1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Ein kleines Problem - Wer hat eine Lösung?

• ADMIN
    • 22. September 2003 um 00:49
    Zitat von "cyberlight"

Melde die Funkdinger ordentlich an. Wenn dir dann schon ein Kollege dazwischenfunkt, muss der abschalten und nicht du eine andere Frequenz suchen, es sei denn, er war schneller.

Wie willst Du das in der Praxis durchsetzen? Unterlassungsklage beim Amtsgericht einreichen? :roll:

• ADMIN
    • 21. September 2003 um 11:28

Und noch einen Tipp für Großveranstaltungen mit vielen Bühnen (Kirchentag oder so...): Erst den Empfänger einschalten und horchen, ob ein Kollege schon auf der Frequenz arbeitet. Wenn ja, dann nicht den Sender einschalten und dem Kollegen Ärger machen, sondern sich 'ne andere Frequenz suchen. Erst dann Sender einschalten und schnellstmöglichst Frequenz anpassen.

• Was für Software verwendet ihr um mp3 abzuspielen

• ADMIN
    • 21. September 2003 um 00:40

Für DJ-Sachen BPM-Studio.

Für Einspiel-Sachen im Theater LightControl.

• ADMIN
    • 21. September 2003 um 00:33

Würde Grenzflächen verwenden, welche ist eigentlich ziemlich egal.

Zwei Sender auf einen Empfänger würde bei Amplituden-Modulation gehen, es wird aber (aus guten Gründen) Frequenzmodulation eingesetzt, und somit geht das überhaupt nicht.

• Alles gut durch Subunternehmer oder ist das der Untergang?

• ADMIN
    • 19. September 2003 um 21:11

Das Problem mit der Abwerbung kann man dadurch minimieren, dass man da entsprechende Vertragsstrafen in die Verträge schreibt. Für Freelancer im EDV-Bereich ist so etwas völlig üblich.

• Praxiserfahrungen - Monitormix & FoH

• ADMIN
    • 19. September 2003 um 00:27

Stellen wir die Frage doch mal so herum: Was tun bei chronischer Kanalknappheit?

Kleines, billiges Pult, das man noch in den Techniker-Koffer stecken kann, und damit die Zuspielen und die FX-Returns zusammenfassen.

Von Kompressor auf der Gruppe halte ich eher wenig: Da brüllt einer in sein Mic, und alle Voxe werden leiser.

• Kurze paars als Floor light welche brennern rein

• ADMIN
    • 19. September 2003 um 00:15

Für so etwas so breit wie möglich, also CP 62.

• Videoaufzeichnung einer Konferenz

• ADMIN
    • 19. September 2003 um 00:13

Wenn der Redner dann noch schön an seinem Pult stehen bleibt, ist das nur noch eine Sache der ordentlichen Ausleuchtung (Führungslicht, Aufhelllicht, Gegenlicht). Bei Video muss deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet werden, als man das normalerweise gewohnt ist.

Wenn auch Tageslicht auf den Referenten fällt, dann sollte die Farbtemperatur der Scheinwerfer entsprechend angepasst werden. Werden die Lampen elektrisch gedimmt, dann sinkt dadurch ihre Farbtemperatur, das kann zu Problemen führen.

• Titel zum optimalen Test einer Anlage

• ADMIN
    • 19. September 2003 um 00:06
    Zitat von "cyberlight"

Ebenso dürfte Klassik/Orgelmusik ausfallen, da das meist nicht über eine PA gespielt wird bzw. die Pa´s meist für etwas andere Sachen gebraucht werden.

Ich sehe das etwas anders: Die Schwächen einer Anlage hört man erst dann, wenn sie richtig gefordert wird (und damit meine ich jetzt nicht die Lautstärke). Im Pop-Bereich wird eine Gesangsstimme ordentlich komprimiert und mit Hall "zugekleistert". Das hört sich fast überall gut an. Ob die Anlage verzerrt, hört man dann, wenn man mal eine Opernstimme drauf gibt.

Wenn sich auf einer PA Klassik gut anhört, dann taugt sie auch für modern Musik. Umgekehrt gilt das nicht.

• Kalkulator für DIN 15905-Grenzwert

• ADMIN
    • 17. September 2003 um 01:38

Die DIN-Norm schreibt:

8 h = 93 dB
    4 h = 96 dB
    2 h = 99 dB
    1 h = 102 dB

Wobei der 2h-Wert die Grundlage ist, bei den anderen Werten müssen minimale Rundungsungenauigkeiten hingenommen werden.

• Soundkarte zu leise...

• ADMIN
    • 16. September 2003 um 10:14
    Zitat von "DJ Bush"

also zu leise und Amp schnell Clippt?

verstehe ich das richtig: Der Amp ist schon im Clipping, aber es ist zu leise?

1.) Amp zu klein?

2.) Gehör im Eimer?

3.) Fett HF-Pegel, der den Amp ins Clipping bringt?

• Kalkulator für DIN 15905-Grenzwert

• ADMIN
    • 15. September 2003 um 23:15

Die DIN-Norm gibt Pegel für 1, 2, 4 und 8 Stunden an. Von daher könnte man argumentieren, dass nur für maximal 8 Stunden gerechnet werden muss.

Wenn jetzt aber irgend ein "kranker" Techno-Jünger glaubhaft versichert, er hätte 36 Stunden vor dem Stack durchgetanzt, dann will ich nicht wissen, ob ein Amtsrichter dieser Argumentation folgt.

• Forumstag bei AD Systems

• ADMIN
    • 15. September 2003 um 00:38

Wegen einer Produktion komme ich leider erst jetzt wieder in's Netz....

1.) Monitor-Vergleichstest:

Man kann einen Monitor eher agressiv oder eher zurückhaltend abstimmen, alles hat seine Vor- und Nachteile, je nach Shcwerhörigkeit der Musiker...

Zu den zurückhaltenden gehört vor allem das Teil von AD, und so richtig böse "in die Fresse" haut der aktive Mufu. Dazwischen gibt es die verschiedensten Abstufungen, nur die PS15 fällt aus der Reihe (sie klingt nicht wirklich schlecht, aber im Vergleich mit den anderen doch sehr "belegt").

Ich versuche jetzt mal aus dem Gedächtnis eine Reihenfolge zu erstellen

(zurückhaltend)
    AD
    K&F
    X-Max
    GAE
    MuFu passiv
    MUFU aktiv
    (agressiv)

Wollte ich eine Reihenfolge der Wertung machen, käme ich jetzt in ziemliche Schwierigkeiten, weil da auch stark davon abhängt, was man damit machen möchte. Wenn ich schwerhörige Heavy-Metal-Leute habe, dann wäre die aktive MuFu wohl exakt das richtige. Für Theater-Anwendungen könnte ich mir die AD sehr gut vorstellen. K&F sowie X-Max sind wohl die universellsten Systeme, GAE und MuFu passiv für das klassische Rock-Geschäft eine Empfehlung.

Die MuFu aktiv müsste man eigentlich so abstimmen können, dass sie neutral klingt.

2.) Die Leute von F1 behaupten, dass ihr System auf minimale Verzerrungen entwickelt wurde, und dieses Ziel wurde erreicht. Wie sich die Anwesenden vielleicht erinnern, habe ich mal eine Mozart-Arie auflegen lassen, und da hat die F1 die anderen Systeme fast schon deklassiert.

Die nächste Auffälligkeit der F1 empfand ich bei Totos "hold the line". Da spielt in den unteren Mitten eine Gitarre mit, die von den anderen Boxen fast schon "unterschlagen" wurde, und bei der F1 war sie da.

3.) Wirklich beurteilen kann man ein System nur dann, wenn man das gespielte Material wirklich gut kennt. Von daher folgende Überlegung: Für den nächsten Forums-Tag (welcher Hersteller traut sich jetzt.... ?) legen wir vorher etwa fünf bis zehn Stücke fest, und zwar möglichst anspruchsvolles Material (die Sachen, die am Anfang gespielt wurden, kingen doch auf allen Systemen passabel). Dann kann sich jeder darauf einhören.

• Forumstag bei AD Systems

• ADMIN
    • 15. September 2003 um 00:06
    Zitat von "Volker"

Das F1 System wurde ja nicht einfach von irgendeinem User angeschleppt, sondern direkt vom Vertrieb und damit vermutlich optimal abgestimmt.

Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber die Leute von F1 kannte die Halle doch vorher nicht und konnten somit nicht auf die Halle abgestimmt werden.

Und eine optimale Standard-Abstimmung erwarte ich eigentlich von einem Hersteller (egal, ob dafür jetzt ein Controller verwendet wird, oder ob man das ohne Controller hinbekommt...)

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 14. September 2003 um 23:41

Ich habe die letzten Tage eine Schultheater-Produktion unterstützt, die in Berlin spielt, aber für eine Aufführung nach Bingen runter ist. Da diese Auswärtsproduktion technisch ein wenig anspruchsvoll war, habe ich denen dabei geholfen.

Beim Einladen in Berlin war ich nicht dabei sondern in Voerde, und als da ausgeladen wurde, fehlten halt ein paar Sachen....

Das mit dem Kabel zwischen Mischpultnetzteil und Mischpult wurde noch rechtzeitig bemerkt, das konnte dann noch organisiert werden, dass das zu den Schülern in den Bus kommt.

Kritischer war der USB-DMX-Adapter, ohne den kann man zwar mit LightControl arbeiten, aber halt nix steuern... Und weil die Sache dann wirklich kritisch war, hat uns einerseits der Hausmeister der Schule das nachgeschickt, andererseits wurde ein Neugerät bei Soundlight bestellt, beides wurde per UPS Express verschickt, beides sollte bis Freitag mittag da sein, und so gegen 13:00 Uhr wurde ich dann wirklich nervös... (Lichtshow-Fahren mit dem DMX-Tester von Soundlight brauche ich nun wirklich nicht!)

Also ans Telefon geklemmt und versucht, die Paketnummern zu erfragen. Hausmeister war gerade unterwegs und hatte den Schein natürlich nicht mit, Soundlight scheiterte aus mir unbekannten Gründen. Derweil mit vielen Worten eine Dame im Call-Center von UPS davon überzeugt, da eine Dringlichkeitsmeldung an das Verteil-Center zu machen.

Die Zeit schreitet voran, am Abend ist das Fernsehen zur Generalprobe da, und es wollen etwa 150 Lichtstimmungen auf die neue Halle umprogrammiert werden...

Dann klärt sich langsam die Situation: Der Hausmeister ist zurück und gibt die Paketnummer durch, mit der kann ich bei UPS nachforschen, und es stellt sich heraus, dass das Paket nicht im Kulturbüro, sondern im Museum abgegeben wurde, und der betreffende Mitarbeiter hielt es nicht für nötig, da jemand zu informieren (ist ja nur 'ne Express-Sendung...)

Okay, ich kann erst einmal anfangen.

Später schickt dann UPS auch den Fahrer noch mal vorbei. Der hat sich wohl am morgen beim Hallenmeister gemeldet, aber der konnte mit meinem Namen nichts anfangen und hat den wieder weggeschickt. Meine Handy-Nummer stand mit bei der Adresse (wollte Soundlight extra haben, die haben wohl da ihre Erfahrungen...), aber weder der Hallenmeister noch der UPS-Fahrer hielten es für nötig, da mal anzurufen.

Und die Moral von der Geschicht:

1.) Das brauch ich auch nicht mal, deshalb

2.) kommt jetzt ein USB-DMX-Adapter fest in meinen Notebook-Rucksack.

• I don´t need THAT!!!

• ADMIN
    • 14. September 2003 um 23:41

Ich habe die letzten Tage eine Schultheater-Produktion unterstützt, die in Berlin spielt, aber für eine Aufführung nach Bingen runter ist. Da diese Auswärtsproduktion technisch ein wenig anspruchsvoll war, habe ich denen dabei geholfen.

Beim Einladen in Berlin war ich nicht dabei sondern in Voerde, und als da ausgeladen wurde, fehlten halt ein paar Sachen....

Das mit dem Kabel zwischen Mischpultnetzteil und Mischpult wurde noch rechtzeitig bemerkt, das konnte dann noch organisiert werden, dass das zu den Schülern in den Bus kommt.

Kritischer war der USB-DMX-Adapter, ohne den kann man zwar mit LightControl arbeiten, aber halt nix steuern... Und weil die Sache dann wirklich kritisch war, hat uns einerseits der Hausmeister der Schule das nachgeschickt, andererseits wurde ein Neugerät bei Soundlight bestellt, beides wurde per UPS Express verschickt, beides sollte bis Freitag mittag da sein, und so gegen 13:00 Uhr wurde ich dann wirklich nervös... (Lichtshow-Fahren mit dem DMX-Tester von Soundlight brauche ich nun wirklich nicht!)

Also ans Telefon geklemmt und versucht, die Paketnummern zu erfragen. Hausmeister war gerade unterwegs und hatte den Schein natürlich nicht mit, Soundlight scheiterte aus mir unbekannten Gründen. Derweil mit vielen Worten eine Dame im Call-Center von UPS davon überzeugt, da eine Dringlichkeitsmeldung an das Verteil-Center zu machen.

Die Zeit schreitet voran, am Abend ist das Fernsehen zur Generalprobe da, und es wollen etwa 150 Lichtstimmungen auf die neue Halle umprogrammiert werden...

Dann klärt sich langsam die Situation: Der Hausmeister ist zurück und gibt die Paketnummer durch, mit der kann ich bei UPS nachforschen, und es stellt sich heraus, dass das Paket nicht im Kulturbüro, sondern im Museum abgegeben wurde, und der betreffende Mitarbeiter hielt es nicht für nötig, da jemand zu informieren (ist ja nur 'ne Express-Sendung...)

Okay, ich kann erst einmal anfangen.

Später schickt dann UPS auch den Fahrer noch mal vorbei. Der hat sich wohl am morgen beim Hallenmeister gemeldet, aber der konnte mit meinem Namen nichts anfangen und hat den wieder weggeschickt. Meine Handy-Nummer stand mit bei der Adresse (wollte Soundlight extra haben, die haben wohl da ihre Erfahrungen...), aber weder der Hallenmeister noch der UPS-Fahrer hielten es für nötig, da mal anzurufen.

Und die Moral von der Geschicht:

1.) Das brauch ich auch nicht mal, deshalb

2.) kommt jetzt ein USB-DMX-Adapter fest in meinen Notebook-Rucksack.

• Dimemrfrage

• ADMIN
    • 14. September 2003 um 23:22

Da sollte erst mal geklärt werden, für was die Sachen eingesetzt werden sollen: Konzert, Party, Theater...?

Ein paar Bekannte, die viel Disco-Sachen machen, haben solche Dimmer-Bars und sind sehr zufrieden damit.

• DMX Controller für PC

• ADMIN
    • 14. September 2003 um 19:37
    Zitat von "Henne"

Das Proggi ist eklig, aber das Ansprechen der DLL scheint genauso zu funzen wie bei Soundlight-Treibern -> ähnliche Hardware???

Es gibt eine DLL, um dieses Teil mit LightControl Mini (und ShowControl Mini) zu betreiben. Diese Programme sind aber für Theater und Konferenzen geeignet und nicht für Disco und Konzert...

• Forumsserver zu voll

• ADMIN
    • 14. September 2003 um 19:28
    Zitat von "acoio"

ADMIN: Wie wär´s anstelle der (imho wenig gepflegten und beachteten)Kuriositätensammlung auf der Startseite mit einer Linksammlung zu den Bedienungsanleitungs- PDF´s? Würde den noetec- Server entlasten und man hätte trotzdem ein Nachschlagewerk...

1.) Das eine schließt das andere nicht aus. Für die Kuriositätensammlung haben mir freundlicherweise auch schon einige Leute neue Bilder zukommen lassen, ich werde das demnächst mal ergänzen.

2.) Wenn jemand eine solide Linksammlung erstellt, habe ich gar kein Problem, die auf den Server zu laden.

• Wo bekommt man einen dB Messer her?

• ADMIN
    • 8. September 2003 um 22:59
    Zitat von "Sound-Klinik"

Kommt ja doch ganz schön was zusammen

dB ist halt ein logarithmisches Maß...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™