1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Statik Software

• ADMIN
    • 17. April 2012 um 22:06

Fangen wir mit dem letzten Punkt an:

Zitat

Das Verfahren entspricht schlicht nicht dem Stand der Technik. Ich kenne keine seriöse Quelle (bitte nicht persönlich nehmen), die dieses oder ähnliche Verfahren nennt. Konstruktionen werden weltweit nach der Elastizitätstheorie I. oder höherer Ordnung gerechnet. So möchte das Baurecht es , so ist es bei allen TÜVs und Prüfstellen anerkannt und nicht zuletzt absoluter Praxisalltag.

Die Verfahren aus der Bautechnik setzen voraus, dass

a) die Lagerposition bekannt ist (im einfachsten Fall alle Lager auf derselben Höhe, teilweise wird gezielt die Lagerposition geändert, um die Last gleichmäßiger zu verteilen).

b) Dass die Lager hinreichend starr sind.

Beide Voraussetzungen kann man z.B. im Brückenbau prima einhalten, in der Veranstaltungstechnik sind sie dagegen nicht gegeben.

Zitat

Dem Verfahren liegt (kurz gesagt) die Annahme zu Grunde, dass unbestimmte Systeme unkontrolliert verfahren werden und deshalb nicht alle Auflager tragen. Diese Annahme kann ich nicht teilen. In igvw SQ P2 ist klar geregelt, wie unbestimme Systeme motorisch zu verfahren sind. Wer sich daran nicht orientiert handelt fahrlässig. Von daher darf ohne schlechtes Gewissen angenommen werden, dass alle Auflager wie gewollt tragen.

Nicht ganz: Dass nicht alle Auflager tragen (zumindest nicht in dem Maße, wie berechnet), muss keine Folge von unkontrolliertem Verfahren sein. Das ergibt sich schon durch Toleranzen beim Aufbau, durch die Nachgiebigkeit beteiligter Komponenten, etc.

Nicht umsonst fürt der igvw SQ P2 aus:

Zitat von "igvw SQ P2 Seite 18 unten"

Bei statisch unbestimmten Lastsystemen ist eine Lastmessung erforderlich, wenn die Gefahr der Überlastung einzelner Komponenten des Lastsystems oder der Anschlagpunkte besteht.

Jetzt die Frage, wie sich die Überlastung einzelner Komponenten ausschließen lässt, wenn nicht mit einer Worst-Case-Betrachtung?

Zitat

Das Verfahren ist alles andere als wirtschaftlich. Den Annahmen geht ein paranoides Sicherheitsverständnis voraus, weshalb im Ergebnis eine völlig unwirtschaftliche Verschwendung von Motorkettenzügen stattfindet, wenn ich mich an die Berechnungsergebnisse halte.

1.) Das Verfahren konkurriert wirtschaftlich mit der Lastmessung. Manchmal ist Lastmessung wirtschaftlicher, manchmal ist die etwas großzügigere Dimensionierung wirtschaftlicher (insbesondere dann, wenn das vorgesehene Material das ohnehin aushält und man nur noch den Nachweis darüber führen muss).

2.) In der Software lässt sich für jedes Auflager einstellen, wie viel es mindestens mitträgt. Dann trägt aber derjenige, der das aufbaut, die Verantwortung dafür, dass dem tatsächlich so ist. Das ist nicht paranoid, sondern vorsichtig - die Software kann ja nicht wissen, wie aufgebaut wird.

• Glimmlampen über Schutzleiter betreiben?

• ADMIN
    • 17. April 2012 um 21:42

Das RCD (früher FI genannt) ist da noch gar nicht mehr das primäre Problem: Der schaltet im Zweifelsfall ab, dadurch entsteht keine Gefährdung.

ABER: Sobald Dir der Schutzleiter unterbrochen wird (durch welchen blöden Fehler auch immer), liegt Phase auf Gehäuse (mit nur einer Glimmlampe dazwischen).

• Tobias Zebandt - Zebandt Eventtechnik - User DJ Tobi4U

• ADMIN
    • 12. April 2012 um 19:52

Die weitere Diskussion habe ich entfernt - so etwas gerne im PA-Forum mit vollständiger ladungsfähiger Adresse.

• Statik Software

• ADMIN
    • 3. April 2012 um 22:22
    Zitat von "Uwe R."

Bei Mehrfeldträgern kann ich allerdings den dortigen Ansatz des "Worst-Case-Verfahren" nicht unterstützen und widerspreche ihm sogar.

Magst du auch noch ausführen, warum?

• Fragen zum NTi Xl2

• ADMIN
    • 21. März 2012 um 12:04
    Zitat von "gun"

2.)
    Wie manipulierbar sind die Protokolle anderer Messsysteme (dBMess, Levelcheck, WinAudioMLS, 10EaZy, b&k), bzw. in welchem Format werden diese Protokolle
    gespeichert?

Das Protokoll wird bei dBmess gleich im PDF-Format geschrieben. Natürlich lässt sich auf PDF manipulieren, das ist aber deutlich aufwendiger als txt.

Aber wie hier schon geschrieben wurde: Wer manipulieren will, kann manipulieren, und wenn da ein geeichtes Brüel&Kjaer steht. Den maßgeblichen Vorteil einer spezialisierten Messanlage würde ich eher darin sehen, dass auf Knopfdruck ein fertiges Protokoll rausfällt, auf Dauer macht sich diese Arbeitserleichterung schon bemerkbar.

(Und solche Features wie der Viewer sind bisweilen auch recht nützlich... Aber jetzt genug der Schleichwerbung. ;) )

• Pfandrecht über gemietete Anlage seitens Dritten

• ADMIN
    • 15. März 2012 um 20:19
    Zitat von "Kracky"

Anderer Fall, aber ähnlich gelagert. Der Betreiber einer Discothek mietet auf längere Zeit ein System von dir, die Zeiten sind schlecht und er kann seine Rechnungen nicht begleichen. Der Vermieter kündigt dem Betreiber rechtlich vollkommen korrekt nachdem mehrere Pachten nicht eingegangen sind. Dein Material steht noch in dieser Discothek und der Vermieter würde es nach dem du den Eigentumsnachweis erbracht hast an dich raus geben wenn du die noch offene Pacht ausgleichst. In dieser Variante kenne ich das und es ist rechtlich vollkommen korrekt.

1.) Rechtsberatung ist nicht Thema dieses Forums. Wenn man sich die durchschnittliche Fachkenntnis der User hier anschaut, dann möchte ich das auch nicht ändern.

2.) Ein Blick in das Gesetz...

Zitat von "BGB §562"

(1) Der Vermieter hat für seine Forderungen aus dem Mietverhältnis ein Pfandrecht an den eingebrachten Sachen des Mieters. ...

Die Hervorhebung ist von mir.

3.) Wer's nicht so hat mit den Gesetzestexten, der liest auf Wikipedia nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vermieterpfandrecht

Zitat von "Wikipedia"

...Die Sachen müssen im Alleineigentum des Mieters sein, bloßer Besitz (etwa Leasing, Miete) reicht hingegen nicht aus...

4.) Ein Vermieter, der wie beschrieben vorgeht, eignet sich nicht nur eine fremde bewegliche Sache rechtswidrig zu ("Unterschlagung"), sondern droht mit rechtswidrig mit einem empfindlichen Übel (der Nichtherausgabe der Betriebsmittel) und einen geldwerten Vorteil zu erlangen (offene Pacht ausgleichen), das nennt das StGB dann Erpressung. Bei beiden Tatbeständen ist schon der Versuch strafbar.

Auch zivilrechtlich ist diese Geschichte nicht unspannend.

• Forumsstammtisch PLS

• ADMIN
    • 8. März 2012 um 18:43

Alle Jahre wieder gibt es auf der ProLight + Sound in Frankfurt einen Forenstammtisch.

Mi/Do/Fr 17:00 bis 18:00 Uhr am Stand von AudioZenit, Halle 8 Stand A 51

(Sa ist um diese Zeit alles schon in Auflösung begriffen...)

Ich freue mich auf Euer Kommen.

• Der eigene Laptop

• ADMIN
    • 6. März 2012 um 22:41

Mein Gerät für's tägliche Arbeiten ist ein Dell Vostro 1710, damals extra noch mit Windows XP. mattes 17"-Display, 2 GByte, Prozessor weiß ich gar nicht so genau. Läuft jetzt seit 2007 oder 2008 im täglichen Einsatz, ist auch schon mit Paketklebeband geflickt, beim Kopfhörerausgang geht nur noch ein Kanal, im Display rechts gibt es einen Fleck, weil da mal Wasser rein gelaufen ist, aber sonst arbeitet das Gerät einwandfrei.

Den "Nachfolger" habe ich mir auch mal gekauft, da nervt mich der Lüfter, und mit Windows7 werde ich auch nicht warm. Der wird jetzt als Streaming-Rechner eingesetzt, unter der Woche hat das Gerät jemand, der die Videos in's Netz stellt - ich vermisse ihn nicht.

Dann gibt es ein Rudel Netbooks für Viewer und Meßsystem (dBmess). Tun, was sie sollen, sind aber als "richtige" Rechner nicht so ganz das Wahre. Haben aber immerhin matte Displays.

In letzter Zeit schwöre ich ja zunehmend auf ToughBooks. Da nenne ich zunächst ein CF-18 mein eigen, das ich auf SSD umgerüstet habe (was in Kombination mit XP nicht so toll ist, und die IDE-SSDs sind auch nicht so der Bringer), aber das Gerät ist von Haus aus lüfterlos, und jetzt ist es wirklich komplett geräuschlos (abgesehen von einem leichten Knacken im Lautsprecher beim Einschalten...).

Das Nachfolger CF-19 hat DualCore und FireWire. Für's Videostreamen mit Livestream Procaster ist allerdings der Prozessor zu schwach, andere Programme muss ich bei Gelegenheit mal versuchen. CF18 und CF-19 natürlich mit Windows XP.

Dann gibt es da noch ein CF-74, das ist vom Display her eine Nummer größer, da habe ich mal Zeven-OS installiert, das ist ein Ubuntu-Derivat (also Linux). Auch eine schöne Kiste.

Im Firmenbestand, aber inzwischen bei Titus ist ein Sony VAIO. Früher war ich ja treuer VAIO-Käufer, aber seitdem die Displays spiegeln, habe ich mich anderweitig orientiert. Und dann gibt es noch einen LG mit Windows Vista. Der wurde angeschafft, um Software unter Vista testen zu können.

Meine Prioritäten bei der nächsten Neuanschaffung (in dieser Reihenfolge):
    1.) Kein spiegelndes Display
    2.) XP (oder ich setze mal wieder eine Linux-Kiste auf...)
    3.) brauchbare Tastatur
    4.) großes Display

• ebay neue Zahlungsverfahren ab Sommer ist erpessung!

• ADMIN
    • 1. März 2012 um 20:04
    Zitat von "marcoboy"

Des wäre so wenn der Admin festlegt das alle Geschäfte die hier stattfinden über sein Konto laufen.

Wenn ich das derzeitige Zinsniveau und die dabei anfallende Arbeit vergleiche: Danke nein... ;)

Ansonsten: Wer eBay nutzen will, akzeptiert halt die dort geltenden Bedingungen, wer unseren Kleinanzeigenmarkt nutzen will, der klickt auf http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showzone&zoneid=6&sort=up&field=0

• Schalldruck Messung, Festinstall kleine Disco

• ADMIN
    • 19. Februar 2012 um 14:35
    Zitat von "Jan"

Zu deiner Software. Reicht diese zur vorschriftsmäßigen Protokollierung der Veranstaltung?

Nein, dafür ist das System auch gar nicht konzipiert, sondern für die freiwillige Selbstüberwachung von DJs.

Zitat

Muss und kann das Levelmax-1 (regelmäßig) kalibriert werden?

Der Levelmax nicht.

Aber ein System, das für normgerechte Messungen nach DIN 15905-5 eingesetzt wird, ist vor und nach der Messung zu kalibrieren. Deswegen gehört zu einem solchen System auch ein Luftschallkalibrator.

• Schalldruck Messung, Festinstall kleine Disco

• ADMIN
    • 19. Februar 2012 um 10:38
    Zitat von "Jan"

Die Discothek ist sehr klein und hat auch grade erst frisch geöffnet, daher ist das Budget nicht das größte. Vom Ordnungsamt gibt es nur Auflagen wie laut es drauß maximal sein darf, das dürfte aber passen, wenn drinnen darauf geachtet wird, das 99db nicht überschitten werden.

Zum Meßsystem selbst schreibe ich mal nichts, da bin ich als Zulieferer der Software "befangen".

Somit nur der Hinweis, dass vom Pegel drinnen nicht ganz so einfach auf "Pegel draußen" geschlossen werden kann, da der Beurteilungspegel nach TA Lärm doch etwas anderes ist als der nach DIN 15905-5.

• Virtual Waveform Monitor

• ADMIN
    • 11. Februar 2012 um 18:42

Um bei Live-Events mehrere Kameras in der Helligkeit aneinander anzugleichen, habe ich ein kleines Tool programmiert, das ich jetzt auch anbiete. Es handelt sich dabei um einen Waveform-Monitor und ein Vectorscope.

Details siehe http://www.viwamo.de

Im Moment nur das, was ich gebraucht habe - also Live-Bilder PAL, alles andere wird jetzt so nach und nach ergänzt. Die Light-Version gibt's kostenlos, die macht aber nur Standbilder (Fotos), Bewegtbilder gibt's dann in der Pro-Version gegen 119,- Euro inkl. MWSt. (Company-Livetime-Lizenz, also gültig auch für alle Folgeversionen und für alle Rechner der Firma.)

• Auto auf Veranstaltung

• ADMIN
    • 23. Januar 2012 um 22:35
    Zitat von "linearray"

Denke das ist eher umgekehrt. Moderne Motoren mit Kat lassen so wenig Abgase raus dass eine Minute lang langsam reinrollen lassen und dann den Motor abstellen auch in kleineren Räumen kein Problem für die Atemluft darstellen sollte.

Was Stickoxyde und sowas anbelangt, mag das stimmen. Was ist mit Kohlenmonoxyd?

• Auto auf Veranstaltung

• ADMIN
    • 22. Januar 2012 um 19:19

Ich ergänze mal:

Zitat von "supervisor"

Bei der Veranstaltung soll ein neues Auto in einem Saal im 1. Obergeschoss präsentiert werden.

Worauf steht das Auto denn? Auf dem Boden? Hält der? Auf Podesten: Wie sieht dort die zulässige Last aus?

Zum Brandschutz- und Abgasproblem: Welchen Antrieb hat denn das Fahrzeug? Manch Hybridfahrzeug fährt ja schon komplett ohne Verbrennungsmotor.

Ansonsten ist das Abgas- sicher größer als das Brandlastproblem. Mögliche Lösung: Fahrzeug fährt über Lichtschachtgitter, unter denen eine so leistungsfähige Abzugsanlage installiert ist, dass diese einen erheblichen Radau macht...

Alternative: Seilzug bewegt das Fahrzeug. Dann muss nur noch sichergestellt werden, dass das nicht mehr vom Podest runterfällt.

Fazit: Machbar, aber erheblicher Aufwand.

• Ohh nein es gibt ein Linearray von Behringer

• ADMIN
    • 22. Januar 2012 um 18:59
    Zitat von "rockline"

So ein LineArray müssten wir also auf einem Livetermin ausprobieren. Dabei zeigt sich wie gut das Teil zu montieren ist, ob es subjektiv gut klingende Presets gibt, ob die erreichbare Lautstärke ausreichend oder gut ist, und ob das Stereobild schön verteilt ist?

Könnte ein Thema für einen Forentag sein...

Wer Zugriff auf verkehrsgünstig gelegene Sportplätze hat, möge sich bitte mal melden.

Und bevor hier jetzt noch länger über ein noch nicht erschienenes Produkt philosophiert wird, machen wir hier erst mal zu. Neuer Thread dann, wenn der erste das Teil im Einsatz hatte.

• Mehrfachsteckdosen in Reihe - Was sagt die VDE?

• ADMIN
    • 20. Januar 2012 um 00:29
    Zitat von "DIN VDE 0100-718 2005-10"

718.55.3 Es muss eine ausreichende Anzahl von Steckvorrichtungen installiert sein, um den Anforderungen der Benutzer gerecht zu werden.
    ANMERKUNG Werden Mehrfachsteckdosen nach DIN VDE 0620-1 (VDE 0620-1) verwendet, dürfen diese nicht hintereinander geschaltet werden. Mehrfachsteckdosen mit integriertem Stecker dürfen nicht verwendet werden.

• Laserschutzbeauftragter 21. bzw. der 22. Febr

• ADMIN
    • 12. Januar 2012 um 19:21
    Zitat

Moderne Lasertechnik ergänzt zunehmend im Event- und Veranstaltungsbereich die klassischen Lichteffekte. Um Showlaser-Effektgeräte sicher betreiben zu können, schreibt der Gesetzgeber ab Geräteklassifizierung 3B einen Sachkundenachweis vor. Diese erforderliche Sachkunde im Umgang mit Lasern vermitteln Dozenten, Entwickler und
    Experten in den eintägigen Seminarangeboten des Technical Training Centers von MONACOR INTERNATIONAL in Bremen. Nach erfolgreich bestandenem Seminar erhalten Teilnehmer ein Zertifikat und führen den Sachkundenachweis gemäß der vom Gesetzgeber und den Berufsgenossenschaften aufgestellten Anforderungen nach §5 OStrV und BGV B2. Mit diesem Sachkundenachweis können dann Aufgaben eines Laserschutzbeauftragten übernommen werden
    Die nächsten Ausbildungstermine für MONACOR-INTERNATIONAL-Kunden sind der 21. bzw. der 22. Februar 2012. Die Seminargebühr inklusive Schulungsunterlagen und Catering am Veranstaltungstag beträgt 210,- Euro inkl. MwSt.. Ausführliche Anmeldeinformationen können über das Technical Training Center Tel. 0421 48 65 777 oder per E-Mail an ttc@monacor.com angefordert werden.

• Warnung vor ***************

• ADMIN
    • 12. Januar 2012 um 15:04
    Zitat von "klauston"

Und sowas wird in Warnungen eingestellt??????

Aber nicht dort belassen...

• Unterschlagung Technik zu Silvester von AMTC GmbH Berlin

• ADMIN
    • 11. Januar 2012 um 13:26
    Zitat von "mringhoff"

Lt. http://www.ebanz.de scheint es der GmbH gar nicht mal so schlecht zu gehen (zumindest lt. Bilanz 2010), auch die zeitnahe Erstellung (im März) sowie Veröffentlichung (im Juni) zeugt eher von einer gewissenhaften, zügigen Buchführung.

Obacht: Auf ebanz kann man veröffentlichen, was man will.

Von daher funktioniert der "Seriositäts-Check" nur in eine Richtung: Wenn die Bilanz mau aussieht, dann geht es auch der Firma (in der Regel) nicht gut.

Umgekehrt geht das nicht: Weder muss die Firma tatsächlich existieren, noch müssen gute Zahlen irgendetwas mit der Realität zu tun haben.

• Brauchbare und stabile DMX Software für Theatergruppe

• ADMIN
    • 4. Januar 2012 um 01:15

Jetzt kommt von mir noch ein wenig Schleichwerbung:

http://lightcontrol-mini.de/

- Lichtsteuerung bis zu 240 Kanäle
    - Einspielen von Audio-Dateien
    - Steuerung der Aufführung aus dem Textbuch heraus
    - Per Fußtaster oder Funkfernsteuerung bedienbar
    - Steuerung von MS Powerpoint
    - Steuerung der seriellen Schnittstelle (RS 232)
    - Steuerung über eine mächtige Makro-Sprache

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™