1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• ADMIN
    • 27. Oktober 2005 um 13:25
    Zitat von "Akustikfuzzi"

Auch eine Partnerfirma darf offiziell keine Mitarbeiter an eine andere Firma ausleihen. Dazu braucht sie eine Erlaubnis vom Arbeitsamt. Ansonsten ist es eine illegale Überlassung von Arbeitnehmern.

Nun ja, Rechtsgrundlage ist das "Gesetz zur Regelung der gewerbsmäßigen Arbeitnehmerüberlassung" (AÜG). Wenn ab und an mal ein Arbeitnehmer für einen Tag bei einer anderen Firma beschäftigt ist, dann ist das nicht gewerbsmäßig.

Ansonsten braucht man

a) keine Erlaubnis vom Arbeitsamt, sondern von der Bundesagentur für Arbeit

b) bei den hier diskutierten Größenordnungen keine Erlaubnis, sondern nur eine Anzeige.

Zitat von "AÜG § 1a"

(1) Keiner Erlaubnis bedarf ein Arbeitgeber mit weniger als 50 Beschäftigten, der zur Vermeidung von Kurzarbeit oder Entlassungen an einen Arbeitgeber einen Arbeitnehmer bis zur Dauer von zwölf Monaten überläßt, wenn er die Überlassung vorher schriftlich der Bundesagentur für Arbeit angezeigt hat.

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• ADMIN
    • 27. Oktober 2005 um 02:29
    Zitat von "mediennutte"

in diesem fall wird auch die bedeutung von personalagenturen speziel für VA technik zunehmen.
    so kann ich mir als firma lokal gutes personal dazu mieten.
    nur wird es wohl etwas dauern bis sich in diesm bereich noch mehr firmen etabliert haben, die auch personal anbieten was für kleinere beschaller erschwinglich ist.

Ob "erschwinglich" und "Agentur" in Einklang zu bringen ist?

Aber wenn Bedarf besteht, dann bastele ich für vtb2b.de ein Modul, mit dem exakt das abgewickelt werden kann, inkl. Bewertungsfunktion für beide Seiten. (Das wird zwar auch nicht ganz umsonst laufen, aber für einen 200,- Euro-Job fallen dann insgesamt 3,- Euro an Gebühren und Provisionen an, das müsste ja noch verkraftbar sein...)

• Turbosound...??

• ADMIN
    • 26. Oktober 2005 um 13:01
    Zitat von "joe7"

also die TMS 2 oder TMS 4 kann ich nirgends finden, aber die sind sowieso über der "Party-PA" Schmerzgrenze von 500€/Box, also wenn dann kommt nur die TXD Serie in Frage!

Ein Paar TMS 4 gingen neulich für 1200,- Euro bei eBay, das wäre mit 600,- Euro / Box zwar ein wenig über der Schmerzgrenze, aber da dürfte eine Box mehr Pegel machen als zwei TXD zusammen... (18", 10", 1", alles horngeladen)

• Turbosound...??

• ADMIN
    • 26. Oktober 2005 um 00:52
    Zitat von "joe7"

eine Band in unserer Umgebung (LifeBrothers), verwenden Boxen dieser Marke (6 Horngeladene Topteile und 12 Hornsubs) bei ihren Auftritten! und die klingen echt genial!!

Warum klingt das Floodlight so genial? Weil die Mitten von einer Pappe wiedergegeben werden und nicht von einem Kompressiosntreiber. Und Pappe klirrt einfach deutlich weniger. (Der 1" ist erst ab 8 kHz angebunden, k3 von 8 kHz sind 24 kHz und somit über der Hörschwelle...)

Wenn Du jetzt eine 12/2 von Turbosound kaufst, dann kannst Du halt nicht mehr erwarten als eine ordentliche 12/2.

Von daher würde ich sagen: Wenn schon Turbo, dann so etwas:

ftp://ftp.turbosound.com/datasheets/leg…ucts/tcs612.pdf

(wird derzeit von Desch angeboten...)

oder etwas wie eine TMS 2 oder TMS 4, die bekommt man inzwischen auch nachgeworfen...

• Wer hat Erfahrung mit Stefan Brendemühl

• ADMIN
    • 25. Oktober 2005 um 21:38

Ich muss gerade prüfen, ob eine Warnung berechtigt ist oder nicht, darum bitte ich um Mithilfe.

Wer hat Erfahrungen mit folgender Person:

Stefan Brendemühl

frühere Adresse:

Am Gestüt1
    24211 Brendeneek

jetzige Adresse:

Albert-Koch-Str. 19
    24217 Schoenberg (Holstein)

http://www.maxdance.de
    http://www.maxtechnik.de
    http://www.mexxevent.de

(vielleicht auch andere)

Hinweise bitte per PM oder per eMail. Alle Hinweise werden auf Wunsch vertraulich behandelt. Und bitte bleibt bei der Wahrheit.

Danke

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 25. Oktober 2005 um 18:27
    Zitat von "Manuela"

Solche Kolegen soll man grundsätzlich auf eine interne Liste setzen deren Mitglieder von Auftragsvergaben generell ausgeschlossen sind. Sie müssen sich so auch keine Sorge um die Arbeit anderer machen :roll:

Wenn ich die Wahl hätte, ob die Bauaufsichtsbehörde sich um die Sicherheit auf Veranstaltungen kümmern soll oder ob da nicht lieber die Kollegen ein Auge darauf werfen sollten, dann würde ich es klar bevorzugen, wenn die Branche das selbst regelt.

Die hier beschriebene Vorgehensweise mag zwar dreist sein, aber ich kann nicht erkennen, wo hier der Schaden liegen soll.

• Vorschlag: Namensänderung nur noch in reale Vor- und Zunamen

• ADMIN
    • 25. Oktober 2005 um 18:05
    Zitat von "DJ Detto"

Auch sollten Personen die nur 3 bis 5 mal was schreiben und dann Monatelang nichts - freundlich gebeten werden entweder aktiv dabei zu sein oder das Forum zu verlassen.

Ich bin eigentlich über jeden froh, der sich nicht zu jedem Thema äußern muss, sondern nur dann einen Beitrag schreibt, wenn er auch etwas sinnvolles zu sagen hat.

• Zu laute Konzerte?

• ADMIN
    • 24. Oktober 2005 um 14:50
    Zitat von "Manuela"

ich denke es sind die Arbeitsplätze und die vorsätzliche Nichtbeachtung von Tragepflicht Gehörschutz.

Bei Berufsanfängern eher nicht...

• Rockmusiker erlitten beim Soundcheck Stromschläge

• ADMIN
    • 24. Oktober 2005 um 14:38

Wegen Brummschleife aufgetrennter Schutzleiter? :wink:

• 16A Cee mit 0,5mm²Kabl anschließen !?

• ADMIN
    • 24. Oktober 2005 um 10:01
    Zitat von "Musikmaker"

Hat wer eine DIN-Vorschrift für mich?

DIN VDE 0100 Errichten von Niederspannungsanlagen,
    Anforderungen für Betriebsstätten, Räume und Anlagen besonderer Art
    Teil 711: Ausstellungen, Shows und Stände

Zitat

711.52 Kabel- und Leitungsanlagen
    ...
    Elektrische Leiter von Kabeln/-Leitungen müssen aus Kupfer sein mit einem Mindestquerschnitt von 1,5 mm² und entweder mit der Reihe der Normen DIN VDE 0281 (VDE 0281) oder DIN VDE 0282 (VDE 0282) übereinstimmen.

• vtb2b - Bitte jetzt anmelden

• ADMIN
    • 24. Oktober 2005 um 02:22

So, vtb2b.de hat nun den ersten Kontakt "mit der Realität" bestanden, dabei haben sich einige Dinge ergeben, die man verbessern musste, und das ist nun getan:

1.) Es gibt nun eine Vorschau-Bereich:

http://www.vtb2b.de/preview/default.aspx

Man kann hier die Angebote einsehen (mit den Preisen für nicht eingeordnete Benutzer), man kann jedoch keine Bestellungen aufgeben und auch keine Firmenadressen bei Rental-Angeboten einsehen.

2.) Man kann nun bestehende Angebote nachträglich ändern, beispielsweise weitere Informationen hinzufügen oder Fehler verbessern.

3.) Alle Rental-Angebote, also

M - Vermieten (nur Material)
    A - Auftrag (Material und Personal)
    P - Personal
    D - Dienstleistungen

sind ab sofort gebühren- und provisionsfrei.

Gebühren- und Provionspflichtig sind demnach nur Verkaufsangebote und Ausschreibungen.

• Nicht-Erreichbarkeit des Forums

• ADMIN
    • 24. Oktober 2005 um 02:07

Am Samstag und am Sonntag hatten wir jeweils einige Stunden einen Sever-Ausfall (genauer gesagt der Rechenzentrum-Anbindung). All-Inkl. hat versprochen, dass das jetzt wieder geht.

• Zu laute Konzerte?

• ADMIN
    • 24. Oktober 2005 um 01:59
    Zitat von "sunride"

Die Lautstärken die heute überall gefahren werden und die auch viel häufiger present sind, führen ja vielleicht zu einer neuen tauben Generation? Mal abwarten, haben wir ggf. einen HNO-Arzt hier? ;)

Stand "der verbreiteten Statistik" ist, dass jeder vierte Berufsanfänger bereits einen Gehörschaden hat.

• Namensänderung lanrj45 -> megabass.at

• ADMIN
    • 24. Oktober 2005 um 01:54

Namensänderung lanrj45 -> megabass.at

• Zu laute Konzerte?

• ADMIN
    • 23. Oktober 2005 um 14:45
    Zitat von "wora"

gerade die tatsache, das ich nicht so laut mische wie andere kollegen sichert mir meinen job bei einigen sehr guten musikern.
    angebot und nachfrage eben... ;)

Nun ja, und dann mischt man ein Festival, und der Techniker der ersten Band (die ja am meisten "beweisen" müssen...) macht's 10 dB lauter als nötig. Der Mischer der zweiten Band, versucht dann vielleicht, noch ein's drauf zu setzen, und wenn Du dann an die Reihe kommst, hat beim Publikum längt eine vorübergehende Vertäubung eingesetzt. Dazu vielleicht noch ein DJ, der die Pausen füllt, und auch Pegel jenseits gut und böse fährt.

Vielleicht muss man das ja mal als Satz in den Rider schreiben: Der Leq in den 30 Minuten vor Beginn des Auftritts darf 90 dB am maßgeblichen Immissionsort nicht überschreiten.

Zitat

ADMIN: meine pegelangabe bezieht sich übrigens auf das was der pegelmesser MOMENTAN anzeigt (A bewertet).
    mit LEQ kann ich während des mischens nix anfangen weil ich ja eigentlich erst NACH dem konzert weiss ob´s zu viel war...

Du kannst Dir den Leq für jeden beliebigen Zeitraum bilden. Zum Mischen eignet sich beispielsweise ein Minutenmittel.

• Zu laute Konzerte?

• ADMIN
    • 22. Oktober 2005 um 02:59

Bei den ganzen Pegelangaben wäre sehr hilfreich zu wissen, ob es sich um Lmax oder Leq handelt.

• Fronttruss abspannen

• ADMIN
    • 22. Oktober 2005 um 02:52

Lass mich raten: damit's ihn bei Wind nicht umhaut, oder?

Ich würde mir mal folgende Seite, Abschnitt "Windlasten" anschauen:

http://www.paforum.de/Infos/showtech/loesungen.html

Bei Abspannung wird die horizontale Last als vertikale Last in den Lift eingeleitet, da ist man schnell bei Werten, bei denen so ein Lift wegknickt. Da würde ich mir den ganzen Aufbau mal von jemand durchrechnen lassen, der sich damit auskennt.

• Definiton- / Ursache der Mikrofonie bei Instrumentenkabel

• ADMIN
    • 21. Oktober 2005 um 00:00

akustisch mikrofonie bei Instrumentenkabeln gibt es nur rein theoretisch: Durch die Schallwellen drückt's das Kabel ein ganz kleines bisschen zusammen, dadurch ändert sich minimalst die Kapazität...

In der Praxis: Tretet mal richtig "mit Schmackes" auf eine (angeschlossene) Mikrofonleitung. Hört man da was? Und wie soll man da etwas hören, wenn die ausübende Kraft einige Zehnerpotenzen geringer ist?

• Videoschnitt PC

• ADMIN
    • 20. Oktober 2005 um 23:57
    Zitat von "MANIK"

Wieviele HDD (1 für System, 1 für Videoschnittsoftware)?

1 HD für OS, Software, Swap-File
    1 oder mehrere HD für die Rohdaten (gerne mehrere Partitionen, damit man nach einem fertigen Projekt neu formatieren kann)
    1 HD als Renderziel

• Fronttruss abspannen

• ADMIN
    • 19. Oktober 2005 um 23:55
    Zitat von "sydon"

... sichern gegen umfallen nach vorne.

indoor oder outdoor?

Und welche Lifte?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™