Genau, leben und leben lassen... ![]()
Beiträge von ADMIN
-
-
Auf dem Interface läuft LightControl Mini (http://www.lightcontrol-mini.de) und demnächst auch LightControl Party.
-
Zitat von "trockenbassfetischist"
die Löschung des Accounts bestätige ich nochmals per email und PM die Löschung hat innerhalb von 3 Tagen zu erfolgen - alte Beiträge dürfen nicht im Forum verbleiben
1.) Ich erlaube mir mal, mich zu wundern.
2.) Es gibt hier keine Funktion, um alle Beiträge eines Users zu löschen. Und ich glaube nicht, dass hier einer der Moderatoren die Muße hat, das alles von Hand zu löschen.
3.) Der User selbst kann seine Beiträge zwar nicht löschen, aber er kann sie editieren und somit ihren Inhalt entfernen.
-
Ich werde mir das mal näher ansehen, bitte aber ein wenig um Geduld.
-
Steck dem Veranstalter, dass die Gerichte für einen Hörschaden bei Konzerten üblicherweise 3000,- bis 5000,- Euro Schmerzensgeld (pro Person) zusprechen, und dass dafür noch nie die Band oder der Techniker, sondern immer nur der Veranstalter (manchmal gesamtschuldnerisch mit dem Hallenbetreiber) verurteilt wurde.
-
Zitat von "Acid_Burnzzz"
nur seiten und oberlicht wird schier unmöglich, da zerbrech ich mir schon den ganzen tag den kopf wo ich das befestigen kann.
Wenn man gar keine Chance hat, Licht von der Seite zu bekommen, dann kann man alle Scheinwerfer auf der Traverse auf 45° stellen, damit das Licht nicht direkt von vorne, sondern schräg von vorne kommt.
Wie sieht das überhaupt mit dem Hintergrund aus? Darf der richtig hell gemacht werden?
-
Zitat von "ton(i)"
ok admin - dann führen wir an dieser stelle den begriff des DR (driverack) zuzüglich zum siderack ein und dann müssma uns nich drüber streiten wo das ding steht

Für den Fall, dass ich das missverstanden wurde: Ich meine ein Controller-Rack zuzüglich zu den Kisten (Siderack, Driverack...), die zum Frontplatz gehören.
-
Hallo Leute,
es gibt wieder einige Änderungen:
1.) Selbstbau wird eine eigene Kategorie, es gibt die neuen Bretter "Selbstbau Profi" und "Selbstbau Technik". In letzterem wird alles diskutiert, was keine Box ist.
2.) Bei "Selbstbau Profi" gibt es eine geschlossene Benutzergruppe. Alle können lesen, aber nur einige können schreiben. Hintergrund ist das zunehmende Problem mit dem Niveau im Selbstbaubrett.
Wie kommt man in die entsprechende Benutzergruppe:
- Man fällt durch sachlich fundierte Beiträge auf.
- Man bemüht sich um einen freundlichen Ton.
- Man nervt keine Moderatoren (beispielsweise durch die Frage, wann man denn endlich...)In den nächsten Tagen werden die zuständigen Moderatoren noch weitere User in die Benutzergruppe aufnehmen. Sorry, das dauert alles noch ein wenig.
3.) Es gibt nun ein eigenes Disco-Brett.
Nein, wir wollen nicht dem http://www.deejayforum.de Konkurrenz machen, aber da entsprechende Themen ohnehin hier diskutiert werden, wollen wir das wenigstens an einer Stelle sammeln.
Als Moderator habe ich f8274 gewinnen können.
Wir werden nun damit beginnen, Beiträge da hin zu verschieben.
4.) Wir kooperieren nun offiziell mit dem http://www.hifi-forum.de. Somit wird alles, was in diese Richtung geht, geschlossen und auf dieses Forum verwiesen.
(In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch mal auf unser Schwesterforum http://www.veranstalter-forum.de verweisen...)
-
1.) Dieses Brett ist ein Disco-Brett in einem PA-Forum. Themen wie "Türsteher" und ähnliche Sachen bitte in anderen Foren diskutieren ( http://www.veranstalterforum.de oder http://www.deejayforum.de)
2.) Es geht hier um
- Tontechnik (DJ-Mischer, Plattenspieler...)
- Lichttechnik (Disco-Effekte, Steuerung...)
- DJing
- LJing -
1.) Dieses Brett ist ein Disco-Brett in einem PA-Forum. Themen wie "Türsteher" und ähnliche Sachen bitte in anderen Foren diskutieren ( http://www.veranstalterforum.de oder http://www.deejayforum.de)
2.) Es geht hier um
- Tontechnik (DJ-Mischer, Plattenspieler...)
- Lichttechnik (Disco-Effekte, Steuerung...)
- DJing
- LJing3.) Moderator ist f8274
-
Ohne es je ausprobiert zu haben, vermute ich, dass es da erst recht matscht.
Was in der Praxis manchmal gemacht wird ist die Aufteilung auf mehrere Wedges. Dann hat der Sänger seine Stimme auf den Wedges von vorne, und der Rest läuft über Wedges, die von hinten kommen. Da kann er dann mal da und mal dort hin hören.
-
Ja, das Hauptproblem ist, dass man mit der Maus halt nur eine Sache gleichzeitig tun kann.
Bessere Systeme sollten deshalb die Möglichkeit haben, ein externes Pult anzuschließen. Mit der Kombination 12-Kanal-Pult und PC-Steuerung kann man dann schon ganz brauchbare Sachen machen.
-
Zitat von "Tobias P."
Also eigentlich sollten die Stative ja so abgesperrt sein, dass eine solche Situation nicht entstehen kann.
Genau.
Ich stelle mir gerade vor, was denn passieren würde, wenn solche Leutchen unter dem Einfluss alkoholischer Getränke plötzlich auf den Gedanken kommt, so einen Traversenlift umwerfen zu wollen...
-
Zitat von "Tobias P."
Also eigentlich sollten die Stative ja so abgesperrt sein, dass eine solche Situation nicht entstehen kann.
Genau.
Ich stelle mir gerade vor, was denn passieren würde, wenn solche Leutchen unter dem Einfluss alkoholischer Getränke plötzlich auf den Gedanken kommt, so einen Traversenlift umwerfen zu wollen...
-
1.) Der Controller gehört systematisch zur Anlage und nicht zum Frontplatz. Also kommt der Controller NIE in's Siderack, sondern allenfalls in ein 2HE-Case, das man dann dort hin stellen kann, wo man es für nützlich hält.
2.) Der Controller am FOH hat den Vorteil, dass man gezielt einzelne Wege lauter oder leiser machen kann, ohne andere Wege zu beeinflussen, oder Veränderung des Phasengangs (der Vollständigkeit halber: in diesem Weg).
Und wenn ich einen Messplatz dabei habe, dann möchte ich auch lieber die Omnidrives am FOH, als noch das Varicurve einschleifen zu müssen.
3.) Wenn man Techniker am FOH hat, bei denen man sich nicht ganz sicher ist, dass sie Ahnung haben, dann sollte man die Presets sperren, so dass nur noch die Pegel der Wege verändert werden können.
Wenn der Techniker erkennbar keine Ahnung hat, dann sollte man ihm selbst diese Möglichkeit nehmen.
4.) Am Rande: Mit der Temperatur ändert sich die Schallgeschwindigkeit und damit auch die nötige Delay-Zeit für Delay-Stacks. Wie begeistert bin ich, wenn ich während einer Veranstaltung das verändern möchte und die Teile sind im Amprack?
-
Zitat von "spone"
Was ist gute Software?
Für welchen Zweck?
Ganz allgemein:
-
Prinzipiell lässt sich das Thema Ausfallsicherheit auf zwei Schlagworte reduzieren: Qualität und Redundanz.
Über Qualität muss man wohl nicht mehr viel sagen.
Redundanz ist vor allem eine Sache der Konzeption.
Das zweite Mischernetzteil hat sich wohl deswegen schon durchgesetzt, weil die Teile erheblichen Belastungen ausgesetzt sind und weil der Ausfall des Netzteils gleich das ganze Pult lahm legt (alle anderen Ausfälle kann man irgendwie "wegimprovisieren").
Im Lichtbereich kenne ich das Redundanzsystem für das Lichtmischpult vor allem aus dem Theater und aus theaterähnlichen Bereichen. Manchmal ist auch konventionelles und intelligentes Licht auf zwei verschiedene Pulte aufgeteilt, wenn da eines von beiden aussteigt, dann macht man halt nur mit dem anderen weiter.
Redundanz könnte aber auch heissen, einer dritte Stromleitung (neben Ton- und Lichtstrom) zum FOH zu ziehen (und diese auf einen anderen Stromkreis zu legen).
Ach ja, und wenn mal etwas ausfällt, dann sollte nichts anderes in Mitleidenschaft gezogen werden. Endstufen sollten bei Gleichspannung abschalten, EQs und andere 19"-Geräte einen Hardwire-Bypass haben.
-
Zitat von "Wellenfront"
Köstlich....wie sich aus so einem Massivst Einfachen Thema so ein Threat entwickeln kann :o
Ob Poti "Natur" oder Poti+Active Ausgangsstufe......zu hülfää her mit dem Prof dipl. ing zur Problemlösung
Gruss
Das mit dem Leitungswiderstand ist natürlich ein herbes Problem, aber dafür könnte man ja Sense-Leitungen nehmen. Und damit nicht Einstreuungen in den Sense-Leitunge für Störungen sorgen, legen wir diese symmetrisch aus.
Wobei... um so richtig störfest zu werden, digitalisieren wir das Eingangssignal am Dimmer und verwenden ein Lichtwellenleiter als Sense-Leitung.
Merke: Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten liegt auf der Geraden durch selbige. Es ist aber auch der langweiligste Weg...

-
Interessenten waren doch noch immer genug da. Aber verbindlich zusagen kann auch ich erst, wenn ich weiss, für welches Datum.
-
Zitat von "Tüftler"
Das Programm "Show Controll mini" und "Light Controll mini" ist schon etwas besser, jedoch kann es kein "Sound to light" aus dem LineIn Eingang.
Bevor das jetzt jemand falsch versteckt: LightControl Mini und ShowControl Mini sind Theaterlichtsteuerungen und "Sound-To-Light" funktioniert da nur, wenn man aus diesen Programmen auch Audio-Dateien abspielt.
Aber um einen kleinen Hoffnungsschimmer am Horizont erscheinen zu lassen: Ich sitze gerade an LightControl Party/ShowControl Party. Diese Programme laufen mit den gleichen Hardware-DLLs wie die Mini-Programme, sie können also auch diese Interfaces steuern.
Von der Bedienung her sind sie an das Master-Fenster von LightControl Easy angelehnt, es gibt also 50 (in Easy 60) Chaser-Master. Daneben kommt noch eine einfache Scanner-Steuerung rein (beschränkt auf 6 Scanner vom gleichen Typ) und natürlich Sound-To-Light. Als ein Programm für kleine Dissen und Konzerte.