1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Fehler im Buch vom ADMIN??

• ADMIN
    • 8. Oktober 2003 um 22:17
    Zitat von "Wellenfront"

Hoffendlich gibbts das Lichtbuch erste Auflage nich mehr..*gggggg*

Zumindest nicht mehr neu...

Und ich glaube, die erste Auflage der 92er-Ausgabe war nicht das Problem, sondern die sieben folgenden, die unverändert gedruckt worden sind... :wink:

• Fehler im Buch vom ADMIN??

• ADMIN
    • 8. Oktober 2003 um 22:13
    Zitat von "andi.h"

Die erste Abbildung (1.9) macht dagegen keinerlei Sinn für mich: Meiner Meinung nach müsste das rosa Rauschen hier wie beim zweiten Bild eine waagrechte Linie bei 0dB sein, während das weiße Rauschen eine Kurve sein sollte, die bei -30dB mit starker Steigung anfängt und flacher werdend rechts bei 0dB endet.

Bei rosa Rauschen hat jede Oktave den gleichen Energieanteil. Im Bereich 10 kHz bis 20 Khz liegt 1 Oktave, während im Bereich 20 Hz bis 10 kHz 9 Oktaven sind. Der Energieanteil in der unteren Hälfte ist somit neunmal so groß wie in der oberen, somit kann dort rosa Rauschen niemals eine waagerechte Linie sein.

• Dunkler Mac 250 -- Fehler gefunden

• ADMIN
    • 3. Oktober 2003 um 10:48
    Zitat von "Summit"

Admin, kannste das bitte verschieben???

Leider nicht.

• Watt Pro Person

• ADMIN
    • 2. Oktober 2003 um 10:50
    Zitat von "C&S Event"

Was heist den FOH ???Für was ist das gut?

http://www.paforum.de/lexikon.html

• Watt Pro Person

• ADMIN
    • 2. Oktober 2003 um 02:13
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

So 5 oder 6 dB (zumindest im mittel- und hochfrequenten Bereich) solltens schon sein. Dann muss die verdammte PA halt höher.

Etwa 17 m, um eine Fläche von 30 x 30 m zu beschallen?

Oder eng abstrahlende Systeme, und jedes einzeln pegeln?

Oder alle konventionellen Systeme auf den Müll und nur noch Line-Arrays einsetzen?

Anders gefragt: Was bringen mir Vorgaben im Rider, die dann ohnehin keiner einhalten kann?

• Monitoring fuer Musical-Gesang

• ADMIN
    • 30. September 2003 um 10:54

Das Problem ist der zu laufend ändernde Abstand der Akteure zu den Boxen: Sind sie von den Boxen weg, hören sie sich nicht, gehen sie ran, pfeift's. Von daher muss es das Ziel sein, die Bühne so gleichmäßig wie möglich zu beschallen.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die Boxen nach oben zu hängen (gründlich sichern!). Lieber kleinere Boxen und dafür mehr.

• Lautstärkebegrenzung auf Veranstaltungen

• ADMIN
    • 29. September 2003 um 10:55
    Zitat von "cyberlight"

Das sind die Gehörgerätekäufer von morgen!

Wenn es denn wenigstens so wäre...

Aber: Am Frontplatz haben wir roundabout 20 bis 30 dB weniger als direkt vor der Box und im Schnitt vielleicht 10dB weniger als im Publikum, der Tonkutscher bekommt also etwa 10% der Schalleistung des durchschnittlichen Konzertbesuchers ab. Wenn wir jetzt noch eine doppelt so lange Expositionsdauer (Soundcheck kommt dazu) unterstellen, dann hat der Kollege nur 20% der Schädigung eines durchschnittlichen Konzertbesuchers.

Das Problem ist somit die Schädigung Dritter.

• X-Array Overkill

• ADMIN
    • 28. September 2003 um 10:55

Ich würde zunächst mal die korrekte Phasenlage aller Systeme checken...

• Eigenbau eines "Switches"(nennt man das so?)

• ADMIN
    • 28. September 2003 um 00:22

Ja, wir hatten wohl alle mal unsere "Sturm- und Drang-Zeit", ich habe früher auch mal Gehäuse aus unbehandelten Spanplatten zusammengespaxt und darüber roundabout 10kW gesteuert. Und so etwas hat auch mal während einer Veranstaltung das Brennen angefangen.

Aber man muss mir ja nicht alle Fehler nachmachen. Inzwischen gibt es ebay (das war vor 17 Jahren noch anders), bis man so etwas selbst gebaut hat, hat man es doch schon zur Hälfte der Bauteilkosten ersteigert.

• Batteriebetriebene Phantomspeisung für Messmikros ...

• ADMIN
    • 27. September 2003 um 02:13
    Zitat von "docjordan"

Nur um mal zu zeigen warum das ganze alles andere als trivial ist.
    Ein Mic produziert so 5mV. Wenn man die Störungen auf 1microvolt runterbekommt, sind das ein SNR von 74dB. was schon recht gut wäre.
    Aber ein microvolt Störspannung muss man erstmal schaffen.

1.) Phantomspeisung wird symmetrisch auf beide Signalleitungen (heiß und kalt) gelegt, Störspannungen der Phantomspeisung werden somit mit der Unsymmetriedämpfung der Eingangsstufe gedämpft.

2.) Wenn ich da nicht etwas falsch verstanden habe, kommt die Phantomspeisung in ein externes Gehäuse. Das sollte schon mal Einstreuungen verhindern. Direkt vor den 6k8-Widerständen noch mal ein Elko und ein keramischer Kondensator parallel, und Störungen sollten nicht mehr das Problem sein.

• Belastung von Eurotruss FD34

• ADMIN
    • 27. September 2003 um 02:03
    Zitat von "StephanT"

Auslastung Querkraft ist 12,065%,
    Auslastung Biegemoment sind 36,641%.

Alles gerechnet auf 18m.

Sind diese Werte möglich (Kommt mir selber n bissle wenig Auslastung vor....)??

Ja, diese Werte waren in etwa zu erwarten.

1.) Bei langen Traversen ist fast immer das Biegemoment der begrenzende Faktor und nicht die Querkraft.

2.) Wenn die Traverse schon hält, wenn alles in die Mitte gehängt würde, dann ist die Auslastung in jedem Fall geringer, wenn Richtung Rand gehängt wird.

PS: Etat hin oder her: Das mit den VMB-Towern scheint mir doch eine Nummer zu klein dimensioniert.

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 26. September 2003 um 01:50
    Zitat von "djtechno"

wie ham die Für ihr G'lump eigentlich die CE.-Kennung bekommen??? :(

Das CE-Zeichen macht der Hersteller selbst drauf. Er versichert damit, dass sein Produkt mit allen relevanten Normen übereinstimmt.

Tut es das nicht, dann droht ein Bussgeld, über das Conrad nur müde lächelt und das für jeden Kleinbetrieb das Aus bedeutet.

(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich da nichts Wesentliches seit der Einführung geändert hat, ich habe mich da seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt.)

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 26. September 2003 um 01:50
    Zitat von "djtechno"

wie ham die Für ihr G'lump eigentlich die CE.-Kennung bekommen??? :(

Das CE-Zeichen macht der Hersteller selbst drauf. Er versichert damit, dass sein Produkt mit allen relevanten Normen übereinstimmt.

Tut es das nicht, dann droht ein Bussgeld, über das Conrad nur müde lächelt und das für jeden Kleinbetrieb das Aus bedeutet.

(Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich da nichts Wesentliches seit der Einführung geändert hat, ich habe mich da seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt.)

• ADMIN
    • 26. September 2003 um 01:46
    Zitat von "luisi"

Das weis ich schon wenn ich hier aber erzähle das die Traverse mehr trägt dann hängt der nächste Disko Kasperl genau das Gewicht in die Traverse vergißt aber die kabeln, Anschlagmitteln und dynamischen Lasten mit ein zu berechnen ...................

und schon hätten wir den nächsten Todes fall

Ich möchte die von Dir beschriebene Gefahr sicher nicht kleinreden, aber sie ist im Vergleich zu den anderen möglichen Gefahren fast schon vernachlässigbar. Die "vergessenen" Lasten liegen meist deutlich unterhalb den "erkannten" Lasten, da wird die Traverse vielleicht mal um 30% überlastet. Das ist nicht erlaubt, das ist nicht ungefährlich, aber im Vergleich zu dem, was sonst so passiert, möchte ich kein Drama daraus machen. Traversen werden mit einem Sicherheitsfaktor von 3 (in Deutschland 4) auf die rechnerische Bruchkraft gerechnet, da stirbt nicht gleich einer. Und die dynamsiche Belastung dürfte wohl nicht so hoch werden: Wenn eine Traverse auf zwei TE 074 liegt, dann kraxelt da auch keiner mehr darauf rum.

Und ein "Disco Kasperl" hat meist nicht genügend Material, um so eine Traverse kaputt zu bekommen.

Die wirklichen Probleme beim Riggen sind vor allem:

1.) Man macht sich gar keine Gedanken über die zulässigen Lasten.

2.) Statisch unbestimmte Systeme. Traversenrahmen, die an zwölf Motorzügen hängen, beispielsweise. Kein Statiker der Welt kann berechnen, welche Kräfte da wo auftreten. Im Extremfall hängt so ein Teil an drei Zügen, und selten kann man vorher sagen, an welchen.

3.) Hängepunkte, die eigentlich keine sind (ich sage nur: Bierzelt)

4.) Bei manchen Aufbauten: Windlasten.

• ADMIN
    • 26. September 2003 um 01:29
    Zitat von "StephanT"

Die Hilfe in dem Programm hilft ja nicht wirklich weiter....

Ich erlaube mir mal, aus dieser Online-Hilfe zu zitieren:

Zitat

Um eine Traverse aus der Bibliothek auszuwählen, klicken Sie den entsprechenden Eintrag an und halten dabei die Strg-Taste gedrückt.

• ADMIN
    • 25. September 2003 um 19:53
    Zitat von "StephanT"

Hab das schon versucht mit dem Programm vom ADMIN durchzurechnen bin damit aber nicht wirklich zu nen Ergebniss gekommen.... :(

Woran ist das gescheitert?

Und was mir gerade noch einfällt: Ist das nicht ein wenig viel für die beiden VMB-Tower?

• ADMIN
    • 25. September 2003 um 19:44
    Zitat von "luisi"

Bei 16m kannst du 14 kg/m oder 120 kg Punkt Last

Wie kommst Du auf diese Werte?

Von der Webseite habe ich gerade folgende Zahlen geholt:

Code
    FD34

Square trussing with a square profile geometry for medium loads.

Length:               4m          8m        12m      16m 
    Distributed Load:      2037kg    988kg    625kg    497kg 
    Deflection:          12mm      54mm   128mm  243mm 

Point Load:          1019kg    494kg    312kg    249kg 
    Deflection:          10mm      44mm    105mm  202mm
    Alles anzeigen

Wenn diese Daten stimmen sollten, dann könnte man 249 kg mittige Punktlast hängen. Wenn die mit einem Sicherheitsfaktor von 3 statt mit 4 gerechnet haben, dann wären es immter noch 186,75 kg. Das sollte mit denangedachten Sachen gehen, auch wenn noch ein paar Leitungen dazu kommen, und alles in die Mitte kannst Du auch nicht hängen.

Aber: Das Teil wir schon ein wenig durchhängen.

Edit: Ich versuche mal, die Belastungstabelle in Form zu bringen...

• Abstrahlwinkel

• ADMIN
    • 24. September 2003 um 03:08
    Zitat von "Mnyut"

Weis eigendlich irgend jemand was die verschiedenen Abstrahlwinkel in Grad sind?
    Hab das noch niergends gelesen.

Wenn das keine Steilvorlage ist, um ein wenig Werbung zu machen...

http://www.paforum.de/buecher_licht.html#ebner

Seite 65

Ok, ok, ich will mal nicht so sein:

CP 60 9° x 12°
    CP 61 10° x 14°
    CP62 11° x 24°

• PA Forums tage bei Herstellern

• ADMIN
    • 23. September 2003 um 12:15
    Zitat von "Nikkus"

Aber wir sind mit OBERTON dabei einen für anfang Jan. in unseren neuen Geschäfts- und lagerräumen zu planen...und mich hätte sowieso mal interessiert, ob hier im Forum Interesse bestünde...

Natürlich!

• PA Forums tage bei Herstellern

• ADMIN
    • 23. September 2003 um 12:14
    Zitat von "tthorsten"

Wer organisiert den nächsten TAG ???

wie wäre es mal mit nem tag bei mir vor der Haustüre

Dann organisiere das.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™