1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Martin Mac 1200

• ADMIN
    • 27. Dezember 2003 um 23:42
    Zitat von "Carm"

kann nix, dunkel, langsam, laut - wüsste leider kein argument dass für diese lampe spricht. lieber gebrauchte 500er kaufen. die gehen wenn man bissl verhandelt für nicht viel mehr geld her... auch mit case

In der Gerüchteküche munkelt man, dass demnächst massenhaft Mac 500 in den Gebrauchtmarkt gehen und der Preis im dreistelligen Bereich liegen wird.

• (semi)professionelle DV Videokamera

• ADMIN
    • 25. Dezember 2003 um 00:40
    Zitat von "Heimwerkerkönig"

Wenn ich mich da nicht ganz vertue, ist die XL1s der Nachfolger der XL1, so wie die XM2 der der XM1 ist. Nur dass sie konsequenterweise nicht XL2 genannt wurde...

Bei der XM2 wurde beispielsweise die Auflösung des Chips auf volle PAL-Auflösung erweitert, bei der XL1s blieb das so wie bei der XL1, hat also weniger Pixel als die 720 x 576.

Die Panasonic AG-DVX100E scheint von den semiprofessionellen Camcordern derzeit die beste Wahl zu sein, eine gebrauchte JVC DV 500 kommt auch nicht teurer und ist dann schon ein Profi-Teil (Röhren-Sucher, wechselbares Objektiv...)

• NEXO PS 15 und Seeburg TSM 15 im Vergleich !

• ADMIN
    • 25. Dezember 2003 um 00:32

Bei zwei Forentreffen (HK und AD) haben wir die PS 15 im Vergleich zu anderen Systemen gehört, und beidesmal war es wenig überzeugend. Nicht unbedingt schlecht, aber nicht auf dem Niveau von anderen, teilweise deutlich günstigeren Systemen. (Soweit mein Eindruck, und wenn ich die Kollegen richtig verstanden habe, dann auch der Eindruck der überwiegenden Mehrheit.)

• Scheinwerfer für weitere Entfernungen

• ADMIN
    • 22. Dezember 2003 um 09:18

Vielleicht eine Überlegung:

http://audio-boerse.de/cgi-bin/shop/front/shop_main.cgi?func=start&wkid=71401022350

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3261385415&category=18609

• lautstärke bei live-auftritten

• ADMIN
    • 21. Dezember 2003 um 18:12

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=158572#158572

• Simulation Freeware

• ADMIN
    • 21. Dezember 2003 um 18:11

Bitte keine falschen Erwartungen, das Programm kann nicht mal ansatzweise mit Ulysses oder EASE mithalten. Aber dafür kostet es auch nix.

Worum geht es: Möchte man sich bei einer Veranstaltung an die Grenzwerte der DIN 15 905 Teil 5 halten, dann sollte man das Publikum möglichst gleichmäßig beschallen. Um abschätzen zu können, wie dafür die Speaker zu hängen sind, kann unter http://www.dbmess.de der Kalkulator heruntergeladen werden, der in seiner aktuellen Version auch ein ganz einfaches Simulationsprogramm beherbergt.

Ganz einfach heisst dabei: Nur Pegelverteilung über die Hörfläche, Frequenzgang und Raumreflektionen bleiben unberücksichtigt, ebenso das frequenzabhängige Verhalten der Abstrahlcharakteristik.

• Scheinwerfer für weitere Entfernungen

• ADMIN
    • 21. Dezember 2003 um 17:51

Profiler oder Verfolger, alles andere hat Streulicht ohne Ende.

• Endgültige Klärung der Leistung/Crestfaktor-Frage

• ADMIN
    • 20. Dezember 2003 um 11:25

Jetzt klären wir doch einmal, was es mit diesem Crest-Faktor auf sich hat:

Der Crestfaktor ist der Quotient aus Spitzenwert durch Effektivwert.

Bei Gleichspannung (bitte nicht beim LS...) und Rechtecksignalen ist der Spitzenwert gleich dem Effektivwert, der Crest-Faktor ist also 1 oder 0 dB.

Bei einer Sinus-Spannung ist der Spitzenwert um 1,41 größer als der Effektivwert, der Crest-Faktor beträgt also 1,41 oder 3 dB.

• 'verbollertes' DMX-Signal erzeugen?

• ADMIN
    • 19. Dezember 2003 um 18:14

Ein fehlendes Stopbit ist allerdings kein praxisüblicher Fehler, sondern hier geht es meist um Einstreuungen, Brummschleifen und stehende Wellen, also einen geringen Störabstand.

Eine praxisnahe Testmethode könnte so aussehen:

Pult -> DMX-Leitung -> Gerät -> immer längere, unterminierte DMX-Leitungen anhängen.

• Weiß jemand was mit Martin los ist?

• ADMIN
    • 18. Dezember 2003 um 14:15
    Zitat von "Brain"

Die rede ist von unserem Moderator Martin.

Martin ist seit Ende Juli leider nicht mehr Moderator. Ich zitiere aus der damaligen Bekannmachung:

Zitat von "ADMIN"

Es stehen mal wieder Änderungen bei den Moderatoren an:

1.) Martin zieht sich aus gewissen Gründen (ich weiß nicht, ob ich das hier präzisieren darf...) ganz aus der Branche zurück. Aus diesem Grund hat er mich auch gebeten, ihn von seinen Moderatoren-Pflichten zu entbinden.

Ich bedauere diesen Schritt sehr, Martin ist einer der ersten registrierten Mitglieder hier im Board und hat sich jetzt fast ein Jahr mit dem nicht immer ganz einfachen Selbstbaubrett herumgeplagt, aber aus seiner persönlichen Situation heraus ist dieser Schritt verständlich, und mir bleibt nur, ihm ein ganz herzliches DANKESCHÖN hinterherzurufen.

...

Er ist auch nur noch sehr selten hier im Forum, von daher ist der Weg über eine PM nicht ganz der richtige.

• Was haltet ihr da von?

• ADMIN
    • 18. Dezember 2003 um 14:02

Also das Teil hat 'ne eigene Software, die ich bislang noch nicht kenne, aber über die hier im Forum bislang wenig Gutes berrichtet wurde.

Über http://www.lightcontrol-mini.de und LightControl Party geht's aus, aber das sind Share-Ware-Programme, die kosten schon wieder...

• Postings die verschwinden wie kommt das??

• ADMIN
    • 18. Dezember 2003 um 13:57

Ach ja, der Vollständigkeit halber: Es gibt Leute, die sich nur für einen Beitrag hier anmelden, um beispielsweise Werbung für ihre Seiten zu machen. Was soll man die denn mit 'ner PM beglücken, die schauen ja doch nicht wieder hier vorbei.

Und wenn dann unter 'ner Werbung ein Kommentar wie "sehr dubios, das ganze" steht, dann fliegt der natürlich auch mit raus, der Verfasser kommt auch sicher drauf, warum das so ist....

• Postings die verschwinden wie kommt das??

• ADMIN
    • 18. Dezember 2003 um 13:51

Noch ein paar Anmerkungen:

1.) Wenn ein Beitrag B, der sich auf einen Beitrag A bezieht, gelöscht wird, dann kann dies daran liegen, dass der Beitrag A gelöscht wurde und der Beitrag B ohne diesen Beitrag A keinen Sinn macht. Der Beitrag B kann dabei völlig "harmlos" sein.

2.) Eigentlich sollte jeder benachrichtigt werden, wenn sein Beitrag gelöscht wird, und ihm sollten auch die Gründe dargelegt werden, schließlich soll er ja daraus lernen. Allerdings gibt es ein paar Fälle, in denen wir es schlicht aufgegeben haben.

Darüber hinaus kann es auch vorkommen, dass es mal schlicht vergessen wurde, vor allem dann, wenn die Mods viel Arbeit hatten. Das ist ärgerlich, aber es kommt halt hin und wieder vor.

Und Angebote ohne Preis fliegen im "Biete Geräte"-Brett auch kommentarlos raus, das steht dort so in der Regeln.

• Hubtisch auf DMX umbauen!

• ADMIN
    • 17. Dezember 2003 um 08:36

Kleine Überlegung am Rande: Was macht denn der Hubtisch, wenn beide Taster gedrückt sind?

Umgekehrt gefragt: Muss man denn ausschließen, dass beide Kanäle an sind?

• Hubtisch auf DMX umbauen!

• ADMIN
    • 17. Dezember 2003 um 08:36

Kleine Überlegung am Rande: Was macht denn der Hubtisch, wenn beide Taster gedrückt sind?

Umgekehrt gefragt: Muss man denn ausschließen, dass beide Kanäle an sind?

• Soundcraft Serie 8000??

• ADMIN
    • 16. Dezember 2003 um 23:15

1.) Die ersten Geräte dieser Serie hatten massiv Probleme mit dem Übersprechen, das bekommt man aber in den Griff, wenn man ein paar Elkos nachlötet.

2.) Der Preis finde ich ein wenig überteuert. Bei etwa 75% wird's für ein gut erhaltenes Gerät real.

3.) Alternative? Yamaha PM 1800 wird manchmal in dieser Preisklasse angeboten. Auch ein Pult, mit dem man sich 'nen Bruch lupft...

• Simulation: Ulysses oder EASE

• ADMIN
    • 16. Dezember 2003 um 22:56
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Wo siehst du da das Problem? Um Direktschallpegel zu simulieren, muss der Raum ja nicht geschlossen sein. Falls eine Nachhallzeit berechnet werden soll um Totalschallpegel oder Sprachverständlichkeit zu berechnen

Ich habe das (mit der Demo-Version) gestern mal probiert, und zwar als Open-Air-Geschichte: Einfach eine große Fläche und darüber einen Lautsprecher geflogen. Der Menüpunkt "Pegel & Zeit" ist da jedoch nicht verfügbar. Was mache ich falsch?

Themenwechsel: Bei den Materialien habe ich nur die Absorbtion. Was ist mit Transmission und Reflektion?

• Eigenes Lichtsteuergerät bauen

• ADMIN
    • 15. Dezember 2003 um 22:08

1.) Wir sind uns doch wohl einig, dass dieses Projekt wenig mit Messtechnik zu tun hat. Ich hab's deshalb verschoben...

2.) Wenn ich das Geschriebene richtig interpretiere, dann ist es eine simple Lichtsteuerung mit 4 Taster und 4 Relais zum Schalten der Lampen. Und damit man nicht für alle vier Kanäle eine Leitung (zzgl. eine Masseleitung) ziehen muss, soll dieser Aufwand mit den Generatoren und Schwingkreisen veranstaltet werden.

a) Was ich davon halte: nix.

Die Generatoren erzeugen massiv Oberwellen, somit müssen die Schwingkreise sehr schmalbandig sein, und wenn dann die Frequenz vom Generator oder Filter wegläuft...

Außerdem: Warum so schrecklich kompliziert?

Und bei den Lastrelais sind wir uns wohl darüber einig, dass es sich um elektronische Relais handelt, oder?

b) 4 Schaltkanäle auf einer Leitung, und das mit minimalem Aufwand?

Sender:

Taktgenerator mit vielleicht 100 Hz speist einen Zähler

Über 8-poligen elektronischen Schalter werden nacheinander alle 4 Kanäle abgefragt und die anliegende Spannung auf die Leitung geschickt. Die Kanäle legt man auf jeden geraden Kanal des Schalters, auf alle ungeraden Kanäle legt man eine negative Spannung. Daraus ermittelt der Empfänger dann das Taktsignal.

Am Ende das Zyklus schickt man dann auch eine negative, aber größere Spannung auf die Leitung, damit sich der Empfänger darauf synchronisiren kann.

Empfänger:

gewinnt anhand der negativen Impulse das Taktsignal und steuert damit auch einen Zähler und einen elektronischen Schalter.

An den geraden Ausgängen des Schalters können dann die elektronischen Relais angeschlossen werden.

Und auf den besonders negativen Impuls (Zener-Diode?) wird dann der Zähler zurückgesetzt.

• Eigenes Lichtsteuergerät bauen

• ADMIN
    • 15. Dezember 2003 um 22:08

1.) Wir sind uns doch wohl einig, dass dieses Projekt wenig mit Messtechnik zu tun hat. Ich hab's deshalb verschoben...

2.) Wenn ich das Geschriebene richtig interpretiere, dann ist es eine simple Lichtsteuerung mit 4 Taster und 4 Relais zum Schalten der Lampen. Und damit man nicht für alle vier Kanäle eine Leitung (zzgl. eine Masseleitung) ziehen muss, soll dieser Aufwand mit den Generatoren und Schwingkreisen veranstaltet werden.

a) Was ich davon halte: nix.

Die Generatoren erzeugen massiv Oberwellen, somit müssen die Schwingkreise sehr schmalbandig sein, und wenn dann die Frequenz vom Generator oder Filter wegläuft...

Außerdem: Warum so schrecklich kompliziert?

Und bei den Lastrelais sind wir uns wohl darüber einig, dass es sich um elektronische Relais handelt, oder?

b) 4 Schaltkanäle auf einer Leitung, und das mit minimalem Aufwand?

Sender:

Taktgenerator mit vielleicht 100 Hz speist einen Zähler

Über 8-poligen elektronischen Schalter werden nacheinander alle 4 Kanäle abgefragt und die anliegende Spannung auf die Leitung geschickt. Die Kanäle legt man auf jeden geraden Kanal des Schalters, auf alle ungeraden Kanäle legt man eine negative Spannung. Daraus ermittelt der Empfänger dann das Taktsignal.

Am Ende das Zyklus schickt man dann auch eine negative, aber größere Spannung auf die Leitung, damit sich der Empfänger darauf synchronisiren kann.

Empfänger:

gewinnt anhand der negativen Impulse das Taktsignal und steuert damit auch einen Zähler und einen elektronischen Schalter.

An den geraden Ausgängen des Schalters können dann die elektronischen Relais angeschlossen werden.

Und auf den besonders negativen Impuls (Zener-Diode?) wird dann der Zähler zurückgesetzt.

• LightControl Party

• ADMIN
    • 13. Dezember 2003 um 03:15

LightControl Party ist ein rechnergestütztes Lichtsteuerprogramm für kleinere Discos und Konzerte. Es ist sozusagen das Gegenszück zur Theaterlichtsteuerung LightControl Mini.

LightControl Party wird exakt zu den gleichen Preisen vertrieben, setzt auf den gleichen Hardware-DLLs auf, verwendet das gleiche Datenformat für das Lichtpult und den Patch.

Die Unterschiede:

- keine Textsteuerung
    - keine Audio-Steuerung
    - keine PowerPoint-Steuerung
    - bislang nur als Beta-Preview und fast völlig ohne Doku

+ 50 Chaser-Master
    + Sound-To-Light
    + Scanner-Modul (beschränkt auf 6 Scanner)

Beta-Preview herunterladen und http://www.lightcontrol-mini.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™