1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Auch mal wieder was

• ADMIN
    • 10. März 2004 um 00:18

Verschleissbehaftete Bauteile (das gehören Seile und Ketten dazu) werden mit einer Sicherheit von zwölf gegenüber der rechnerischen Bruckkraft gerechnet.

Und das hat auch seine Berechtigung: Im praktischen Einsatz bekommt so ein Kettenglied auch mal eine Scharte, im Laufe der Zeit kann daraus ein Riss wachsen, und wenn jetzt eine größere Last in die Sicherungskette fällt...

• Leq für Arme

• ADMIN
    • 10. März 2004 um 00:12
    Zitat von "jeff"

ich lebe hier in einer stadt wo die u-bahn schon selten unter 95dB kommt ...

95 dB? Leq?

Was gilt die Wette, dass nicht? 8)

• Leq für Arme

• ADMIN
    • 10. März 2004 um 00:10
    Zitat von "CaptainChaos"

Mal zurueck zum Programm.
    Koennte man da nicht auch einen logger fuer die RS232 einbauen.
    Mein Teil hat so einen Port. AZ8922 Ihr wisst schon welches ;)

Dein Teil hat auch einen AC-Ausgang, und mit dem funktioniert das Programm.

• Neues altes Mitglied?

• ADMIN
    • 10. März 2004 um 00:05

Wenn man verhindern möchte, dass Beiträge gelesen werden, dann muss man "Bitte alle Lesen" drüberschreiben... :roll:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=19173

• Zahlungsunwilliger Kunde

• ADMIN
    • 10. März 2004 um 00:01

Einen gerichtlichen Mahnbescheid kann man selbst beantragen, da muss man nicht gleich Geld zum Anwalt tragen, und man macht der Gegenseite damit relativ unmissverständlich klar, dass man es ernst meint.

Am Rande: Es gibt hier ein Warnungen-Brett. Aber immer brav mit Adresse!

• Passende Siderackbestückung für A&H GL2200 24 Kanal ?

• ADMIN
    • 9. März 2004 um 23:59

Ich vermute mal folgendes Szenario: Band oder Klein-Verleih, erstes Pult oder erstes größere Pult (wenn man von einem 12-Kanal-Mischer kommt, sind 24 Kanäle ein größeres Pult, wenn man täglich auf 48er-Tischen mischt, dann ist das Spielzeug-Klasse...), soll für normale Musik-Geschichten reichen.

Im "Handbuch der PA-Technik" nenne ich das einen Frontplatz der unteren Mittelklasse. Mit was kombiniert man das?

Summen-EQ wurde schon erwähnt.

Fast noch wichtiger sind EQs für die Monitor-Wege, zumindest für die, in denen gesungen wird, aber eigentlich für alle. Und damit man die Frequenzen der Rückkopplungen findet, würde ich noch einen passenden Analyser dazu holen, beispielsweise das Teil von DOD. Noch bevor man den Gesang mit einem Gnadenhall zumatscht, sollte man den Monitor-Sound in Ordnung bringen. Wenn der Etat nicht für mehr reicht, dann gibt's halt keine Effekte. (In dieser Liga kommen die Aufträge von den Bands. Die hören nicht, was draussen passiert, die hören, was auf der Bühne passiert...)

Dann braucht man einen Digital-Effekt. Das kann für den Anfang ein günstiger Hall sein (beispielsweise Lexicon ALEX bei eBay geschossen...). Zweites FX ist Standard, kann aber erst mal zurückgestellt werden, bis die Dynamics stehen.

Kompressoren sind wichtiger als Gates (das Publikum himmelt den Sänger / die Sängerin an, nicht den Schlagzeuger...), und ein De-Esser ist fast noch wichtiger als ein Kompressor. Also ein BSS DRP 402 (oder einer seiner Brüder...). Kostet ein Schweine-Geld (für Einsteiger-Verhältnisse), aber ist eine "Anschaffung für's Leben" und auch in den oberen Ligen gerne gesehen. Das Gerät kombiniert mit einem beliebigen, günstigen 4-fach-Kompressor, der weniger kritische Kandidaten an die Leine nimmt.

Von einem CD-Player habe ich bislang nichts geschrieben: Zur Not hat jemand ein tragbares Teil, das man mitnimmt. Wenn man investiert, würde ich gleich einen Doppel-CD-Player nehmen, da kann man vor oder nach dem Konzert einen auf DJ machen.

Nun kann man in Gates investieren, eine Alternative ist der Transient Designer von SPL.

Und vor weiteren Investitionen sollte man mal darüber nachdenken, ob denn eigentlich Gewinnerzielungsabsicht besteht, oder ob man lieber die Gerätehersteller beglückt...

• Schallpegel-Meßgerät Kl.2 mit USB-Anschluss?

• ADMIN
    • 8. März 2004 um 23:19

Mit USB-Anschluss wird wohl schwierig, mir ist da nichts bekannt. Zumal die Software zum Speichern wohl auch erst noch geschrieben werden müsste...

Aber vielleicht ist ja das 'ne Lösung: http://www.dbmess.de/light.html

• Kleinstes Lichtpult der Welt gesucht

• ADMIN
    • 3. März 2004 um 01:18

Sechs Kanäle gäbe es bei Soundlight. Vier habe ich noch nicht gesehen.

• Wie stellt ihr eure Equalizer meistens ein?

• ADMIN
    • 3. März 2004 um 01:01
    Zitat von "mischpultschorsch"

Kann man eigentlich dummfragende Threads nicht gleich schliessen? Die Glaubwürdigkeit des Forums leidet unter sowas.... :-?

1.) Das Umfragen-Brett steht hier in etwa auf einer Stufe mit dem Offenen Brett.

2.) Wir sind hier doch so kreativ wie seit http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=285 nicht mehr... (hey, die Suchen-Funktion hat ihn tatsächlich gefunden... :o )

• ADMIN
    • 3. März 2004 um 01:01
    Zitat von "mischpultschorsch"

Kann man eigentlich dummfragende Threads nicht gleich schliessen? Die Glaubwürdigkeit des Forums leidet unter sowas.... :-?

1.) Das Umfragen-Brett steht hier in etwa auf einer Stufe mit dem Offenen Brett.

2.) Wir sind hier doch so kreativ wie seit http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=285 nicht mehr... (hey, die Suchen-Funktion hat ihn tatsächlich gefunden... :o )

• "Gnadenhall" gesucht

• ADMIN
    • 3. März 2004 um 00:52

Lexicon Alex bei eBay schiessen.

• Brot und Butter PA

• ADMIN
    • 2. März 2004 um 01:15
    Zitat von "PA-Peter"

Dann zu den inneren Werten:
    -ich finde, das sich das Teil nicht wirklich durchsetzten kann!
    ->das ist für mich das Wichtigste bei der Kiste

Das hört man der MuFu auch an... :wink:

• ADMIN
    • 2. März 2004 um 01:04

Das hängt von der Situation ab.

Das kann beispielsweise so aussehen: Anlage eingemessen und Varicurve entsprechend eingestellt. Also brauche ich den Terzband eigentlich nicht. Wenn ich den aber linear lasse, kommt garantiert wer, der das sieht und dann behauptet, es klingt nicht (fragt mich nicht warum, es ist so... :roll: ).

Nicht alle dieser "Spezialisten" sind jedoch so doof und erkennen es nicht, wenn ich auf Bypass schalte. Also wird das Teil hinten ausgesteckt, prinzipiell auf linear gestellt, leichte Anhebung im Bass-Bereich (sonst drückt es nicht...), dann ziehen wir ein wenig um 1,6 kHz raus, und bei 4 kHz kommt auch noch mal so 'ne leichte Delle rein. Manchmal mulmt es noch im unteren Mittenbereich, dann tue ich da auch noch was. (Wohlgemerkt: das Teil ist ausgesteckt!!!).

Bei Großfeuerwerk beträgt der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zum Publikum bis zu 200m. Warum müssen sich Tontechniker eigentlich mit weniger begnügen? :roll:

• ADMIN
    • 2. März 2004 um 01:04

Das hängt von der Situation ab.

Das kann beispielsweise so aussehen: Anlage eingemessen und Varicurve entsprechend eingestellt. Also brauche ich den Terzband eigentlich nicht. Wenn ich den aber linear lasse, kommt garantiert wer, der das sieht und dann behauptet, es klingt nicht (fragt mich nicht warum, es ist so... :roll: ).

Nicht alle dieser "Spezialisten" sind jedoch so doof und erkennen es nicht, wenn ich auf Bypass schalte. Also wird das Teil hinten ausgesteckt, prinzipiell auf linear gestellt, leichte Anhebung im Bass-Bereich (sonst drückt es nicht...), dann ziehen wir ein wenig um 1,6 kHz raus, und bei 4 kHz kommt auch noch mal so 'ne leichte Delle rein. Manchmal mulmt es noch im unteren Mittenbereich, dann tue ich da auch noch was. (Wohlgemerkt: das Teil ist ausgesteckt!!!).

Bei Großfeuerwerk beträgt der vorgeschriebene Sicherheitsabstand zum Publikum bis zu 200m. Warum müssen sich Tontechniker eigentlich mit weniger begnügen? :roll:

• Forums-Shirt

• ADMIN
    • 2. März 2004 um 00:39

Nach langem Anlauf kann jetzt bestellt werden:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=19356

• Was kann ein Behringer Kompressor nicht was BSS,Alesis

• ADMIN
    • 1. März 2004 um 09:54
    Zitat von "guessi"

sorry, aber das märchen von der robustheit von BSS-compressoren muss ich zerstören. der DPR-402 ist das in meiner erfahrung am häufigsten defekte professionelle gerät.

Komisch, meiner läuft seit über 10 Jahren völlig problemlos, und auch bei Artec hatte ich nur einmal defekte BSS-Geräte, als ein Aggi durchgegangen ist und ein paar Varistoren etwas lädiert aussahen...

Habe ich da jetzt Glück gehabt, oder hast Du einer Serie von "Montags-Geräten" erwischt?

• Brot und Butter PA

• ADMIN
    • 1. März 2004 um 00:27

Da stellen sich noch ein paar Fragen:

1.) Eher Konzert oder eher Disco?

2.) Welcher Preisrahmen? Kommen Gebrauchtgeräte in Frage?

3.) Was steht so in der Nähe rum? Macht es eher Sinn, das gleiche zu nehmen (für größere Sachen dry dazumieten), macht es eher Sinn, etwas anderes zu nehmen (bei identischen Systemen geht der Wettbewerb eher über den Preis)

4.) Was kann denn so transportiert werden (von einem selbst und vom Kunden)?

5.) Sollen es Rider-Namen sein?

• d&b Q1

• ADMIN
    • 1. März 2004 um 00:03
    Zitat von "Wellenfront"

Um Gottes willen.....ich meinte bestimmt nicht das System von Hitec-audio

Es gab da noch andere Vertreter zu dieser Zeit, ich habe mir die Namen nicht alle gemerkt...

Zitat

sehr sauberes Abstrahlverhalten zb. Syrincs MPA etc macht in vielen Situationen das Leben zweifellos einfacher:-)

Wobei Syrincs ja immerhin einen 10" in den unteren Mitten einsetzt, das kann man gerade noch so durchgehen lassen...

• Wer möchte ein Forenshirt?

• ADMIN
    • 29. Februar 2004 um 23:54

Okay, mit einem individuellen Namen ist das preislich erträglich...

1 Sweatshirt bitte.

Schrift bitte wie beim Rest und nicht kursiv!

• Leq für Arme

• ADMIN
    • 29. Februar 2004 um 13:52
    Zitat von "rockline"

Es geht nicht um den Gesundheitsaspekt bzw. den Schutz irgendwelcher Wohngebiete zweimal im Jahr, sondern um das Geschäft

Das würde ich so pauschal nicht sagen, in der Sache gibt es so viele unterschiedliche Beteiligte und so viele Interessenslagen, dass man die nicht alle über einen Kamm scheren sollte.

Wenn sich die Bundesärztekammer der Sache annimmt, dann geht es denen sicher nicht um das Geschäfts, sonst würden die keine Beschränkung fordern, sondern versuchen, eine solche zu verhindern.

Wenn eine Bund-Länder-Kommission über eine Vorschrift nachdenkt, dann sicher nicht deswegen, weil sie dadurch Einnahmen haben. (Bevor jetzt das lächerliche Argument "Eichamt" kommt: Wenn durch eine solche Regelung geeichte Geräte erforderlich würden (Konjunktiv), dann müssten vielleicht 1000 neue Geräte für roundabout 1000,- Euro geeicht werden. Selbst wenn diese Summe direkt in die Haushalte fließen würde: Sie wäre einfach um zwei Größenordnungen zu klein, als dass man sich damit beschäftigen würde.)

Wenn ich mir ansehe, wer im DIN-Normausschuss sitzt, dann kann ich mir bei 80% der Leute nicht vorstellen, welche wirtschaftlichen Interessen die haben sollten. Oder glaubt ernsthaft jemand, Messe-Gesellschaften oder Rundfunkanstalten würden Tochter-Gesellschaften gründen, um auf diesem Markt mitzumischen? (Am Rande: Man kann als Gast in solchen Norm-Ausschüssen mitarbeiten, man kann auch ordentliches Mitglied werden, und der Normentwurf wird dann auch der Öffentlichkeit zur Stellungsnahme vorgelegt, bevor er verabschiedet wird.)

Und die Messgeräte-Hersteller... Wenn ich mir beispielsweise ansehe, dass Brüel & Kjaer ein Gerät im Programm hat, mit dem die Polizei unterwegs eine normgerechte Messung der Lautstärke von Motorrädern machen kann, aber nichts, um eine Messung nach DIN 15905 Teil 5 zu automatisieren, dann glaube ich auch nicht, dass da irgendwo das Geschäft den Gang der Dinge beeinflusst.

Wer bis vor Kurzem eine solche Messung machen wollte, musste irgendwo Oktav-Equalizer auftreiben, mit einem Analyser Korrekturwerte ermitteln und mit einem Summierverstärker (der den Ausfall eines Mikrofons kompensieren könnte...) in einen Schallpegelmesser. Inzwischen gibt es eine Lösung für's Notebook, die stammt von mir, und ich verfolge dadurch auch ganz offen "Gewinnerzielungsabsicht".

Aber mal ganz ehrlich: Glaubt wirklich jemand, einen DIN-Normausschuss oder eine Bund-Länder-Kommission würde es interessieren, dass ich eine Geschäftsidee habe? Die DIN 15 905 Teil 5 gibt es seit etwa 15 Jahren, der erste Veranstalter wurde 1992 vom Landgericht Trier verurteilt, und auch die Bund-Länder-Kommission ist schon wesentlich länger an dem Thema als ich selbst.

Die Sache ist exakt anders herum: Es geht um Gesundheit (vielleicht auch in der Hinsicht um's Geschäft, als dass es den Krankenkasse langsam zu teuer wird, aber massenhaft Veranstalter verklagt haben die noch nicht...), und für ein paar wenige wird dabei ein bisschen Geschäft abfallen. Die Gelegenheit kann man nutzen, oder man kann es sein lassen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™