1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• ADMIN
    • 25. Oktober 2011 um 22:44
    Zitat von "Kracky"

Die paar Euro für ein Pegelmesser der Klasse 2 in jedes Polizeifahrzeug würden den Kohl sicher nicht Fett machen, es würde den Beamten aber enorm bei ihrer Arbeit behilflich sein.

Messungen im Immissionsschutz werden mit geeichten integrierenden Klasse-1-Schallpegelmessern durchgeführt.

• Umgang mit nicht gerechtfertigten Polizei Einsätzen?

• ADMIN
    • 19. Oktober 2011 um 00:17
    Zitat von "Kracky"

obwohl peinlich darauf geachtet wird das man eben unterhalb der Vorgeben z.B. der TA Lärm bleibt. Für den ist Fakt, ich hör noch etwas also ist es zu laut.

Und damit hat er im Regelfall recht: Faustregel, wenn der Nachbar nicht gerade im Gewerbe- oder Industriegebiet woht: "Wenn der Anwohner rausbekommt, wo nachts der Lärm herkommt, dann seid Ihr zu laut."

Bis auf wenige Ausnahmen kann man die Regelwerte der TA Lärm für nachts nicht einhalten. Auf das Meßergebnisse kommen noch Zuschläge wie Impulszuschlag und Zuschlag für Tonhaltigkeit und Informationsgehalt, die Summe muss dann unter dem Richtwert liegen.

Fakt zwei: Die zuständige Behörde hat keinerlei Rechtsgrundlage, um Lärm bis 2:00 Uhr nachts zu genehmigen. Nachtruhe beginnt um 22:00 Uhr, das kann um eine Stunde nach hinten geschoben werden. In absoluten Ausnahmefällen (Veranstaltung mit kommunaler Bedeutung, die weitgehend die einzige in der Umgebung bleibt, an nur einem Tag im Jahr) darf auch mal bis Mitternacht genehmigt werden.

Ob nun TA Lärm oder Freizeitlärmrichtlinie (die nicht in allen Bundesländern umgesetzt ist), spielt quasi keine Rolle: Die Richtwerte sind gleich, der Beurteilungspegel wird (bis auf die meteorologische Korrektur) gleich gebildet.

Zum Thema "Willkür der Polizei": Das Mittel der Wahl - sofern tatsächlich Fehlverhalten vorliegt - ist die Fortsetzungsfeststellungsklage. Ich habe aber noch nie von dem Fall gehört, dass da ein Gutachter eine normgerechte Messung gemacht hat (geeichter Klasse-1-Schallpegelmesser...), das Meßergebnis im Rahmen lag und trotzdem die Polizei die Veranstaltung beendet hat.

Und nun der Werbeblock: Ich halte so ab und an das Seminar "Sachkundiger für Schallpegelmessungen bei Veranstaltungen", bei der MediaAcademy in Berlin oder der IHK in München, bisweilen finden sich da auch ein paar Kollegen zusammen, die das dann bei sich vor Ort organisieren...

• Gerichtsvollzieher fehlgeschlagen - was nun?

• ADMIN
    • 10. Oktober 2011 um 23:18
    Zitat von "maaatin"

Was sind nun die nächsten Schritte? (Inkasso Moskau :D )

Mit "unbekannt verzogen" dürften auch die so manche Schwierigkeiten haben...

Ein vollstreckbarer Titel ist 30 Jahre lang gültig. Einfach ab und an nach dem Namen googeln, oder Abfrage Melderegister, und irgendwann...

• Firmenauskünfte

• ADMIN
    • 5. Oktober 2011 um 14:54
    Zitat von "Volker"

...wobei auch der E-Bundesanzeiger mit Vorsicht zu genießen ist, da nicht alles stimmt was die Firmen da veröffentlichen. Manchmal wird auch irgendwas veröffentlicht um dem Bußgeld zu entgehen oder bei Banken und Auskunftssuchenden gut dazustehen...
    An der ein oder anderen Stelle wird die Firma dann von ihren (falschen) Veröffentlichungen wieder eingeholt... ;)

Prinzipiell richtig.

Meine Erfahrung (und ich recherchiere wegen des Warnungen-Brettes und mir in diesem Zusammenhang direkt zugetragenen Infos ja etwas häufiger...) ist: Problematische Firmen veröffentlichen entweder gar nicht, oder aus den Zahlen lässt sich das Problem rauslesen.

Eine "wunderschöne Bilanz" im elektronischen Bundesanzeiger ist sicher kein Grund, einer Firma uneingeschränkt zu vertrauen. Aber eine problematische oder gar keine Bilanz ist klar der Hinweis, vorsichtig zu sein.

• Gehörschutz bei der Arbeit

• ADMIN
    • 22. September 2011 um 23:39
    Zitat von "bwaack"

Ich halte "linearen Gehörschutz" für Schwachsinn, weil sich mit der Lautstärke auch die Gewichtung-also der Frequenzgang des Hörempfindens - ändert.

In dem Pegelbereich, wo wir uns bewegen, spielt dieser Effekt kaum eine Rolle.

• PA auf den Raum einmessen

• ADMIN
    • 17. September 2011 um 22:16

Nachdem der ursprüngliche Thread in eine ganz andere Richtung abgedriftet ist, mache ich mal einen neuen auf.

Zitat

Raumakustik also Anpassung der PA auf den Raum sollen gemessen werden.

In der Branche geistern ja noch so Vorstellungen rum wie: Ich packe eine PA in einem akustisch schwierigen Raum, nehme ein Meßsystem, stelle danach einen EQ richtig ein und habe dann einen tollen Sound.

Und das funktioniert so nicht.

Beschallungsanlagen haben - ich vereinfache im Folgenden ein wenig - haben ein akustisches Verhalten, das primär durch den Frequenzgang beschreibbar ist, Räume haben ein akustisches Verhalten, das primär durch das Zeitverhalten beschreibbar ist. Mit einem EQ ändere ich den Frequenzgang (und den Phasengang...).

Mit einem Meßsystem wird also die PA-Anlage selbst abgestimmt - in der Konfiguration (Stacking, Curving...), wie sie an diesem Tag aufgebaut wurde. Und es wird damit auch (hoffentlich) kontrolliert, ob alles so spielt, wie es soll, oder ob sich da nicht ein verpoltes Kabel oder ein defekter Lautsprecher eingeschlichen hat.

Aber mit der Raumakustik hat das herzlich wenig zu tun.

• Unterschlagung - Warnung vor Benjamin Emmert, Mainz

• ADMIN
    • 13. September 2011 um 10:45
    Zitat von "Benjamin Emmert"

„Die herausgabe der geliehenen Gegenstände war auf unbefristete Zeit und ohne ein Entgeld erfolgt. Die Zurückgabe war mit einem Mitarbeiter von Herrn Moissl geplant dieser tauchte jedoch nicht auf. Dies geschah alles schon vor dem 09.07.2009. Die Plattenspieler wurden zurückgebracht, jedoch das Mischpult was einen Defekt aufwies wurde entsorgt nachdem ich die Zustimmung von seinem Mitarbeiter erhalten habe. Ich bin guten Gewissens davon ausgegangen, das Herr Moissl darüber informiert wurde. Firmen interne Kompetenzprobleme gehen daher nicht zu meinen lasten. DANKE!“

• www.usedful.eu Neuer Gebrauchtmarkt!!!!!!!

• ADMIN
    • 13. September 2011 um 09:46

Nun ja, bei http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showzone&zoneid=6 will nicht noch ein Dritter mitverdienen...

• Umfrage - Lichtwellenleiter zur Signalübertragung

• ADMIN
    • 8. September 2011 um 09:54

Mein alter 3K (Kumpel, Kommilitone und Kompagnon) Thilo macht gerade eine Umfrage zum Thema Lichtwellenleiter - ich bitte um rege Beachtung und Teilnahme:

Liebe Mitglieder,

zur Zeit läuft in der Branche eine interessante Umfrage zum Thema Signalübertragung über Glasfaser/LWL. Um dem Bereich Ton eine angemessene Gewichtung zu verleihen, möchte ich möglichst viele User des PA-Forums zur Teilnahme animieren. Das Ausfüllen dauert nur ein paar Minuten.

Die Umfage endet am 26. September. Im Oktober könnt Ihr dann hier die Auswertung lesen. Auf Wunsch werdet Ihr auch persönlich informiert.

Hier sind die Links auf die Fragebögen.

Hier der Link auf die PDF-Formular-Datei des Fragebogens. Das Ausfüllen ist durch die Felder schön einfach, aber leider lassen sich PDF-Formulare nicht mehr ausgefüllt abspeichern. Man muss sie ausdrucken (am besten auch wieder als PDF), wenn man sie ausgefüllt hat.
    http://dl.dropbox.com/u/13994730/Fragebogen_LWL_Formular.pdf

Hier der Link auf die MS-Word-Datei des Fragebogens. Diese lässt sich in der Textverarbeitung bearbeiten und auch so ausgefüllt abspeichern, ist aber natürlich nicht so "komfortabel" beim Ausfüllen.
    http://dl.dropbox.com/u/13994730/Fragebogen_LWL_MS-Word.doc

Außerdem gibt es noch ein .ZIP, das beide Dateien sowie eine "HILFE.txt" enthält, in der die hier genannten Unterschiede auch noch einmal erläutert sind:
    http://dl.dropbox.com/u/13994730/Fragebogen_LWL.zip

• DIN 15750 - Technische Dienstleistungen in der Veranstaltung

• ADMIN
    • 7. September 2011 um 16:34
    Zitat von "falcocgn"

Die Norm ist nicht neu,

richtig

Zitat

sondern die erste Fassung von 2008

August 2005

Zitat

wird grade turnusgemäß überarbeitet.

Für die Überarbeitung von Normen gibt es keinen Turnus.

Zitat

Jeder von euch, der Einwände hat, kann sie auf der Entwürfe-Seite des DIN einbringen und muss damit rechnen, nach berlin zur Einspruchssitzung eingeladen zu werden.

Das muss nicht Berlin sein, der Normungsausschuss entscheidet selbst, wo er tagt.

(Bei der DIN 15905-5 war's z.B. Bremen)

Zitat

Übrigens, alle Verbände sitzen im DIN und zahlen pro Jahr 5.000€ dafür, dass sie teilnehmen dürfen.

Relevant ist nicht die Mitgliedschaft beim DIN, sondern in den betreffenden Normungsausschüsse, eine Verbandsmitgliedschaft kann da auch schon mal teurer als 5.000,- Euro kommen.

• Firmenauskünfte

• ADMIN
    • 2. September 2011 um 14:25

Wenn es sich um eine juristische Person handelt, dann kann man über den elektronischen Bundesanzeiger (http://www.ebanz.de) sich die letzten Bilanzen ansehen. Wenn einer Firma da nicht veröffentlicht, dann wäre ich mit Vorkasse vorsichtig.

• Rundschlinge an Balken

• ADMIN
    • 29. August 2011 um 12:18
    Zitat von "kimix"

Ein Rausdrehen des Bolzens unter Last ist ausgeschlossen und daher ist ein Splint nicht notwendig, das weiß ich
    Es war nur ein reiner, weiterer Sicherheitsgedanke von mir, da ja das ganze nicht mehr gesaved wird....

Immer unter der Voraussetzung, das Schäkel steht unter Last.

Werden die Schäkel für Safertys oder ähnliches verwendet, stehen sie nicht unter Last, also könnte sich der Bolzen rausdrehen.

• Notausgänge alte Turnhalle

• ADMIN
    • 25. August 2011 um 12:17

Bauordnungsamt, oder wie das bei Euch heisst, und Abweichung nach § xy Landesbauordnung (§ 67 MBO) beantragen.

• schon wieder Bühne eingestürzt: Pukkelpop Belgien

• ADMIN
    • 19. August 2011 um 12:12

Wenn man sich die Bilder genau anschaut, dann stellt man fest, dass es sich um unterschiedliche Konstruktionen handelt, und nicht überall liegt ein Baum drauf. Beim obersten Bild würde ich Wasser auf dem Dach nicht ausschließen.

• ÜberprüfungVeranstaltungssicherheit und InfrastrukturOpenAir

• ADMIN
    • 17. August 2011 um 12:22
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

http://www.veranstalterforum.de/phpBB/

Eher http://www.party-pa.de/phpBB/viewforum.php?f=64

• Frage 2 Videokameras - Videoswitcher - Beamer

• ADMIN
    • 17. August 2011 um 12:19

Wenn PAL-Auflösung langt, dann ein einfaches Videomischpult bei eBay schiessen...

• 5 Tote bei Einsturz von Konzertbühne in den USA

• ADMIN
    • 16. August 2011 um 12:45

Wird schon in zwei anderen Threads diskutiert.

• Bassanteil bei Großveranstaltungen im Rock-/Metalbereich

• ADMIN
    • 10. August 2011 um 12:06

Daumenregel: Bei kleinen Veranstaltungen macht der LAeq von 95/99 dB zuerst Probleme, bei großen der LCpeak von 135 dB.

• Markenwahnsinn beim Tech.Rider !

• ADMIN
    • 5. August 2011 um 12:12

Ich glaube, es ist alles gesagt.

Vielleicht noch nicht von jedem...

• steigende Preise bei Neodym - zurück zu Ferrit?

• ADMIN
    • 1. August 2011 um 12:10
    Zitat von "wora"

ja, mein erster beruf hatte etwas mit beton zu tun... aber lassen wir das ;)

Auch das lässt sich mischen, von daher ist's eine verwandte Branche... irgendwie... ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™