1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• So geht das nicht !!!

• ADMIN
    • 11. Februar 2005 um 20:44

Zur Ergänzung: Ich sehe den Einsatz der Moderatoren hier in etwa so wie den Schiedsrichter beim Fußball. Auch dort werden manchmal Entscheidungen gepfiffen, die erst einmal nicht jedem plausibel erscheinen, in Ausnahmefällen sind sie objektiv falsch. Trotzdem sind sie verbindlich.

Wenn sich jemand durch einen Moderator ungerecht behandelt fühlt, dann kann er sich an mich wenden, ich werde mir den Fall dann ansehen. Es gibt immer mal wieder Mißverständnisse, die kann man ausräumen, und dafür wählt man lieber die PN.

• Warnungen-Brett

• ADMIN
    • 11. Februar 2005 um 20:21

Zur Information: Die Forensoftware ist nicht von mir selbst geschrieben, sondern da wurde das phpBB "so wie es ist" genommen. Solche Änderungen mögen zwar wünschenswert sein, aber ich kenne mich mit php nicht besonders aus, und nach jedem Update der Forensoftware (da werden immer mal wieder Sicherheitslöscher gestopft) müsste das wieder nachgezogen werden.

Von daher wird dieser Teil so laufen wie bisher auch: Adresse in den Beitrag, oder der Beitrag fliegt raus.

Was ich hier diskutieren möchte ist die Öffentlichkeit dieses Brettes. Wer eine Warnung hier hereinstellt, möchte vielleicht seine Adresse nicht allzu öffentlich machen, aber er möchte die Warnung auch möglichst weit verbreiten. Das ist einfach eine Güterabwägung.

• Merkwürdiges Verschwinden von Beiträgen !?!

• ADMIN
    • 11. Februar 2005 um 03:02
    Zitat von "guma"

Ich suche gerade den Beitrag über den Klark Teknik DN 370 im "Mischpult und Effekte" ohne Erfolg. Dabei fällt mir auf, daß z.B. von 18.-20.12.04 keine Beiträge mehr im "Mischpult und Effekte " mehr sind ? Drei Tage ohne Posts in diesem Brett ??? Da ist doch was faul ? Ebenfalls fehlen Beiträge vom 22. - 26. 12. ???

Beiträge am 18, 19. und 20. 12 2004:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28248&start=30

Am 26.12:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31570

Am 25. und 26. 12:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=31535

Um was ging's denn bei dem Klark genau?

• So geht das nicht !!!

• ADMIN
    • 11. Februar 2005 um 02:45

Ok, wir haben Ferien, es gibt Neuanmeldungen wie nichts Gutes, einen neuen Online-Rekord. Aber es geht einfach nicht, dass ich mehrere Stunden im Forum sein muss, damit ich die anstehende Arbeit erledigt bekomme (kein Umzug, nur nervige Anfragen beantworten, uneinsichtigen Usern auf die Finger klopfen, problematische Beiträge querlesen...)

Ein solcher zeitlicher Aufwand wäre für mich auf Dauer existenzgefährdend, und den Moderatoren ist er auch nicht zumutbar. Entweder das ändert sich ganz schnell wieder, oder ich muss die Devise "es werden keine Gefangenen mehr gemacht" ausgeben, und dann werden gewisse Problemfälle ohne große Vorwarnung ausgeschlossen. Das ist nicht der Stil, mit dem ich dieses Forum führen möchte, und ich hoffe, dass mir eine Alternative dazu bleibt.

Konkret:

1.) Wenn ein Beitrag oder gleich ein ganzer Thread entfernt wird, dann hat der betreffende Moderator seine Gründe - zum Spaß macht sich keiner die Arbeit. Meist werden diese Gründe in einer PM auch mitgeteilt. In Ausnahmefällen wird das mal vergessen, und wenn User penetrant uneinsichtig sind, dann läßt man's halt ganz.

Manchmal entsteht bei solchen Aktionen auch ein wenig "Kollateralschaden", beispieslweise dann, wenn ein Moderator einen Thread nicht "auseinanderpflücken" möchte sondern ihn gleich komplett in die Ablage verschiebt. Ich bitte in solchen Fällen um ein wenig Nachsicht.

2.) Aus den Spielregeln für's Biete-Brett:

Zitat

2.) Laut Brettbeschreibung geht es hier um Gebrauchtgeräte.

Inzwischen ist es ausgeufert und Angebote von Neugeräten werden kommentarlos gelöscht.

Spannende Frage: Wenn ich nun ein Gerät aus der Verpackung nehme, es in ein Rack schraube und dann wieder ausbaue, darf ich es dann als Gebrauchtgerät verkaufen.

Klare Antwort: NEIN.

Wenn sich manche Leute in großen Stückzahlen eindecken, um gute Konditionen zu erhalten, und dann die überzähligen Geräte billig verticken wollen, dann können wir das nicht verhindern, wollen aber nicht auch noch die Plattform dazu liefern. Der Markt ist kaputt genug, und es wird auch ohne solche Aktionen noch schlimmer werden.

3.) Manche User haben hier eine von Sachkenntnis eher unbelastete Sicht der Dinge. Dazu fällt mir nur Dieter Nuhr ein: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal Fresse halten.

4.) Man KANN hier seine Webseite in's Profil stellen, man MUSS nicht. WENN man es tut, dann muss man mit Kommentaren rechnen, beispielsweise bezüglich der Sicherheit der Aufbauten auf den veröffentlichten Bildern. Da möge dann keiner mehr das Flennen anfangen...

Am Rande: Für gewöhnlich bin ich ein umgänglicher Mensch, und es fällt mir schwer, eine freundlich vorgetragene Bitte abzulehnen. Sätze wie "ich fordere" oder "ich verlange" erfreuen mich da schon weniger...

• Warnungen-Brett

• ADMIN
    • 11. Februar 2005 um 02:03
    Zitat von "CGVS"

Ich hätte zu diesem Brett nur mal ne Anmerkung:
    Wäre es möglich, dass nur registrierte Benutzer hier lesen können? Ich werde immer etwas Nervös wenn Adressen im Internet ohne Schutz für jedermann zugänglich sind...

Meinungen?

• Alesis DEQ380 – die schockierende Wahrheit!!!

• ADMIN
    • 11. Februar 2005 um 01:30

Digitale Meßverfahren in Kombination mit digitalen Geräten ergeben manchmal seltsame Ergebnisse. Sind solche Effekte denn zuverlässig ausgeschlossen?

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• ADMIN
    • 10. Februar 2005 um 17:20

Noch ein Nachsatz zum Thema "Markenbewußtsein": Wenn ich zum Friseur gehe, dann bin ich nicht bereit, deswegen mehr zu bezahlen, weil die Schere in Deutschland hergestellt wurde.

• Die ersten Fernost-PWM Amps mit 2x3kW erhältlich

• ADMIN
    • 10. Februar 2005 um 17:19

Bleiben wir mal beim Beispiel "Taxi": Da kostet der Benz vielleicht 30 000,- Euronen und der Skoda 20 000,-. Der ist kein wirklich großer Unterschied, und die Marke sieht der Kunde sofort.

Nehmen wir jetzt mal an, der Chinese bringt Benz-Nachbauten (Daimler ist eine Marke der Firma Januar...) zum Preis von 7000,- Euro auf den Markt. Auch das wäre noch nicht so ein Problem, die Preise legt die Taxi-Innung fest, davon kann man den Benz bezahlen, derjenige, der zum Chinesen greift, hat dann zwar 23 000,- Euro mehr (vor Steuer, schätzungsweise alle 2 Jahre), aber beide können überleben.

Wenn wir jetzt aber im Bereich der Taxen freie Preisgestaltung hätten... und der Anbieter mit den China-Taxis für die Hälfte anbietet...

Noch zum Thema "auf der Höhe der Zeit": In Asien dürfte man vielleicht 3 Monate brauchen, um ein Produkt zu kopieren (von Projektbeginn bis Auslieferung). Wenn wir jetzt mal schauen, was von dem heute eingesetzten Zeugs schon vor 10 Jahren auf dem Markt war...

• Admin schrumpft das Forum gesund ?

• ADMIN
    • 10. Februar 2005 um 14:23
    Zitat von "Sokke"

Warum nicht ein registrierungspflichtiges OT-Brett?

Versuch' doch mal, da unregistriert zu schreiben... :wink:

• Admin schrumpft das Forum gesund ?

• ADMIN
    • 10. Februar 2005 um 14:23
    Zitat von "Sokke"

Warum nicht ein registrierungspflichtiges OT-Brett?

Versuch' doch mal, da unregistriert zu schreiben... :wink:

• JBL VRX 932 LA

• ADMIN
    • 10. Februar 2005 um 12:17
    Zitat von "TomyN"

Naja, 130dB für eine Box, das reicht in der Schweiz doch fast für ein OpenAir (bei 93dB Leq :-). Und man wird ja nicht nur eine einsetzen, oder?

Der Lmax liegt bei Live-Veranstaltungen durchaus 20 bis 30 dB über dem Leq, und Lpeak kann noch mal 10 bis 20 dB höher liegen...

• 3 m Truss in Bielefeld

• ADMIN
    • 10. Februar 2005 um 11:14
    Zitat von "slaytalix"

oh ja, ich vergaß meine Adresse zum o. g. Diebstahl

Stage Services VPLT
    Reinholdstr. 15

33649 Bielefeld

• Warnung vor Martin Uhlig

• ADMIN
    • 10. Februar 2005 um 11:13
    Zitat von "slaytalix"

oh ja, ich vergaß meine Adresse zum o. g. Diebstahl

Stage Services VPLT
    Reinholdstr. 15

33649 Bielefeld

• Berechnung des Fangstoßes

• ADMIN
    • 9. Februar 2005 um 13:35

http://www.brugg-drahtseil.ch/pdf/drahtseil/Katalog_04.pdf

Seite 186

Stahlseile dehnen sich etwas mehr als Stahlstäbe.

• Moral der Wirtschaft total im Keller???

• ADMIN
    • 9. Februar 2005 um 13:12

Im VPLT-Magazin 32 (Seite 35) regt sich Herr von Hofen auch über so Dumper auf, die eine Veranstaltung für nur 63 000,- Euro anbieten... :wink:

Aber letztlich ist das nichts anderes als das, was man in der Ökonomie den "Scheinezyklus" nennt: Es ist zu wenig Material im Markt, die Verleiher können höhere Preise durchsetzen, also wollen alle den großen Reibach machen und investieren wie blöd. Dadurch kommt zuviel Material in den Markt, ggf. geht gleichzeitig noch die Nachfrage zurück, die Preise sinken, die Leute fluchen, um zu überleben, fangen einige das dumpen an, die Preise sinken weiter, die Großen wollen nun auch in die kleinen Veranstaltungen einsteigen und machen Kampfpreise, die Kleinen wollen an die großen Veranstaltungen ran und machen Kampfpreise, einige Firmen gehen pleite, andere Firmen kommen über die Insolvenzmasse günstig an Material und können dadurch billiger anbieten, andere kaufen beim Chinesen ein und können noch billiger anbieten, ein paar weitere Firmen gehen pleite, keiner hat mehr Lust zu investieren. Dann geht das eine oder andere kaputt, oder wird geklaut und nach Südosteuropa verschoben, so langsam bessert sich die Situation, man kann wieder etwas mehr zulangen, plötzlich zieht unerwartet auch wieder die Nachfrage an, man scheffelt wieder richtig und denkt: "Eigentlich müßte man wieder investieren". Und weil das nicht nur einer denkt, sondern viele, fängt der ganze Zyklus wieder von vorne an.

Am Rande: Die Sache heißt nicht deswegen Schweinezyklus, weil sich alle so verhalten, sondern weil das Ursprungsbeispiel mit Bauern und Schweinen arbeitet.

Und: Man kann darüber jammern. Aber es geht auch jeden Abend die Sonne unter.

• Moral der Wirtschaft total im Keller???

• ADMIN
    • 9. Februar 2005 um 13:12

Im VPLT-Magazin 32 (Seite 35) regt sich Herr von Hofen auch über so Dumper auf, die eine Veranstaltung für nur 63 000,- Euro anbieten... :wink:

Aber letztlich ist das nichts anderes als das, was man in der Ökonomie den "Scheinezyklus" nennt: Es ist zu wenig Material im Markt, die Verleiher können höhere Preise durchsetzen, also wollen alle den großen Reibach machen und investieren wie blöd. Dadurch kommt zuviel Material in den Markt, ggf. geht gleichzeitig noch die Nachfrage zurück, die Preise sinken, die Leute fluchen, um zu überleben, fangen einige das dumpen an, die Preise sinken weiter, die Großen wollen nun auch in die kleinen Veranstaltungen einsteigen und machen Kampfpreise, die Kleinen wollen an die großen Veranstaltungen ran und machen Kampfpreise, einige Firmen gehen pleite, andere Firmen kommen über die Insolvenzmasse günstig an Material und können dadurch billiger anbieten, andere kaufen beim Chinesen ein und können noch billiger anbieten, ein paar weitere Firmen gehen pleite, keiner hat mehr Lust zu investieren. Dann geht das eine oder andere kaputt, oder wird geklaut und nach Südosteuropa verschoben, so langsam bessert sich die Situation, man kann wieder etwas mehr zulangen, plötzlich zieht unerwartet auch wieder die Nachfrage an, man scheffelt wieder richtig und denkt: "Eigentlich müßte man wieder investieren". Und weil das nicht nur einer denkt, sondern viele, fängt der ganze Zyklus wieder von vorne an.

Am Rande: Die Sache heißt nicht deswegen Schweinezyklus, weil sich alle so verhalten, sondern weil das Ursprungsbeispiel mit Bauern und Schweinen arbeitet.

Und: Man kann darüber jammern. Aber es geht auch jeden Abend die Sonne unter.

• Berechnung des Fangstoßes

• ADMIN
    • 8. Februar 2005 um 18:31

Also: Für die Kraft im Seil (elastischer Bereich) bei ideal starrem Fallkörper gilt:

F = SQRT(2 * m * g * h * E * A / l)

m Masse in kg
    h Fallhöhe
    E Elastizitätsmodul Seil (Drahtseil etwa 100 000 N/mm²)
    A Querschnittfläche Seil
    l Länge Seil

Nehmen wir mal einsträngige Sicherung, und nach der SP 25.1/2-4 ein 60cm-Seil mit 12 mm.

Für die Fläche rechnen wir unter Berücksichtigung eines Verfüllungsfaktors von 0,455 51,5 mm².

Somit beträgt der Fangstoß (wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe) 42 kN. (Entspricht etwa 4,2 t)

• Übertrager Monacor LTR-110

• ADMIN
    • 8. Februar 2005 um 11:12

Das ist ein Einzelübertrager zum Einlöten, also gänzlich ohne Gehäuse.

Ein Mu-Metall-Gehäuse ist eigentlich nur bei Mic-Übertragern erforderlich.

• Sprachverständlichkeit -> Welche Raummessungen sind nötig

• ADMIN
    • 7. Februar 2005 um 10:30
    Zitat von "rockline"

Was soll man dann machen? Wenn ich in einer Halle mit derart schlechten Akustikverhältnissen bin ...

Schlechte Sprachverständlichkeit liegt nicht nur an der Raumakustik, sondern beispielsweise auch daran, dass die Anlage im Vergleich zu den Umgebungsgeräuschen (Bsp. Publikum) zu leise ist.

Ok, bei Dir ist die Gefahr wohl vernachlässigbar. Aber wenn jemand für ein Festzelt eine Anlage hängt, das Ordnungsamt ihm 85 dB(A) vorschreibt, und der deswegen eine Handvoll Control One hängt. Reicht halt im Alarmierungsfall nicht... (Ok, reicht auch sonst nicht, aber was will man tun bei solchen Auflagen... :roll: )

Manchmal reicht es auch aus, die Anlage umzuhängen: Nicht 08/15 hochgestackt und auf die Rückwand gebretzelt, sondern geflogen und auf's Publikum gerichtet.

• Rockline testet Line Array, wer möchte kommt vorbei!

• ADMIN
    • 7. Februar 2005 um 09:47
    Zitat von "rockline"

Es handelt sich um ein Top mit einem 10" und zwei 1". Subs sind 18" - also ein recht mutiger Übergang vom Sub zum Top. Ob das gelingt?

1.) Von 10" zu 18" ist das Verhältnis 1:1,8, von 1" zu 10" das Verhältnis 1:10. Warum ist da gerade der Übergang von Sub zu Top mutig?

2.) Turbosound TMS 4 hat diese Bestückung, Syrincs MPA auch, und sicher noch ein paar, die mir jetzt spontan nicht einfallen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™