1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• PA-Ankauf

• ADMIN
    • 24. Oktober 2004 um 16:35
    Zitat von "audionrg"

@ admin

wäre das nicht ein bischen übertrieben
    für 300 leute 16 15" ??
    die werden ja taub

Das Gefährdungspotential von lauter Musik hält sich näherungsweise an die A-Bewertungskurve. Und da man die 15" bei so etwa 150 Hz trennen dürfte...

Fakt ist: die 60/70-Kombination ist nicht gerade ein Wirkungsgradwunder (auch wenn die technischen Daten das erst mal suggerieren).

Und für die erforderliche Höhe ist ein zweiter Bass auch nicht verkehrt.

• PA-Ankauf

• ADMIN
    • 24. Oktober 2004 um 11:06

Was heisst hier "kleine und mittlere Partys" ?

Ich würde die Obergrenze bei etwa 300 Leuten indoor sehen, und eigentlich sollten da unter jedes Top schon zwei Bässe.

Es hat schon seine Gründe, warum da jemand nur 2000,- Euro möchte.

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• ADMIN
    • 23. Oktober 2004 um 11:01
    Zitat von "aolongaudio"

Gott bewahre uns vor Wind und Sturm und Endstufen die aus Holland kommen

Das Problem sind ja im Moment wohl Endstufen, die gar nicht kommen... :roll:

• Warnung vor Aolongaudio/Michael Wichmann aus Wiesbaden

• ADMIN
    • 23. Oktober 2004 um 10:56
    Zitat von "aolongaudio"

Dieses ganze Postings sind absolut nicht nachvollziehbar

Aoda Consulting Ltd.
    6 Chase Road

London NW106HZ

United Kingdom

Hier ist so manches nicht nachvollziehbar.... :roll:

Erst schreibt über diesen Account ein Herr Wichmann aus Wiesbaden, dann aber eine Firma aus London, die aber einen deutschen Internetprovider nutzt... :roll:

Dass mal etwas schief geht, kann jedem passieren. Seriöse Fimen setzen sich dann mit dem Kunden in Verbindung und klären die Probleme auf kulante Weise.

Wie soll man Firmen nennen, die ihre Kunden (und die Leser dieses Forums hier) belügen und sich hinter dubiosen AGBs und noch dubioseren ausländischen Adressen verstecken?

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

PS: Den bisherigen Thread habe ich mal zwischengespeichert, für eine strafrechtliche Überprüfung dieses Vorgangs würde er zur Verfügung stehen...

• Funktion One -> Frage

• ADMIN
    • 23. Oktober 2004 um 01:56

Es gibt - grob vereinfacht - zwei Arten von Membranmaterialien: Pappe und Metall. Metall zerrt (ungeradzahlige Klirranteile).

Je weniger des Übertragungsbereichs von Metallmembranen übertragen wird, desto verzerrungsärmer klingt die Box. Bei einer Res 2, 4 oder 5 liegt die Trennfrequenz zum 1" bei roundabout 6 kHz, die erste ungeradzahlige liegt somit bei 18 kHz, und das hört man eh nicht mehr.

Von daher klingt eine F1 erst mal weicher. (Wenn es hart klingen soll: Verzerrungen dazufügen ist überhaupt kein Problem, aber man bekommt sie nicht mehr raus...).

Es gibt noch weitere Vorzüge von F1, die mögen andere aufzählen.

• vermisst jemand 1 scanco und 6 arena dimmer

• ADMIN
    • 23. Oktober 2004 um 01:16

Mit Nachricht an eBay haben wir ja schon mal durchexerziert, die sind so unkooperativ, dass ich da lieber gleich eine Mail an die Staatsanwaltschaft schreibe.

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

• Ist das möglich?Durch Druck wegschieben?

• ADMIN
    • 20. Oktober 2004 um 23:02

Dem Ingenieur ist nix zu schwör, dem Philosoph ist nix zu doof.... :D

Person, Angriffsfläche 0,75 m², Eigengewicht 750 N, Reibungskoeffizient zum Untergrund 1.

Erforderlicher Druck 1000 PA (N/m²), das entspricht 154 dB.

Also viele Bass-Speaker neben- und übereinander, Netzspannung gleichrichten und einen Impuls drauf, dann schiebt das schon (oder kippt ?), aber vermutlich ist da die Masse mal wieder viel zu träge, um mehr als die maximale Membranauslenkung wird's ohnehin nicht.

Und morgen berechnen wir dann, wie viele LED-Lenser ich auf meine Tasse richten muss, um den Tee zu kochen... :D

(PS: Solchen Blödsinn bitte AUSSCHLIESSLICH um offenen Brett. Danke.)

• DAS ENDE DES 2"-TREIBERS? - Neuheit 5"+12" To

• ADMIN
    • 20. Oktober 2004 um 22:37

Zu TMS3-Zeiten wurde der 10" bis zu 3,5 kHz "hochgejubelt", ein 5" hat ein viertel der Membranfläche, 15 kHz sollten da keine größeren Probleme machen.

Wobei eine Metallmembran ja auch nicht verkehrt ist, wenn sie erst ab etwa 8 kHz betrieben wird, weil k3 hört dann eh keiner mehr...

17 kg sind auch nicht verkehrt, das Teil tritt also in der 12/2-Liga an, hat vermutlich deutlich geringere Verzerrungswerte, und jetzt interessiert eigentlich nur noch der Preis.

• Grenze der Meinungsfreiheit hier im Forum

• ADMIN
    • 20. Oktober 2004 um 14:19

Hinweis zu ein paar Editierungen:

Wenn ich etwas zur technischen Qualität eines Produktes behaupte, dann kann jeder sich das Teil ansehen und selbst beurteilen (entsprechende Fachkenntnis vorausgesetzt), ob ich recht habe oder nicht.

Wenn ich aber behaupte, dieser oder jener Hersteller würde hohe Rabatte auf überhöhte Listenpreise geben, dann entzieht sich das einer Überprüfung, aber plötzlich wollen alle Kunden auch diese Rabatte eingeräumt bekommen.

Wer das beweisen kann, ok. Beitrag mit Nennung der vollständigen eigenen Adresse, dann habe ich kein Problem mehr damit. Dann könnte sich der Hersteller, wenn er wollte, auch mit seiner Unterlassungsklage direkt an das entsprechende Mitglied wenden.

Aber um aus der Anonymität jemand "en passant" das Geschäft schwer zu machen, möchte ich nicht die Plattform bereitstellen. Auch das Recht auf freie Meinungsäußerung hat Grenzen, und hier im Forum liegen sie an der eben beschriebenen Stelle.
    Ich bitte, das zu akzeptieren!

• LAB vs. Camco

• ADMIN
    • 20. Oktober 2004 um 14:18

Hinweis zu ein paar Editierungen:

Wenn ich etwas zur technischen Qualität eines Produktes behaupte, dann kann jeder sich das Teil ansehen und selbst beurteilen (entsprechende Fachkenntnis vorausgesetzt), ob ich recht habe oder nicht.

Wenn ich aber behaupte, dieser oder jener Hersteller würde hohe Rabatte auf überhöhte Listenpreise geben, dann entzieht sich das einer Überprüfung, aber plötzlich wollen alle Kunden auch diese Rabatte eingeräumt bekommen.

Wer das beweisen kann, ok. Beitrag mit Nennung der vollständigen eigenen Adresse, dann habe ich kein Problem mehr damit. Dann könnte sich der Hersteller, wenn er wollte, auch mit seiner Unterlassungsklage direkt an das entsprechende Mitglied wenden.

Aber um aus der Anonymität jemand "en passant" das Geschäft schwer zu machen, möchte ich nicht die Plattform bereitstellen. Auch das Recht auf freie Meinungsäußerung hat Grenzen, und hier im Forum liegen sie an der eben beschriebenen Stelle. Ich bitte, das zu akzeptieren.

• Bühne aus Stairville F33 - 8 x 6 m

• ADMIN
    • 20. Oktober 2004 um 10:17
    Zitat von "DjSchmiddi"

Brauch man den Standsicherheitsnachweis denn nun bei jeder VA?

Leider nein, es gibt immer noch genügend Veranstaltungen, bei denen sich "keine Sau" um die Sicherheit kümmert.

Aber da gibt es zwei Risikofaktoren:

1.) Wenn plötzlich der "Onkel vom Amt" auftaucht und den Abbau verlangt, dann hast Du ziemlich Streß mit dem Veranstalter.

2.) Wenn etwas passiert, dann wirft Dir ein Staatsanwalt ziemlich schnell grobe Fahrlässigkeit vor.

• Höhlenrock - Tribüne einstürzt

• ADMIN
    • 20. Oktober 2004 um 00:50

Bei dem Bild fallen mir ganz spontan zwei Dinge ein:

1.) Das rechte Stack ist wohl nicht ganz glücklich positioniert.

2.) Wie sieht's da eigentlich mit Fluchtwegen aus?

• ADMIN
    • 19. Oktober 2004 um 10:48
    Zitat von "DjSchmiddi"

Warum hast du auch bei 4-Punkt-Truss dieser Reihe Bauchschmerzen?

Jetzt überschlage mal, was Du für Windlasten bei einer solchen Bühne zusammenbekommst, und dann vergleiches das mal mit den zulässigen Belastungen...

(Wobei es Hersteller gibt, die bei vergleichbaren Konstruktionen deutlich höhere Belastabrkeiten angeben. Das führt in der Praxis nicht zu einem mehr an Sicherheit. :roll: )

Standsicherheitsnachweise heisst Nachweis gegen kippen, gleiten, abheben.

• ADMIN
    • 19. Oktober 2004 um 00:38
    Zitat von "DjSchmiddi"

Die Bühne war aus 4-Punkt Traversen.
    Würde eine Bühne von 8x6 auch mit 3-Punkt Traversen von Thomann gehen? (Stairville F33)

Das kommt darauf an...

Wenn Du die Bühne in einer Halle aufbauen möchtest, oder auf die Planen verzichten, dann kann das schon gehen.

Wenn das aber etwas werden soll, was man gemeinhin als Bühne bezeichnet, dann hätte ich selbst mit 4-Punkt-Truss dieser Reihe ordentliche Bauchschmerzen. Die 3-Punkt-Truss trägt nach dem TÜV-Zeichengenehmigungsausweis (auf http://www.globaltruss.nl) noch nicht mal die Hälfte.

• ADMIN
    • 18. Oktober 2004 um 19:05
    Zitat von "Apostoli"

... und eine truss die so sehr durchhängt wie diese ist IMHO definitiv falsch dimensioniert.

Dann bräuchte man jetzt genauere Infos (welche Truss, welche Länge, welche Durchbiegung).

Aus der Angabe "hing mittig durch" kann ich noch keine konkrete Gefahr herleiten.

• Erhellendes vom TÜV

• ADMIN
    • 18. Oktober 2004 um 19:00

1.) Eine Verpflichtung, dass dem TÜV zu melden, besteht nicht. Man kann das tun...

2.) Ich würde in einem solchen Fall die Lifte beim Verkäufer reklamieren (Nachbesserung, Minderung, Wandlung...).

• Harmonic Distortion Measurement???

• ADMIN
    • 18. Oktober 2004 um 11:36

Das bekommt man inzwischen mit einer Soundkarte und einem entsprechenden Programm besser und günstiger hin.

• Erhellendes vom TÜV

• ADMIN
    • 18. Oktober 2004 um 11:22
    Zitat von "bueni"

Wir schicken bereits das zweite mal zwei VMB TE 074 zurück , da diese trotz TÜV Prüfung fehlerhaft waren.

Bei solchen Teilen (wie auch bei Traversen) macht der TÜV eine Bauartprüfung, das heisst, er prüft ein Exemplar, und dann bekommt der Hersteller einen Zeichengenehmigungsausweis und darf das TÜV-Siegel auf die Nachbauten kleben.

Wenn der Hersteller dann bei der Fabrikation schlampt, andere Materialen verwendet oder sonst Unsinn baut, dann erfährt der TÜV das für gewöhnlich nicht. Bei manchen Sachen dürfte der Hersteller dann vom Zeichengenehmigungsausweis keinen Gebrauch mehr machen, aber das interessiert kaum einen Hersteller.

Also, nochmal zum mitmeiseln: Im Gegensatz zum Auto prüft der TÜV hier nicht jedes Einzelstück!

• ADMIN
    • 18. Oktober 2004 um 11:18
    Zitat von "Apostoli"

Backtruss war überlastet (hing mittig durch)

Eine erkennbar durchhängende Traverse muss nicht zwingend überlastet sein.

Und: Jede Traverse hängt durch, und sei es durch's Eigengewicht. Das geht gar nicht anders.

• Qualitätsstandards im Beschallungsgewerk

• ADMIN
    • 18. Oktober 2004 um 00:02
    Zitat von "guma"

Worauf ich hinaus will ist z.B. die Organisation einer freiwilligen Zertifizierung einer Qualitätssicherung, die für die Kundschaft die "Spreu vom Weizen" trennt.

Ist die Kundschaft (=Veranstalter) überhaupt daran interessiert?

Die meisten Veranstalter kennen doch nur zwei relevante Größen:

1.) Preis
    2.) Zufriedenheit des Publikums.

Ob der Bandtechniker mit dem Beschaller unglücklich ist, interessiert doch etwa so viel wie der oft zitierte Sack Reis.

Von daher würde ich eher nicht bei der Marktmacht des Veranstalters ansetzen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™