1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Ein weiteres Beispiel, wie man Traversen überlastet...

• ADMIN
    • 15. Februar 2004 um 13:23
    Zitat von "UweLam"

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Aufsichtsbehörde nur durch den Anruf einer Privatperson, die behauptet, dass durch unsachgemäßes Arbeiten „Gefahr für Leib und Leben“ besteht, eine Veranstaltung absagt, ohne die Gefahr überprüft zu haben

Also ich kann mir da eine ziemliche Bandbreite von Reaktionen vorstellen.

Nehmen wir an, es ruft da einer Samstag 16:00 Uhr auf der Polzeiwache in Kleinkleckersdorf an und behauptet, bei dieser oder jener Veranstaltung würde akute Gefahr für Leib und Leben des Publikums bestehen.

Vermutlich würde jetzt erst mal ein Ordnungshüter die Baustelle selbst in Augenschein nehmen, sieht Traversen, die sich durchbiegen und einen Techniker, der behauptet, dass alles seine Richtigkeit hat.

Auf der Baubehörde erreicht er Samstag keinen, selbst hat er nun auch keine Fachkenntnis, was soll er tun? Er könnte nun fragen, wer der Verantwortliche ist, dessen Personalien aufnehmen und die Sache damit auf sich beruhen lassen. Wenn etwas passiert, hat man den Schuldigen, aber natürlich auch den Vorwurf, dass dieses Unheil quasi "unter den Augen der Polizei" passiert ist.

Vielleicht hat er schon mal davon gehört, dass es so etwas wie Befähigungszeignis und Bühnenmeister gibt, vielleicht lässt er sich durch einen Katalog beeindrucken, in dem etwas von TÜV der Traversen drinsteht.

Jetzt hat der Techniker aber keinen Meister, ist nun nicht mal Fachkraft, und die Sache biegt sich wirklich deutlich durch. Vielleicht erinnert er sich nun an den Anrufer, und fragt da noch mal nach. Der ist nun Fachkraft, und gibt ihm vielleicht sogar schriftlich, dass die Spannweite eindeutig zu gross ist.

Inzwischen haben wir 19:30 Uhr, und nun muss eine Entscheidung getroffen werden. Irgendwelche Kompormisse (Last rausnehmen, zusätzliche Stützen...) werden vom Veranstalter abgelehnt.

Ich würde sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass die Sache gecancelt wird, beträgt 50%. Aber das ist meine ganz persönliche Vermutung.

• Ein weiteres Beispiel, wie man Traversen überlastet...

• ADMIN
    • 13. Februar 2004 um 21:52
    Zitat von "Kalottenschinder"

Nein! Die Spannweite ist eindeutig zu groß. ...

Wie groß ist denn die Spannweite?

Ich würde sie auf 12m schätzen. (4 6er-Bars locker gehängt)

Wenn ich mir jetzt die Belastungstabelle von Litec-Material anschaue, dann darf ich schon bei TX 25 10kg/m dranhängen, das wäre wohl noch im Rahmen. (120 kg für 4 6er-Bars, 2 Plastik-Boxen, ein wenig Klein-Geraffel und ein paar Leitungen)

Wenn ich TD 30 hätte, wären es sogar 40 kg/m, da darf ich auf 12m (gut verteilt!) 480 kg hoch hängen.

Je nach dem, welche Stative das nun genau sind, ist auch das noch zulässig.

Zitat

Bei solchen Bildern ist mir das Lachen schon längst vergangen. Man sollte eigentlich mal überlegen, bei sowas nen Strafantrag zu stellen. Immerhin besteht akute Gefahr für Leib und Leben.
    Meine Meinung

Solange nichts konkret passiert ist, bringt das Strafrecht herzlich wenig. Wenn, dann müsste man zur Gefahrenabwehr das Ordnungsamt oder die Polizei losschicken.

Aber mal folgendes Szenario: Da hat jemand sein Rigg bis "Oberkante Belastungstabelle" ausgereizt, irgendjemand ruft Freund & Helfer, und die verbieten wegen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung den Publikumseinlass (oder beenden sogar eine laufende Veranstaltung). Der Techniker weisst anschließend nach, dass alles im grünen Bereich war.

Nun kommt der Veranstalter mit einer Schadensersatzklage.

Und die Berufshaftpflicht stellt sich auf den Standpunkt, dass da kein Auftrag, kein Verdienst und somit keine berufliche Tätigkeit war...

• Fachkraft für VT... Einführung Arbeitsamt online

• ADMIN
    • 13. Februar 2004 um 21:27
    Zitat

Du sollst die Kosten einer Veranstaltung zum 50jährigen Jubiläum einer Metallbaufirma kalkulieren. Es soll nächste Woche stattfinden. Der Chef der Firma hat sich in einer Vorbesprechung bereits zu seinen Vorstellungen über Form und Ablauf der Veranstaltung geäußert. Er möchte ein Zelt für 100 Personen, eine Bühne, eine flotte Band und ein Büfett für 100 Personen. Das Budget, das dafür zur Verfügung gestellt wird, beträgt DM 10.000,-. Kreuze mit der linken Maustaste auf der Liste die Positionen an, die in Frage kommen. Halte zum Rechnen einen Stift und Papier bereit. Wenn du fertig bist, klickst du mit der linken Maustaste auf den Fertig-Schalter.

Als erstes erklären wir dem Chef mal, dass man inzwischen in Euro rechnet und das Budget somit 10.000,- Euro beträgt... :D

Und wenn die "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" sich auch um das Buffet kümmert, dann tritt zumindest keine Phantomspeisung auf. :wink:

Wir lieben sie doch alle, unsere Bundesagentur für Arbeit :roll: :roll: :roll:

• Forumstag "Lautstärke" - jetzt wird es ernst

• ADMIN
    • 13. Februar 2004 um 09:07

Der Normausschuss wird beraten, und wenn er der Ansicht ist, dass sein Entwurf veröffentlichungsreif ist, dann wird der sogenannte Normentwurf veröffentlicht. Der kann dann allgemein diskutiert werden.

Und irgendwann gibt es dann eine Norm.

• Steckernetzteil safen?

• ADMIN
    • 11. Februar 2004 um 22:30

Was will man machen, ein Steckernetzteil hat für gewöhnlich keine Öse für ein Safety. Also Kabelbinder, zweiter Kabelbinder um's Kabel und gut ist.

Wenn die Hütte abbrennt und somit der Kabelbinder versagt, hat man ganz andere Probleme als ein runterfallendes Steckernetzteil...

• Termin Forumstag Lautstärke

• ADMIN
    • 11. Februar 2004 um 11:08

Aus dirversen Gründen scheint es mir inzwischen ratsamer, die Sitzung des Normausschusses abzuwarten, der Termin wird also vermutlich zwischen dem 15. und dem 25. März liegen.

Von daher: Umfrage beendet.

• ADMIN
    • 11. Februar 2004 um 11:07

Aus dirversen Gründen scheint es mir inzwischen ratsamer, die Sitzung des Normausschusses abzuwarten, der Termin wird also vermutlich zwischen dem 15. und dem 25. März liegen.

• Dämpfungsfaktor ???

• ADMIN
    • 10. Februar 2004 um 22:43
    Zitat von "I-BoT"

also ich hab n amp gefunden der mit gefällt jedoch hat der n D-Faktor von 200, dass is doch n bissel wenig da meine kappa 15 lf mit dem Amp wabbeln wie hund. soll ich mir da lieber n t-amp holen der d-faktor 500 hat ???

Viel entscheidender als der Dämpfungsfaktor des Amps ist Länge und Querschnitt der LS-Leitung. Was wird da verwendet?

• Leq für Arme

• ADMIN
    • 9. Februar 2004 um 22:41
    Zitat von "rockline"

An den Preisen für 5 - 6 Blatt Papier mit Normennachdruck (in diesem Fall die DIN XXXX Teil 5) kassiert der Verlag 29.- !!

5 - 6 Blatt Papier werden es selbst dann nicht, wenn man die Rechnung mitzählt... :(

Die Norm umfasst 3 (in Worten: drei) DIN-A4-Seiten.

Der Beuth-Verlag hat halt das Monopol...

• Leq für Arme

• ADMIN
    • 9. Februar 2004 um 12:11
    Zitat von "Mnyut"

Also wieder nix mir hält vor Gericht stand :(

Das ist richtig.

Aber wir reden hier von einer Light-Version für 50,- Euro...

Zitat

Was für eine Klasse sind die Messgeräte von Conrad und Co überhaupt? Heißt "IEC 651 Typ 2" Klasse 2?

Ja.

Die IEC 651 ist die Norm, nach der Schallpegelmesser klassifiziert werden (und zwar nicht-integrierende Schallpegelmesser, also nix mit Leq, deshalb ja die Software...)

• warum (u.a. Leq) mit A-bewertung?

• ADMIN
    • 9. Februar 2004 um 11:56

Die A-Bewertungskurve kommt aus der Messung von Fremdspannungsabständen und ähnlichen Geschichten, also von dort, wo es um Lästigkeit und nicht um Schädlichkeit geht.

Eine sachliche Begründung, diese Bewertungskurve auch "beim Gehörschutz" einzusetzen kenne ich nicht.

Im übrigen: Die A-Bewertungskurve hat nichts direkt mit dem Leq zu tun, man kann auch Peak und RMS mit A-Filter messen.

• ADMIN
    • 9. Februar 2004 um 01:02
    Zitat von "Markus Verza"

Wie denkst du ist es Möglich Einfluß auf den Normenauschuss zu nehmen ?

Indem man sie auf eine solche Veranstaltung einlädt?

• Leq für Arme

• ADMIN
    • 9. Februar 2004 um 00:57
    Zitat von "docjordan"

die Preise, die ich so gesehen hatte für Messgeräte mit PTB Zulassung lagen deutlich jenseits der 3000Euro. zzgl Eichung a 1000Euro

Cirrus bietet ein Klasse-2-Gerät mit PTB-Bauartzulassung für etwa 1500,- Euro an, Brüel&Kjaer ein Klasse-1-Gerät für etwa 2000,- Euro.

• Leq für Arme

• ADMIN
    • 9. Februar 2004 um 00:54

Leider darf ich hier nicht mal eben eine DIN-Norm veröffentlichen, da hat der Beuth-Verlag das Monopol darauf (und nimmt entsprechende Preise...).

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:

1.) In der Norm wird nur Klasse 2 gefordert.

2.) In der Norm steht nichts von "amtlich geeicht".

3.) In der Gerichtsurteilen stand auch nichts von "amtlich geeicht", wohl aber von "normgerechter Messung".

4.) Eine Software-Lösung bekommt keine PTB-Bauartzulassung und kann somit nicht amtlich geeicht werden. Allenfalls ist ein Sondergutachten der PTB möglich.

• Besser 4 Scanner oder 2 MH's??

• ADMIN
    • 8. Februar 2004 um 11:14

Im Disco-Bereich würde ich die Scanner vorziehen, weil sie sich schneller bewegen.

• Warnung vor Empire Electronic

• ADMIN
    • 8. Februar 2004 um 02:01
    Zitat von "Manitou"

Sry Admin für diese Diskussion, aber ich denke das es für viele andere auch Interessant ist ggf. zu Wissen wie dies ausgeht.

Kein Problem, auch im Warnungen-Brett sind wir ein Diskussions-Forum.

Michael Ebner
    Dolgenseestraße 22 / 1806
    10319 Berlin

• ADMIN
    • 6. Februar 2004 um 19:45

Nachdem die Sache wohl auf Interesse stösst und keine schwerwiegende Kritik am Konzept gekommen ist, muss die Sache nun in die konkrete Planung.

1.) Termin

Mein Vorschlag ist Mittwoch, der 3. März 2004, das ist eine Woche nach Aschermittwoch. (Eine Woche später tagt der Normausschuss des DIN, wenn wir irgendetwas beeinflussen wollen...)

Beteiligt Euch bitte an der Abstimmung darüber:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=174724#174724

2.) Ort

Steht noch nicht fest, es gab freundlicherweise einige Tipps, teilweise lagen die aber auch bösartig in der Provinz. :roll:

Momentan bin ich an etwas dran im Großraum Frankfurt, was mit allen Verkehrsmitteln gut zu erreichen ist. Ist aber nicht ganz billig...

3.) Kosten

Damit sind wir schon beim nächsten Thema: Für die Teilnehmer soll die Sache prinzipiell kostenlos sein, vermutlich wird es aber so sein, dass für die Verpflegung eine Pauschale erhoben wird.

Um die Kosten für die Halle zu decken, suche ich etwa zehn "Sponsoren" aus den Reihen der Hersteller und Händler, die einen Betrag von etwa 120,- Euro hinlegen und dafür auf einer Fläche von etwa 3 x 3 m einen kleinen Stand aufbauen können. Das ist von der Preisgestaltung her wohl recht fair und für die Teilnehmer wird die Veranstaltung dadurch auch nicht uninteressanter.

Wenn Ihr also Interesse habt, dann meldet Euch, und wenn Ihr Firmen kennt, für die das interessant sein könnte, dann informiert die bitte.

4.) Ablauf

Momentan denke ich über folgenden Ablauf nach:

9:30 Uhr
    Doors

10:00 Uhr
    Begrüßung und einleitendes Gedöns

10:15 Uhr bis 11:00 Uhr
    Einführung in die momentane rechtliche Situation

11:00 Uhr bis 11:15 Uhr
    kleine Pause

11:15 bis 12:30 Uhr
    Podiumsdiskussion erster Teil (Schwerpunkt: derzeitige Situation)

12:30 Uhr bis 13:30 Uhr
    Mittagspause

13:30 Uhr bis 14:30 Uhr
    praktische Vorführungen (wie laut sind 99 dB Leq, wie wird gemessen)

14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
    Podiumsdiskussion zweiter Teil (Schwerpunkt: künftige Situation)

ab 16:00 Uhr
    Kaffeepause, Open End

5.) Kalibrierung

Wer seinen Pegelmesser mitbringt, kann ihn sich vor Ort kalibrieren lassen. Dafür mache ich einen Spezial-Preis von 10,- Euro inkl. (sofort cash auf die Kralle).

• Termin Forumstag Lautstärke

• ADMIN
    • 6. Februar 2004 um 19:20

Mein Vorschlag für den Forumstag "Lautstärke" wäre der Mittwoch, der 3. März 2004, das ist eine Woche nach Aschermittwoch.

Ort steht noch nicht ganz fest, ist voraussichtlich jedoch verkehrsgünstig gelegen im Großraum Frankfurt/Main.

EDIT: Entferung der Wichtigkeit

• Vorschlag: Forumstag "Lautstärke"

• ADMIN
    • 6. Februar 2004 um 02:16

1.) Die DIN 15905 Teil 5 fordert nur Klasse 2. Ein Messgerät der Klasse 2 wird beispielsweise bei Conrad für 154,- Euro angeboten.

2.) Um den Leq zu ermitteln, gibt es ab sofort ein Programm von mir (dBmess Light), nähere Infos unter http://www.dbmess.de.

Für die Download-Version nehme ich 50,- Euro zzgl., das sollte auch keinen in den Ruin treiben.

• Leq für Arme

• ADMIN
    • 6. Februar 2004 um 02:06

Bislang war es ja ein Problem, mit einem preiswerten Schallpegelmesser den äquivalenten Dauerdruckpegel (Leq) zu messen.

Ich habe nun aus meiner Mess-Software eine Light-Version gebastelt, mit der das recht preiswert geht. Dazu wird einfach das AC-Signal entnommen und in den Eingang der Soundkarte eingespeist.

Der Preis beginnt bei 50,- Euro zzgl.

Nähere Infos unter http://www.dbmess.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™