1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Eurotruss oder Global Truss

• ADMIN
    • 29. September 2004 um 11:18
    Zitat von "CGVS"

Wäre jetzt nur mal interessant zu wissen, was für bracings GlobalTruss verwendet. (20x2mm, oder 25x2mm, oder...)
    Das könnte dann den Preisunterschied noch erklären...

Oh nein, da gibt es viele Faktoren....

Glovaltruss verwendet AlMgSi1 F 28, zulässige Spannung in der Wärmeeinflusszone (darauf kommt's an bei angeschweissten Hülsen für Konusverbinder): 80 N/mm²

Steinigke verwendet AlMgSi0,5 F 22, zulässige Spannung in der WEZ: 44 N/mm².

Beide vewenden 50 x 2-Gurte, so dass man das relativ schnell auf die Belastbarkeit durchrechnen kann.

• Was ist los mit der Suchfunktion...

• ADMIN
    • 28. September 2004 um 23:51

Leute, ein wenig Geduld noch...

Auf den neuen Server komme ich seit heute drauf, aber bis wir umziehen, wird es einfach noch ein paar Tage dauern müssen, geht nicht anders.

• DMX-Fernsteuerung

• ADMIN
    • 28. September 2004 um 14:12

ShowControl Mini, Rechner und PDA mit WLAN oder Bluetooth verbinden, dann mit Browser vom PDA auf Rechner zugreifen.

ShowControl ist vergleichsweise günstig ( http://www.monacor.de/de/produktseite_suche.php?artid=4932&spr=DE&typ=full ), der Rest sind Standard-Komponenten.

• ADMIN
    • 27. September 2004 um 15:02

Camco M-Typ.

Ich habe mich wegen einem Buchprojekt jetzt sehr ausführlich mit dem Thema beschäftigt, und das ist inzwischen das einzige, zu dem ich noch richtig vertrauen habe, wenn's wirklich um Lasten geht.

Wobei ich natürlich nicht alles kenne...

• ADMIN
    • 27. September 2004 um 11:55
    Zitat von "ADMIN"

Beispielsweise finden wir einen "Eignungsnachweis nach DIN 4113-1" (ist geeignet, Schweissverbindungen durchzuführen...). DIN 4113-1 hat aber rein gar nichts mit Schweissverbindungen zu tun, es müsste die DIN 4113-3 sein (Herr Gutjahr vom RWTÜV war heute morgen noch nicht zu erreichen...).

Also, Herr Gutjahr hat die Sache aufgeklärt: Da 4113-3 noch eine Vornorm ist und noch nicht für's Baurecht freigegeben ist, schreibt man 4113-1 rein. Diese Norm hat zwar nichts mit Schweissen zu tun, ist aber für's Baurecht freigegeben. Irgendein Ministeriumserlass regelt das so.

• ADMIN
    • 27. September 2004 um 11:20
    Zitat von "koschi"

Hat von euch schon jemand mal ne truss brechen sehen... ich hatte mal die möglichkeit dazu, zur Zertifizierung im März der Foldingtruss haben mich harry und asse eingeladen. da konnt ich mir mal den ganzen scheiss anschauen den der TÜV da fabriziert, und der macht auch ein Bruchtest...

24m Folding Truss und in der mitte wird belastet. Sie brach bei etwas mehr als 1,5to über 24 m.
    laut TÜV gutachten dürfen sie noch 513kg auf 24m

Es wäre auch höchst bedenklich, wenn das weniger gewesen wäre...

Zwischen zulässiger Spannung nach DIN 4113-1 und Zugfestigkeit steckt ein Sicherheitsfaktor von etwa 2,35. Bei einer Spannweise von 24 m dürfte das Eigengewicht der Traverse etwa ein Viertel der Gesamtlast ausmachen, und das Eigengewicht wurde ja nicht erhöht. Also sollte die Traverse bis zum Bruch etwa das 3,13-fache dieser Angabe aushalten.

513 kg x 3,13 wären etwa 1600 kg.

(Bei weniger als 1550 kg würde ich mich mal mit dem Hersteller des Alus in Verbindung setzen, was er da eigentlich anliefert...)

• ADMIN
    • 27. September 2004 um 11:04
    Zitat von "GETEC"

http://www.globaltruss.nl/certificates/certificates.htm

da sind auch lastangaben und tüv gutachten

Ja, und es ist höchst interessant, sich diese einmal anzusehen...

Beispielsweise finden wir einen "Eignungsnachweis nach DIN 4113-1" (ist geeignet, Schweissverbindungen durchzuführen...). DIN 4113-1 hat aber rein gar nichts mit Schweissverbindungen zu tun, es müsste die DIN 4113-3 sein (Herr Gutjahr vom RWTÜV war heute morgen noch nicht zu erreichen...).

Beispielsweise finden wir einen Zeichengenehmigungsausweis für Quadro 30 (berechtigt, das TÜV-Siegel zu führen) vom 13. 9. 1999. Geprüft wurde gemäß der VGB 70 (die die BGV C1-Vorgängerin, die BGV C1 ist aber seit 1. April 1998 in Kraft, hat das der TÜV nicht mitbekommen?) und der DIN 4113-1. Für die zulässige Spannung in der Wärmeeinflusszone und den Schweissnähten müsste aber die DIN 4113-2 herangezogen werden. Wurde sie?

Die Erwähnung der VBG 70 erweckt den Eindruck, dass die 50%-Ablastung nach SP 25.1/2-3 bereits durchgeführt wurde. Wenn man aber die Belastungstabelle zurückrechnet, dann kommt man auf eine Normalkraft in beiden Gurten von 44,88 kN, pro Gurt wären das dann 22,44 kN. Ein 50x2-Gurtrohr aus AlMgSi1 F 28 hält in der Wärmeeinflusszone 24,1 kN - das ist immerhin noch etwas mehr, aber eine vom Hersteller durchgeführte 50%-Ablastung ist da auf keinen Fall mehr drin...

• ADMIN
    • 27. September 2004 um 10:21
    Zitat von "koschi"

ADMIN
    klär mich bitte auf wenn ich falsch liege, oder es überlesen habe, aber hab jetzt mal schnell die BGVC1 rausgekramt und habe nur gefunden:
    ich zitiere

...

also Traversen und Stative etc. sind Tragmittel und kein anschlagmaterial, das sind doch nur Ketten, Haken, Rundschlingen, Seile und was sonst noch alles dazu gehört, aber doch keine Truss?

http://www.svtb-astt.ch/pdf/SP_25_1-2-3.pdf (ist 'n Schweizer Link, aber die Vorschrift ist von 'ner deutschen BG)

• DIN-Norm von Flugpunkten

• ADMIN
    • 27. September 2004 um 10:11
    Zitat von "koschi"

Jedoch die Trägerklemme die du daran verwendest und ne Herst. Angabe von 1000kg hast darfst du nur 500kg dran hängen.

http://www.svtb-astt.ch/pdf/SP_25_1-2-3.pdf

Ist die Trägerklemme Bestandteil des Bauwerkes (bleibt also fest dort), dann darf sie mit 100% belastet werden.

Ist sie Bestandteil der Anschlagmittel (Rigger bringt sie mit), dann mit 50%.

• Hängepunkt in Betondecke setzen

• ADMIN
    • 27. September 2004 um 10:06
    Zitat von "koschi"

Ist euch ncoh nie aufgefallen, das es Truss nach BGV C1(VBG 70) gibt und welche wie Alutruss z.B. die haben "nur" DIN 4113-x

Alle Traversen die nur nach DIN 4113-x geprüft sind, müssen nach dem Aufbau vom zuständigen Bauamt abgenommen werden.
    denn jeder der die BGV C1 mal in der Hand hatte und den Anhang 1 beachtet hat, weis vielleicht...
    Im Anhnag 1 der BGV C1 stehen alle Normen drin, die für die BGV C1 zulässig sind, und da steht die DIN 4113-x nicht drin!

1.) Welche Traversen sind denn explizit nach BGV C1 gerechnet?

2.) Natürlich darf man auch andere Traversen einsetzen, allerdings müssen die auf 50% abgelastet werden, siehe http://www.svtb-astt.ch/pdf/SP_25_1-2-3.pdf (ist 'n Schweizer Link, aber die Vorschrift ist von 'ner deutschen BG)

• Omnitronic Boxen bei Forumstreffen?

• ADMIN
    • 27. September 2004 um 09:37

Okay, im Abstand von 20m konnten wir das nicht hören, dafür war einfach die Location zu klein.

Wenn es aber so abgrundtief schlecht geklungen hat, wie Du schreibst, dann vermute ich da sonst noch Fehler, beispielsweise beim Controller.

• 100V-technik?????

• ADMIN
    • 26. September 2004 um 17:55

Normalen Lautsprecher anschließen und erst mal mit ganz wenig Pegel rein.

• Probleme beim Posten

• ADMIN
    • 26. September 2004 um 17:03

Beim Posten und Absetzen Privater Nachrichten kommt derzeit verstärkt dieses Problem:

DEBUG MODE

Line : 234
    File : /kunden/partner-finden-im-internet.de/webseiten/paforum/paforum/includes/emailer.php

Nach meinem Stand der Erkenntnis haben derzeit einige Mailserver gewisse Probleme (Strato hatte das gestern, deute geht's wieder...), das Forum kann somit die eMail-Benachrichtigungen nicht loswerden.

Auf das Forum selbst hat das keine Auswirkungen, bitte die Beiträge nicht noch mal posten.

• Was tun gegen schwarzarbeitende Dumper

• ADMIN
    • 26. September 2004 um 13:22
    Zitat von "jundc"

Gerade heut habe ich wieder eine Info bekommen eine Band die wir bis dato betreut haben bekommen eine KS-Anlage, 4 EV Monitore, kleines FoH (Spirit Live), FX+ 8 KW Parlicht inkl. Auf-,Abbau und Betreuung für 220 €. Wenn mir einer erklärt wie das auf legalem Wege gehen soll, dann bitte... Ich würde behaupten da ist selbst "Schwarz" nix verdiehnt!!!

Das kommt auf die Kostenstruktur an.

Nehmen wir mal an, der Kollege macht das nebenberuflich, Lager kostet ihn nichts, Transporter ist bereits da, es müssen also nur die zuästzlichen Betriebskosten wieder rein.

Nehmen wir weiter an, die komplette Anlage hat er für 15000,- Euro (gebraucht) erworben und finanziert das über 6%, die er auf 50 Gigs im Jahr umlegt, sind wir bei 18,- Euro.

Dann unterstellen wir mal 30 Kilometer An- und Abfahrt a' 0,40 Euro, sind 12,- Euro.

Für den Verschleiss der PAR-Brenner setzen wir mal 5,- Euro an.

Die Anlage wird über 4 Jahre linear abgeschrieben, also über 200 Jobs (machen wir uns nix vor, wie das Material dann aussieht, insbesondere dann, wenn man es gebraucht besorgt...), dann sind wir bei 75,- Euro.

Reparaturen setzen wird jetzt mal mit durchschnittlich 25,- Euro/Gig an.

Personalkosten... Der Profi würde 200,- Euro ansetzen, der muss auch davon leben. Der Hobbykistenschlepper rechnet: Abends gehe ich ohnehin auf 'ne Mucke, ob ich da Eintritt und Getränke zahle, oder ob ich ein wenig arbeite und keine Kosten habe, bleibt sich gleich... Gehen wir jetzt mal von 50,- Euro am Abend aus.

Alles zusammengerechnet sind wir bei 185,- Euro, 16% MWSt drauf wären wir bei 214,60 - die Differenz zu 220,- Euro wären dann der "Gewinn"... :roll:

• PA-Forum.ch ...

• ADMIN
    • 26. September 2004 um 12:59
    Zitat von "SuperSpeedy"

Aber es hat eine Suche.

Ein wenig Geduld bitte, ein dezidierter Server wird gerade eingerichtet, und soald wir umgezogen sind, geht die Suche auch wieder...

• PA-Forum.ch ...

• ADMIN
    • 26. September 2004 um 12:59
    Zitat von "SuperSpeedy"

Aber es hat eine Suche.

Ein wenig Geduld bitte, ein dezidierter Server wird gerade eingerichtet, und soald wir umgezogen sind, geht die Suche auch wieder...

• Mindestanforderungen Laptop für Lichtsteuerungen?

• ADMIN
    • 25. September 2004 um 15:43

Wie groß soll denn die Lichtanlage sein? Welche Software?

Für die von mir vertriebene Software (http://www.lightcontrol-mini.de) würde ich sagen:

LightControl Mini / LightControl Party ab 100 MHz

LightControl Easy ab 500 MHz.

• Neuer Moderator: Carm

• ADMIN
    • 24. September 2004 um 18:54

Wir haben mal wieder einen Moderatorwechsel: gobogeek hat mich gebeten, sie von Ihren Moderatorpflichten zu entbinden. Dieser Bitte möchte ich nachkommen und ihr vielen Dank für die geleistete Arbeit aussprechen.

Freundlicherweise hat sich Carm bereit erklärt, die Nachfolge anzutreten.

Die Bretter werden also wie folgt moderiert:

WICHTIG : ADMIN

PROFI-BEREICH (für geschlossene Benutzergruppe)
    - Mischpult und Signalquellen Kai, Oliver/RodeVT
    - Boxen und Amps sachsensound, f8274, Kracky
    - Selbstbau TheRogue, JF, Thomas
    - Sonstiges (auch Licht, Bühne, Pyro...) cen-music, Carm, Markus Verza

PA
    - Signalquellen Oliver/RodeVT, Kai
    - Mischpult und Effekte Kai, Oliver/RodeVT
    - Boxen und Amps sachsensound, f8274, Kracky
    - Praxis cen-music, Carm, Markus Verza
    - Sonstiges cen-music, Carm, Markus Verza

Technik
    - Strom Markus Verza, Carm, cen-music,
    - Licht Carm, cen-music, Markus Verza
    - Video Carm, cen-music, Markus Verza
    - Pyro Carm, cen-music, Markus Verza
    - Rigging Markus Verza, Carm, cen-music
    - Cash und Co Oliver/RodeVT, Kai
    - Disco f8274, Kracky, sachsensound

KLEINANZEIGEN ADMIN, Kracky

SELBSTBAU TheRogue, JF, Thomas

EINSTEIGER
    - Lexikon Oliver/RodeVT, Kai
    - Bücher Oliver/RodeVT, Kai
    - Party Kracky, f8274, sachsensound
    - Party Technik Carm, cen-music

SONSTIGES Oliver/ RodeVT, alle (wer dafür noch Motivation findet...)

• ProRigg SUS Beta 0.9 verfügbar

• ADMIN
    • 22. September 2004 um 09:06

Ooooops..... :oops:

Da fehlten noch zwei DLLs in der Installation. Jetzt sollte es gehen.

• ProRigg SUS Beta 0.9 verfügbar

• ADMIN
    • 21. September 2004 um 22:23

Hallo Leute, der eine oder andere hat ja schon mal mit ProRigg light gearbeitet, um seine Traversen zu kalkulieren. Das Programm ist nun ja schon ein wenig "in die Jahre gekommen" (ist noch ein 16-Bitter...), und ab heute steht die Beta des Nachfolgers zum Download bereit.

Was kann die neue Version mehr oder besser?

1.) Es können auch statisch unbestimmte Systeme gerechnet werden, und zwar mit einem Worst-Case-Verfahren, ergänzt um eine Minimalkraftvorgabe. (Für das, was die Bautechnik für Mehrfeldträger anbeitet, fehlen in der VA-Technik einfach die Voraussetzungen...)

2.) Man kann nun auch Windlasten berechnen.

3.) Wenn man mehrere Traversen einsetzt, kann man diese in einem Projekt zusammenfassen. Von jeder Traverse können dann auch mehrere Varianten (mit Techniker, ohne Techniker auf der Traverse, diese Truss, jene Truss, und was einem noch so einfällt...) verwaltet werden.

4.) Man kann berechnen, was eine Traverse als Stütze aushält, und man kann die Belastungstabellen der Hersteller gegenchecken, wenn man die Infos zu Material und Abmessungen hat.

5.) Und dann noch viele kleine Details....

Nähere Infos unter http://www.prorigg.de , dort gibt's auch die Beta zum Download.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™