1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• NF-Übertrager - woher??

• ADMIN
    • 16. November 2003 um 11:09

Ok, das ist jetzt eigentlich nicht die Frage, aber:

Ist es überhaupt noch sinnvoll, bei Mikrofoneingängen Übertrager zu verwenden?

1.) Übertrager haben den Vorteil einer hohen Gleichtaktunterdrückung. Früher hat man das nicht anders hinbekommen als mit Übertragern. Inzwischen gibt es dafür beispielsweise das SSM 2019 von AnalogDevices, das kommt deutlich preiswerter.

2.) Übertrager haben den Vorteil der galvanischen Trennung. Benötigt man bei Mikrofonen erst mal nicht, und andere Quellen schließt man meist ohnehin mit einer DI-Box an.

Haben Übertrager Nachteile? Bei ordentlichen Teilen sind sie vernachlässigbar, preiswertere Zeitgenossen können Probleme mit Frequenzgang und Klirrfaktor machen. Und natürlich sind ordentliche Übertrager teuer. Das Geld ist an anderer Stelle besser investiert, beispielsweise in Ausgangsübertrager. Zwischen Mischpult und Amprack macht nämlich eine galvanische Trennung richtig Sinn.

• NF-Übertrager - woher??

• ADMIN
    • 16. November 2003 um 11:09

Ok, das ist jetzt eigentlich nicht die Frage, aber:

Ist es überhaupt noch sinnvoll, bei Mikrofoneingängen Übertrager zu verwenden?

1.) Übertrager haben den Vorteil einer hohen Gleichtaktunterdrückung. Früher hat man das nicht anders hinbekommen als mit Übertragern. Inzwischen gibt es dafür beispielsweise das SSM 2019 von AnalogDevices, das kommt deutlich preiswerter.

2.) Übertrager haben den Vorteil der galvanischen Trennung. Benötigt man bei Mikrofonen erst mal nicht, und andere Quellen schließt man meist ohnehin mit einer DI-Box an.

Haben Übertrager Nachteile? Bei ordentlichen Teilen sind sie vernachlässigbar, preiswertere Zeitgenossen können Probleme mit Frequenzgang und Klirrfaktor machen. Und natürlich sind ordentliche Übertrager teuer. Das Geld ist an anderer Stelle besser investiert, beispielsweise in Ausgangsübertrager. Zwischen Mischpult und Amprack macht nämlich eine galvanische Trennung richtig Sinn.

• Stromkonzept für mittelgroße VA

• ADMIN
    • 16. November 2003 um 11:01
    Zitat von "Wulfson"

imho...der thyristor oder triac wird beim nulldurchgang gelöscht und erst ab einer eingestellten phasenlage (phasenanschnitt) wieder gezündet.

ich meine es sei so gewesen...sorry wenns falsch ist...die lehre ist halt schon 15 jahre her :oops:

Ne, so ist das schon richtig.

Aber dann ist der Satz "wird im Nulldurchgang geregelt" doch zumindest missverständlich. Ordentliche Switchpacks schalten nämlich immer im Nulldurchgang, sowohl an als auch aus. Aber dimmen kann man damit halt nicht...

• ADMIN
    • 15. November 2003 um 02:42

@ Wulfson:

Ich meinte jetzt eher: Wie soll denn eine Phasenanschnittsteuerung funktionieren, wenn immer im Nulldurchgang geschalten wird.

• DMX - Monacor IMQ ... Wer hat sich schon eine Software ...

• ADMIN
    • 15. November 2003 um 02:40
    Zitat von "Raptor42"

Oder könnte einer von euch mir eine DMX Software nach meinen Wünschen programmieren?

Was wären denn Deine Wünsche?

• Aktivierung, und was tun, wenn's mal nicht klappt

• ADMIN
    • 15. November 2003 um 02:36

Bei der Registrierung erhält jeder Benutzer eine eMail mit einem Link, den er Bestätigen muss. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass man sich nur mit Angabe einer gültigen eMail-Adresse anmelden kann.

1.) Das heisst im Umkehrschluss, dass es mit einer Phantasieadresse oder einer falsch geschriebenen Adresse nicht funktioniert.

2.) Inzwischen schalte ich alle Neumitglieder manuell frei. Das heisst, bevor ich nicht wieder eMail abarbeite, kann kein Neumitglied in's Forum (penetrant uneinsichtige Zeitgenossen haben mich zu diesem Verfahren gezwungen, sorry...).

Eine solche Freischaltung dauert für gewöhnlich ein paar Stunden. Allenfalls dann, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin, kann es auch mal heftig lange dauern. In der Regel versuche ich, auch bei längerer Abwesenheit irgendwo ein Internetcafe zu finden, aber das klappt leider nicht immer.

Von daher bitte ich da um ein wenig Geduld.

Eine zweite oder dritte Anmeldung bringt in solchen Fällen rein gar nichts.

3.) Nachdem nun schon mehrere Kollegen Probleme mit der Aktivierung gemeldet haben, muss ich davon ausgehen, dass die Forensoftware da hin und wieder rumzickt. Wer da Probleme hat, schickt mit bitte eine eMail UNTER ANGABE DES BENUTZERNAMENS !!!! und von der eMail-Adresse aus, mit der er sich registriert hat, und ich werde dann manuell freischalten.

• Vorraussetzungen für den gewerbeschein

• ADMIN
    • 15. November 2003 um 01:53
    Zitat von "Mechwerkandi"

Zitat ADMIN:
    "Der Steuerberater nimmt 1000,- Euro dafür, dass Du 100,- Euro weniger Steuern zahlst."

...

Solche Pauschalverurteilungen nehme ich persönlich, da sie weder allgemein zutreffen noch nachvollziehbar sind.
    Vor allem von einem ADMIN hätte ich so ein Posting nicht erwartet.

Ich möchte meine Aussage nicht als Verurteilung verstanden wissen. Kleingewerbetreibende zahlen ohnehin kaum Steuern, was will da ein Steuerberater noch einsparen?

• Vorraussetzungen für den gewerbeschein

• ADMIN
    • 13. November 2003 um 23:30

1.) Zunächst einmal: Um einen Gewerbeschein zu bekommen, geht man auf das Gewerbeamt (Rathaus), füllt ein Formular aus, zahlt ein paar Euronen für die Gebührenmarke und fertig ist die Sache. Die eigentlichen Schwierigkeiten kommen erst später.

2.) Bei Kleingewerbetreibenden gilt in etwa: Der Steuerberater nimmt 1000,- Euro dafür, dass Du 100,- Euro weniger Steuern zahlst. Und Arbeit nimmt er Dir erst recht nicht ab, weil er von der Branche nix kapiert und überall nachfragen muss.

Also: Hol Dir ein kleines Buchhaltungsprogramm und beiss Dich da durch.

3.) Das A und O ist die Gewerbehaftpflicht. Ansonsten würde ich versuchen, erst mal die laufenden Kosten klein zu halten.

• ADMIN
    • 13. November 2003 um 23:19
    Zitat von "Wulfson"

NEIN; dimmer verursachen keine phasenverschiebung! zumindest keine neueren geräte :wink: die regeln allesamt im nulldurchgang

Tatsächlich? :roll:

• Wie zur Hölle geschah das?

• ADMIN
    • 11. November 2003 um 02:38

@ rockline: Hattest Du es vor dem Sprudel auch mal mit ganz gewöhnlichem Wasser versucht?

• Kabarettbeschallung einer Sporthalle (quer)

• ADMIN
    • 10. November 2003 um 01:14

1.) Wie laut muss denn die Sache werden, und was für ein Signal? Kabarett kann eine eigene Band dabei haben, das kann aber auch nur das Ansteck-Mikro des Künstlers sein. Bei letzterem braucht man eher keine Subs...

2.) Bei den Hallenabmessungen sind die Stuhlreihen keine 20m tief. Wenn ich eine geflogene PA auf 5m über Ohrhöhe hänge und so winkle, dass man erst ab 5m im Bereich sitzt, dann habe ich ein Abstandsverhältnis von knapp 3:1, also eine Pegeldifferenz im Direktschall von weniger als 10 dB. Da fange ich noch nicht mit Delays an.

Was man überlegen kann, sind ein paar kleine Front-Fills in der Control-One-Klasse für die ersten paar Stuhlreihen.

• Afa Tabelle für Veranstaltungstechnik ??

• ADMIN
    • 10. November 2003 um 00:38
    Zitat von "AMLB"

Alles unter EUR 400.00 netto wird sofort zu 100% abgeschrieben.

Der Fachbegriff dazu lautet Geringwertige WirtschaftsGüter, kurz GWG.

• d&b Daten .... korrekt????

• ADMIN
    • 10. November 2003 um 00:33

Erschwerend kommt die PowerCompression dazu

• Anfänger hat Frage an Die Profis

• ADMIN
    • 9. November 2003 um 12:55
    Zitat von "Idlog"

Was schlagt Ihr vor, was man zur Klangverbesserung noch haben sollte?
    Wir denken z.Z. an den Ultramizer DSP 1424Pro von Behringer (soll ja auch nicht viel Kosten - was meint Ihr dazu?

Wäre das schön: Einfach ein Gerät in den Signalweg, und schon wird der Klang besser...

1.) Ich sehe in dieser Anlage keine Perspektive zum Ausbau. Nicht gross da rein investieren, sondern einfach verwenden, so lange sie noch läuft und reicht, und anschließend einen Verleiher glücklich machen...

2.) Monitor immer einzeln regelbar. Vermutlich ist von den zwei Auxen einer Pre und einer Post, den Pre für den Monitor, den Post für einen Digi-Effekt.

3.) Die einzige Investitionen, über die man nachdenken könnte, ist ein Digitaleffekt (in der Liga eines Alesis Microverbs, das gebraucht bei eBay geschossen wird) und einen Satz günstiger Equalizer

• ADMIN
    • 9. November 2003 um 12:41

1.) Zur Idee "alles Licht auf eine Phase": Dimmer werden in der Regel mit Drehstromleitungen angeschlossen. Wenn dort alle Aussenleiter auf derselben Phase liegen, dann fliesst über den Nulleiter die Summe der Ströme aller drei Aussenleiter, bei Vollbelastung also das dreifache von dem, wofür er ausgelegt ist. Das reicht, um Stecker durchzuschmelzen.

2.) Macht eine ungleichmäßige Auslastung der Phasen Probleme? Jain.

- Bei Aggregaten kann dies zu Problemen führen.

- Je unterschiedlicher die Belastung, desto höher der Strom auf dem Nulleiter, desto höher der Spannungsabfall dort, desto geringer die zur Verfügung stehende Spannung.

Insgesamt handelt es sich dabei aber um ein eher untergeordnetes Problem.

• lautstärke bei live-auftritten

• ADMIN
    • 5. November 2003 um 10:08

1.) Zur Information http://www.paforum.de/laerm.html

2.) Es sind nicht 96dB sondern 99dB bei 2 Stunden, und zwar am sogenannten maßgeblichen Imissionsstandort, also dem lautesten Punkt der Veranstltung, an dem noch Publikum hin kommt.

(Am Rande: Wie berechne ich den Grenzwert, wenn unterschiedliche Künstler verschieden lang und verschieden laut spielen? Einfach bei http://www.dbmess.de den Kalkulator downloaden)

3.) Nach DIN 15905 Teil 5 ist der Veranstalter dafür zuständig.

Allein dann, wenn es zu einem Strafverfahren kommt (oder wenn eine Anweisung des Veranstalters missachtet wurde), kann der Tonkutscher ein Problem bekommen.

• Günter Borchers (magicgynnii) ist verstorben

• ADMIN
    • 5. November 2003 um 01:58

... und ein herzliches Dankeschön für das, was Du hier geschrieben hast.

• PAR 64 die inneffektivste und teuerste lampe am markt.

• ADMIN
    • 4. November 2003 um 09:44
    Zitat von "Backliner286"

Könntest Du theoretisch schon nur kenne ich nicht wirklich einen Dimmer der mindestens 4kW schafft. Was Du machen kannst ist folgendes.

Natürlich gibt es auch Dimmer mit größeren Leistungen, wie sollte man sonst beispielsweise die 5 kW-Linsen dimmen. Aber vom Gedanken, dafür ein Lastmulticore einzusetzen, muss man sich wohl verabschieden...

• NEU Bretter neuer MOD

• ADMIN
    • 2. November 2003 um 23:14

Guckst Du hier:

http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?p=144222#144222

• Neue Bretter. neuer Mod

• ADMIN
    • 2. November 2003 um 23:14

Damit alle Unklarheiten beseitigt sind:

Signalquellen: Oliver/ RodeVT
    Mischpult und Effekte: Kai
    Boxen und Amps: sachensound, alter ego
    Praxis: cen-music
    Sonstiges: cen-music
    Party: Kracky

Der Komplette Bereich Selbstbau: TheRogue, JF

Licht: gobogeek
    Party Technik: Kracky
    Disco: f8274

Der komplette Sonstiges-Bereich: Oliver/ RodeVT

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™