1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• d&b Q1

• ADMIN
    • 29. Februar 2004 um 13:00
    Zitat von "Wellenfront"

My Comment:

Null Punkte!

Es ist nicht erforderlich, hier Beiträge zu bewerten.

Man kann sie allerdings argumentativ wiederlegen...

• d&b Q1

• ADMIN
    • 29. Februar 2004 um 12:57
    Zitat von "Wellenfront"

Die Speakerentwickler inkl. DB haben sich in den letzten 15J absolut nicht mit Ruhm bekleckert......teilweise einfach gehypter Mist in Holzkisten der da "entwickelt" wurde!

Wenn man bedankt, dass eine Box etwas früher entwickelt wird, als sie auf den Markt kommt, dann sind doch die Entwickler vor etwa 15 Jahren wieder zur Vernunft gekommen. Vorher hatten wir die Prozessorbox... (Für die jüngere Generation: 2 x 15" + 1 x 2", das Ganze im Trapezgehäuse und mit einem Controller ("Prozessor") frequenzlinearisiert... :roll: )

• d&b Q1

• ADMIN
    • 29. Februar 2004 um 12:54
    Zitat von "guma"

Zur Kleinpappendiskussion sollte man sich mal überlegen warum ne BOSE 802 so ne Scheißbox ist.

1. Wirkungsgrad der Kleinpappen ist scheiße.

2. (.. und das ist das schlimmste für einen Beschallungslautsprescher ) Eine kontrollierte Direktivität über einen größeren Frequenzbereich ist bei direkt absrahlenden Kleinpappen schlicht nicht möglich.

Die Bose 802 ist eine 1-Weg-Box mit Konuslautsprechern, man sollte sie also mit Konkurrenten aus dieser Liga vergleichen.

Wenn ich jetzt nicht völlig verkehrt liege, dann diskutieren wir gerade über Pappen im Mittenbereich, also nicht 12" mit 2" kombiniert (oder noch extremere Kombinationen), sondern irgendetwas um 6" dazwischen.

1. Da mag der Wirkungsgrad eines 2" höher sein, aber in diesem Bereich ist die Endstufe ohnehin überdimensioniert und der Stromverbrauch dürfte beim Licht und beim Bass so viel höher sein, dass mich der Umweltschutzgedanke hier auch nur mäßig interessiert. (Ob ich im Mittel 10W in einen 2" oder 20W (oder gar 40W) in einen 6" blase, wen interessiert's ?)

2. Wer behauptet, dass Kleinpappen direktabstrahlend sein müssen?

• Ankündigung Server-Wechsel

• ADMIN
    • 28. Februar 2004 um 20:17

So Leute,

Licht am Ende des Tunnels: Wir werden den Server wechseln. Damit die Sache möglichst reibungslos über die Bühne geht:

1.) Ab sofort nur noch mit http://www.paforum.de ins Forum, http://www.pa-forum.de erst mal nicht mehr verwenden, damit wir diese Domain transferieren können.

2.) In einer Nachtschicht werde ich die Datenbank übertragen. Der Tag wird noch angekündigt, dann lasst bitte das Forum in Ruhe (wird so zwischen 1:00 Uhr und 3:00 Uhr laufen...)

3.) Ab dann nur noch mit http://www.pa-forum.de ins Forum, bis wir http://www.paforum.de umgezogen haben.

• Lexikon erweitert

• ADMIN
    • 27. Februar 2004 um 01:23

Stephi (gobogeek) war so freundlich, einen alphabetischen Schnellzugriff einzubauen. Danke.

• Bilder in Threads einbetten

• ADMIN
    • 26. Februar 2004 um 20:09

Also, das Forum ist bei Power-Netz gehostet.

Die haben schon bei mir angefragt, ob ich nicht auf ein Angebot mit garantierter Bandbreite wechseln möchte, das Forum würde den Server so auslasten.

Prinzipiell wäre das kein Problem, das wäre dann aber kein "Traffik inkl."-Angebot mehr. Auch das wäre prinzipiell kein größeres Problem, aber sie kommen auf andere (höhere) Werte als das, was das (von denen gestellte) Statistik-Tool anzeigt.

Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal nachgefragt, welcher Wert nun im Zweifelsfall gelten würde, und bislang noch keine Antwort bekommen.

Also: Wer weiss einen Hoster, der

- den Traffik nicht extra berechnet
    - der MySQL und php hat
    - der ausreichend Power für dieses Forum (etwa 20 GByte Traffik mit Komporession) hat
    - bei dem ich nicht mehr wie 30,- Euro löhnen muss?

EDIT: Ich präzisiere mich: Unter "den Traffik nicht extra berechnet" meine ich nicht so Angebote wie "30 GByte inkl., und aber dann 1,50 pro GByte", sondern "unlimited Traffik"!

• Literatur zur Lichttechnik

• ADMIN
    • 24. Februar 2004 um 23:26
    Zitat von "Hildegardis"

Ansonsten wird es wahrscheinlich das Buch von der Startseite.

Gerade das ist beim Thema "Schulaula" eher weniger geeignet. Schaut einfach mal auf die Bücherseite, da gibt es andere...

http://www.paforum.de/buecher_licht.html

• Zum Verbleib einiger Mitglieder

• ADMIN
    • 24. Februar 2004 um 23:11

Die Erfahrung zeigt, dass man so etwa alle 3 bis 5 Monate etwas gegen den Niveauverfall in diesem Forum tun muss. So sind wir zu so Sachen wie die Moderatoren, die Registrierungspflicht und das Profi-Brett gekommen. So etwas wie die Zwei-Klassen-Gesellschaft im Profi-Brett wollte ich eigentlich immer vermeiden, aber irgendwann ging es dann nicht mehr anders.

Bislang habe ich es auch vermeiden können, hier Leute rauszuwerfen. Okay, um ein paar "Scherzkekse", die sich nur zum provozieren hier angemeldet haben, wurde nicht viel des Federlesens gemacht. Aber wenn jemand mal dazugehörte, dann wurde allenfalls per PN gemahnt und Beiträge editiert, in Ausnahmefällen auch schon mal ein paar Tage gesperrt, rausgeworfen habe ich noch keinen.

Diese liberale Linie wird sich nun leider nicht mehr fortführen lassen. Die Ermahnungen werden immer weniger ernst genommen, die Moderatoren sind zunehmend genervt, und der Ruf des PA-Forums wird immer schlechter. Wir sind hier nicht im Kindergarten, und wenn über einzelne User im Intern-Brett zehnseitige Diskussionen stattgefunden haben, dann muss es auch mal gestattet sein, Konsequenzen zu ziehen.

Wenn jetzt also von etwa einer Hand voll Mitglieder keine neuen Beiträge mehr kommen, dann liegt darin die Ursache.

• Messtechniker gesucht (als freie Mitarbeiter)

• ADMIN
    • 23. Februar 2004 um 12:10
    Zitat von "rockline"

Nun wundert mich auch nicht mehr, dass billiges Equipment gemäß Klasse 2 nicht funktionieren soll!

Ich habe es zwar schon oft gepostet, aber ich tue es so lange, bis es alle verstanden haben: Die DIN 15905 Teil 5 fordert nur Klasse 2.

Allerdings Leq und Korrekturwerte für abweichenden Mikrofonstandort.

• Was kann ein Behringer Kompressor nicht was BSS,Alesis

• ADMIN
    • 22. Februar 2004 um 10:34
    Zitat von "ChiefNapalm"

Klar kann man mit dem Smart auch fahren, aber niemand würde in Frage stellen das der Porsche das schnellere Auto ist.

Auch im Stadtverkehr? Die Zeit für die Parkplatzsuche mitgerechnet?

Es ist doch eher so: Bei BSS kann ich unbesehen alles nehmen, bei Behringer muss ich wissen, welche Gerät aus welcher Serie man verwenden kann und welches nicht.

• BOSS BR 1600 CD (Multitrack)

• ADMIN
    • 21. Februar 2004 um 16:40

Für Video-Aufnahmen brauche ich demnächst einen Multitrackrecorder, der nicht viel kostet, aber mindestens 4 XLR-Eingänge mit Phantomspeisung hat.

Momentan grüble ich über den BOSS BR 1600 CD. Der liegt preislich nur knapp über der Schmerzgrenze (roundabout 1300,-), hat aber 8 x XLR-IN.

a) Kennt wer das Gerät und kann dazu etwas sagen?

b) Hat jemand 'ne Alternative?

• Dimmer der nicht in Tonanalage einstreut

• ADMIN
    • 21. Februar 2004 um 10:32

1.) Jeder Dimmer, der mit Phasenanschnitt- oder -abschnittsteuerung arbeitet, produziert Störungen. Diese werden bei manchen mehr, und bei manchen weniger herausgefiltert. Ganz weg bekommt man sie nie.

2.) Diese Störungen gelangen auf zwei Wegen in die Tonanlage:

a) Als kapazitive Einstreuung, also ohne leitende Verbindung dazwischen. Da hilft Abstand zwischen Ton- und Lichtleitungen sowie sauber abgeschirmte Signalleitungen

b) Über die Stromleitung. Also Ton- und Lichtstrom möglichst früh trennen. Es kann helfen, den Tonstrom aus einem anderen Gebäude oder Gebäudeteil zu holen. Hier können auch Entstörfilter etwas helfen.

• Was kann ein Behringer Kompressor nicht was BSS,Alesis

• ADMIN
    • 21. Februar 2004 um 10:20

Der BSS kann was, was die meisten anderen nicht können: De-Essen. Und es gibt halt stimmen, die man ohne nicht angenehm bekommt.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ADMIN
    • 19. Februar 2004 um 10:47

Ein nicht namentlich genannter Kollege:

"Schutzleiter? Schliessen wir nie an, macht nur Stress mit dem FI..."

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• ADMIN
    • 19. Februar 2004 um 10:47

Ein nicht namentlich genannter Kollege:

"Schutzleiter? Schliessen wir nie an, macht nur Stress mit dem FI..."

• Schaltnetzteil für Mischpult

• ADMIN
    • 18. Februar 2004 um 10:26

Ich möchte die Diskutanten bitten, den Aspekt "Spannung am Ladeelko" nicht gänzlich ausser Acht zu lassen.

• Schaltnetzteil für Mischpult

• ADMIN
    • 18. Februar 2004 um 10:26

Ich möchte die Diskutanten bitten, den Aspekt "Spannung am Ladeelko" nicht gänzlich ausser Acht zu lassen.

• Ein weiteres Beispiel, wie man Traversen überlastet...

• ADMIN
    • 17. Februar 2004 um 08:49

Es ist nicht besonders einfach, aus der Durchbiegung einer Traverse auf ihre Auslastung zu schließen, und zwar in beiden Richtungen:

a) eine Traverse, die sich nicht sichtbar durchbiegt, kann kurz vor dem Brechen stehen,

b) eine Traverse, die sich heftigst durchbiegt, kann noch lässig "im grünen Bereich" sein. Insbesondere dann, wenn die Verbinder ein wenig ausgenudelt sind, biegt sich die Traverse deutlich durch, ohne dass es besonderer Belastung bedarf.

Aus Sicherheitsgründen ist es nie verkehrt, eine Traverse stets eine Nummer stärker zu dimensionieren. Aber wenn der Wettbewerber dies nicht tut, kann man ein Problem haben...

• ADMIN
    • 17. Februar 2004 um 08:13
    Zitat von "tthorsten"

alle bilder die auf dem fourms ftp liegen und das nciht habne werden vom admin auto matisch gelöscht.

Auf dem ftp-Server habe ich keine Rechte (und brauche auch keine....)

• ADMIN
    • 15. Februar 2004 um 13:27

Ich bin da im Moment dran.

Das Problem ist: Der Traffik, den mein Provider bei den Kosten ansetzen möchte, weicht ganz deutlich von dem ab, den die Logfile-Auswertung anzeigt. Und bevor ich da etwas entscheide, möchte ich wissen, was denn nun gilt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™