, dann messen (in dieser Reihenfolge, sonst hört man das, was einem das Messgerät vorher angezeigt hat).

Eine Ausnahme bilden Rückkopplungsfrequenzen: Mir ist keine Konstellation bekannt, bei der ein Messgerät da auf falsche Ergebnisse kommen kann. Mir sind jedoch schon viele Tontechniker begegnet, die ihre Fähigkeiten, Rückkopplungsfrequenzen sicher rauszukören, deutlich überschätzt haben.

• Wer haftet? Veranstaltungstechnik Prüfen und Sichern

• ADMIN
    • 9. November 2016 um 21:44

1.) Es haften immer die, die einen Fehler gemacht haben (auch durch Unterlassen)

2.) Wer darf prüfen?

Zitat von &quot;BetrSichV §2&quot;

(6) Zur Prüfung befähigte Person ist eine Person, die durch ihre Berufsausbildung, ihre Berufserfahrung und ihre zeitnahe berufliche Tätigkeit über die erforderlichen Kenntnisse zur Prüfung von Arbeitsmitteln verfügt; soweit hinsichtlich der Prüfung von Arbeitsmitteln in den Anhängen 2 und 3 weitergehende Anforderungen festgelegt sind, sind diese zu erfüllen.

3.) Wie oft muss geprüft werden?

Zitat von &quot;BetrSichV §2&quot;

(6) Der Arbeitgeber hat Art und Umfang erforderlicher Prüfungen von Arbeitsmitteln sowie die Fristen von wiederkehrenden Prüfungen nach den §§ 14 und 16 zu ermitteln und festzulegen, soweit diese Verordnung nicht bereits entsprechende Vorgaben enthält. Satz 1 gilt auch für Aufzugsanlagen.

Die Fristen für die wiederkehrenden Prüfungen sind so festzulegen, dass die Arbeitsmittel bis zur nächsten festgelegten Prüfung sicher verwendet werden können. Bei der Festlegung der Fristen für die wiederkehrenden Prüfungen nach § 14 Absatz 4 dürfen die in Anhang 3 Abschnitt 1 Nummer 3, Abschnitt 2 Nummer 4.1 Tabelle 1 und Abschnitt 3 Nummer 3.2 Tabelle 1 genannten Höchstfristen nicht überschritten werden. Bei der Festlegung der Fristen für die wiederkehrenden Prüfungen nach § 16 dürfen die in Anhang 2 Abschnitt 2 Nummer 4.1 und 4.3, Abschnitt 3 Nummer 5.1 bis 5.3 und Abschnitt 4 Nummer 5.8 in Verbindung mit Tabelle 1 genannten Höchstfristen nicht überschritten werden, es sei denn, dass in den genannten Anhängen etwas anderes bestimmt ist.

Ferner hat der Arbeitgeber zu ermitteln und festzulegen, welche Voraussetzungen die zur Prüfung befähigten Personen erfüllen müssen, die von ihm mit den Prüfungen von Arbeitsmitteln nach den §§ 14, 15 und 16 zu beauftragen sind.

4.) Wer darf nicht-prüfende Tätigkeiten ausführen?

Zitat von &quot;ArbSchG § 7&quot;

Bei der Übertragung von Aufgaben auf Beschäftigte hat der Arbeitgeber je nach Art der Tätigkeiten zu berücksichtigen, ob die Beschäftigten befähigt sind, die für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz bei der Aufgabenerfüllung zu beachtenden Bestimmungen und Maßnahmen einzuhalten.

• dBmess Viewer nun im Google Play Store

• ADMIN
    • 3. November 2016 um 18:54

Die Android-Version von dBmess Viewer 2016 gibt es im Google Play Store zum Download (kostenlos und werbefrei). Details: http://dbmess.de/android_2016_viewer.html

Mit dem Viewer kann dBmess 2009 (in der aktuellsten Version) und dBmess 2016 abgefragt werden.

Ansonsten: dBmess 2016 XL2 (für den NTI XL2) wird inzwischen für Windows und OSX ausgeliefert (die Anleitung ist aber noch am entstehen...).

• Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik nach SQQ1

• ADMIN
    • 29. Oktober 2016 um 11:41
    Zitat von &quot;ThoSchu&quot;

Ich soll haufenweise Zeit verschwenden mir solche Seminare (so gut sie auch sein mögen) reinzuziehen um mit SQQX ein Stecker in die Steckdose stecken zu dürfen?

20 Tage und 1.900.- Euro?

Gut, das ich die überlebenswichtigen Erfahrungen ohne Schaden lange machen durfte.
    Kein Wunder, das sich nur wenige Praktiker hier noch aktiv einbringen, wenn "teure Scheine" die Arbeit wegnehmen (wollen).

Die "Transition" unseres Gewerbes ist leider pervertiert.

"Theorie" wird gelehrt, Erfahrungen nicht mehr weiter gegeben und durch "Ausbildungsbetriebe" die Arbeitskraft ausgenutzt.

Ja, stramme Worte, aber ich stehe dazu.

Alles anzeigen

Jein.

Zunächst einmal: Wenn jemand einen Schein hat, dann heisst das nicht zwangsläufig, dass er das kann. Und wenn jemand keinen Schein hat, auch nicht, dass er das nicht kann. (Sonst hätten wir schon ein Henne-Ei-Problem beim Dozenten des allerersten Kurses - woher soll der seinen Schein haben?)

Dennoch ist der Grundsatz "wer gefährliche oder sicherheitsrelevante Dinge tut, hat das bitte vorher mal gelernt" nicht komplett unvernünftig.

Und es wollen auch nicht alle Betriebsinhaber alle Bewerber erst mal zum Probearbeiten antreten lassen, ob die denn vernünftig mit größeren Mengen Kupfer umgehen können, sondern die binäre Aufteilung in "hat Befähigungsschein" und "hat nicht" bringt da schon eine Menge Arbeitserleichterung. Von den Fragestellungen im Schadensfall mal ganz abgesehen.

• Warnung von *****

• ADMIN
    • 25. Oktober 2016 um 21:43
    Zitat von &quot;wora&quot;

nach warnungen kann das erst verschoben werden, wenn die komplette adresse aufgeführt ist.

Und der Account verifiziert ist...

Pro-Tipp: Auch bestehende Accounts können verifiziert werden. Wer das gleich macht, kann im Warnungen-Fall dann auch gleich schreiben...

• Lautstärke vor Bässen, Klage möglich?

• ADMIN
    • 3. Oktober 2016 um 20:32

1. Verkehrssicherungspflicht ist Sache des Veranstalters und ggf. des baurechtlichen Betreibers.

2. Die dazugehörende technische Regel ist DIN 15905-5

3. Der Richtwert von 95 dB bzw. 99 dB L(A)eq ist im Tieftonbereich von untergeordneter Bedeutung, da die A-Bewertungskurve da stark wegfiltert. Interessant könnte es bei L(C)peak werden. Und ja, zwei Doppel-18" können in der Nähe Peaks von 135 dB erreichen.

4. Deine Ausführungen zu den Gründen der Nicht-Schädlichkeit von Bass habe ich so von Medizinern noch nicht gehört.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™