1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Bitte um Beurteilung von Material

• ADMIN
    • 16. November 2005 um 00:28
    Zitat von "GETEC"

manchmal wäre es schön, wenn leute die offensichtlich nur marginale kenntnisse von maschinenbau besitzen hier keine vörträge über fertigungstechnik halten

Das wäre nicht nur manchmal schön...

Zitat

inwieweit die dellen die Tragfähigkeit beeinflussen, kann ich aufgrund der bilder nicht beurteilen,

Habe das gerade mal mit ProRigg SUS überschlagen (Annahmen: Gurtrohr 50 x 2, AlMgSi 0,5 F 22, Rohrverbinder mit 8mm-Schraube, bei anderen Werten kommen andere Zahlen raus, die Verhältnisse bleiben jedoch in etwa... )

Knicken Obergurt: 22 549 N
    Zug WEZ (an den angeschweissten Diagonalen): 15 538 N
    Zug in den Verbindern: 3 200 N

So verbeult bekommt man das Gurtrohr gar nicht, dass es statt über 20 kN weniger als 3,2 kN trägt. (HINWEIS: das gilt jetzt für diese Traverse, bitte nicht verallgemeinern...)

Zitat

aber da lt C1 bei euch in deutschland ja sowieso 50% off gerechnet werden sollten,

Zeige mir den, der das tut...

• Idee: Info-Broschüre für Veranstalter

• ADMIN
    • 16. November 2005 um 00:19

Ich habe eben noch mal den Link überprüft, und bei mir geht's...

http://www.paforum.de/micha/brosc_1_0.pdf

• Preiserhöhung nach Bestelldatum

• ADMIN
    • 16. November 2005 um 00:15
    Zitat von "Feingefühl"

AGB's hin oder her, das geht ganz einfach mal gar net!!

Das mit den AGBs bezog sich auf der Formerfordernis der Schriftform...

• Alu Pipe

• ADMIN
    • 16. November 2005 um 00:13

mittige Punktlast bei 2m Spannweite

Rohr 50 x 2: 55,75 kg

Rohr 50 x 4: 99.48 kg

Am Rande: http://www.prorigg.de

• Entspricht dieser Aufbau den Vorschriften?

• ADMIN
    • 16. November 2005 um 00:04

Um auf den Titel einzugehen: So besonders viel Vorschriften gibt es da leider nicht...

Traversenlift mit fehlendem Fuß ist eine nicht bestimmungsgemäße Verwendung, damit tut man das auf eigenes Risiko, aber nirgends steht explizit, dass man das nicht tun darf. (Ok, hier im Forum steht, dass man das nicht tun darf, aber das ist noch keine Vorschrift...)

TrussKarree auf vier Punkten ist ein statisch unbestimmtes System. Sobald da Motoren verwendet werden, darf man das nicht ohne Lastmessung tun. Wenn man selbst kurbelt, fällt das nicht unter die betreffenden Vorschriften. (Wenn der Rahmen allerdings so lommelig ist, wie es hier den Anschein hat, dann kommt's darauf auch nicht an...)

Wenn ein solcher Rahmen auf den Traversenliften stehen bleibt, dann sind diese in die Bolzen zu fahren und die Seile zu entlasten (einerseits vollständig, andererseits möglichst so, dass das Seil in der Führung bleibt... :roll: )

Traversenlift im Publikum und ganz ohne Absperrgitter... da könnte man höchstens die neue MVStättV (wo schon umgesetzt) so weit biegen, dass man dann sagt, die Art der Veranstaltung erfordert Absperrgitter.

Woran man wieder sieht: Man könnte relativ viel Unsinn machen und trotzdem alle konkreten Vorschriften einhalten. Man kann auch gegen viele konkrete Vorschriften verstoßen und trotzdem völlig sichere Veranstaltungen machen.

• Preiserhöhung nach Bestelldatum

• ADMIN
    • 15. November 2005 um 11:15
    Zitat von "Kracky"

Es zählt der Preis bei Vertragsschluß, Änderungen des Vertragsinhaltes sind nachträglich nur schriftlich und im gegenseitigen einvernehmen möglich.

Das mit dem gegenseitige Einvernehmen stimmt, aber ein Formerfordernis könnte sich allenfalls aus den AGBs ergeben.

• Offenes Brett

• ADMIN
    • 14. November 2005 um 19:39

Das offene Brett steht nun wieder allen Registrierten offen. Ich möchte darum bitten, dass ein gewisses Niveau gehalten wird...

• ADMIN
    • 14. November 2005 um 19:21
    Zitat von "sydon"

ab zum schrotthändler und ein paar euros kassieren.
    ( Meine Meinung)
    - Gerissene Schweißnähte, Dellen....

Entspricht doch alles nicht mehr den vorschirften.

Leider gibt es auf diesem Gebiet nicht so richtig verbindliche Vorschriften...

• ADMIN
    • 14. November 2005 um 19:19

Also Note 3 ist das nicht mehr...

Die Abschlusselemente sind erkennbar aus einem anderen Material als die Gurtrohre, von daher möchte ich nicht ausschließen, dass es nicht geschweisst, sondern gelötet ist. Auf jeden Fall liegt dieses Element nicht im Kraftfluss, sonst wäre es rundum angeschweisst - die Bohrung für den Rohrverbinder liegt auch nicht im Bereich dieses Elementes. Dass hier Risse zu sehen sind, ist unschön, aber erst mal nicht gefährlich.

Die Bohrungen, die hier zu sehen sind, scheinen mir (auf den Fotos mag das täuschen) eher rund als oval. Das wäre ein deutliches Zeichen dafür, dass die Elemente noch nicht überlastet wurden - sonst wäre nämlich Lochleibung zu beobachten.

Die Dellen sind ebenfalls unschön, aber auch nicht weiter tragisch, da der begrenzende Faktor die Lochleibung an den Verbindern ist.

Am Rande: Auf 8m Spannweite könnte man da schätzungsweise 70 kg mittige Punktlast anhängen (für eine genauere Berechnung bräuchte ich mehr Daten...)

• Namensänderung DJ PEPPER ->Audiotec

• ADMIN
    • 14. November 2005 um 09:45

Namensänderung DJ PEPPER ->Audiotec

• "seltsame" Vorschläge

• ADMIN
    • 13. November 2005 um 16:09
    Zitat von "songe creux"

aber ich darf meine Meinung zu Art der Führung in diesem Falle kundtun, hoffentlich ohne Abmahnung!

Natürlich, es gibt ja durchaus auch gute Gründe für Deine Sicht der Dinge. Ich halte halt die Gründe für meine Sicht der Dinge für gewichtiger.

Am Rande: Damit Unsinn so schnell wie möglich widersprochen wird, gibt es für's Party-PA-Forum keine Bretter wie Rigging, Strom oder Pyro, verbunden mit der ausdrücklichen Aufforderung, solche Themen hier zu diskutieren.

• Kult-Threads

• ADMIN
    • 12. November 2005 um 23:36

Und noch eine Sammlung von Signaturen:

immer hart am Pegel und stets 'ne Handbreit Gaffa unterm Schuh! (Kommissar)

• "seltsame" Vorschläge

• ADMIN
    • 12. November 2005 um 16:33
    Zitat von "songe creux"

... vollste Zustimmung, es ist beschämend für jeden, der ernstgenommen werden will, solchen Fragen zu stellen. Hier sollten die Mods eingreifen und den Beitragt dicht machen und alles andere in einer PM abarbeiten.

Nein.

Die Frage sollte gestellt werden, und die Antworten stehen dann etwas weiter unten. Sicherheit bekommt man nicht dadurch organisiert, dass man alle Probleme totschweigt, sondern dadurch, dass man die Probleme offensiv anspricht. Und wenn das hier im Forum passiert, können dann gleich noch ein paar mitlernen...

• "seltsame" Vorschläge

• ADMIN
    • 12. November 2005 um 16:30
    Zitat von "DasIch"

Wenn ich Personen hier im Forum persönlich Angegriffen habe möchte ich mich nochmal dafür entschuldigen aber bei solchen Sachen ist einfach Schluß mit Lustig.

Man darf - vielmehr sollte sogar - Unsinn auch wirklich "Unsinn" nennen. Aber mit etwas gutem Willen bekommt man das so formuliert, dass sich andere nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.

• Truss im Freiem

• ADMIN
    • 11. November 2005 um 21:58
    Zitat von "Christoph"

Da ich mich mehrfach schon mit Leuten über den Querschnitt der PE-Leitung angelegt habe sind bei uns im Betrieb nur noch 25mm² Strippen zu finden. Möglich für Strecken unter 50m sind allerdings auch 16mm².

Die VDE 0100 Teil 540 besagt für den Hauptpotentialsausgleich: (Mindestens) halb so viel wie der Schutzleiter der dicksten Anschlussleitung, mindestens jedoch 6 mm². Des weiteren braucht nicht über 25 mm² Kupfer verlegt werden (andere Materialien mit gleichwertigem Leitwert).

• Truss im Freiem

• ADMIN
    • 11. November 2005 um 18:45

Indoor bitte schön auch. (Es sei denn, es handelt sich um eine Veranstaltung ganz ohne elektrische Betriebsmittel...)

• "Seltsame" Vorschläge

• ADMIN
    • 11. November 2005 um 18:43

Es gibt hier immer mal wieder Threads, in denen etwas - sagen wir mal "seltsame" - Vorschläge diskutiert werden. In den meisten Fällen handelt es sich um etwas, was nicht besonders sicher ist.

Mir wäre sehr daran gelegen, wenn man solche Themen sehr sachlich diskutieren könnte, und nicht gleich den Verfasser angreift: Nicht immer möchte er das auch tatsächlich so machen, manchmal hat er es auch nur gesehen und es kam ihm "komisch" vor. Und wer noch nie einen Sachverhalt falsch eingeschätzt hat, der möge den ersten Stein werfen...

Hier im PA-Forum lesen recht viele Leute, auch viele kompetente Leute, wenn hier Unsinn vorgeschlagen wird, dann wird üblicherweise innerhalb kurzer Zeit klargestellt. Das lesen dann wieder ein paar hundert bis wenige tausend Kollegen, und wenn nur vorsichtig geschätzte 1% davon wieder etwas gelernt haben, dann gibt es in der Branche wieder etwas mehr Sicherheit.

Und da wir es im Falle von schweren Unfällen alle gemeinsam ausbaden müssen, gilt auch schon vorher: die Sicherheit auf Veranstaltungen geht uns alle an.
    Also reden wir darüber, also werden wir bitte mal nicht persönlich, sonst traut sich keiner mehr, entsprechende Fragen zu stellen.

• Raus mit der Wahrheit ! STATIVFÜSSE

• ADMIN
    • 11. November 2005 um 18:16

1.) Ich bin durchaus daran interessiert, dass hier auch etwas "unkonventionelle" Vorschläge diskutiert werden. Wenn sich da ein paar hundert Leute darüber Gedanken machen, dann wird Unsinn viel schneller erkannt, als wenn sich einer darüber Gedanken macht. Außerdem steigt das Sicherheitsniveau schon dadurch, dass sich viele Leute Gedanken machen.

2.) Es wäre schön, wenn über die Fragesteller dann nicht gleich so hergefallen wird, wie das hier zu beobachten ist. Man kann doch zu einem fragwürdigen Vorschlag seine Meinung sagen, ohne gleich über den Verfasser des entsprechenden Beitrags herzuziehen (zumal ja nicht immer klar erkennbar ist, ob der das selbst so machen möchte, oder nur eine Lösung gesehen hat, bei der er selbst seine Zweifel hatte).

3.) Zu der Idee, einen "Tisch" zu bauen: Prinzipiell ja, aber bitte nicht mit Stativen/Traversenliften, weil die üblicherweise nicht über biegesteife Ecken verbunden werden.

• Welches Messtechniksystem?

• ADMIN
    • 10. November 2005 um 18:36

Als Verwender von EASERA: Das Prog ist enrom leistungsfähig, hat seinen Schwerpunkt aber erkennbar in der Raumakustik. Für Live fehlen noch ein paar Sachen, aber da ich die Entwickler entsprechend berate, dürfte das auch nur noch eine Frage der Zeit sein...

• GEMA Prüfer *edit des Titels*

• ADMIN
    • 9. November 2005 um 19:00

Zum Titel: Die Mitarbeiter der Gema sind (genauso wie die der GEZ) keine Beamte und haben keinerlei hoheitlichen Befugnisse.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™