1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Bye bye

• ADMIN
    • 11. August 2005 um 23:28
    Zitat von "Wellenfront"

Ich wurde auch schon nach kritik im TBF-Style an KF Produkten von einem Moderator als der Dümmste und Technisch unwissenste jemals im Forum angemeldete User Tituliert.

Könnte man einen Link auf diesen Thread bekommen?

Ganz allgemein: Die Rolle eines Moderators hier ist in etwa wie die eines Schiedrichters beim Fußball: dessen Entscheidung ist verbindlich, auch wenn man sie erst mal nicht nachvollziehen kann.

Wenn man mit einer Entscheidung eines Mods nicht einverstanden ist, kann man das ja per PM klären (am besten direkt, wir sind ja unter erwachsenen Leuten (die Mehrheit zumindest....), zur Not befasse ich mich damit).

• Auflagen für maximalen Dauerschallpegel

• ADMIN
    • 11. August 2005 um 21:39

Nein, mit Korrekturfaktoren geht da leider nichts.

Der 08/15-Handschallpegelmesser misst den Momentanwert, und der schwankt stark. Ok, man könnte nun das so einstellen, dass es in den Spitzen nicht über den zulässigen Wert hinausgeht, dann liegt der Leq sicher drunter. Aber damit "verschenkt" man etwa zwischen 10 und 30 dB Pegel.

Und wenn die Freunde und Helfer vorbeischauen, dann ist es auch nicht verkehrt, wenn auf dem Schallpegelmesser ein Eichsiegel klebt und der Messtechniker einen kompetenten Eindruck macht...

• ADMIN
    • 11. August 2005 um 15:22
    Zitat von "Lex2003"

so von der bühne bis zum nächsten fenster sind es ca 100 meter.

Auf den 1m-Schallpegel eines Kugelstrahlers sind das 40dB mehr.

a) in der Zeit von 19.00 bis 20.00 Uhr - 110 dB(A)
    b) in der Zeit von 20.00 bis 22.00 Uhr - 105 dB(A)
    c) in der Zeit von 22.00 bis 01.00 Uhr - 95 dB(A)

Mit Richtcharakteristik der Boxen lässt sich auch noch einiges erreichen.

Bitte beachten: Die Werte sind Leq, das misst ein handelsüblicher Schallpegelmesser nicht.

• ADMIN
    • 11. August 2005 um 12:52

Da war eine Behörde wirklich sehr gnädig:

- die Pegel sind mindestens 10dB über dem, was nach TA Lärm eigentlich vorgesehen wäre (ja nach dem, um was für ein Gebiet es sich letztlich handelt)

- kein Wort von Zuschlägen für Impuls- Ton- und Informationsgehalt

- Kein Wort davon, dass eine zugelassene Stelle nach BImSchG die Messung durchführen muss.

Jetzt wäre folgendes interessant: Wie weit ist das Fenster des nächsten Wohnhauses weg? Dementsprechend wird die Beschallung schwieriger oder weniger schwierig.

Und dann würde ich mir jemand suchen, der da eine "amtliche" Messung machen kann (mit einem geeichten Schallpegelmesser). Meine Firma wäre unter der Adresse http://www.dbmess.de zu erreichen...

• Bye bye

• ADMIN
    • 11. August 2005 um 12:41
    Zitat von "pm-acustics"

machmal tut die Wahrheit nun mal einfach weh !

Wenn Du (oder jemand anders) Beweise oder zumindest glaubhafte Indizien dafür hast, dass hier einer (oder mehrere) der Moderatoren korrupt sind, sprich dafür Vorteile gefordert oder angenommen haben, dass sie bestimmte Aussagen hier ändern oder löschen, dann nur her damit.

Das würde wirklich weh tun, und ich würde mich auch nicht scheuen, da die nötigen Konsequenzen zu ziehen.

Bislang muss ich jedoch davon ausgehen, dass es sich um bloße Behauptungen handelt, und die empfinde ich als Unverschämtheit und deutlich über das hinausgehend, was hier noch als Meinung geduldet wird.

• Bye bye

• ADMIN
    • 11. August 2005 um 11:33

Dazu noch folgende Anmerkungen:

1.) Es gehört zu den Gepflogenheiten der Moderation hier im Forum, dass wir möglichst viel unauffällig im Hintergrund regeln. Das hat Vorteile, und das hat Nachteile. Zu den Vorteilen gehört, dass man sich mehr mit den fachlichen Themen und weniger mit dem Verhalten der Mitglieder hier im Board beschäftigt. Zu den Nachteilen gehört, dass solche Entscheidungen nicht immer gleich von allen verstanden und akzeptiert werden.

2.) Es spricht sich dann auch nicht immer gleich rum, wenn ein Mitglied verabschiedet wurde. Der "Kollege", der da Drogen empfohlen hat, ist auch mit seinem zweiten Account gesperrt worden (vor etwa 2 Wochen).

3.) Bei allen Teilnehmern über 10 Beiträgen wird natürlich erst abgemahnt - allerdings nicht öffentlich, weil das meist nur eine Trotzreaktion hervorruft. (Zur Info: Auf zehn, die wir abmahnen, kommt etwa einer, der dann letztlich rausgeworfen werden muss.)

4.) Um die Berechtigung einer Sperrung objektiv nachprüfen zu können, müsste man die Beiträge des Mitglieds im Original lesen, und nicht das, was die Moderation davon übrig gelassen hat.

5.) Der Meinungsfreiheit werden hier sehr weite Grenzen gesetzt, das habe ich auch schon lange mit Herstellern darüber diskutieren müssen (gerade auch wegen dem Kollegen...). Dort, wo ich Fachkompetenz vermute, sind die Grenzen dann noch etwas weiter (das war bei einem Kollegen aus Sindelfingen nicht anders...). Die Meinungsfreiheit ist aber nicht grenzenlos. Und wo Moderatoren (die das alle ehrenamtlich machen) der Korruption beschuldigt werden, ist der Punkt gekommen, an dem Konsequenzen erlaubt sein müssen.

• Suche Global Truss für Anfang 2006

• ADMIN
    • 10. August 2005 um 22:35
    Zitat von "marcoboy"

hier steht 331kg http://www.harasco.nl/certificates/QUADRO30F34.pdf

Und was steht da unter "valid until" ?

Ansonsten: Was die Hersteller so in ihre Belastungstabellen schreiben, fällt ab und an in die Kategorie "mutig"...

• Suche Global Truss für Anfang 2006

• ADMIN
    • 10. August 2005 um 10:15
    Zitat von "Montesuma"

Global Truss F34? 30m weit?

Da die Belastungstabelle der Herstellers nur bis 12m geht, kann man davon ausgehen, dass nach SP 25.1/2-3 um 50% abzulasten ist. Dann gehen 30m gerade nicht mehr. 29m würden noch gehen, aber da darf man dann auch nichts mehr dranhängen (bis auf ein paar Luftballons).

Wenn man die Ablastung ignoriert, dann könnte man - ganz gleichmäßig verteilt - noch 140 kg reinhängen.

Über Durch biegung reden wir mal lieber nicht... :roll:

• Alutruss ... erledigt!!

• ADMIN
    • 10. August 2005 um 00:43
    Zitat von "Mirko"

ABER beim o.g. Bühnenfoto das freistehende Fronttruss mit geflogener PA würde ich keinem Menschen antun. Da braucht es nicht viel Wind......

Mal grob durchgerechnet: Windstärke 5 (frische Brise) direkt von vorne oder von hinten...

Oder andersrum gerechnet: Es fehlen etwa 1200 kg Ballast. :roll:

• X-1 X-3

• ADMIN
    • 9. August 2005 um 17:51

EAW KF 850 wiegt ähnlich.

Von solchen Kisten wie Turbosound TMS 3 (2 x 15", 2 x 10", 2 x 1", alles am Horn, 133 kg) oder EV MTH 4 (4 x 10", 4 x 2", 4 Tweeter, 166 kg) ganz zu schweigen...

• ADMIN
    • 9. August 2005 um 10:46

Das sind keine Belastungstabellen, das sind Gefahrenquellen...

Die Belastungstabelle zurückgerechnet ergibt ein zulässiges Biegemoment von 3,7 kNm. Die Traverse mit ProRigg SUS durchgerechnet (soweit die Daten auf der Webseite angegeben sind) ergibt ein zulässiges Biegemoment von 0,7 kNm. Auch wenn man das mal eben verdoppelt (was bei 3-Gurt-Traversen mit Rohrverbindern hier ungefährlich ist, weil im Obergurt Druck ist und Flanschplatte auf Flanschplatte drückt...), ist man immer noch bei nur 1,4 kNm.

Auch bei den anderen Traversen sieht's nicht besser aus: Beispielsweise TQ4-290: Zulässiges Biegemoment laut zurückgerechneter Belastungstabelle: 9 kNm. Zulässiges Biegemoment laut Berechnung mit SUS: 6,37 kNm (und hier ist der limitierende Faktor der Zug in der Wärmeeinflusszone, das reisst also ohne Vorwarnung...)

• ADMIN
    • 8. August 2005 um 21:30

Zu dieser Thematik: http://www.b-safe.de

Links, Diverse, RwTüv Truss

• Vertrieb nexo

• ADMIN
    • 8. August 2005 um 16:58

Wer vertreibt denn nexo in Deutschland?

Telefon?

• Was haltet ihr davon ???

• ADMIN
    • 8. August 2005 um 08:28

Wie transportiert Ihr? Passen da 3m rein?

• Anlagenumstellung Kennt jemand die Yorkville EX2000 ?

• ADMIN
    • 8. August 2005 um 08:27
    Zitat von "DJ Christoph"

Bis jetzt bin ich seit 4 Jahren mit meinen JBL EON 15 ( 2Tops,2Bässe) zwar zufrieden , aber es soll so langsam mal was neues her.

Warum?

- soll es klanglich besser sein?

- soll es lauter machen?

- oder soll es "Hauptsache neu" sein?

• Software für Trussing

• ADMIN
    • 8. August 2005 um 08:08

Der Bezug auf WAYSIWIG legte den Verdacht dar, dass Du darstellen willst und nicht rechnen...

Zum Rechnen verwendet man beispielsweise http://www.prorigg.de

• Wie erechne ich Windlasten ?

• ADMIN
    • 6. August 2005 um 22:43
    Zitat von "Tobias R."

Wie sieht es aus, wenn man die Traverse zB mit Half-Couplern mit Öse und Stahlseilen zB an feste Bauten befestigt oder zB an Wassertanks.
    Damit wirken keine Seitenkräfte auf die Stative?

Wenn man die Traverse waagerecht abspannen kann, dann nicht.

Wenn man sie - wie meist - schräg abspannen muss, dann erhöht sich massiv die vertikale Last.

• MH3 / Crest x-Serie/ Midas Verona/ Yamaha...

• ADMIN
    • 6. August 2005 um 22:40

Was allerdings nicht gänzlich auszuschließen ist: Dass irgendein "Spezialist" defekte OPs gegen 741 austauscht. Dann rauscht auch ein modernes Pult...

• Wieviel Leute kann ich damit beschallen

• ADMIN
    • 6. August 2005 um 00:04

1.) Zur Info: http://www.speakerplans.com/index.php?id=186horn

2.) Es wäre schön zu wissen, wie die 138dB oder 130dB gemessen sind und wie ehrlich diese Angaben sind.

3.) Der Bass scheint mir in der Anlage etwas überdimensioniert zu sein. Oder umgekehrt: Die Tops kommen da nicht ganz mit.

4.) Ich glaube kaum, dass die geforderten 11 k erzielt werden, zumindest nicht als Paket. Vielleicht 7k. Aber eBay ist immer wieder für Überraschungen (in beide Richtungen) gut...

• Profi-Bretter

• ADMIN
    • 5. August 2005 um 23:40

In die Benutzergruppe für die Profi-Bretter führen drei Wege:

1.) Der Kollege fällt durch inhaltlich fundierte Beiträge und forenkompatibles Verhalten auf: Fachwissen alleine nutzt gar nichts, wenn man die Kollegen immer nur provoziert. Er wird dann von einem der Moderatoren für die Benutzergruppe vorgeschlagen, und die anderen Mods stimmen darüber ab.

Im Moment bauen wir nach diesem Schema eine Benutzergruppe auf. Es ist nun halt mal so, dass wir inzwischen sehr viele Mitglieder haben, und dass dieser Vorgang nun halt ein wenig dauert. Manche sind noch nicht in der Benutzergruppe, aber bereits in der Diskussion. Wir bitten da um ein wenig Geduld.

So weit kennt man das schon von den Selbstbau-Profis (auch wenn da nicht alle Mods abstimmen...). Da wir jedoch den Anteil der Profis am Forum deutlich erhöhen wollen, bieten wir noch zwei weitere Wege:

2.) Ingenieure und Meister der entsprechenden Fachrichtungen können direkt in die Benutzergruppe und

3.) Inhaber und leitende Angestellte von großen und mittelgroßen Firmen werden ebenfalls gleich freigeschalten. (Möglichkeiten des Nachweisses, dass man mindestens mittelgroß ist: Rechtsform GmbH oder AG, Aussteller auf der PLS oder der ShowTec, Umsatzsteuerbescheid mit mindestens 100 000,- Euro Jahresumsatz...)

Eine Aufnahme in die Benutzergruppe nach Weg 2 oder 3 ist formlos zu beantragen, entsprechende Nachweise sind in Kopie beizufügen. Bitte den Benutzernamen nicht vergessen, damit man das zuordnen kann.

PA-Forum
    c/o Michael Ebner
    Albert-Schweitzer-Straße 23
    72116 Mössingen

Von den Mitgliedern der Profi-Benutzergruppe wird vorbildliches Verhalten erwartet, sowohl bezüglich Inhalt als auch beim Ton, sowohl in den Profi-Brettern als auch im restlichen Forum.
    Es führen auch Wege aus dieser Benutzergruppe heraus...

Und alle Profis werden auch ausdrücklich aufgefordert, hin und wieder Einsteigerfragen zu beantworten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™