1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Selbstbau Line Array

• ADMIN
    • 24. August 2004 um 05:20
    Zitat von "SuperSpeedy"

Du willst also die Teile vertikal untereinander Hängen, anders kommt man ja nicht auf die sieben Meter.? Aber mal angenommen, dein vorschlag wäre erst gemeint, was ausser einer Sprachbeschallung willst du damit machen? In den dingern sind maximal 4"er Lautsprecher drin, und für Musik sind die dochwahrscheinlich vollig ungeeignet.

Ja, Musik, zumindest dann, wenn's laut sein soll - dürfte es knapp werden...

Der Vorschlag ist explizit für's Experimentieren gedacht, und vielleicht geht er auch noch für Sprache. Aber was will man bei dem Preis erwarten?

• Selbstbau Line Array

• ADMIN
    • 24. August 2004 um 05:20
    Zitat von "SuperSpeedy"

Du willst also die Teile vertikal untereinander Hängen, anders kommt man ja nicht auf die sieben Meter.? Aber mal angenommen, dein vorschlag wäre erst gemeint, was ausser einer Sprachbeschallung willst du damit machen? In den dingern sind maximal 4"er Lautsprecher drin, und für Musik sind die dochwahrscheinlich vollig ungeeignet.

Ja, Musik, zumindest dann, wenn's laut sein soll - dürfte es knapp werden...

Der Vorschlag ist explizit für's Experimentieren gedacht, und vielleicht geht er auch noch für Sprache. Aber was will man bei dem Preis erwarten?

• Selbstbau Line Array

• ADMIN
    • 23. August 2004 um 22:02
    Zitat von "SuperSpeedy"

So, also erstmal sind 10stk. davon zuwenig, wenn man stereo haben will, aber egal. Erkläre mir doch bitte mal wie man damit ein La bauen kann. Damit bekommst du mit Sicherheit keine Zylinderwelle hin.

Wir reden hier über eine Schallzeile mit einer Länge von rund 7 m, damit bekomme ich mit Sicherheit eine Zylinderwelle hin, halt nicht bei allen Frequenzen. Aber für's Experimentieren sollte es reichen, und mehr braucht die Bastel-Fraktion ja auch nicht. Und zum Experimentieren reicht ja auch Mono.

(Ich will nicht ausschließen, dass man mit einer solchen Anordnung richtig gut Sprachbeschallung machen kann. Aber bevor ich das behaupte, müsste ich mal messen...)

• Selbstbau Line Array

• ADMIN
    • 23. August 2004 um 22:02
    Zitat von "SuperSpeedy"

So, also erstmal sind 10stk. davon zuwenig, wenn man stereo haben will, aber egal. Erkläre mir doch bitte mal wie man damit ein La bauen kann. Damit bekommst du mit Sicherheit keine Zylinderwelle hin.

Wir reden hier über eine Schallzeile mit einer Länge von rund 7 m, damit bekomme ich mit Sicherheit eine Zylinderwelle hin, halt nicht bei allen Frequenzen. Aber für's Experimentieren sollte es reichen, und mehr braucht die Bastel-Fraktion ja auch nicht. Und zum Experimentieren reicht ja auch Mono.

(Ich will nicht ausschließen, dass man mit einer solchen Anordnung richtig gut Sprachbeschallung machen kann. Aber bevor ich das behaupte, müsste ich mal messen...)

• Selbstbau Line Array

• ADMIN
    • 23. August 2004 um 20:18
    Zitat von "SRAM"

Klingt es gut ? ---> ja --> O.K.

Klingt es gut ? ---> nein --> war wohl nix

Ein Sauerbraten kann auch schmecken, ist aber halt kein Schnitzel...

Will sagen: Wenn es gut klingt, muss es sich noch lange nicht wie eine Linienquelle verhalten, und die könnte man beispielsweise dafür benötigen, eine Fläche möglichst gleichmäßig zu beschallen...

Und ein kleiner Wink an unsere Bastel-Fraktion: http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=3477&spr=DE&typ=u, davon 10 Stück sollten ja noch irgendwie in den Etat passen, die untereinander hängen und ein wenig mit dem Curving spielen, und dabei immer schön messen, an welcher Position welcher Frequenzgang entsteht...

• Selbstbau Line Array

• ADMIN
    • 23. August 2004 um 20:18
    Zitat von "SRAM"

Klingt es gut ? ---> ja --> O.K.

Klingt es gut ? ---> nein --> war wohl nix

Ein Sauerbraten kann auch schmecken, ist aber halt kein Schnitzel...

Will sagen: Wenn es gut klingt, muss es sich noch lange nicht wie eine Linienquelle verhalten, und die könnte man beispielsweise dafür benötigen, eine Fläche möglichst gleichmäßig zu beschallen...

Und ein kleiner Wink an unsere Bastel-Fraktion: http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artid=3477&spr=DE&typ=u, davon 10 Stück sollten ja noch irgendwie in den Etat passen, die untereinander hängen und ein wenig mit dem Curving spielen, und dabei immer schön messen, an welcher Position welcher Frequenzgang entsteht...

• Lexikon Beschallung

• ADMIN
    • 23. August 2004 um 16:47
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

...die "Abhängigkeit" zu einigen Firmen ist für meinen Geschmack etwas zu offensichtlich - da hat der Admin in seinem Buch einen objektiveren Weg gefunden.

Danke für das Lob, aber: Das Besorgen von Bildern ist für Fachbuchautoren manchmal ein böser Kampf, nur ein Bruchteil der angemailten Firmen reagiert. Für das Handbuch der PA-Technik konnte ich verwenden:

- Altbestände aus der Vorgängerauflage von Herrn Beckmann
    - Altbestände aus dem "PA für Fortgeschrittene"
    - Was man im Internet runterladen konnte
    - und das, was mir einige Firmen zur Verfügung gestellt haben.

Von daher würde ich da nicht so streng sein, es ist vermutlich alles andere als böse Absicht.

• Lexikon Beschallung

• ADMIN
    • 23. August 2004 um 16:47
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

...die "Abhängigkeit" zu einigen Firmen ist für meinen Geschmack etwas zu offensichtlich - da hat der Admin in seinem Buch einen objektiveren Weg gefunden.

Danke für das Lob, aber: Das Besorgen von Bildern ist für Fachbuchautoren manchmal ein böser Kampf, nur ein Bruchteil der angemailten Firmen reagiert. Für das Handbuch der PA-Technik konnte ich verwenden:

- Altbestände aus der Vorgängerauflage von Herrn Beckmann
    - Altbestände aus dem "PA für Fortgeschrittene"
    - Was man im Internet runterladen konnte
    - und das, was mir einige Firmen zur Verfügung gestellt haben.

Von daher würde ich da nicht so streng sein, es ist vermutlich alles andere als böse Absicht.

• Warum NO ALLEN-HEATH?

• ADMIN
    • 23. August 2004 um 10:20

Wenn jemand meint, es müsse unbedingt "Midas" draufstehen, dann könnte man ihm ja so etwas anbieten:

http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=95903829242

Oder der Pro 1, das Desch gerade anbietet... :mrgreen:

• Warum NO ALLEN-HEATH?

• ADMIN
    • 22. August 2004 um 23:23

Vielleicht wird's verständlicher, wenn ich's am Thema Auto erkläre: Wenn ich - beispielsweise - in ein Auto der unteren Mittelklasse steige, dann bevorzuge ich einen Opel. Auch andere Hersteller bauen ordentliche Autos in dieser Klasse, vermutlich sogar bessere (nein, wir brauchen das jetzt nicht im Detail ausdiskutieren...). Ich bin von Haus aus halt Opel gewohnt, ich fühle mich auf dieser Benutzeroberfläche einfach wohler, sie gefallen mir auch vom äueßren Design her besser als beispielsweise die Produkte von VW oder Ford.

Wenn ich mir so ein Teil zumiete, dann sage ich auch, dass ich prinzipiell Opel bevorzuge. Okay, wenn's dann doch ein Ford wird, dann lehne ich nicht ab, und ich komme auch an, aber es ist halt nicht das, was ich bevorzuge.

• Schreib-Berechtigung für FOH-Bereich?!

• ADMIN
    • 22. August 2004 um 23:13

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21231

• Bericht verschütt gegangen

• ADMIN
    • 22. August 2004 um 19:39

Hallo Leute,

die Datei "Forumstreffen am 14. September in Sindelfingen", also bericht_sindelfinden.html ist irgendwo in den Tiefen der Festplatten verschwunden. :oops:

Hat die zufälligerweise jemand lokal auf dem Rechner?

• Top-Konsole für <=10k?

• ADMIN
    • 22. August 2004 um 15:50
    Zitat von &quot;PA-Peter&quot;

Sorry, Kollege Lüsebrink ist wohl bei beiden Kollegen unten durch...
    (siehe ja auch die immer wiederkehrenden Mahnungen)

So weit ist der ja nicht entfernt... da kann man doch hinfahren, Tisch testen und erst dann erst Geld auspacken...

• Warum immer 24 Volt?

• ADMIN
    • 22. August 2004 um 15:23
    Zitat von &quot;PMN-Concepts&quot;

habe mich mal wieder schwarz ärgern können, dass mein kleines 3-Punkt-Trussing laut VPLT wieder zu schwach ist.

Wieso laut VPLT?

• Forumstag Linearray-Test 1. September

• ADMIN
    • 22. August 2004 um 10:38

Ich frage mal bei Volker an...

• ADMIN
    • 21. August 2004 um 17:56
    Zitat von &quot;Peter Jehle&quot;

Vielleicht wäre auch das neue ACL line-Array(2x 8" + identischer Treiber/
    Waveformer wie KS) oder das neue HK Mini LA (1x 8" +Waveformer) zum
    Vergleich gut,es gibt ja Forums-Mitglieder mit guten Kontakten zu obigen Hersteller. Was mir fehlt ist ein "Marken-System"wie NEXO oder D&B zum
    Gegenhören,auch wenn sie preislich etwas aus dem Rahmen fallen würden.
    mfg Peter

1.) Jeder Hersteller, der preislich in der Liga spielt, darf gerne teilnehmen.

Wenn Ihr einen guten Draht zu einem Hersteller oder Vertrieb habt (oder mit dem Gedanken spielt, dort Euch sogar so ein System zu kaufen), dann fragt einfach an, ob die nicht daran teilnehmen wollen.

Das System muss auch nicht vom Hersteller oder Vertrieb gestellt werden, das darf auch jeder Anwender vorbei bringen.

2.) Wenn jemand ein teureres System als "Referenz ausser Konkurrenz" vorbeibringen möchte oder organisieren kann, dann soll er das gerne tun.

Ich glaube nicht, dass die "etablierten" Hersteller an einem solchen Vergleich interessiert sind: Wenn sie besser sind, wird das als selbstverständlich angesehen, wenn sie es nicht sind, dann haben sie ein Problem, und zwar ein ganz erhebliches. Aber es haben ja einige im Forum ein eigenes System aus der oberen Liga. Vielleicht ist es ja gerade an diesem Tag nicht im Einsatz...

• Top-Konsole für <=10k?

• ADMIN
    • 21. August 2004 um 17:41

alternativ vielleicht:

http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=4457566145

http://www.audio-boerse.com/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=4457566145

preislich leicht höher:

• Verbinden von Ketten

• ADMIN
    • 20. August 2004 um 23:18

Mal ein paar Gedanken:

1.) Ich bevorzuge es prinzipiell, wenn sich Leute überhaupt mal Gedanken machen. Wenn man denen jetzt nur Schlagworte wie "TÜV" um die Ohren haut, machen sie sich meist keine Gedanken mehr.

2.) Eine geflogene Box ausser Reichweite des Publikums dürfte - wenn man keine groben Fehler macht - sicherer sein als eine Box auf einem Stativ, das dann der nächste Besoffene umrennt.

3.) Holz ist ein Baustoff, den man ingenieursmäßig verwenden kann, siehe DIN 1052. Die Berechnungsverfahren sind bei einem natürlichen Baustoff unsicherer, man gleicht das durch höhere Sicherheitsfaktoren aus.

4.) Auch das Schlagwort "Staatsanwalt" würde ich etwas sparsamer einsetzen: Strafrecht ist Verschuldensrecht. Wenn eine Box runterkommt, weil eine vom Hersteller eingebaute Flugöse nicht gehalten hat, dann ist das eher ein Problem des Herstellers. Für den Anwender der Flugöse kommt Vorsatz wohl nicht in Frage, grobe Fahrlässigkeit ist auch schwer zu beweisen, insbesondere dann, wenn zusätzlich noch am Griff gesichert wurde.

Im Zivilrecht dagegen bedarf es keine groben Fahrlässigkeit. Dort gibt es aber keinen Staatsanwalt.

5.) Zum Thema "Schwerlastketten": Ich gehe mal stark davon aus, dass der Kollege etwas Stabileres meint, aber rechnen wir mal mit einer popeligen St37-Stahlkette, Durchmesser 3 mm, geschweisste Glieder. Die hält etwa 1300 N aus (gerechnet auf Scherung mit tau = 92 N/mm², siehe DIN 18800), gemäß der BGV C1-Erläuterung SP 25.1/2-3 verwenden wir eine zusätzliche Sicherheit von 2, sind wir also mit 650 N, also 65 kg. Selbst, wenn die Box an nur einer Kette hängt, macht die das locker mit.

6.) Was für "TÜV-geprüfte" Traversen an Belastungstabellen rausgeht, spottet manchmal jeder Beschreibung. Von daher ist mein Vertrauen in diese drei Buchstaben doch etwas limitiert...

• ADMIN
    • 20. August 2004 um 22:24
    Zitat von &quot;MIKE&quot;

Wie währe es denn mit Anselm Gortz als Referent ????

Hast Du Kontakt? Dann frage mal bitte an.

• ADMIN
    • 20. August 2004 um 13:24

1.) Maximale Objektivierung des Hörergebnisses: Die Tester sollen nicht wissen, wo welches System hängt, welche Amps dran hängen, welche Controller. Es hängen da in 40 m Entfernung ein paar schwarze Kisten untereinander.

2.) In der Größenordnung, in der wir uns bewegen, hat man ohnehin jeweils ein paar Module zusammengefügt fest im Case

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™