1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Qualtiät bei PA Systemen

• ADMIN
    • 7. Oktober 2005 um 18:38
    Zitat von "djobi"

aber Hifi-Bedingungen (DIN45500, 20-20000Hz bei 1% Klirr) sollte eine gute PA locker erfüllen können.

:shock:

• Party PA - bin ich froh das es das gibt!

• ADMIN
    • 7. Oktober 2005 um 18:34

Wie ist das beim Fußball üblicherweise? Die halbe Nation gibt gute Ratschläge, und der Teamchef trifft dann die Entscheidung.

8)

• Der Begriff "Tiefenstaffelung" bei Verstärkern.

• ADMIN
    • 7. Oktober 2005 um 11:30

1.) Von wann ist der Testbericht?

2.) Nach meiner Beobachtung haben wir vom mittleren Preissegment auf bei aktuellen Geräten keine nennenswerten Unterschiede mehr in Frequenz- und Phasengang, Klirr und Rauschen. Die Impulsfreudigkeit im Bassbereich (technisch: wie viel Energie die Endstufe zwischenspeichert) mag sich unterscheiden, aber ansonsten sind die Unterschiede eher klein.

Wenn nun der Begriff "außergewöhnlich" im Zusammenhang mit Klangeigenschaften fällt, dann ist das entweder

a) Marketing-Gelaber (des Herstellers oder vielleicht auch des Redakteurs eines HiFi-Magazins, der ja irgendwie begründen muss, warum man für sein Druckwerk Geld ausgeben soll, wenn doch alles nahezug gleich klingt...)

oder

b) In der Endstufe ist etwas enthalten, was vom Ideal der möglichst linearen Übertragung abweicht. Das Ohr hört dann mal etwas anderes und freut sich...

• Suche Schallpegelmessgerät für TA-Laerm Messung

• ADMIN
    • 7. Oktober 2005 um 11:20

Darfst Du überhaupt selbst messen, oder muss das eine Meßstelle nach § 26 BImSchG tun?

Gilt wirklich die TA Lärm, oder gilt die Freizeitlärmrichtlinie?

Gibt es Auflagen, die man einfach mal in's Faxgerät stecken kann?

(0700 / 326 377 99)

(Ein amtlich geeichter B&K 2238 würde bei mir 200,- Euro pro Tag kosten...)

• Logo! Aber wie?

• ADMIN
    • 7. Oktober 2005 um 02:01
    Zitat von "hpaudio"

Wie findstn das?

Ich befürchte, der *** ist nicht mehr in der Lage, darauf zu antworten... 8)

• Suche Schallpegelmessgerät für TA-Laerm Messung

• ADMIN
    • 7. Oktober 2005 um 01:57
    Zitat von "Klemm-Maass"

Gesucht wird ein Schallpegelmessgerät mit dem eine Messung nach TA-Laerm durchgeführt werden kann. Heißt, es muss mindestens <25dB(A) nachweisen können.

Heisst vor allem:

Zitat von &quot;TA Lärm&quot;

A.3.2 Messgeräte
    Für die bei den Schallmessungen eingesetzten Messgeräte gelten die Anforderungen nach DIN 45645-1, Ausgabe Juli 1996. Ergänzend
    ist zu beachten:
    Als Schallpegelmessgeräte dürfen verwendet werden:
    a) geeichte Schallpegelmesser der Klasse 1 nach DIN EN 60651, Ausgabe Mai 1994, oder DIN EN 60804, Ausgabe Mai 1994

...

• Kann Turbosound oder EAW eigentlich zaubern

• ADMIN
    • 6. Oktober 2005 um 17:59
    Zitat von &quot;Soundmassage&quot;

Was mich jetzt interesieren wuerde wie kann eine EAW oder Turbosound 146db SPL machen

Auf welches Produkt bezieht sich das denn konkret?

• Bücher zum Thema Rigging

• ADMIN
    • 5. Oktober 2005 um 21:17

Zwei Bücher zu dem Thema sind gerade bei den Verlagen und harren der Veröffentlichung. (Das andere stammt von Michael Lück...)

• Trus Fliegen in 15m hoher halle

• ADMIN
    • 5. Oktober 2005 um 16:32

Zu Bild 1: Wie weit fällt denn die Traverse, bis das Seil greift? Was haben wir hier für eine dynamische Belastung? Wie wird diese dynamische Belastung von Seil, Traverse und an der Traverse angeschlagenen Lasten verkraftet?

(Zumindest wurde hier das Seil noch zweimal um's Gurtrohr gewickelt, das hat man auch nicht immer...)

Kette zieht man so straff, dass man 1 bis 2 cm Fallweg hat.

• ADMIN
    • 5. Oktober 2005 um 14:17

hasenfuß

Immer wieder ein gerne diskutiertes Thema...

1.) Ich glaube nicht, dass sich ein nennenswerter Anteil der Unkundigen davon abhalten lässt, solche Sachen zu machen, wenn wir hier immer wieder wie ein Mantra "das ist aber gefährlich" beten.

2.) Durch eine solche Diskussion wird erst das Problembewusstsein geschaffen, wie viel da schief gehen kann.

3.) Letztlich fördert eine solche Diskussion auch die Sicherheit, weil immer mal wieder jemand ein Problem entdeckt, über das bislang nicht genügend nachgedacht worden ist. (Bestes Beispiel hier: Kettensäcke)

• ADMIN
    • 5. Oktober 2005 um 14:12

skyper

Das mit dem Kettensack ist ein interessanter Gedanke. Das so ein Sack nicht so viel Last tragen muss wie eine Rundschlinge ist das nicht ganz so die Gefahr, aber man sollte trotzdem mal darüber nachdenken.

Die Gefahr sehe ich vor allem bei Kettensäcken von Motoren, weil da die Kette lang genug ist. Bei der Kette, mit der ich eine Rundschlinge sichere, ist die Länge für gewöhnlich so, dass ich gar keinen Kettensack brauche. (Rundschlingen haben eine feste Länge, und die Ketten kann man dem anpassen...)

Klar, Ketten haben auch Nachteile. Aber ich sehe halt hin und wieder solche Sachen (Und das ist jetzt keine Baustelle eines Dorf-DJs...):

Jetzt lasse diese Traverse mal in's Safety fallen. Das Seil mag's ja halten, aber was passiert mit der Traverse, was passiert mit dem, was an der Traverse hängt?

Und dass der Sack hier nicht den nötigen Biegeradius sicherstellt, da sind wir uns ja wohl auch einig, oder?

• 4acoustic DYS112 Monis brennen!

• ADMIN
    • 5. Oktober 2005 um 00:34

1.) Wenn eine Endstufe DC am Ausgang hat, dann hat sie das üblicherweise so lange, bis sie repariert wird. Wenn die fragliche Endstufe ohne Reparatur in Ordnung ist, war's das wohl nicht.

2.) Endstufen können im HF-Bereich schwingen. Eigentlich sollten sie dann abschalten, aber da kann man sich nicht darauf verlassen.

Wenn dadurch eine Schwingspule abfackelt... unschön

Aber die Weiche sollte es eigentlich überlegen.

3.) Zu den KF-Bässen: Die Informationspolitik von Kling & Freitag war ja eine sehr zurückhaltende, von daher kann man nur spekulieren.

Aber in einer Disco wäre es nichts ungewöhnliches, dass Boxenschaumstoff gut mit Nebelfluid und Staub beaufschlagt wird. Und durch die große Oberfläche kann das dann leicht entflammbar sein. Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun.

• ADMIN
    • 4. Oktober 2005 um 16:23
    Zitat von &quot;timotimo&quot;

da Rundschlinge nicht temperaturstabil ist (im Brandfall)

Zu hohe Temperaturen können nicht nur im Brandfall entstehen, sondern auch in der Nähe von Scheinwerfern oder wenn jemand mit 'nem Laser draufbrät...

Und der Fallweg sollte möglichst minimiert werden, darum ziehe ich Kette dem Stahlseil vor.

• Entertainment4You Günter Pütz Warnung/Suche

• ADMIN
    • 4. Oktober 2005 um 11:59

Bevor jetzt weitere Beiträge zum Thema "heike" kommen, bitte ich zu bedenken, dass es nicht immer nur die großen Literaten sind, die sich eines Pseudonyms bedienen...

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

• 4acoustic DYS112 Monis brennen!

• ADMIN
    • 3. Oktober 2005 um 14:05
    Zitat von &quot;LSV Hamburg&quot;

Sorry Manu,
    aber Elko´s haben in einer PA Frequenzweiche nun wirklich nichts zu suchen, da gehören zumindes MKT´s rein, alles andere ist nichts anderes als Billigramsch !

Wobei aber auch über "Billigramsch" in diesem Forum diskutiert werden darf...

• Höhen sind weg - HILFE

• ADMIN
    • 3. Oktober 2005 um 13:58

1.) Ich vermute die Ursache im Hochtöner oder in der Weiche.

2.) Ich kenne diese Boxen nicht. Es wäre denkbar:

a) dass zum Hochtönerschutz ein Bimetallschalter eingebau ist, der bei Überlast öffnet. (Das würde erklären, warum die Höhen jetzt wieder da sind)

b) Dass zum Hochtönerschutz ein Glühlämpchen eingebaut ist, das mit einem Widerstand gebrückt ist. Bei geringerer Lautstärke werden Bässe weniger laut wahrgenommen (Fletcher-Munson-Kurven...), so dass die Höhen jetzt leiser sind, das aber jetzt nicht auffällt.

c) Der Hochtöner ist defekt, aber nicht so, dass gar nichts mehr zu hören ist. (Ich hatte mal so etwas mit einem Membranriss...)

• Betriebssicherheit der digitalen und analogen Pulte

• ADMIN
    • 3. Oktober 2005 um 13:31

1.) Der GAU ist der "größte anzunehmende Unfall". Das lässt sich nicht mehr steigern. (Am Rande: Es ist einigermaßen skurril, dass im Zusammenhang mit einem vergleichsweise harmlosen Reaktor-Unfall das Wort "Super-GAU" kreiert wurde...)

2.) Der GAU beim FOH-Pult ist etwas, was das Pult gänzlich unbrauchbar macht.

Bei Analog-Konsolen ist das vor allem der Aufall der Netzteile (aus gutem Grund hat man ja derer zwei...). Aus diesem Grund mag ich keine Havarie-Schaltung, sondern schließe ein Netzteil an und lasse das andere unbenutzt. Wenn nun mal eine Spannungsspitze oder so kommt, dann verreckt mir nur ein Netzteil und nicht beide. (Eine Umsteckpause von vielleicht 1 Minute führt zu Unmut, ein Abbruch der Veranstaltung zu mehr...)

Dann könnte noch ein Ausfall der Mute-Logik das Pult vollständig lahmlegen.

Ansonsten gibt es erst mal nichts, was mich bei analogen Pulten so richtig schocken könnte: Wenn die Hälfte der Kanäle ausfällt, dann komme ich mit dem Rest schon irgendwie klar, wenn der Masterzug ausfällt, dann arbeite ich mit den Subgruppen, wenn die Auxe ausfallen, dann geht's halt mal ohne Effekte (und den Monitor schalte ich zur Not über die Sub-Gruppen).

Bei Digital-Pulten kommen ein paar mögliche Fehlerquellen dazu: Wenn hier die Signalverarbeitung aussteigt, ist Ende. Wenn die Benutzeroberfläche streikt, dann muss man mit der aktuellen Einstellung die ganze Show durchfahren (was meist irgendwie gehen sollte).

Den Ausfall eines Displays halte ich dagegen für verkraftbar (wenn man das Pult beherrscht). Wenn dagegen mit einem Encoder alle Einstellungen vorgenommen werden, dürfte dessen Ausfall schon ziemlich unangenehm werden.

Ganz übel wird es, wenn eine zentrale Recheneinheit von Bedieneinheiten am FOH und am Monitorplatz gesteuert wird und diese dann ausfällt. (Sonst könnte man immer noch den Frontsound über das Monitorpult fahren.)

• Party PA - bin ich froh das es das gibt!

• ADMIN
    • 2. Oktober 2005 um 21:40
    Zitat von &quot;Benjamin Keßler&quot;

Ich wäre also schon dafür im Party Forum auch noch einige Mod einzuführen.

Jetzt gebt uns mal ein wenig Zeit...

• laustärke bei open-air

• ADMIN
    • 2. Oktober 2005 um 00:34

1.) Die Lautstärke hat nicht mit der Versammlungsstättenverordnung zu tun.

2.) Da werden Sie geholfen: http://www.paforum.de/Infos/laerm.html

• SChei Party

• ADMIN
    • 2. Oktober 2005 um 00:27

So, um Mitternacht ist Sperrstunde in unsinnigen Threads... :wink:

Auch für Armin.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™