1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• "großer verleih", Yacht, 10kW & Co.

• ADMIN
    • 15. April 2004 um 21:22

Ich habe mal den Thread geschlossen. Nicht deswegen, weil ich hier Kritik abwürgen möchte, sondern weil wir in den nächsten Tagen das Forum ganz massiv umbauen werden, um eben gegen die angesprochenen Probleme etwas zu unternehmen.

Details werde ich noch bekanntgeben. Schon mal so viel: Es wird ähnlich wie beim Profi-Selbstbau Bretter geben, in der nur ausgewählte Mitglieder schreiben können. Momentan bauen wir die entsprechenden Benutzergruppen auf, da stimmen die Mods über jeden Vorgeschlagenen einzeln ab, in Einzelfällen gibt es auch eine hitzige Diskussion... Das dauert halt, es müssen auch noch ein paar Feinheiten abgesprochen werden.

Ich möchte Euch bitten, diese Änderung abzuwarten, diese ein paar Wochen auszuprobieren und dann Eure Meinung dazu zu sagen.

• Tontechnik Seminare

• ADMIN
    • 13. April 2004 um 22:50
    Zitat von "MarkusZ"

Innert kürzester Zeit konnte sich Markus ZEHNER in der Schweiz als grösster unabhängiger Anbieter von Audio Seminaren etablieren.

Kompakt, leicht verständlich und praxisnah vermittelt der erfahrene Audiotechniker und Dozent sein geballtes Fachwissen an Musiker, Tontechniker, Veranstaltungsfachleute, Elektroplaner usw.

Ab Ende März startet wieder eine neue Serie der beliebten und äusserst erfolgreichen Seminarreihe.

Ich würde es präferieren, solche Texte deutlich als Eigenwerbung zu kennzeichnen.

• Tontechnik Seminare

• ADMIN
    • 13. April 2004 um 22:50
    Zitat von "MarkusZ"

Innert kürzester Zeit konnte sich Markus ZEHNER in der Schweiz als grösster unabhängiger Anbieter von Audio Seminaren etablieren.

Kompakt, leicht verständlich und praxisnah vermittelt der erfahrene Audiotechniker und Dozent sein geballtes Fachwissen an Musiker, Tontechniker, Veranstaltungsfachleute, Elektroplaner usw.

Ab Ende März startet wieder eine neue Serie der beliebten und äusserst erfolgreichen Seminarreihe.

Ich würde es präferieren, solche Texte deutlich als Eigenwerbung zu kennzeichnen.

• Beschallung von 2000 Personen Zelt

• ADMIN
    • 13. April 2004 um 01:48
    Zitat von "Michael@bms"

Zur Ausstattung:
    Auf der Seite führen wir ca. 30KW Tonanlagen Leistung auf. Möglich ist mehr.
    Das FOH Equipment ist amtlich. Sind Soundcraft, Alesis, Lexicon, Sabine
    DBX etc. keine amtlichen Geräte?

1.) Ich halte die Leistungsangabe für sehr begrenzt aussagekräftig: Die Wirkungsgrade von PA-Anlagen differieren um mehr als 6 dB, das wäre Faktor 4...

2.) Das einzig größere Pult, das ich in der Liste finde, ist ein Zeck (PMS 32-8-2). Und wenn in der Siderackliste nur ein paar Markennamen stehen, dann hegen misstrauische Zeitgenossen erst einmal einmal einen gewissen Verdacht. Wenn die Firma ein paar amtliche Geräte hat, hat sie noch lange keinen amtlichen Frontplatz.

Aber ich will hier nicht anfangen zu spekulieren: Entweder Du konkretisiertst Dich und wir schreiben unsere Meinung dazu, oder halt nicht.

3.) Ich lese:

Zitat

80-100m Länge, 30m Breite und die Tops fliegen in ca. 5.5m

Das Zelt ist also ziemlich lang, ordentlich breit und vermutlich nicht besonders hoch. Mit zwei kleinen Delays bekommt man das 30m breit hin, aber nur etwa 20m tief. Je nach dem, ob das eher 80m oder eher 100m sind, würde ich zwei bis drei Paar rechnen.

Am Rande: Korregiert mich, wenn ich mich irre, aber der Begriff "Delaytimes" ist nicht besonders gebräuchlich.

Damit keine Missverständnisse auftauchen: Wir wollen Dich hier nicht schlecht machen. Aber vielleicht bestehen ja Mißverständnisse zwischen üblichen Erwartungen und Deinen Vorstellungen, die sich ausräumen lassen.

• Erfahrungen mit auf PC-basierende Lichtsteuerungen ?

• ADMIN
    • 12. April 2004 um 16:23
    Zitat von "mischo22"

Wer hat Erfahrung mit Lichtsteuerungen auf dem PC ?
    Welche Softwarelösungen gibt es ?
    Welche könnt ihr mir empfehlen ?

Ich habe seit Jahren nichts mehr anderes angerührt. Nicht weil es so gut ist, sondern weil ich so etwas entwickle und jede Gelegenheit zum Testen verwende.

1. Empfehlung: Windows XP (oder Windows 2000). Windows 98 geht fast immer, aber halt nur fast. Und wenn während der Show der Lichtsteuerung aussteigt...

2. Empfehlung: Das Entscheidende sind weniger die Features als vielmehr die Benutzerschnittstelle. Demo runterladen und probieren. Wenn Du davon nicht begeistert bist, dann lass es.

Je nach Verwendungszweck sind ganz andere Kriterien wichtig, eine Theaterlichtsteuerung ist beispielsweise etwas deutlichst anderes als eine Discosteuerung.

3. Empfehlung: Lösungen, bei denen man externe Pulte anschliesen kann und damit ein paar Regler im Direktzugriff hat, sind teurer, aber deutlich besser.

Ach ja, und wer sich unbedingt meine Programme ansehen möchte... (:mrgreen:) http://www.lightcontrol-easy.de

• Schallpegel messen ...billiges Gerät gesucht...

• ADMIN
    • 12. April 2004 um 16:03
    Zitat von "Kloma"

http://www.mercateo.com/p/102-100536(2…GERAeT_329.html

langt z.b. sowas?oder müsste es doch eher was besseres sein?
    soll grad dazu sein, um zu wissen, wie laut man ist und was die anlage so an db bringt. und ab wann man zurückdrehen müsste.

Zitat von "Kloma"

sollte so bis 140db gehen

Zitat von "Link"

Technische Daten: Messbereich 40 bis 130 dB (vier Bereiche) ·

Was denn nun? 130dB oder 140 dB?

Und wenn man wissen möchte, ab wann man zurückdrehen muss, dann sollte man Leq messen könnten. Entweder mit dem Gerät selbst oder mit dBmess Light (http://www.dbmess.de, Download)

• Messung von Schalldruckpegeln

• ADMIN
    • 12. April 2004 um 15:56
    Zitat von "TomyN"

Daher (leider) auch: Wird der maximale Leq überschritten, so ist die Veranstaltung abzubrechen. (Denn leisermachen nutzt nix, das 'Belastungsfass' ist erstmal voll).

Sorry Tomy, damit liegst Du daneben, du verwechselst den Beurteilungspegel mit dem äquivalenten Dauerdruckpegel.

Der Beurteilungspegel Lr (eben die "Dosis") nimmt im Laufe der Zeit immer weiter zu, nicht aber der energieäquivalente Dauerdruckpegel Leq.

• 3 Amp`s auf einen Lautsprecher schalten - aber wie ?

• ADMIN
    • 12. April 2004 um 15:46

Wie soll denn entschieden werden, welches Signal denn gilt?

Gibt es da irgendwo einen Schalter?

Oder gibt es dafür irgendwelche Regeln? (Wenn auf Amp 3 Signal ist, dann ist auf Amp 3 zu schalten... dafür könnte man das Signal gleichrichten, sieben, mit einer Z-Diode begrenzen und dann damit ein Relais schalten...)

• Beschallung von 2000 Personen Zelt

• ADMIN
    • 12. April 2004 um 15:13
    Zitat von "Michael@bms"

Der Techniker der Band weigert sich bis jetzt über diese Anlage zu arbeiten, da er meint zu wenig Leistung und schlechter Sound.

1.) Zu wenig Leistung ist relativ: Mit dieser Anlage könnte man die Grenzwerte nach DIN 15905 Teil 5 lässig überschreiten. Das heisst jetzt aber nicht, dass ich diese Anlage akzeptieren würde, wenn ich diese Grenzwerte einhalten müsste: Dazu müsste bei dieser Zelthöhe massiv mit Delays gearbeitet werden, und die gibt es hier nicht.

2.) Man bekommt mit erträglichem Aufwand keine ausssagekräftigen technischen Daten dieser Boxen.

Was bringt mir hier ein Ausschreibungstext? :roll:

Was sagt die Gesamtleistung über die Qualität?

Das einzige, was man über die Qualität vermuten (nicht wissen) kann: Da Zeck wohl nie High-End-2" verbaut hat, wird die Anlage ab den oberen Mitten kräftig zerren.

3.) Ich habe mir mal die Seite http://www.bms-sound.de/ angeschaut. Wenn ich mit da ansehe, was mich als Frontplatz wohl erwarten würde

Zitat

- Multieffektgeräte von Lexicon, Alesis, Digitech

- Equilizer von Yamaha, Zeck und Phonic

- Soundtools wie Feedbackdestroyer, Kompressoren etc. von DBX, Sabine und Behringer

würde ich auch Gründe finden, warum das eher nicht geht. Für diese Veranstaltungsklasse ist das mindestens eine Liga zu tief.

• Messung von Schalldruckpegeln

• ADMIN
    • 10. April 2004 um 15:00
    Zitat von "hermste"

Da du mich hier als Dummkopf hinstellst, möchte ich antworten.
    Nicht ICH habe von den 108dBA SPL geschrieben, sondern der Production Partner! Zitat!

Ich sehe es nicht so, dass MarkusZ irgendjemand als Dummkopf hingestellt hat.

Zitat

1. Es ist keine Gewichtung angegeben (man geht von A-Bewertung aus, üblich)
    2. Zeitkonstante nicht angegeben (üblicherweise SLOW - ich gehe davon aus)
    3. Ich frage mich, wie sinnvoll eine LEQ Messung bei einer solchen TV-Veranstaltung ist (ehrlich und nicht sarkastisch gemeint): Denn bei der Moderation werden sicherlich Pegel im Bereich von 75-max. 85dbA gefahren. Da dürfte ja dann bei den Showblöcken, die ca. 3-5min dauern, um im LEQ-"Limit" zu bleiben, anständig gefahren werden, was ich für Schwachsinn halte.

Alle in der Veranstaltungstechnik relevanten Vorschriften (DIN 15905 Teil 5, BGV B 3 und TA Lärm) gehen von einem A-bewerteten LEQ aus. Die Zeitkonstante ist dann auch unerheblich.

Zitat

4. Der Messort wurde im PP genausowenig angegeben.

Wer gibt denn schon die Platzierung des Messmikros an? Natürlich wäre das wichtig. Meist ist es doch eher so, dass dort, "wo Platz ist" (=FOH) das Mikro positioniert wird, sodass es nicht umgeworfen, geklaut oder misshandelt wird.

Der Messort richtet sich nach der anzuwendenen Vorschrift:

1.) Nach DIN 15905 Teil 5 (Publikumsschutz) ist für den maßgeblichen Imissionsstandort zu messen, das ist der lauteste Punkt, an den noch Publikum kommt. Das Mikrofon ist außerhalb der Reichweite des Publikums anzubringen, für die Abweichung sind oktavgemittelte Korrekturwerte zu ermitteln und bei der Messung zu berücksichtigen.

2.) Nach BGV B3 (Schutz der abhängig Beschäftigten) wird am Arbeitsplatz gemessen.

3.) Nach TA Lärm (Schutz der Nachbarschaft) wird 0,5 m vor dem Fenster des Betroffenen gemessen.

Wenn der Messtechniker weiss, was er tut, wird er das Messmikrofon nur dann am FOH-Platz aufstellen, wenn es um die Arbeitsplatzbelastung des FOH-Technikers geht.

• vive! Veranstaltungstechnik, 08468 Reichenbach

• ADMIN
    • 10. April 2004 um 14:46
    Zitat von "caseman"

Einen derartigen Beitrag gab es schon einmal, da der jedoch nun auf unerklärliche Weise verschwunden ist, stell ich es nochmal rein:

Der damalige Beitrag wurde auf Wunsch des Verfassers verschoben.

Wenn ich einem solchen Wunsch nicht nachkommen würde, wäre das juristisch sehr heikel...

• Neutrik 1NF Übertrager

• ADMIN
    • 7. April 2004 um 23:29

Mit diesem Übertrager hatte ich noch nichts zu tun, aber mit einem anderen: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18016

• Neutrik 1NF Übertrager

• ADMIN
    • 7. April 2004 um 23:29

Mit diesem Übertrager hatte ich noch nichts zu tun, aber mit einem anderen: http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18016

• Neues "Mini-Mess System"

• ADMIN
    • 2. April 2004 um 19:08

Da gibt es Sachen, die zumindest auf den ersten Blick interessanter aussehen. Aber da werde ich mich die nächsten Wochen sehr intensiv damit beschäftigen.

• Forumsstammtisch auf der PLS, Suche Mitarbeiter

• ADMIN
    • 1. April 2004 um 19:20

Kurzfristig habe ich Sandy und Rene für die Messe bekommen, so dass die Sache mit dem Forumsstammtisch sehr entspannt aussieht.

Danke für die Bereitschaft, die in den letzten Tagen noch war, aber ich konnte hier in Frankfurt nicht in's Forum...

Jetzt sitze ich im Internetcafe, und die Tastatur klemmt... :roll: :roll: :roll: :roll:

• ADMIN
    • 1. April 2004 um 19:20

Kurzfristig habe ich Sandy und Rene für die Messe bekommen, so dass die Sache mit dem Forumsstammtisch sehr entspannt aussieht.

Danke für die Bereitschaft, die in den letzten Tagen noch war, aber ich konnte hier in Frankfurt nicht in's Forum...

Jetzt sitze ich im Internetcafe, und die Tastatur klemmt... :roll: :roll: :roll: :roll:

• ...schöne Tops....

• ADMIN
    • 28. März 2004 um 18:47
    Zitat von "StephanT"

"Damit müssen die halt rechnen wenn se billigen Baugrund in nem Industriegebiet kaufen."

Wobei zwischen Gewerbe- und Industriegebiet zu unterscheiden ist, das macht nachts 20 dB Unterschied...

• ...schöne Tops....

• ADMIN
    • 28. März 2004 um 18:47
    Zitat von "StephanT"

"Damit müssen die halt rechnen wenn se billigen Baugrund in nem Industriegebiet kaufen."

Wobei zwischen Gewerbe- und Industriegebiet zu unterscheiden ist, das macht nachts 20 dB Unterschied...

• ADMIN
    • 28. März 2004 um 18:43

Ich werde morgen früh Richtung Frankfurt aufbrechen und hätte bis dahin gerne die Standplanung zusammen. Von daher bitte: Freiwillige vor... Meinetwegen auch für Stunden-Schichten.

• ADMIN
    • 28. März 2004 um 18:43

Ich werde morgen früh Richtung Frankfurt aufbrechen und hätte bis dahin gerne die Standplanung zusammen. Von daher bitte: Freiwillige vor... Meinetwegen auch für Stunden-Schichten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™