1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• festivals - ich bin genervt - was ist denn los?

• ADMIN
    • 2. Juli 2004 um 10:33

Bei freien Mitarbeitern ist es üblich, dass sie nur dann bezahlt werden, wenn sie auf der Baustelle sind. Vorbereitung im Büro gilt als "selbstverständliche, unbezahlte, Mehrleistung". Muss es da wundern, wenn das ein wenig zu kurz gerät?

Und manche Firmen lassen die Vorbereitung von den "Innendienstleuten" machen, die schon seit Jahren auf keiner Baustelle mehr waren. Oder eher Bürokraft als VA-Techniker sind.

• Phonic PAA2 - Kleinst-Messkiste für 398,-- / Taugt das was?

• ADMIN
    • 2. Juli 2004 um 10:02
    Zitat von "Ton_Opa"

Das ist gerade der Witz am LEQ, das leise (auch sehr kurze leise Stellen) heftig das Meßergebniss nach unten ziehen.

Wenn das Messgerät solches anzeigen würde, dann misst es definitiv falsch. Eher ziehen kurze laute Stellen das Ergebnis nach oben.

Nehmen wir an, wie messen über 120 Sekunden (oder jede andere Einheit) und haben davon 110 Sekunden 90 dB und 10 Sekunde mit x dB

- haben wir zehn Sekunden lang 70 dB (- 20 dB), dann ist der Leq 89,63 dB (- 0,37 dB)

- haben wir zehn Sekunden lang 110 dB (+ 20 dB), dann ist der Leq 99,66 dB (+9,66 dB)

Und wenn die Phonic-Software bei dem Beispiel 57 dB anzeigen würde, würde sie definitiv falsch messen (oder der Lärm hat einen Spitzen- aber keinen Durchschnittswert von 80 dB).

• Aus der eMail eines Mitglieds...

• ADMIN
    • 2. Juli 2004 um 09:35
    Zitat

Hallo Michael,

ich suche ein kompaktes Pa System das gut klingt aber das nicht so viel kostet.

Ist das DAP Soundmate 1 „Neue Version“ System gut?

Mit freundlichen Grüßen

FL***** *******

P.S.:
    Warum kostet der Lichtkontroller (Tabu) so viel?

Alles anzeigen

Und meine Antwort:

Zitat

Hallo Fl******,

Fußballfans verwenden bisweilen eine Beschallungskonstruktion, die aus einer Luftdruckdose und einem aufgesetzten Horn besteht. Das Teil ist viel kompakter und deutlich günstiger als das DAP Soundmate 1 „Neue Version“ System .

MfG

Micha Ebner

PS: Bin ich hier die Auskunft, oder was?

Alles anzeigen

• ADMIN
    • 30. Juni 2004 um 21:18
    Zitat von "wora"

wie wär´s mit vertragsstrafen für nichterfüllung von wichtigen punkten der bühnenanweisungen?
    das fände ich eine passende idee vom admin.
    natürlich wird es dann wieder ein paar trottel geben, die dann für die techniker eine eigene garderobe mit 10 flaschen whiskey auf´n rider schreiben... größenwahn ist nicht immer zu vermeiden.

Entweder der Veranstalter akzeptiert das, oder er sagt "sorry, Jungs" und bucht die nächste Band. Es gibt doch daran keinen Mangel.

Und wenn der Veranstalter das akzeptiert, dann gibt er die Konditionen so an seine Subunternehmer (PA, Bühne, Catering) weiter. Und die akzeptieren das, oder eben nicht.

Was glaubt ihr, wenn eine Werft nicht das liefert, was der Reeder bestellt hat? Wenn die Maschine nicht die geforderte Leistung hat, der Motor bei einem Not-Stopp auseinanderfällt, die Spiegel in den Kabinen Kratzer haben oder irgendetwas nicht termingerecht fertig ist. Das läuft alles höchst vorbildlich, und der Zauberwort heisst hier "Vertragsstrafen".

• eine Vermutung: heiße Ware über Ebay absetzen (MA Scancom.)

• ADMIN
    • 29. Juni 2004 um 15:21
    Zitat von "rlp"

Im Brett Warnungen nur mit vollständigem Namen und Adresse ... hihihi

Wo Du recht hast, hast Du recht... :oops:

• ADMIN
    • 29. Juni 2004 um 15:17

Noch ein Gedanke: Wenn ich in einem Hotel absteige, das fünf Sterne hat, dann erwartet mich ein gewisses Niveau. Nicht immer, aber fast immer.

Wenn jetzt VA-Firmen klassifiziert werden, und die Band besteht auf mindestens drei Sterne...

• ADMIN
    • 29. Juni 2004 um 15:12
    Zitat von "monithor"

aber es ist doch schließlich sein (euer) material was da im regen hängt. warum kümmert das so wenige?

Nach meiner Beobachtung macht es einen Unterschied, ob da der Inhaber der Firma werkelt oder ein paar freie Mitarbeiter. Nicht immer, aber oft.

Zitat

der strom kommt aber aus einem verteiler der mit ton nix zu tun hat, weil man sich nicht gekümmert hat. folge es brummt wie sau. da kommt dann der punkt an auch ich dann mal laut werden muss.

Wenn man ganz billig anbietet, dann ist kann man nicht für jede Technikerstelle jemand einsetzen, der Ahnung hat. Und/oder es wird einfach gedankenlos gearbeitet.

Am Rande: Für einen Techniker-Tagessatz kann man locker alle Ampracks einer solchen Veranstaltung mit Line-Übertragern ausstatten, und dann kann man nicht mehr viel falsch machen.

• Betrug??

• ADMIN
    • 29. Juni 2004 um 14:49
    Zitat von "subkontrabob"

geil, ich fang auch an Schuko- Kabel für 50€ das STück zu verschleudern! WArum soll man noch normal arbeitengehen, wenns so viele dumme Leute gibt die man über den Tisch ziehen kann?? :evil::evil:

Es sind immer noch zu wenig dumme Leute, als dass alle VA-Techniker davon leben könnten....

• ADMIN
    • 29. Juni 2004 um 14:45
    Zitat

Sehr geehrter Herr Ebner!

eBay achtet streng auf die Einhaltung der geltenden
    datenschutzrechtlichen Regelungen.

Wir geben grundsaetzlich nur Daten an eBay-Mitglieder weiter, die im
    Rahmen der ueber die Plattform von eBay abgewickelte Auktionen beteiligt
    sind.

Wenn ein dementsprechender Auskunftsanspruch besteht, kann auch eine
    Mitteilung an Dritte erfolgen. So ist auf Anfrage von staatlichen
    Ermittlungsbehoerden eBay dazu verpflichtet, die Bestandsdaten von
    Nutzern mitzuteilen, wenn diese Nutzer (z.B. durch das rechtlich
    verbotene Anbieten eines speziellen Artikels) strafrechtlich relevante
    Normen verletzt haben.

Mit freundlichen Gruessen

Philip Schaller
    eBay - Sicherheit

Alles anzeigen

Sehr geehrter Herr Schaller,

die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen in allen Ehren, es bleibt aber nun mal eine Tatsache, dass auch gestohlene Ware über eBay versteigert wird, was hoffentlich nicht Ihre Billigung findet.

Welche Maßnahmen ergreift eBay denn, um Hehlerei über ihre Plattform zu vermeiden?

Werden solche Verdachtsmeldungen an die Ermittlunsgbehörden weitergeleitet?

Werden Anbieter auf solche Verdachtsmeldungen hin aufgefordert, die Seriennummer zu melden?

Ist vielleicht angedacht, die Regel einzuführen, technische Geräte nur noch mit Nennung der Seriennummer anbieten zu dürfen?

Manchmal könnte man tatsächlich den Eindruck gewinnen, dass sich das Verhalten Ihrer Firma zwischen Beihilfe und Mittäterschaft bewegt. Ich hoffe, das wird nicht auf Dauer so bleiben.

MfG

Micha Ebner

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22
    10319 Berlin

• 2 geflogene Tops an 1 Safety?

• ADMIN
    • 29. Juni 2004 um 00:23

Das Tragemittel aus hitzebeständigen Baustoffen brauche ich doch nicht für den Fall, dass die Halle abbrennt, sondern für den Fall

- dass da ein Scheinwerfer extrem draufbretzelt
    - dass der Pyrotechniker da oben Unsinn macht
    - und ähnliche Geschichten, wo halt doch noch Publikum drunter steht.

• Veranstaltung ohne Genehmigung??

• ADMIN
    • 28. Juni 2004 um 01:56
    Zitat von "bueni"

grundsätzlich ist die Gesetzlage folgende:

Ach, tatsächlich? :roll:

Nur mal als kleine Leseprobe aus dem PolG BaWü

Zitat

§ 7 Maßnahmen gegenüber dem Eigentümer oder dem Inhaber der tatsächlichen Gewalt
    Wird die öffentliche Sicherheit oder Ordnung durch den Zustand einer Sache bedroht oder gestört, so hat die Polizei ihre Maßnahmen gegenüber dem Eigentümer oder gegenüber demjenigen zu treffen, der die tatsächliche Gewalt über die Sache ausübt.

Natürlich kann die Polizei sich auch an den Veranstalter wenden:

Zitat

§ 6 Maßnahmen gegenüber dem Verursacher
    (3) Ist die Bedrohung oder die Störung durch eine Person verursacht worden, die von einem anderen zu einer Verrichtung bestellt worden ist, so kann die Polizei ihre Maßnahmen auch gegenüber dem anderen treffen.

Sie kann, sie muss aber nicht....

Und welche Maßnahmen kann sie denn treffen?

Zitat

§ 33 Beschlagnahme

(1) Die Polizei kann eine Sache beschlagnahmen, wenn dies erforderlich ist

1. zum Schutz eines einzelnen oder des Gemeinwesens gegen eine unmittelbar bevorstehende Störung der öffentlichen Sicherheit oder Ordnung oder zur Beseitigung einer bereits eingetretenen Störung,
    2. zur Verhinderung einer mißbräuchlichen Verwendung durch eine Person, die nach diesem Gesetz oder nach anderen Rechtsvorschriften festgehalten oder in Gewahrsam genommen worden ist.

(2) Dem Betroffenen sind der Grund der Beschlagnahme und die gegen sie zulässigen Rechtsbehelfe unverzüglich bekanntzugeben. Auf Verlangen ist ihm eine Bescheinigung zu erteilen. § 32 Abs. 3 gilt entsprechend.

(3) Die Beschlagnahme ist aufzuheben, sobald ihr Zweck erreicht ist. Vorbehaltlich besonderer gesetzlicher Regelung darf die Beschlagnahme nicht länger als sechs Monate aufrechterhalten werden.

Alles anzeigen

Wer weiter stöbern möchte: http://dejure.org/gesetze/PolG

Zitat von "bueni"

Ganmz wichtig ist du musst vor Ort sein und darfst dich von der Polizei nicht einschüchtern lassen, denn du hast nichts falsches getan.
    Am besten entsprechende Gesetze ausdrucken und mitführen beio sowas und speziell bei so abi geraffel...

Am besten die entsprechenden Gesetze erst mal selbst lesen.

Und ich weiss ja nicht, ob die Polizei in Rottweil ganz besoders viel Humor hat. Aber für gewöhnlich wird da wenig zimperlich mit Leuten verfahren, die sich "nicht einschüchtern lassen".

• maximal erlaubte Länge Lastkabel mit 1,5mm^2

• ADMIN
    • 28. Juni 2004 um 01:25

Das hängt davon ab, welche Charakteristik die Sicherung hat und wie die Schleifenimpedanz davor ist.

Bei Z = 0,6 Ohm und 16 A C wären es 27 Meter, bei 16 A B wären es 73 Meter. Wird - wie bei den meisten Dimmern - mit 10A abgesichert, dann wären es noch ein paar Meter mehr (das Tabellenbuch schweigt sich darüber aus, und ich bin jetzt zu faul zum Rechnen...)

• ---+++ Testberichte über DAP RW Stage Serie +++---

• ADMIN
    • 28. Juni 2004 um 01:15
    Zitat von "Tomahok"

O.k das hängt ab was man unter mittelgroß versteht.
    Ich verstehe das so : klein - 0-50
    mittel - 50-100
    mittel groß - 100-200
    groß - 200-400
    größer - 400 -800
    mittel riesig - 800-2000
    riesig - 2000-4000
    gigantisch - 4000 - >>>>>>>

Das ist halt meine Persönliche einschätztung

Alles anzeigen

Auch wenn wir hier im Einsteiger-Brett sind...

Eine kleine Veranstaltung geht dort los, wo die VStättV gilt, also bei 200 Leuten. Wenn wir jetzt in drei Zehnerpotenzen hoch denken, dann würde gelten:

klein 200 - 2000
    mittel 2000 bis 20 000
    groß 20 000 bis 200 000.

Für die Randbereiche darf man jetzt die Begriffe "winzig" und "Mega" verwenden.

Am Rande: Die Größe hat nichts mit der Qualität zu tun.

• ADMIN
    • 27. Juni 2004 um 23:56

1.) Im Warnungen-Brett bitte nur mit vollständiger eigener Adresse. Bitte nachtragen.

2.) Habe dem Ersteigerer gerade eine Nachricht zukommen lassen:

Zitat

Hallo Kollege,

ich möchte Dich auf den folgenden Beitrag aufmerksam machen: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=23826

Um da nicht "auf die Nase" zu fallen, würde ich die Seriennummer checken, bevor da Geld überwiesen wird.

MfG

Micha Ebner
    ADMIN PA-Forum

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22
    10319 Berlin

• PA leihen oder kaufen?

• ADMIN
    • 27. Juni 2004 um 16:18
    Zitat von "henningt-33"

Wir zahlen jetzt für ne 3-4 kW PA ca 300 Pappen.

Nur PA, oder auch Pult, Monitore, Mics... ?

1.) Momentan ist mehr Material am Markt als benötigt wird. Also eher mieten ("leihen" wäre unentgeltlich).

2.) Selbstkaufen bedeutet investieren "ohne Ende", bis da mal alles komplett ist. Ganz unbedarft investiert man locker mal das dreifache von dem, was man ursprünglich angesetzt hat.

3.) Mit durchschnittlich 2 VAs im Monat hat man auch eine gewisse "Einkaufsmacht", da kann man mit verschiedenen Verleihern verhandeln und sich das beste Angebot raussuchen. Gerade im Bereich der "hobbykistenschlepper" gibt es viele, die erst investieren und dann akquirieren. Macht doch einen von denen glücklich (und Euch gleich mit...).

4.) Grob über den Daumen werden PA-Anlagen in diesem Segment über 100 Veranstaltungen abgeschrieben, das wäre bei Euch in etwa 4 Jahren.

Hat die Band so lange Erfolg? Oder wird der Erfolg so groß, dass man nach zwei Jahren eine deutlich größere Anlage braucht?

• ADMIN
    • 27. Juni 2004 um 16:05

Zum Stichwort Rider:

Die einen schreiben 150% in den Rider, um wenigstens 80% zu erhalten, die anderen nehmen die Rider nicht mehr ernst. Sollen nun die einen 200% reinschreiben, auf das die anderen noch weniger ernst nehmen?

Lösungsmöglichkeiten?

1.) Alle Forderungen einzeln mit Vertragsstrafen bei Nichterfüllung versehen:

990 fehlt? 50,- Euro
    nur 32 Kanäle statt 38? 20,- Euro pro fehlenden Kanal...

2.) Die Firmen sichern verbindlich zu, was da stehen wird. (Die wissen ja selbst am besten, was in ihre Racks geschraubt ist.) Der Bandtechniker akzeptiert oder nicht und bringt sich sein Effektgerät ggf. selbst mit.

[IRONIE]
    3.) Man regt sich über solche Kleinigkeiten gar nicht mehr auf und macht mit dem, was da ist, den bestmöglichsten Job.

Statt einem 40-Kanal Midas nur ein 4-Kanal Behringer? Na und?

Ein Kanal für den Sänger, den nächsten Kanal für die beiden Background-Vocs, die können auch mal in ein Mikro singen, wenn man die Amps von Git und Bass nebeneinander stellt, dann kann man die mit einem gemeinsamen Mic abnehmen, und die beiden Keyboards werden nur Mono abgenommen und nach der DI-Box mit einem Y-Kabel zusammengeführt.

[/IRONIE]

• mikro tausch

• ADMIN
    • 26. Juni 2004 um 11:15
    Zitat von "8ight"

Hab in meiner jungen naivität mal nen SM 58 gekauft, finde das mic allerdings nicht mehr so doll und will mal was neues. Der sound mtscht einfach nur. Daher will ich gerne was klares.

Es gibt Gesangsmikros mit besserer Höhenwiedergabe als das SM 58.

Aber wenn der Sound "matscht", dann würde ich den Fehler erst mal wo anders suchen.

• ADMIN
    • 26. Juni 2004 um 10:44

Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, eBay den Verdacht auf gestolene Ware zu melden. An eine eMail-Adresse kommt man nicht ran und bei den Kundenservice-Formularen ist eine entsprechende Möglichkeit nicht vorgesehen. Bei Betrugsversuchen kann man die Sache erst nach Abschluss der Auktion melden und auch erst dann, wenn man der Käufer ist. Bei verbotener Ware kann man zwar den Artikel melden, aber nicht den Verdacht präzisieren.

Ich habe dann doch ein Formular gefunden, auf dem man diesen Verdacht eBay mitteilen kann, aber eine Antwort habe ich bislang nicht bekommen.

Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten hat am Rande der "Beihilfe zur Hehlerei".

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22
    10319 Berlin

• ADMIN
    • 24. Juni 2004 um 20:14

Ja, das riecht tatsächlich ein wenig (erstes Gerät des Verkäufers, gerade erst angemeldet, keine Beschreibung, im Zusammenhang mit Deinen Beobachtungen ergibt das tatsächlich einen Verdacht, der aber auch völlig unbegründet sein kann).

Ich werde das man an eBay melden.

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

• Open-Air welche PA?

• ADMIN
    • 24. Juni 2004 um 20:02
    Zitat von "fowser"

Hi

das Holz reicht ganz bestimmt. Hab schon auf nem ähnlichen Setup (4 x TMS3 + 8 x 18") wesentlich mehr Leute beschallt. Allerdings nicht für den Preis...

Obacht:

Bestückung TMS3 : 2 x 15", 2 x 10", 2 x 1" (oder 1 x 2")

Bestückung TMS4: 1 x 18", 1 x 10", 1 x 1"

Die TMS4 ist also etwa 'ne halbe TMS3.

Mit zwei TMS4 pro Seite bekommt man 400 Leute Open Air jedoch problemlos hin, wenn nicht komatöse Schallpegel gefragt sind.

Am Rande: Wenn es sich beim Rest um weniger amtliches oder altes Equipment handelt, wären 1000,- Euro nicht zu wenig...

kurze Kalkulation: Es steht da Material mit einem Zeitwert von 20000,- Euro, das wir über 100 Veranstaltungen (4 Jahre a' 25 Gigs) komplett abschreiben -> 200,- Euro, Finanzierungskosten 50,- Euro, ein Techniker 200,- Euro, Transport jetzt mal mit 100,- Euro pauschal, gibt zusammen 550,- Euro.

20% Gewinn drauf, sind wir bei 660,- Euro.

16,- % Märchen drauf, sind wir bei 765,- Euro.

Ein typischer Nebenerwerbsbeschaller, mit einer Anlage, im Transporter (oder der Garage) gelagert, im Schnitt jede 2. Woche ein Auftrag, wäre mit 765,- Euro da noch nicht am dumpen, sondern würde mit Gewinn und Bezahlung der eigenen Arbeitszeit kalkulieren, bei 1000,- Euro ohnehin.

Die "Hobbygrenze" würde ich dort ansetzen, wo neben der kostenlosen Arbeitskraft noch Geld ins Material gesteckt wird, das wäre (bei kalkulierten 100,- Euro Transport) alles unter 400,- Euro.

Die "Profigrenze" würde ich dort ansetzen, wo ein solcher Auftrag noch eine zweite Person in Büro/Werkstatt mitfinanzieren muss, wo das Material einfach mal den doppelten Zeitwert hat und noch Lagerkosten dazukommen. Wenn wir dort bei 20% Gewinnaufschlag bleiben, landen wir bei etwa 1500,- Euro.

Wenn wir den Mittelwert zwischen Hobby- und Profigrenze bilden, dann liegen wir bei etwa 950,- Euro, und da liegt in etwa auch das Angebot.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™