1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Was ist bitte "AMTLICH"

• ADMIN
    • 13. Januar 2006 um 18:31

Da in der Ausgangsfrage nach einer Definition gefragt ist:

Unter "amtlich" versteht man das, was von der überwiegenden Mehrheit der Branche akzeptiert wird (ohne dass sie es vorher ausprobiert haben).

Das hängt also immer davon ab
    - wie bekannt ist das Zeugs (unbekanntes Zeugs mag hervorragend sein, aber es ist per Definition nicht amtlich)
    - für was soll es eingesetzt werden (Art und Größenordnung)

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, dass ausgerechnet in einer so staatsfernen Branche wie der Veranstaltungstechnik (Behörden treten doch eigentlich immer nur als Teil des Problems in Erscheinung) das Maß aller Dinge "amtlich" genannt wird.

• Wer kennt dieses Pult?

• ADMIN
    • 13. Januar 2006 um 14:18

Ergänzend: Wenn ein MovingHead mit vier Schellen an die Truss geschraubt wird, dann müssen diese Schellen ja auch nicht "bis kurz vor ab" festgezogen werden.

• eingepegelte vom amt abgesegnete PA installation

• ADMIN
    • 13. Januar 2006 um 12:42
    Zitat von "pfeffer 54"

ich hätte eine weitere interressante frage. angenommen man hat kneipe/bar oder auch disco ist der betreiber dafür verantwortlich das besucher der lokalität im umkreis der selben falsch parken und lärm mit ihren autoanlagen machen?

Ich kenne jetzt keine direkte Rechtsgrundlage dafür, weiss aber, dass dies in der Praxis zumindest vorkommt.

• ADMIN
    • 13. Januar 2006 um 00:37
    Zitat von "FF"

für Industriegebiete gibt es KEINE Beurteilungspegel.

Wohl aber für die Anlagen im Industriegebiet, und zwar nach TA Lärm.

Am Rande: Es wird nicht "beim nächsten Nachbarn" gemessen, sondern beim am stärksten betroffenen Grundstück. Als Disco mitten im Industriegebiet, dort alle Pegel schick, in 2 km Entfernung ein reines Wohngebiet, dort Überschreitung der Pegel...

Und immer brav schauen, wie denn der Beurteilungspegel gebildet wird, sprich, was da an Zuschlägen dazukommt.

• ADMIN
    • 13. Januar 2006 um 00:26
    Zitat von "pfeffer 54"

1 meter vorm fenster gemessen werden soll

0,5 m vor dem geöffneten Fenster.

Zitat

und angenommen die pegel sind überall laut gesetz eingestellt bekommt er dann trotzdem recht?

Vermutlich nicht. Auf hoher See und vor Gericht ist man zwar immer in Gottes Hand, aber nach menschlichem Ermessen ist das Problem dann auf der juristischen Seite durch. (Dafür existiert dann vielleicht ein Problem beim Betrieb der Anlage...)

• Lautstärke von folgender Anlage

• ADMIN
    • 12. Januar 2006 um 22:22

Technisch haben alle Boxen, die in diesem Forum diskutiert werden, die Möglichkeit, einen Gehörschaden zu verursachen.

• ADMIN
    • 12. Januar 2006 um 22:15
    Zitat von "oops"

hört sich erst mal wasserdicht an. isses aber nicht, weil es immer wieder leute gibt, die frequenzen oder vermeintliche lärmbelästigung ahnen statt sie wirklich zu hören. diese leute haben im zweifelsfall IMMER recht. (bin jetzt zu faul entsprechende paragraphen rauszusuchen)

Das stimmt so nicht.

Aber wenn man sich die TA Lärm genau ansieht, dann wird man feststellen, dass es GANZ BÖSE aussieht, wenn man das buchstabengetreu auslegt - zumindestn außerhalb der Industriegebiete.

• Alternative zu Par 64

• ADMIN
    • 12. Januar 2006 um 14:28
    Zitat von "Meby"

3. http://prolighting.de/product_info.p…roducts_id/3494 Reichlich Lichtleistung und kaum Folgekosten, weiterer Vorteil Leuchtmittel kriegt man in jedem Baumarkt.

Dicros ändern ihre Farbe in Abhängigkeit von dem Winkel, in dem das Licht durchgeht. Bei einem Fluter ändert sich somit die Farbe über die beleuchtete Fläche, vor allem bei den dunklen Farben, insbesondere Blau. (bei den Teilen, die wir hatten, wurde das nach außen stark grünstichig).

Wenn man damit leben kann, und es wirklich nur um Wash geht, dann kann das Teil echt eine Überlegung sein, besonders bezüglich der Brennerkosten. Ich habe es allerdings nie eingesetzt, über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ADMIN
    • 11. Januar 2006 um 23:39

Vor roundabout 15 Jahren hatte ich auch mal mit einer Band, deren Gittaristin ihr Amp zu schwer war, und deshalb nahm sie immer nur einen kleinen Übungsverstärker mit. Nun ja, das war Feedback-Quelle Nummer 1... :roll:

• Traversenlift-Bühnendach erlaubt?

• ADMIN
    • 11. Januar 2006 um 00:08
    Zitat von "Holti"

Und ja diese Bühnen sind zugelassen und haben ein Baubuch.

Ein solches Baubuch würde ich gerne mal sehen. Ich halte es für ausgeschlossen, dass eine solche Konstruktion Windstärke 7 überlebt.

• Behringer 4 fach Kophöreramp - unsagbares Gequäke!

• ADMIN
    • 10. Januar 2006 um 23:59

Dankbar wäre auch ein etwas anspruchsvoller Impedanzverlauf des Kopfhörers, manche Schaltungen liefern dann halt den nötigen Strom, manche nicht...

• Praxis des Riggings

• ADMIN
    • 10. Januar 2006 um 23:48

http://www.paforum.de/buecher/buecher_riging.html

und dann bitte über die Bücherseite vom Forum bestellen...

• Umfrage: die drei größten Gefahren

• ADMIN
    • 10. Januar 2006 um 01:09
    Zitat von "tomstull"

@ ADMIN
    gibt es einen bestimmten/konkreten grund für diese umfrage?

Ich habe mich in den letzten Monaten sehr intensiv mit den einschlägigen Vorschriften und Normen befasst (ja, wieder ein Buchprojekt....)

Und ich habe auch eine Meinung dazu, was davon wirklich wichtig ist, und was eher weniger. Und da wollte ich mal abgleichen, wie sich das so mit den Erfahrungen der Kollegen hier deckt.

• 63A-Vert.: Querschnitt/Sicherungen?

• ADMIN
    • 10. Januar 2006 um 01:05
    Zitat von "Arno"

Da irrst du dich. Es gibt FIs mit z.B. 300mA für den Brandschutz oder auch 500mA für >32A-Stecker.

Aber 0,15 A gibt's nicht.

Und für Steckdosenstromkreise bis 32 A ist in der VT 30 mA vorgeschrieben...

• Identifiezierung von Truss - Profis gesucht

• ADMIN
    • 10. Januar 2006 um 01:02
    Zitat von "Markus Verza"

Alternativ verkauf das Zeug bei E-Bay und kauf komplett neu.

Und in zwei Wochen stellt der Käufer dieselbe Frage?

Alternative: Das übelst aussehende Stück aufsägen, Wandstärke bestimmen und mit ProRigg SUS Belastungstabelle rechnen (sicherheitshalber AlMgSi 0,5).

• wie zügelt ihr zu "rote dj`s" ???

• ADMIN
    • 10. Januar 2006 um 00:57

Mein Vorschlag wäre nach wie vor ein überreagierender Limiter: Pro dB über den Threshold kommt 1 dB weniger raus. Dazu muss bei einer normalen Limiter-Schaltung nur ein Widerstand abgeändert werden, und der DJ findet das Optimum meist recht schnell... 8)

Wenn genügend Interesse besteht, mach ich mal 'ne Bauanleitung daraus...

• Über das schließen von Threads

• ADMIN
    • 9. Januar 2006 um 16:56

Der Begriff "kleines Budget" eröffnet ja einen gewissen Auslegungsspielraum. Der Geschäftsführer eines Branchenverbands hat ja mal bei Budgets unter 100 000 Euro (Miete/Personal für eine einzelne Veranstaltung) den Verfall der guten Sitten beklagt...

Irgendwo muss halt dann mal eine Grenze gezogen werden, und das ist so wie beim Fußball mit dem Schiedrichter: Man muss dessen Sicht der Dinge nicht teilen, aber man muss sie als verbindlich akzeptieren.

• Traverse erden ohne Erdungspunkt

• ADMIN
    • 9. Januar 2006 um 14:06
    Zitat von "Hami"

Eben mit dem Hinweis auf VDE 0100, allerdings ohne die Bereitschaft des Abnehmenden, mir den passenden Paragraphen schriftlich zu zeigen.

Hätte ja gereicht, wenn er die Absatznummer genannt hätte.

• Traverse erden ohne Erdungspunkt

• ADMIN
    • 8. Januar 2006 um 18:43
    Zitat von "Juquehy"

naja, um bei allen anderen bekannten Variablen Rückschlüsse auf den Widerstand zu ziehen, wenn der geforderte Querschnitt bekannt ist, muss man kein Buch geschrieben haben :))

die anderen Variablen sind halt auch nicht bekannt, über die zulässige Länge steht ja auch nirgends etwas.

Und auch wenn ich mit die Formulierung in DIN VDE 0100-540.9.1.1 ansehe ("bei anderen Metallen nicht größer als ein hinsichtlich der Strombelastbarkeit gleichwertiger Querschnitt"), dann drängt sich doch sehr der Verdacht auf, dass es bei den geforderten Querschnitten nicht um besonders niederohmig geht, sondern darum, dass der Potentialausgleichsleiter auf jeden Fall dem gegebenenfalls fließenden Strom standhält.

Ok, die DIN VDE 0100-540 ist keine Spezialvorschrift für die Veranstaltungstechnik oder gar für's Erden von Riggs. Dort haben wir die Situation, dass alle Endstromkreise mit einem RCD von 30 mA abgesichert sein müssen. Damit's den nimmt, brauche ich einen Widerstand kleiner etwa 7k7. (und üblicherweise entsteht dieser Widerstand nicht über einen einzelnen Potentialausgleichsleiter, sondern zusätzlich viele parallel geschaltete Schutzleiter der an der Traverse angebrachten Betriebsmittel...)

Im Vorschriftentext findet sich bezüglich des Potentialausgleichs der Begriff "niederohmig", was ja Raum für gewissen Auslegungen eröffnet, bei entsprechenden Meßgeräten endet der zuständige Meßbereich meist bei 20 Ohm...

Ich muss es mal nachmessen, aber ich glaube nicht, dass bei Traversen ein erschreckend hoher Widerstand rauskommt. Es fordert ja auch keiner, die Traversenelemente noch mal elektrisch zu brücken.

• DB Messgerät

• ADMIN
    • 8. Januar 2006 um 00:47

http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=5632&spr=DE&typ=full

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™