1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• DI-Box mal andersherum... Funktioniert das?

• ADMIN
    • 13. Juni 2004 um 14:00

Ja, mit umgedrehter DI-Box sollte das am Einfachsten gehen.

Die Sache sollte jedoch einmal "im Trockenen" getestet werden, weil da ja (so habe ich es zumindest verstanden) zwei DI-Boxen hintereinandergeschalten werden (die auf der Bühne und die am Pult). Da trifft dann die schwankende Ausgangsimpedanz der ersten auf die schwankende Eingangsimpedanz der zweiten DI-Box, das muss nicht in allen Fällen gut gehen.

• XLR Symmetrisch - Schirm

• ADMIN
    • 13. Juni 2004 um 13:51

Sie wünschen, wir spielen, oder was ist das hier... :mrgreen:

Also: Wenn das Gehäuse nicht mit dem Schirm verbunden wird, dann ist an dieser Stelle die Abschirmung geringer (der Schirm wird ja mitgeführt und schirmt auch dann noch ein wenig, wenn er die anderen Adern nicht völlig umschließt).

Wenn wir jetzt, sagen wir mal, von 100m Leitung ausgehen, die aus 10m-Stücke zusammengesteckt ist, dann haben wir vielleicht effektiv einen halben Meter ohne Abschirmung. Was - bitte schön- soll da hörbar einstreuen?

Auf der anderen Seite treten dann die beschriebenen Probleme mit derm Groundlift auf.

Von daher: Weg mit der Brücke.

• Registrieren neuer Mitglieder

• ADMIN
    • 12. Juni 2004 um 12:25

In letzter Zeit haben sich gesperrte Ex-Mitglieder wiederholt mit anderem Namen und anderer eMail-Adresse erneut angemeldet. Weil mich das jetzt zu sehr nervt, gilt ab sofort:

Neumitglieder müssen von mir explizit freigeschalten werden.

Sorry, das dauert dann immer ein wenig, ich kann's nicht ändern... :roll:

• Crown XLS Amps

• ADMIN
    • 12. Juni 2004 um 12:18

1.) Ich würde es sehr begrüßen, wenn man die Politik draussen lassen könnte. Dafür gibt's andere Foren.

2.) Vielleicht könnten sich die Beteiligten mal überlegen, ob man wirklich über jedes Stöckchen springen muss, das einem hingehalten wird.

• Rock am Ring

• ADMIN
    • 11. Juni 2004 um 00:44
    Zitat von "EDE-WOLF"

ich bin weiss gott nicht emfindlich was lautstärke angeht, aber das LA hat bei dieser Bänd die tollen 4khz in einer äußerst brutalen weise fabriziert!! ich hatte richtig schmerzen und musste da weg!

Tontechniker mit C5-Senke...

Vielleicht sollte man einführen, dass alle Tonkutscher jährlich zum Hörtest müssen, und wem da über 20 dB fehlen, der muss auf Lichtler umschulen... :shock:

• Erst nachdenken, dann schreiben

• ADMIN
    • 11. Juni 2004 um 00:35
    Zitat von "Audiobuddy"

Jaja.... und das ist eben genau das Problem in Foren wie diesen..
    Der Bruder von nem Kumpel hat ne Schwester deren freund hat gesagt, daß die Box xy schlecht klingt....aber gesehen oder gar gehört hab ich die noch nicht.

Man sollte nur die Sachen schreiben, derer man sich wirklich sicher ist und die man auch für sich sicher vertreten kann. Denn schließlich stellt man seinen geistigen Auswurf mehreren Hunderten bis tausenden potentiellen lesern vor die Nase, da sollte doch die regel herrschen:
    Erst denken, dann schreiben.

Mal so am Rande...

audiobuddy

Und wenn man schon über Gerüchte schreibt, kann man die ja ganz deutlich als solche kennzeichnen...

• internes Telefonnetz für Festival-Gelände

• ADMIN
    • 11. Juni 2004 um 00:30
    Zitat von "andi.h"

Wo bekomme ich denn so ein "normales 2x2x08 - Kabel" günstig her?

Händler bei Monacor? JYSTY-2206

• Die neue Foren-Struktur

• ADMIN
    • 10. Juni 2004 um 22:54

1.) Ja, der alte Webhoster wurde gekündigt, von daher geht jetzt die Suche über die alte Domain auch nicht mehr.

2.) Die Mutter-Domain meines virtual servers ist http://www.partner-finden-im-internet.de. Dieses Projekt ist inzwischen völlig eingeschlafen, aber der Ableger "PA-Forum" ist noch ganz lebendig...

3.) Das Problem mit der Suchen-Funktion habe ich noch auf der T-Do-Liste, andere Projekte aber auch.

• x-large-Prozess: Hörschaden bei Konzert erlitten

• ADMIN
    • 10. Juni 2004 um 02:04
    Zitat von "wora"

demnach müsste es ja eigentlich unsere aufgabe sein, den veranstalter darauf hinzuweisen... oder nicht?
    wenn irgendwas schiefgeht könnte der ja wiederum behaupten, die profis (also wir) hätten ihn nicht aufgeklärt.
    wenn er nen guten anwalt hat, bekommen wir dann den schwarzen peter??

Die Aufklärung ist vor allem ein Gebot der Fairness.

Den "schwarzen Peter" bekommt man natürlich dann, wenn man die Anweisung "leiser!" ignoriert. Und gegebenfalls in einem Strafverfahren. Und wenn der Veranstalter wegen einer solchen Sache pleite macht, vor allem dann, wenn dann noch Rechnungen offen sind.

Zitat von "OLG Koblenz"

Es entlastet die Beklagte zu 2 nicht, dass sie, wie sie behauptet, die Musikanlage nach den Vorgaben der "Boy-Group" nicht selbst, sindern durch die Firma H... aufbauen ließ, die als erfahren und sachkundig galt, und sich, was die Beschallungstechnik anbelangt, auf die technische Konzeption der H... & P... GbR stützen konnte.

Sicherheitshalber würde ich noch den folgenden Satz in die AGBs setzen:

Zitat

Unsere Beschallungsanlagen können Pegel produzieren, die zu Hörschäden beim Publikum führen können. Nach DIN 15 905 Teil 5 hat der Veranstalter die Pflicht, den Pegel zu messen, eine Überschreitung des Grenzwertes zu verhindern und die Messung zu protokollieren. Auf Wunsch vermitteln wir einen Dienstleister, der eine solche Messung normgerecht durchführt.

• x-large-Prozess: Hörschaden bei Konzert erlitten

• ADMIN
    • 10. Juni 2004 um 01:59
    Zitat von "Wurst Werner"

Was soll man da machen? Immerhin bezahlt der Mann mich ja... :roll:

Da gibt es mehrere Möglichkeiten....

1.) Stopfen rein und lauter, schließlich will es der Auftraggeber so. Und er wird verklagt, nicht der FOH-Techniker.

2.) "Du weisst schon, dass das teuer werden kann?" "Wieso????" "Wenn sich hier ein paar Besucher einen Hörschaden holen und Dich auf Schmerzensgeld verklagen, dann kostet das etwas 5000,- Euro pro Nase. Und wenn die Krankenkasse noch die Behandlungskosten haben möchte, dann wird's bitter."

3.) Vor (oder spätestens nach) der Veranstaltung ihm die dBmess-Broschüre oder den Link auf http://www.pa-forum.de/laerm.html in die Hand drücken "damit Dich das nächste Problem nicht ganz unvorbereitet trifft...."

Der PA-Verleiher ist der Erfüllungsgehilfe des Veranstalters, nicht dessen Vorgesetzter. Man kann den Veranstalter auf diese Problematik hinweisen, man kann sich das auch sparen. Aber wer im Geschäft bleiben möchte, der sollte die passenden Lösungen in der Tasche haben, wenn der Veranstalter sie dann haben möchte.

• Saftys-Anschlüsse an Geräten

• ADMIN
    • 9. Juni 2004 um 11:31
    Zitat von "nobodys"

Dazu eine Frage von mir: Würde das dann für mich bedeuten, dass z.B. ein Mac500 mit zwei Clamps nicht gesichert werden muss?

Würde der Mac auch mit einer Klammer sicher halten? Wenn ja, sind zwei Klammern zwei unabhängige Sicherungen und somit wäre der C1 Genüge getan.

Allerdings könnte man eine Safety-Öse daran so interpretieren, dass der Hersteller eine zusätzliche Sicherung für die "bestimmungsgemäße Verwendung" als nötig erachtet. Das hätte dann aber nichts mit C1, sondern mit allgemeinen Verkehrssicherungspflichten zu tun...

• Symmetrierer

• ADMIN
    • 9. Juni 2004 um 11:23
    Zitat von "PA-Peter"

Unsere DI's "klauen" 27dB (Wickelverhältnis 1:3.5)!

Wenn sie ein Windungsverhältnis von 1:3,5 haben, dann führt das zu einer Pegelabsenkung von 11 dB.

Wenn sie eine Dämpfng von 27 dB haben, dann wäre das ein Windungsverhältnis von 1:22

• Monitorwege per DI Box symmetrieren?

• ADMIN
    • 9. Juni 2004 um 11:18
    Zitat von "PA-Peter"

Wir haben halt die Teile mit den Lundahl-Trafos...
    ...darüber lass ich nichts kommen (erst recht kein Monacor Übertrager) ;)

Ich möchte bestimmt nicht behaupten, dass ein Übertrager für 11,70 Endverbraucherpreis das Maß aller Dinge ist. Aber mit einem recht überschaubaren Betrag und ein wenig Löterei bekommt man damit enorm viel Probleme gelöst...

BTW: Bin gerne bereit, auch andere Produkte durchzumessen, einfach schicken an

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

• ADMIN
    • 9. Juni 2004 um 11:10
    Zitat von "HMPF"

Was mich allerdings jetzt so im Nachhinein stutzig macht ist, dass der Sound nicht nur nach der sekundären Spule am FOH gezerrt hat, sonder auch schon an seinem Bass Amp, der ja parallel durchgeschliffen ist... Wie auch immer: Mit dem Ding stimmt irgendwas nicht :)

Wie wurde die DI-Box den angeschlossen?

(Ich meine mich zu erinnern, neulich mal gelesen zu haben, dass die Monacor DI bei hohen Frequenzen drastisch mit dem Innenwiderstand nach unten geht, das könnte das Problem gewesen sein. Gegengekoppelte Op-Amp-Ausgänge wie in einem Pult üblich sollten damit aber überhaupt keine Probleme haben.)

• Das “BMS LD 102 ND” Linearray Selbstbau Topic.

• ADMIN
    • 9. Juni 2004 um 10:45

Bestehende kleine Line-Arrays werden ja auch nicht in Einzelsegmenten durch die Gegend getragen, sondern fertig verstiftet im Case. Das ist ja auch nicht gewichtslos, im Gegenteil: Wenn ich eine große Kiste statt vieler kleiner baue, dann spare ich mir viele Zwischenwände und das ganze Rigging-Zeugs.

So eine Kiste wird dann in die Halle gerollt und dann mit dem Motor- oder Kettenzug geflogen.

Wenn ich das mal überschlage:

sechs 102ND mal 3 kg sind 18 kg, damit komme ich auf eine Höhe von etwa 1,50 Höhe

da passen dann etwa zwölf 4" rein, lass die mal zusammen 20 kg wiegen

und dann noch vier 12" Neos, sind noch mal 20 kg.

Sind also Speaker und Leitungen etwa 60 kg, an Holz und Mechanik jetzt vielleicht noch mal so viel, sind wir bei 120 kg, eine Turbosound TMS 3 ist auch nicht leichter.

Ok, eine effektive Höhe von 120cm ist für ein Line-Array nicht viel, für mittelgroße Veranstaltungen würde man noch mal eine ähnliche Kiste dazuhängen.

• ADMIN
    • 9. Juni 2004 um 10:45

Bestehende kleine Line-Arrays werden ja auch nicht in Einzelsegmenten durch die Gegend getragen, sondern fertig verstiftet im Case. Das ist ja auch nicht gewichtslos, im Gegenteil: Wenn ich eine große Kiste statt vieler kleiner baue, dann spare ich mir viele Zwischenwände und das ganze Rigging-Zeugs.

So eine Kiste wird dann in die Halle gerollt und dann mit dem Motor- oder Kettenzug geflogen.

Wenn ich das mal überschlage:

sechs 102ND mal 3 kg sind 18 kg, damit komme ich auf eine Höhe von etwa 1,50 Höhe

da passen dann etwa zwölf 4" rein, lass die mal zusammen 20 kg wiegen

und dann noch vier 12" Neos, sind noch mal 20 kg.

Sind also Speaker und Leitungen etwa 60 kg, an Holz und Mechanik jetzt vielleicht noch mal so viel, sind wir bei 120 kg, eine Turbosound TMS 3 ist auch nicht leichter.

Ok, eine effektive Höhe von 120cm ist für ein Line-Array nicht viel, für mittelgroße Veranstaltungen würde man noch mal eine ähnliche Kiste dazuhängen.

• Unterschied eines "Theater Spots" zu einer PAR-Kan

• ADMIN
    • 8. Juni 2004 um 22:46

Ja, wenn's feucht ist, sollte man die Scheinwerfer dann vor der Veranstaltung trockenleuchten. Langsam hochdimmen. FI macht dabei eigentlich kaum ein Problem.

• Symmetrierer

• ADMIN
    • 8. Juni 2004 um 22:43
    Zitat von "Tobias Zw."

Kurze Begründung noch: Du verlierst Pegel, da ja eine DI-Box dazu gedacht ist, Line-Ausgänge an Mikrofoneingänge anzuschließen. Also symmetriert eine DI-Box nicht nur, sondern nimmt auch eine Impedanzanpassung und eine Pegelabsenkung vor.

1.) Manche DI-Boxen reduzieren grundsätzlich den Pegel, manche nicht, manche haben einen schaltbaren Abschwächer.

2.) Impedanzanpassung läuft eigentlich immer in die unproblematische Richtung, also höhere Eingangsimpedanz.

3.) Eine voll aufgedrehte Endstufe erzeugt ihre Maximalleistung bei 0 oder 6 dBm und fängt danach an zu clippen (so kein Limiter), ein Mischpult clippt bei etwa 20 dBm. Ein kleiner Pegelverlust könnte somit problemlos kompensiert werden.

• ADMIN
    • 8. Juni 2004 um 22:37

Natürlich funktioniert das auch mit einer anständigen DI-Box, aber nicht alle dieser Teile sind ausreichend Großsignalfest. Dann beginnen die Teile zu klirren.

Zum Line-Übertrager von Monacor: Den habe ich mal durchgemessen, das Ergebnis findet Ihr hier:

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18016

Endverbraucherpreis ist 11,70.

• ADMIN
    • 8. Juni 2004 um 22:29
    Zitat von "Peerless"

...ich glaub ma ich hab da zu wenig wissen für, aber klappt das denn einfach 2 8er zu nehmen , den bms treiber daneben, das ganze in nen bassreflexgehäuse, bei 800hz trennen und fertich ? Aussen dann das Fluggeschirdranschweißen und ab gehts ?

Mal zwei Gedanken:

1.) Muss man das überhaupt aus Einzelelementen aufbauen? Oder baut man nicht lieber zwei große Boxen pro Seite und reduziert dadurch deutlich den mechanischen Aufwand?

2.) Wenn alles in ein oder zwei Kisten kommt, dann muss man sich bei den Speakern auch nicht nach den Hochtönern richten. Vielleicht wäre es ja sinnvoll, auf einer Seite 4"-Speaker zu stapeln, und auf der anderen Seite 12"?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™