1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Topvergleich

• ADMIN
    • 2. Februar 2006 um 23:50

Was soll diese Box denn tun?

• Wo ist denn der "www.tb-audio.de"-Beitrag hin ...

• ADMIN
    • 2. Februar 2006 um 23:36

Thorsten hat mich gebeten, den folgenden Text hier zu veröffentlichen:

Zitat

Liebes PA forum, da ich keine Lust habe mich hier anfeinden zu lassen und das auch aller unterste kanone finde egal von wem habe ich den Admin gebeten das hier zu löschen und den Thread zu schliessen.

Wer eine frage hat kann die gerne per email, PN im Party pa und im 2sound stellen. Ich habe es euch ganz ganz einfach gemacht mich persönlich zu erreichen.

Zur höflichkeit gehört es meiner ansicht nach auch dass ich eine email bekommen in dem

- ein eindeutiger Betreff ist
    - eine real stimmende Adresse in der Signatur steht

Meine Homepage ist als Darstellung meiner Ideen und Produkte zu sehen.
    Ein Teil davon kann direkt gekauft werden ein teil davon wird auf verlangen oem mässig produziert.
    und die Homepage hab ich gemacht weil auch aus eurem Kreis das als anregung kam und es eigentlich kaum so was gibt.
    Ich habe sie auch aktuell überarbeitet - auf Anregungen reagiert

Wer eine Konfrontation will sollte dies dort tun wo ich das

- sehe
    - wo ich antworten kann

Alles andere ist mir und anderen gegenüber unfair.

Den Ursprungs post und die Diskussion kenne ich nicht da er gelöscht wurde bevor ich das gesehen habe.
    Kann mir aber vorstellen was hier wieder aus der Klamottenkiste gezerrt wurde.

Ich möchte mich auch nicht damit belasten - Jungs irgendwann ist es doch gut und mann muss es nach vorne schauen.

Diese PA Forums Sperrung war meiner Ansicht nach ungerecht und ist auch nicht begründet worden.
    Es hiess irgendwann des is halt so.
    Fühl mich da als Sündenbock für andere - aber egal iss halt so.
    Ich war auch hier von der Diskussion ausgeschlossen, weil das die MODs seinerzeit beschlossen hätten da aber drei unabhängig gesagt haben sie hätten sih da enthalten frage mich halt wer und was das sollte.

ich versuche meine Posts immer sachlich zu halten und mich mit dem Gerät auseinander zu setzen.

Ihr dagegen tendiert sehr oft dazu persönlich zu werden.
    Das nervt mich und es beherschen auch unheimlich viele hier subtil zu sticheln - LSV Paul ist da ein Meister drin finde ich.
    sollte das anderst sein belehrt mcih eines besseren.
    Genau das nervt Firmen deren produkte hier diskuttiert werden.
    Die haben da keine Lust drauf.
    Produziert arbeit in Form von unzähligen emails zu jedem Detail.
    Aber kaum Umsatz da nur Kiddies unterwegs zu sein scheinen die das blaue vom himel lügen. Jungs die kennen doch des Aufschneider gehabe.

Wenn ihr mit meiner ART nicht zurecht kommt dann macht euren Geist freier.
    Des ist halt so fertig.
    Es ist mein Markenzeichen, Absätze zu machen etc. mir hilft das wenn ihr nicht der meinung seit dann müsst ihr das halt akzeptieren.

Ich nehme jeden so wie er ist und verurteile ihn nicht.

Ich habe nix gegen den TBF oder den Song creux oder den Kraky oder andere die machen ihr ding haben ihre Meinung und ihr vorgehen.
    Ich hab da ne Teils andere Ansicht verstehe aber auch die ansichten und erfahrungen der hier als beispiel genannten.
    (und bitte ihr drei ihr dient nur als illustration)
    (und ich hab nen URPS gebaut finds vom sound gut - von euch hats ja keiner geschafft. )

Ich frage gerne mal provokativ oder halte mit voller absicht dagegen aber ich hab da dann allermeistens meine gründe in form von recht sachlichen argumenten und belegen.
    Wer das nicht merkt ich weiss es nicht. (es gibt leute die kennen mich nicht mann sieht sich nach 2jahren virtueller bekanntschaft und hat noch nie ne pn oder nen schalgabtausch gemacht und die durchschauen das - sagen einem das auf den Kopf zu und können damit umgehen - oh wunder)

Ich bin durchaus kritisch und über denke das was andere so sagen aber ich ändere meine meinung bestimmt nicht im ruck zuck verfahren.
    des war noch nie so ich muss davon überzeugt sein.
    wenn ichs gut finde dann stehe ich auch dazu.

und um was gehts hier um nix was mann irgendwie braucht PA ist Luxus und konsum.
    Da kann die Welt drauf verzichten produkte verkaufen sich auch ohne Veranstaltung.
    Alle Produkte sind gut es gibt kein super beschissenes PA mehr wobei die chinesen da wieder des nieveau senken seis preislich seis klanglich und vom händling.
    aber so im grossen und ganzen herscht ja ein gutes level.

Faktisch kann mann aber des qualität eines PA ja doch an konstruktiven, und physikalischen dingen fest machen.
    und spätestens hier fallen dann einige PAs weg.

und dann gibts halt ausnahme PAs hier kommt es dann auf den Blick winkel an - aber zum gklück gibt es die schiedsinstanz Anselm Goertz , denn wenn er was kann das ist das messen und vergleichbarkeit herstellen. zwischen sienen messungen auch über jahre. hier ist das PP also eine gute instanz .

Seis drum Leute ich bin es Leid Hexenjagden zu veranstalten oder ein Opfer einer solchen zu sein.

Lasst mich in Ruhe oder fragt mich höflich.

Zur höflichkeit gehört es meiner ansicht nach auch dass ich eine email bekommen in dem

- ein eindeutiger Betreff ist
    - eine real stimmende Adresse in der Signatur steht

So jetzt hab ich mir hier etwas Luft gemacht und weit ausgeholt über jeden Punkt könnte mann trefflich streiten ist mir schon klar das das für viele Kritiker und Neider eine Steilvorlage ist aber lasst es einfach ich mag nimmer und bin der Auseinandersetzung müde.

Alles anzeigen

Man kann sicher das eine oder andere diskutieren, ich würde aber bevorzugen, wenn das nicht hier passiert (eben wegen der fehlenden Schreibberechtigung, möglich wäre es beispielsweise im Party-Forum). Darum wird dieser Thread jetzt geschlossen.

• Funktionone ein paar links und ideen

• ADMIN
    • 2. Februar 2006 um 21:51
    Zitat von "tthorsten"

Hier die RES 2
    http://www.funktion-one.com/res2.htm
    ein produkt das keiner braucht
    Ne art TSE 115 mit TSE 111 auch als TSM3 bekannt

TSE 115 mit TSE 111 wäre eine TMS 2, zwei TMS 2 oder zwei dieser Kombinationen wäre eine TMS 3.

Im Vergleich zur TMS 2 liegt die Trennfrequenz des 1" etwa doppelt so hoch, nämlich bei 6k5. Die dritte Harmonische dieser Frequenz liegt bei 19k5, also in einem Bereich, den die meisten schon nicht mehr hören.

Zitat

was ich allerdings nicht verstehe ist das nur trennen und keine EQs auf den Wegen, mit der FO und auch schon Turbo geworben hat.

es ist meiner ansicht nach schwerlich möglich ein chassis horn kombinatjion super linear zu fertigen .
    das chassis alleine hat mindestens 5-8% serienschwankung.

Und was hilft EQing bei Serienschwankungen? Jede Box mit eigenem Setup ausliefern? Und wie bekommt man die Alterungsschwankungen in den Griff?

Zitat

auch sine die Preise bei FO ja gesalzen rangiert so auf EAW nieveau.

Nun ja, wem das zu teuer ist, der kann sich ja ein paar TMS 3 auf dem Gebrauchtmarkt einsammeln, die gehen derzeit schon für weniger als 1000,- Euro brutto weg, und das ist für eine Box dieser Leistungsklasse (2 x 15", 2 x 10", 2 x 1" (oder 1 x 2"), alles am Horn) schon ein Schnäppchen. Die ganze Sache an einem modernen Controller, das macht dann schon Spaß.

• Funktionone ein paar links und ideen

• ADMIN
    • 2. Februar 2006 um 21:38

Ich verschiebe das mal in's Offene Brett, weil Funktion One passt ja wohl nicht zur Zielgruppe dieses Forums.

• EDEL PS 12 von Strassacker MF 2544_606

• ADMIN
    • 2. Februar 2006 um 21:31
    Zitat von "Jonnytrance"

Ich glaube schon das ADMIN ne PS12 von AW-Audio meinte und hat recht mitm Controller. Oder willst du PS12 Fullrange lauffen lassen?

Nein, ich meinte schon Nexo... :oops:

PS 15 habe ich ein paar mal gehört (ohne dass es mich wirklich überzeugt hätte...), von PS 10 habe ich gehört, und dann habe ich einfach "interpoliert"...

• EDEL PS 12 von Strassacker MF 2544_606

• ADMIN
    • 2. Februar 2006 um 18:24

EDIT ADMIN: Da habe ich wohl etwas Unsinn geschrieben...

Damit die nachfolgende Diskussion verständlich bleibt, lösche ich es mal nicht.

Code
    Eine PS 12 ist eine Box, die zwingend einen Controller braucht, damit sie verwendbar ist. Die zur Diskussion stehende Box braucht das nicht.

Ich verstehe nicht ganz, wie man da von einer "Edel-PS12" sprechen kann.

Am Rande: Kann mal jemand eine Definition für "edel" liefern?
    Alles anzeigen
  • vtb2b.de wird eingestellt

• ADMIN
    • 2. Februar 2006 um 14:25
    Zitat von "Manuela"

die Gewährleistungsgeschichte läßt sich ja per AGB im Vorfeld regeln.

Nur sehr bedingt, wenn man gewerblich tätig ist.

Am Rande: Wenn denn nun ein so großer Bedarf an Alternativen zu eBay und Audiobörse bestanden hätte, wäre vtb2b.de nicht so kläglich gescheitert.

• ADMIN
    • 2. Februar 2006 um 12:41

gerade im Finanzsektor ist das gar nicht so unsinnig, dass man den Leuten ein wenig genauer auf die Finger sieht...

• Kettenzug tothängen

• ADMIN
    • 2. Februar 2006 um 11:56
    Zitat von "Skyper"

ansonsten die Bücher von Michael Lück

In den Büchern von Michael Lück - in denen ja sonst sehr viel Richtiges steht - wird die Problematik der statisch unbesteimmten Systeme eigentlich komplett ausgeklammert und die Formeln aus dem Brückenbau verwendet.

An Literatur kann für dieses Thema derzeit nur "Entertainment Rigging" von Harry Donnovan empfohlen werden.

Zitat

Bei größeren Rigs mit mehreren Hängepunkten wird aufgrund der oben genannten Problemstellungen eben häufig über die Motoren/HKZs nivelliert, und nur so kurz wie möglich gesafet, aber nicht wirklich "totgehängt".

Und da fangen dann die Probleme an: Wir wird verhindert, dass durch von der Idealverteilung abweichende Belastungen die Traverse überlasten? Überlastabschaltung der Züge? Mit der nominalen Zugkraft von 1to-Zügen bekommt man fast jede Traverse lässig auseinander.

VPLT SR 2.0 sieht für solche Fälle den Einsatz einer Lastmessung vor, führt aber dann nicht weiter aus, wie diese zu realisieren ist, insbesondere, ob und wie diese mit der Steuerung zu koppeln ist.

Wenn man's so richtig machen möchte, dass man im Schadensfall keine ganz schlechten Karten hat, dann bleibt eigentlich nur eine entsprechend ausgerüstete C1-Anlage. Aber welcher Kunde bezahlt das?

• Kettenzug tothängen

• ADMIN
    • 2. Februar 2006 um 11:40
    Zitat von "Yetiszaf"

Admin: Beinhaltet "betriebsmäßig nötiger Aufenthalt" Tanzveranstaltungen?

Ja natürlich. Betrieb ist auch das, wafür wir den ganzen Aufwand letztlich treiben.

• ADMIN
    • 2. Februar 2006 um 11:36

Im Klartext: Wir haben uns das im Rahmen von vtb2b überlegt und die BaFin kontaktiert. Danach haben wir's erst mal gaaaanz weit zurückgestellt...

• Servicetechniker / Raum Köln/Bonn

• ADMIN
    • 2. Februar 2006 um 00:19

Der Worte sind genug gewechselt...

• Topteil 4x10" 2x2" von Maiersound zum schnäppchen

• ADMIN
    • 1. Februar 2006 um 22:37

Um welchen Faktor liegt das preislich über dem hier üblichen Niveau?

• ADMIN
    • 1. Februar 2006 um 22:24
    Zitat von "skyworker"

Führt mich irgendwann zu der Überlegung, ob man die Teilung zwischen "Profis" und "Amateuren" hier nicht zunächste schlicht nach genanntem Klarnamen durchführen sollte - und dann erst nach den anderen Kriterien, die die Betreiber dieses Forums aufgestellt haben.

Dieses Kriterium spielt beim Zugang zu dieser Benutzergruppe eine gewichtige Rolle - wir sind da also zu ähnlichen Ergebnissen gekommen.

Allerdings haben wir uns dann auch dafür entschieden, dies weder zum alleinigen noch zum zwingenden Kriterium zu machen. Und auch dafür haben wir Gründe.

• ADMIN
    • 1. Februar 2006 um 22:21
    Zitat von "chris216"

Wenn ich mich recht erinnere, bestand der Beitrag von Micha darin, einen Link auf dem Spanplattenbaum mit diesem :D Smiley zu versehen. Fertig. Ich hab das als nette Geste für diesen Humor- Teil auf tb-audio.de verstanden.

Und so war es auch gemeint, und die ersten paar Beiträge gingen durchaus auch in dieselbe Richtung. Der Thread wurde dann aber immer gehässiger, und da habe ich halt die Konsequenzen gezogen.

• Kettenzug tothängen

• ADMIN
    • 1. Februar 2006 um 22:05

Bevor das jetzt jemand falsch versteht:

Zitat von "SP 25.1/2-1 (BGI 810-1)"

Zum Auf- und Abbau von Tragkonstruktionen dürfen vorhandene Einrichtungen mit Hebezeugen nach BG-Vorschrift „Winden, Hub- und Zuggeräte“ (BGV D 8) unter folgenden Bedingungen benutzt werden:
    – Personen dürfen sich unter den Lasten nicht aufhalten.
    – Ist der Aufenthalt von Personen unter Lasten betriebsmäßig notwendig, sind die Hebezeuge vollständig zu entlasten.

Hintergrund ist der, dass bei einem nicht entlasteten Hebezeug beim Fall in's Safety erhebliche dynamische Belastungen auftreten, die auch zum Versagen von Bauteilen (und sei es der Lasten an der Traverse) führen können.

• DJ Führerschein

• ADMIN
    • 1. Februar 2006 um 19:05
    Zitat von "dietz"

- der Discotheken-Unternehmer wälzt das Haftungsproblem auf uns DJ´s ab !!!! Jeder DJ müsste als eine Berufs- und Vermögensschadenhaftpflichtversicherung sofort nach "Bestehen" des DJ-Führerscheins abschliessen (total wichtig)...

Das wird zwar oft so verbreitet, ist aber ziemlicher Blödsinn.

Zivilrechtlich sieht das bislang wie folgt aus: Ein (vermeintlich oder tatsächlich) Geschädigter wird den Discothekenbetreiber verklagen, der in der sogenannten Verkehrssicherungspflicht ist, also dafür sorgen muss, dass durch seine Disco keinem etwas[/quote][/quote] passiert. Der Discothekenbetreiber kann sich nun im Innenverhältnis an den DJ wenden, aber da hat er nicht viel Chancen, wenn er kein Meßsystem zur Verfügung stellt oder gar die Anweisung einer höheren Lautstärke gibt.

Zur "Weitergabe" der Verkehrssicherungspflicht möchte ich aus dem sogenannten Bon-Jovi-Urteil (6 O 4537/03 Landgericht Nürnberg-Fürth vom 1. Dezember 2004) zitieren:

Zitat
    Die Übertragung der Verkehrssicherungspflicht auf einen Dritten ist zwar grundsätzlich zulässig. Sie bedarf jedoch klarer Absprachen, die die Sicherung der Gefahrenquelle zuverlässig garantieren. Erst dann verengt sich die Verkehrssicherungspflicht des ursprünglich allein Verantwortlichen auf eine Kontroll- und Überwachungspflicht (BGH NJW 1996, 2646).
    Im Falle der wirksamen Übertragung der Verkehrssicherungs-pflicht hätten sich die Sorgfaltspflichten der Beklagten auf die Auswahl und Überwachung des Dritten verengt. Bei der Auswahl des Dritten hat sich der Geschäftsherr - hier die Beklagten - zu überzeugen, dass der Dritte die Fähigkeiten, Eignung und Zuverlässigkeit besitzt, die zur Erfüllung der übernommenen Verpflichtung erforderlich ist.

Das würde also bedeuten: Der Betreiber stellt Euch ein Meßsystem zur Verfügung und überträgt (aus Beweisgründen normalerweise schriftlich) die Verkehrssicherungspflicht bezüglich der Lautstärke. Dann seid Ihr mit (!) in der Haftung.

Wenn der Betreiber sich jetzt auch noch davon überzeugt hat, dass Ihr die " Fähigkeiten, Eignung und Zuverlässigkeit " besitzt und Euch ab und an überprüft (beispielsweise sich die Meßprotokolle vorlegen lässt und zu laute DJs feuert...), dann ist er raus aus der Verantwortung.

Ich sehe nicht, dass dies dem DJ gegenüber grob unfair wäre...

Zitat

- KEINE Discotheken-Anlage wird/ist eigentlich so ausgestattet, dass da so ein Limiter mit dazugehörendem Dezibel-Messer integriert ist, der dann im Laden auch sichtbar ist. Rechtlich darf dann der DJ keine Mucke machen, da er sich ja dann vorsätzlich strafbar machen würde (Versicherungstechnisch). Sorry, aber ich arbeite nun schon seit 26 Jahren als hauptberuflicher DJ und hab schon sehr sehr viel erlebt, was Technik angeht.

Wer hauptberuflich als DJ arbeitet, dem kann es durchaus nachgesehen werden, wenn Jura nicht der Begabungsschwerpunkt ist. Man darf sich dann bei solchen Themen aber auch etwas zurückhalten.

Richtig ist:

1.) "Strafbar" ist Strafrecht, "Versicherungstechnisch" ist Zivilrecht.

2.) Verantwortlich für die Sicherheit der Besucher sind der Betreiber der Versammlungsstätte und der Veranstalter, bei festen Discotheken ist in der Regel der Betreiber beides.

3.) Niemand schreibt einen Limiter vor. Die DIN 15905 Teil 5 fordert jedoch eine Messung - das ist aber nicht Aufgabe des DJs, sofern er nicht vom Betreiber eigens beauftragt wird.

• Wer ist Manuela ??????

• ADMIN
    • 1. Februar 2006 um 18:54
    Zitat von "tthorstenpa"

evlt kann der Admin hier ja mal die IP filter Keule schwingen und sich seiner Hacker freunde bedienen die dann die Adresse über den Provider finden.

Manche Leute haben etwas kuriose Vorstellungen über die Zeit, die ich noch zur Verfügung habe... :roll:

• Wie seit Ihr zur Eurer PA gekommen, was fasziniert Euch???

• ADMIN
    • 1. Februar 2006 um 18:29
    Zitat von "helix"

:oops: Ich nehme meine komplette Aussage zurück und bitte die Forum-User um Verzeihung.

Es wird immer gern gesehen, wenn die Leute selbst wieder zu Vernunft kommen und die Moderatoren gar nicht mehr tätig werden müssen. :)

• Kompatible Truss zur Prlyte X30D ??

• ADMIN
    • 1. Februar 2006 um 09:17

Man muss vor allem wissen, mit welchen Werten der Hersteller gerechnet hat. Wenn da 400 N/mm² in der Statik steht, dann kommt das Teil auch nicht runter, wenn einer mit 300 N/mm² dazwischen gerät.

Wenn das allerdings hochfeste Stähle sind, dann sollte man das kennzeichnen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™