1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Stammtisch auf der PLS

• ADMIN
    • 20. März 2005 um 13:32

Wir werden nun wohl doch einen Stammtisch auf der PLS haben: Die Firma Arrow hat eine größere Fläche auf dem Freigelände um dort ihr Linearray vorführen zu können und ist so freundlich, uns dort 4 m² zu überlassen.

Außengelände F 12, Stand 0A02, zwischen den Hallen 8, 9 und 10.

Und jetzt hoffen wir mal alle auf gutes Wetter...

ERGÄNZUNG:
    ===========

Da der Stammtisch nicht dort liegt, wo ohnehin laufend jemand vorbeischlendert, möchte ich dieses Jahr jeweils zwei "Kernzeiten" pro Tag etablieren.

Auf dem Freigelände startet zu jeder vollen Stunde eine Vorführung, um 11:00 Uhr und um 16:00 Uhr von Coda, ansonsten von Arrow. Die beiden Kernzeiten habe ich so gelegt, dass sie immer zwischen zwei unterschiedlichen Systemen liegen.

Kernzeit morgens: 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr
    Kernzeit abends 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Natürlich darf man sich auch außerhalb dieser Kernzeiten am Forumsstand einfinden.

• Licht mit Cubase steuern?

• ADMIN
    • 19. März 2005 um 19:10
    Zitat von "Freeze"

ADMIN: hieß das programm nicht mal tabu light control?

In der 1. und 2. Programmgeneration.

In der dritten heisst das jetzt LightControl Mini, LightControl Party, LightControl Easy.

• Dynamic EQ messen

• ADMIN
    • 17. März 2005 um 11:53

Ein brauchbares Meßsystem sollte doch wohl sowohl MLS als auch Sweep können, oder :wink:

• Licht mit Cubase steuern?

• ADMIN
    • 16. März 2005 um 15:03

Ein rechnergestütztes Lichtsteuersystem wäre da auch eine Überlegung.

Wie geht Ihr aus Cubase raus? Wenn das letztlich nur ein Stereo-Signal ist, dann könnte man das in ein wav exportieren und dann mit (Vorsicht: Schleichwerbung...) http://www.lightcontrol-mini.de oder LightControl Easy abspielen.

Alternativ könnte man diese Programme (und auch LightControl Party) mit MIDI synchronisieren. Aber das ist doch ein gutes Stück komplizierter.

• mikro elektrisiert ...

• ADMIN
    • 16. März 2005 um 01:39

Der Sänger spielt gleichzeitig Gitarre oder Bass? Dann würde ich auf eine Brummschleife tippen.

• Namensänderung: ChiefNapalm -> TJK

• ADMIN
    • 14. März 2005 um 10:23

Namensänderung: ChiefNapalm -> TJK

• Welcher Motor soll es werden?

• ADMIN
    • 14. März 2005 um 01:34
    Zitat von "Markus Verza"

Wer das Ding schon mal in die Hand nimmt sollte auch auf Seite 11 mal die Anforderungen an die Überlastabschaltung ansehen. Hier wird klar das eine Wägezelle in jedem Motor eigentlich Standart sein muss.

Eine Überlastabschaltung könnte man auch anders realisieren, für "besondere Lastfälle" wird aber explizit eine Lastmessung vorgeschrieben, das "schreit" schon nach einer Wägezelle.

(Am Rande: Es gibt andere Verfahren, wie man "besonderen Lastfällen" genauso sicher bekommt...)

• Disco: Truss & Licht für TG-Party

• ADMIN
    • 14. März 2005 um 01:27
    Zitat von "f8274"

Die Raumhöhe wird schon 2,5m sein, jedoch ist die Nutzbare Höhe nur knapp über 2m, weil darüber hier und da Rohre und Schächte verlaufen.

Ok, das hört sich schon freundlicher an, und in einer Tiefgarage sollte ja auch keine Decke zu brennen anfangen...

Dürfen denn Löcher gebohrt werden? Wenn ja, könnte man Licht oder Traversenstücke an die Decke dübeln und die Leitungen den Rohren entlang führen.

• Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen

• ADMIN
    • 14. März 2005 um 01:07
    Zitat von "cyberlight"

Wurde da was umgestellt?

Nein.

• Disco: Truss & Licht für TG-Party

• ADMIN
    • 13. März 2005 um 17:57
    Zitat von "f8274"

Für eine TG-Discoparty könnte ich noch Anregungen hinsichtlich der Lichtinstallation gebrauchen, da die Deckenhöhe nur ca. 2,10m ist. Es ist eine quadratische Grundfläche, wobei noch viele rechteckige Säulen die Sicht und das Hören beeinträchtigen. Pax: Viele Hundert Leute.

Ich gebe ja nur ungern den Spielverderber, aber: Bei einer Raumhöhe von 2,10m würde ich keine Veranstaltung machen, erst recht nicht mit vielen hundert Leuten.

MVStättV schreibt zwar keine Mindestraumhöhe vor, aber nach § 16 (2) müssen Rauchabzugsanlagen so bemessen sein, dass eine raucharme Schicht von mindestens 2,50 m ermöglicht wird.

• Ein paar weitere Übertrager

• ADMIN
    • 11. März 2005 um 11:26

Fabian hat mir einen Übertrager zum Durchmessen geschickt, und bei der Gelegenheit habe ich gleich noch zwei Teilen auf den Zahn gefühlt.

Messung mit EASERA, Soundblaster MP3, Pink Sweep von etwa 10 Sekunden.

Oxford A262A2E Frequenzgang: Recht glatt mit leichtem Bass-Boost

Klirrspektren relativ unauffällig, ungeradzahlige zu tiefen Frequenzen hin vermehrt, wie man das halt so kennt... ungeradzahlige etwas besser, geradzahlige etwas schlechter als beim LTR 110.

Experience L-1230, Frequenzgang: Leichter Boost zu 60 Hz und dann ziemlicher Abfall.

Experience Klirrspektrum: Nun ja...

Experience um 12 dB im Pegel zurückgenommen, Frequenzgang keine nennenswerte Änderung:

Klirrspektrum: Was zum Teufel ist da los, habe ich ein "Montagsprodukt" erwischt?

Monacor Mikrofonübertrager MTR 120, Frequenzgang: Lustig im Bassbereich...

Klirrspektrum:

Jetzt erinnern wir uns daran, dass dies ein Mic-Übertrager ist und gehen mal 12 dB runter. Frequenzgang: Ah ja....

Klirrspektrum: So wird das schon besser.

• aktuelle Viren-Warnung

• ADMIN
    • 10. März 2005 um 21:35
    Zitat von "LeereDose"

... also Norton AV 2005 vernichtet den Anhang sehr zuverlässig.

Das war ja der Grund, warum ich das hier reingestellt habe (das mache ich ja nicht bei jedem Virus, der so durch's Netz fleucht...): Bei mir ist auch der Norton drauf, der hatte sich einige Minuten zuvor auch noch aktualisiert, und trotzdem...

Nun ja, seit über zwei Jahren keinen Ärger mehr gehabt, da bin ich wohl etwas leichtsinnig geworden.

• Entwarnung bei Milos Traversen

• ADMIN
    • 10. März 2005 um 09:54
    Zitat von "Michael Lück"

wenn man die gesamte Verbindung (Hülse,Spigot,Pin) FEM rechnet, so stellt sich durchaus Biegung ein.

Mir ist das schon klar... aber bring das mal den Herstellern bei.

Bei manchen Herstellern ist es unmöglich, etwas über den Werkstoff der Pins zu erfahren. Vermutung Numemr eins: Die haben ihre Gründe.

Vermutung Nummer zwei: Bei Guss-Alu (Abschlussplatte Litec) ist die Durchbiegung höher als bei Strangpress-Drehteilen?

Vermutung Nummer drei: 41 kN pro Bolzen ist schon ziemlich mutig...

• Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

• ADMIN
    • 9. März 2005 um 19:12
    Zitat von "Jochen"

Micha das CLA2 ist wesentlich günstiger als das Coda.

Ok, ich habe jetzt die aktuellen Preislisten nicht, aber es würde mich stark wundern. (Vieleicht günstiger, aber auch wesentlich günstiger?)

Wurde berücksichtigt, dass das Coda aktiv ist, man also keine Amps mehr braucht?

• Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

• ADMIN
    • 9. März 2005 um 18:16

Zahlt ein Besucher mehr, wenn das Pult von Soundcraft ist statt von Behringer? Wohl kaum. Aber in der Ridern steht das Soundcraft (und wenn das Behringer drin steht, dann meist mit einem "no" davor...).

Nun hat das PA-System sicher einen größeren Einfluß auf den Sound als das Mischpult.

Von daher ist klar, wohin die Reise gehen wird. Zumal mittelfristig Schallpegelbeschränkungen ein möglichst gleichmäßige Beschallung erzwingen. Und wenn die Hausbank zu AD nein sagt, dann wird's halt ein Coda... (das sich ja im Vergleichstest auch sehr gut geschlagen hat).

• Entwarnung bei Milos Traversen

• ADMIN
    • 9. März 2005 um 18:05
    Zitat von "Michael Lück"

ehr der Bolzen krumm

Bolzen krumm ????

Dabei haben mir so viele Hersteller versichert, dass ihre Bolzen nur auf Scherung und nicht auf Biegung belastet werden... :roll:

• nur ne Vermutung! Vermisst wer zwei Allen & Heath Netzte

• ADMIN
    • 9. März 2005 um 12:06

Zumindest weist das Impressum keine Steuernummer aus. Aber das wird irgendwann schon einem Abmahner auffallen... 8)

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

• aktuelle Viren-Warnung

• ADMIN
    • 8. März 2005 um 23:50

Vorsicht Leute, wenn Ihr eine Mail dieses Inhaltes erhaltet:

Zitat

Von: <Traute-Borschit@web.de>
    An: <account@gmx.de>
    Betreff: Ich habe Ihre E-Mail bekommen!
    Datum: Dienstag, 8. März 2005 02:26

Hallo,
    jemand schickt ihre privaten Mails auf meinem Account.
    Ich schaetze mal, das es ein Fehler vom Provider ist.

Insgesamt waren es jetzt schon 6 Mails!
    Ich habe alle Mail-Texte im Texteditor kopiert und gezippt.

Wenn es doch kein Fehler vom Provider ist, sorge dafuer das diese Dinger nicht mehr auf meinem Account landen, es Nervt naemlich.

Gruss

Alles anzeigen

Nicht in die Zip-Datei schauen, die darin enthaltene Datei hat zwar die Endung txt, aber Ihr könnt Euch trotzdem einen Wurm einfangen, und das an vorhandener Sicherheitssoftware vorbei... :evil:

Infos: http://www.itseccity.de/?url=/content/…_akt_hbedv.html

Entfernungsprogramm: http://www.symantec.com/region/de/tech…moval.tool.html

Michael Ebner
    10319 Berlin

• geklautes LITEC-Material

• ADMIN
    • 8. März 2005 um 22:49
    Zitat

Achtung an alle LITEC - Kunden!!!

Einem unserer Kunden wurde kürzlich auf einer Messe folgendes Material entwendet:

7 Stück QX30200
    6 Stück QX30300
    4 Stück QX30050
    16 Stück Dado-Würfel QX-30

Der Täter versucht gerade das Material telefonisch, völlig unter Wert abzustoßen.

Wir bitten um Ihre Mithilfe und würden uns über evtl. Hinweise zur Ergreifung des Täters sehr freuen.

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen,

Ultralite Deutschland
    Haerle Lichttechnik GmbH

Alles anzeigen

Micha Ebner
    10319 Berlin

• DAU-Frage zum Boxenfliegen

• ADMIN
    • 8. März 2005 um 22:31

Also, eine Box (oder sonst ein Gerät) braucht keine Sicherung, sondern zwei unabhängig voneinander wirkende Einrichtungen, die sie halten. Das kann ein Safety sein.

Diese Einrichtungen sollten auch temperaturstabil sein, also Plasikgriff ist schon mal nicht. Und jede davon muss die ganze Box tragen können, ggf. auch die dynamische Belastung, wenn die andere Eichrichtung versagt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™