1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Delayline

• ADMIN
    • 24. Januar 2004 um 01:28
    Zitat von "Pfälzer"

Kaufen...........unglaublich wer berät die blos?????

Jemand, der sich für 6 Einsatztage so etwas nicht ins Lager stellen möchte, sondern lieber die Differenz von VK zu EK einsteckt.

• DMX PC Controller

• ADMIN
    • 23. Januar 2004 um 12:58

Die etwas besseren Scanner haben 6 Kanäle.

Davon 6 Teile und 24 Kanäle konventionell, und Du hast 60 Kanäle voll.

Aber dann hast Du so viel investiert, dass es auf ein neues DMX-Interface auch nicht mehr ankommt.

• DMX PC Controller

• ADMIN
    • 23. Januar 2004 um 01:06

Das Teil ist völlig in Ordnung, wenn man mit 60 Kanälen auskommt.

Und wenn die Software nerven sollte: http://www.lightcontrol-mini.de

• Riggingunfall in den Staaten

• ADMIN
    • 23. Januar 2004 um 01:02
    Zitat von "emsch"

Das komische T-förmige Metallstück unter der senkrecht stehenden Traverse was direkt zum Betrachter steht sind zwei ausgerissenen Verbinder die noch verschraubt sind

Ja, das könnte so sein. Das würde bedeuten, dass die "Verbindungsplatte" an beiden Teile ausgerissen ist. Warum nicht nur an einer?

Interessant auch die Frage, ob dieses Stück als Stütze (also senkrecht) oder als Träger (also waagerecht) eingesetzt wurde.

• Vorschlag: Forumstag "Lautstärke"

• ADMIN
    • 22. Januar 2004 um 20:14
    Zitat von "Soundworld"

Wo soll das ganze denn steigen?

Das steht noch nicht ganz fest....

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=169961#169961

• Suche Veranstaltungshalle

• ADMIN
    • 22. Januar 2004 um 20:13

Für den PA-Forums-Tag "Laustärke" (http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=17855) suche ich eine zweckmäßige Veranstaltungshalle:

- im Großraum Frankfurt, Giessen oder Kassel
    - gut mit dem Auto und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen
    - bevorzugt mit Tageslicht
    - Mit Bühne für eine Podiumsdiskussion und mit Bestuhlung (nach Möglichkeit auch mit Tischen)
    - Mit Bewirtschaftung oder mit Gastronomie in der Nähe
    - Für eine Demonstration muss etwa 30 Minuten etwas lauter gemacht werden können, ansonsten reine Sprachbeschallung

- und natürlich zu einem akzeptablen Preis.

Angebote bitte unter forum@tabu-datentechnik.de[/url]

• Messtechniker gesucht (als freie Mitarbeiter)

• ADMIN
    • 22. Januar 2004 um 20:04

Die Firma dBmess führt Messungen in der Tontechnik durch, insbesondere Schallpegelmessungen nach DIN 15905 Teil 5.

Für den Aufbau eines bundesweiten Netzes von Mess-Stellen suche ich erfahrene Tontechniker als freie Mitarbeiter, die Messungen durchführen. Die erforderlichen Messgeräte können bei der Zentrale gemietet werden, alle freien Mitarbeiter bekommen eine gründliche Schulung.

Ich erwarte:

- absolut seriöses Auftreten
    - Erfahrung in der Tontechnik und Kenntnis der theoretischen Grundlagen (insbesondere dB-Rechnung)
    - Berufshaftpflicht
    - Durchhaltevermögen
    - auch eigene Akquise

Ich biete:

- einen schwierigen (erst noch aufzubauenden Markt)
    - später reelle Verdientsmöglichkeiten bei vergleichsweise einfacher Arbeit
    - faire Vertragsgestaltung

Ich suche insbesondere Techniker aus den Bundesländern

- Baden-Württemberg
    - Hessen
    - Niedersachsen
    - Hamburg / Schleswig-Holstein
    - Mecklenburg-Vorpommern

Interessenten melden sich bitte unter info@db-mess.de

• ADMIN
    • 22. Januar 2004 um 19:29
    Zitat von "Leitwolfi"

Mann sollte eine Vorführung machen, mit 98db Publikums-Grundrauschen und dann 99db Live-Musik dazu, das wäre mal was mit einer Aussage mit praktischem Wert!

Da werden ja ein paar Leute da sein, die sollen während der Vorführung diskutieren, und zwar in der Lautstärke, die für eine Diskussion nötig ist.

• ADMIN
    • 22. Januar 2004 um 19:26
    Zitat von "Leitwolfi"

Ich habe da ähnliche Bedenken wie Ton-Opa.
    Vielleicht wecken wir mit solchen Aktionen wirklich schlafende Hund und dann ist es wie so oft in der Politik, dass "blinder Aktionismus" eine Sache ins Absurde treibt.

Keine Sorge, die Verwaltung weiss sich schon selbst zu beschäftigen, dazu braucht sie keine Anregung aus dem PA-Forum.

Konkret:

1.) Es beschäftigt sich irgend so eine Bund-Länder-Kommission mit dem Thema, und das auch nicht seit gestern.

2.) Die DIN 15905 Teil 5 wird gerade überarbeitet, ich habe gerade erst heute den aktuellen Entwurf reinbekommen. (Erster Eindruck: Alles noch ein wenig konfus und praxisfremd...)

Unter diesen Umständen halte ich es für sinnvoller, den Dialog mit den Verantwortlichen zu führen.

• Rechner bleibt stehen

• ADMIN
    • 22. Januar 2004 um 19:11
    Zitat von "LTB-Showtechnik"

gibt es denn hier schreibrechte?

Grundsätzlich lässt sich für jedes Brett einstellen, wer denn neue Beiträge erstellen und wer darauf antworten darf. Um bei fast allen Brettern dürfen die registrierten User sowohl das eine als auch das andere.

Für den einzelnen Benutzer wird da nix eingestellt. Und hätte ich in einem Brett die Möglichkeit vergessen, neue Beiträge zu erstellen, würde das wohl schnell auffallen.

Außerdem sollte das kein Grund für den Rechner sein, stehen zu bleiben.

• Riggingunfall in den Staaten

• ADMIN
    • 21. Januar 2004 um 19:38
    Zitat

Word is that the client refused to allow bases or outriggers to be put on the towers. This is the result.

Da würde ich meinen Hintern lieber nicht darauf verwetten...

Schaut Euch mal das fünfte Bild von oben an: Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das der Tower, an dem das Unheil begann. Für eine geknickte Stütze sieht der aber noch ziemlich knusprig aus, dafür erkenne ich nicht so richtig die Verbinder.

Wäre es so völlig ausgeschlossen, dass an dieser Stelle beim Aufbau Verbinder bzw. Schrauben gespart wurden, die Stütze dann vielleicht auch noch unsymmetrisch belastet oder sonst auf Biegung beansprucht wurde...

Bei einem normalen "Traversenkasten" sind Bases oder Outtriggers eigentlich nicht essentiell.

• ADMIN
    • 21. Januar 2004 um 19:12
    Zitat von "Didy"

Am Rande der Prolight&Sound sind doch auch immer Vorträge etc; in diesem Rahmen das zu machen dürfte aber organisatorisch schwierig sein oder?

Die Vorträge laufen im Rahmen des CAVIS (Congress für audiovisuelle Informationssysteme). Am Mittwoch, den 31. März 2004 findet im Raum "Lounge" ("Recht/Wirtschaft") um 10.45 Uhr der entsprechende Vortrag statt: Die zulässige Lautstärke bei Veranstaltungen (TA Lärm, BGV B3, DIN 15905). Allerdings ist die Zeit auf eine Stunde begrenzt und mit praktischen Verführungen wird es etwas schwierig...

EDIT ADMIN: Ja, wir haben schon 2004...

• lautstärke bei live-auftritten

• ADMIN
    • 21. Januar 2004 um 19:00
    Zitat von "mischpultschorsch"

So, aber was macht man in so nem Fall als "verantwortungsbewusster Tech", wie´s von einigen hier so rigoros eingefordert wird? Job einfach ablehnen? Foh direkt vors PA-Stack stellen? Limiter auf 98db einstellen?

Der Verleiher ist nicht der Vorgesetzte des Veranstalters, sondern dessen Erfüllungsgehilfe. Also: Veranstalter freundlich auf die Problematik hinweisen und für sich und die Mitarbeiter Gehörschutz einpacken.

• Rechner bleibt stehen

• ADMIN
    • 21. Januar 2004 um 18:37

Ein User hat mir 'ne eMail geschickt: Immer wenn er einen neuen Beitrag schreiben möchte, bleibt sein Rechner stehen (bitte jetzt keine gehässigen Vorschläge, wem dieser Rechner jetzt hingestellt werden soll....)

Neue Benutzeranmeldung hat nichts gebracht, auf einer anderen Kiste tritt dieses Problem auch auf.

Hat wer eine Idee?

• ADMIN
    • 20. Januar 2004 um 23:06

Ganz allgemein: Dieses Thema wird sehr engagiert diskutiert, das freut mich.

Es wird manchmal aber auch ein wenig zu emotional diskutiert. Vielleicht sollte man zunächst einmal davon ausgehen, dass keiner der Beteiligten völlig verantwortungslos handelt, dass keiner völlig weltfremde Ansichten vertritt, und dass es halt bei dieser Thematik ein paar verschiedene Wahrheiten gibt, die nicht alle völlig überschneidungsfrei zueinanderpassen.

Die Problematik ist nun mal vorhanden, und sie bessert sich weder dadurch, dass man den Kopf in den Sand steckt, noch dadurch, dass man sich gegenseitig "anpisst".

• ADMIN
    • 20. Januar 2004 um 22:58
    Zitat von "rockline"

Ihr könnt zu unserer Bude etliche Leute hier aus dem Forum befragen, ob es bislang jemandem auf einer von uns betreuten VAs den Kopf abgerissen hat! Nicht einer wird klagen können.....

Juristisch gesehen: Jeder wird klagen können. Er braucht sich nur vom Ohrenarzt 'nen Hörschaden bestätigen zu lassen, und wenn der Veranstalter dann keine normgerechte Messung nach DIN 15905 Teil 5 vorlegen kann, hat er ausgesprochen schlechte Karten.

Zu Deiner Beruhigung: Beklagter wird der Veranstalter sein, nicht der Verleiher.

• ADMIN
    • 20. Januar 2004 um 22:55
    Zitat von "sachsensound"

Dort waren allein vom Schreien der Menschen am F-O-H-Paltz so um die 105-110db (A). Wenn ich dann dort die PA für die vorgesehenen 2 Stunden Show mit 99 db (A) am lautesten Zuschauerpaltz anmache, kann ich auch alles auslassen.

Dann haben wir etwa die Situation wie damals bei den Beatles, als halt die "PA" nicht lauter konnte. Natürlich ist eine solche Situation unbefriedigend, keine Frage. Wobei wir jetzt den ganzen Komplex "Gehörschutz" noch weit ausser Acht lassen: In der DIN steht so etwas im Moment noch nicht drin, aber es wäre ja eine sinnvolle Regelung (und die Schweizer haben's wohl ähnlich), dass man lauter machen darf, wenn man Gehörschutz austeilt.

Am Rande: die 110 dB? Peak? RMS? Leq?

Zitat

Ich bin eindeutig für eine Kopfhörer Lösung. Jedem Gast einen Kopfhörer in die Hand gedrückt und einen Aufkleber drauf, daß er ihn sich selbst so laut einstellen soll wie er für richtig hält.

Oder wir fahren eine "genehmigte" Lautstärke über die PA und speisen das Signal gleichzeitig in eine Induktionsschleife (wurde beispielsweise am Kirchentag schon gemacht, für die Leute mit Hörgerät) oder verschicken's über UHF. Wer's lauter haben möchte, bringt seinen Kopfhörer mit.

• ADMIN
    • 20. Januar 2004 um 22:43
    Zitat von "rockline"

Dann möcht ich euch am Mixer sehen, und fein auf 100dB vorm PA Tower achtend....das ist so albern...

Die Einhaltung der Grenzwerte bei einer konventionell gestackten PA würde bei 90% der Zuschauerplätze zu Pegeln führen, die wirklich albern sind.

Wenn man aber

- die Anlage fliegt
    - die Spitzen etwas komprimiert (es soll schon noch Live-Mucke sein)
    - die Bühnenlautstärke auf ein vernünftiges Maß reduziert
    - die Lautstärke auf ein Niveau reduziert, das vor 10 Jahren "state of art" war (sooooo leise war es da doch auch wieder nicht),

dann verliert die DIN 15905 Teil 5 schon viel von ihrem Schrecken.

• Messgeräte

• ADMIN
    • 20. Januar 2004 um 20:47

Wenn ich schon selbst in die Brettnbeschreibung "Bitte keine Preise hier rein" schreibe, dann sollte ich mich wohl auch daran halten. Schick mir mal 'ne PM, vor allem: was genau wird denn gebraucht?

• ADMIN
    • 20. Januar 2004 um 11:43
    Zitat von "Markus Verza"

Motorräder -> dito teilweise ist das was wir da hören auch nicht ganz nach diesen Regel

Kleines Annektödchen von der letzten Brüel&Kjaer-Roadschow:

Die stellen neben vielen anderen Schallpegelmessern auch Anlagen her, um normgerecht die Lautstärke von den Motorrädern zu messen.

Polizei also im Umfeld eines Biker-Treffs am rauswinken und nachmessen, ob die Maschine wirklich den Grenzwert einhält. Wenn nicht, dann wird die erst mal stillgelegt und darf dann mit dem Hänger abgeholt werden.

Freund und Helfer hat also gerade mal wieder einen erwischt und will ihn zu Fuß weiterschicken, da meint der "Moment mal", holt aus dem Rucksack den richtigen Schalldämpfer, montiert den hin, nochmalige Messung, Grenzwert eingehalten, witerfahren...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™