1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

• Hilfe zum "lesen" der Belastungstabelle für F32

• ADMIN
    • 29. Juli 2011 um 11:58
    Zitat von "kimix"

Druckgurt alle 1Meter gehalten heißt nichts anderes, als das die Traverse jeden Meter gehalten werden muss, um die in der Tabelle angegebenen Belastungen (und Spannweiten) halten kann. Dies ist eigentlich nur möglich, wenn die Traverse aufgehängt wird... es sei denn, du stellst jeden Meter einen Lift....

Zwei-Gurt-Traversen sind empfindlich für sogenanntes seitliches Ausknicken - da hilft ein Lift relativ wenig...

• Eigentlich für "Verlustgeräte"...

• ADMIN
    • 28. Juli 2011 um 12:18

Kleine Richtigstellung: "Verlustgeräte" ist ein Link auf unseren Kleinanzeigenmarkt, da kann jeder (Registrierte) schreiben. Dort gehört die Meldung aber sachlich nicht hin, da das Zeugs ja nicht weg, sondern wieder da ist.

• Wunschkennzeichen mit H-xx

• ADMIN
    • 27. Juli 2011 um 11:59

Ein befreundeter Pyrotechniker fuhr jahrelang mit B-UM rum...

• Eskalation beim Rheinkulturfestival 2011

• ADMIN
    • 20. Juli 2011 um 12:20
    Zitat von "treibsand"

3. Hier nach Lösungen/Fehlern in unserer Branche bzw. angrenzenden Gewerken wir Veranstalter etc. zu suchen, wäre IMHO fehl am Platze. Natürlich können durch "herumfliegende Stacks" Teile des Publikums ernsthaft verletzt werden ...

Nun ja: Bis zu diesem Event konnte man sich auf den Standpunkt stellen, dass man mit einem solchen Publikumsverhalten nicht zu rechnen braucht.

Künftig gilt: Das ist schon mal passiert, das ist - dank Internet - der Branche bekannt geworden, bei Künstlern dieser Richtung muss man künftig damit rechnen und zumutbare Gegenmaßnahmen ergreifen - z.B. Sicherungskette mit Schloss zumindest für die Gegenstände, die zu Tod oder Invalidität führen können (also nicht jedes Mikrofon und jede DI-Box, aber für Wedges, Sidefills, Instrumentenverstärker, MovingHeads...)

• Genehmigung war nicht rechtmäßig!!

• ADMIN
    • 12. Juli 2011 um 07:54

Was nicht im zitierten Beitrag steht: Warum war die Genehmigung rechtswidrig erteilt.

Der maßgebliche Punkt ist hier das Einvernehmen mit der Polizei, entsprechend § 43 (2) VStättVO. Und Einvernehmen heisst nicht, dass die Polizei informiert ist und keine Einwände formuliert, sondern Einvernehmen heisst, dass die Zustimung der entsprechenden Behörde (hier der Polizei) nachvollziehbar dokumentiert werden muss.

Das wurde in der Vergangenheit wiederholt falsch gemacht, aber solange nichts passiert, interessiert auch keinen eine nicht rechtmäßig erteilte Genehmigung.

• Forengeburtstag - bitte anmelden

• ADMIN
    • 6. Juli 2011 um 07:28
    Zitat von "AmpChamp"

Und gibt es die Videos von den Vorträgen schon irgendwo zu sehen?

Leider nein. Hier in Karlsruhe bin ich nur mit UMTS-Stick online - und darüber lade ich nun mal keine Videos hoch...

Ich bitte um ein wenig Geduld.

• Video vom Forengeburtstag - wo hochladen?

• ADMIN
    • 21. Juni 2011 um 07:24

Da ich das zum ersten Mal mache, frage ich mal die mit Erfahrung:

Wo lädt man die Videos vom Forengeburtstag geeignet hoch? Youtube hat wohl 'ne 15-Minuten-Beschränkung, das müsste man dann wohl aufteilen.

Gibt es eine Alternative:
    - Videos bis so etwa 1,5 Stunden
    - Auflösung die letzten beiden PAL, beim ersten VGA (war noch falsch eingestellt... :oops: )
    - kostenlos für Anbieter und Konsument
    - erträgliches Werbegedöns

• ADMIN
    • 13. Juni 2011 um 22:09

Danke, CEE-Leitung ist auch geklärt.

• Beschallungsmythen

• ADMIN
    • 13. Juni 2011 um 22:08

Letztlich kommt es nur auf den Schalldruck an, nicht auf das Raumvolumen - wobei allerdings bei einem sehr kleinen Raumvolumen (z.B. ein Auto) ein hoher Schalldruck einfacher zu erreichen ist.

140 dB entsprechen 200N/m², auf einer Scheibe der Größe 1m² steht dann eine Kraft, die einem gewicht von 20 kg entspricht. Ob das effektiv oder peak ist, hängt davon ab, was die 140 dB sind.

Zum Thema "im nächsten Dorf": Bei einem Kugelstrahler verliert man ohne Luftdämpfung (die erst mal bei den hohen Freqzenzen signifikant wird) 60 dB, bei 10 km 80 dB (ok, bei 10km haben wir dann schon ganz schön ordentlich Luftdämpfung).

Als jemand, der auch schon mal im Immissionsort unterwegs ist, stellt sich die Frage eher anders herum: Wie schafft man es, dass man im Nachbarort nicht gehört wird...

• ADMIN
    • 13. Juni 2011 um 21:53

Wir brauchen noch CEE-Leitungen, 16 oder 32A, ingsgesamt etwa 80m, aufgrund des Termindrucks bitte ohne Rücksprache einfach einpacken.

• Sitten im Ausland

• ADMIN
    • 12. Juni 2011 um 21:55
    Zitat von "tobias kammerer"

Entweder hat es da nie Wind oder die Leute, die hier behaupten, dass ein LW 155 schon mit einem 6er Bar bei Wind bricht rechnen falsch.

Die Windlasten steigen mit dem Quadrat der Windgeschwindigkeit. So eine Konstruktion kann "jahrelang" gut gehen, gerade auch dann, wenn sie in der Näge von Gebäuden steht und davon geschützt wird.

Aber wenn's mal richtig bläst, bleibt das nicht stehen.

• FOH Zelte

• ADMIN
    • 11. Juni 2011 um 12:15
    Zitat von "Peter Jehle"

Bei den "guten alten Midas-Tischen(450KG)"+ den "guten alten FOH- Mischern(+- 120Kg) :) "ergeben zusammen mit den Siderachs +Foh Podesten einen Ballast, der bisher alle Unwetter überstanden hat,im Gegensatz zu den schmalbrüstigen jungen Kollegen+ihrem leichtgewichtigen Digitalpültchen :D

Ganz so viel hatte der Tisch wohl nicht, aber ja, festzurren hätte vielleicht geholfen.

Wobei dann die nächste Frage ist, ob dann das Zeltgestänge hält.

• ADMIN
    • 10. Juni 2011 um 10:52

Für den Forengeburtstag wird noch ein Beamer gebraucht, einfaches Modell reicht.

Wer kann einen Mitbringen und ist schon von Beginn an da?

• FOH Zelte

• ADMIN
    • 10. Juni 2011 um 08:35

Ich hatte letztes Jahr mal eine Veranstaltung (Schallpegelmessung...), als ich da hingekommen bin, lag (nach einem kurzen, aber heftigen Unwetter), das, was mal ein FOH-Zelt war, als Müll irgendwo in der Ecke, und ein "guter, altes Midas-Tisch" hatte einen Wasserschaden.

Überschlägige Berechnungen von mir haben dann ergeben, dass da etwa eine halbe Tonne Ballast dran gemusst hätten...

Merke: Windlasten ist nicht nur ein Thema von Bühnen, sondern auch von allem anderen, was man da so aufstellt!

• [Meldung]Traversenlift hinter verfahrender Wand

• ADMIN
    • 7. Juni 2011 um 22:01

Frage 1 (eigene Qualifikation): Techniker / Operator (z. B. Ton / Licht / AV)

Frage 2 (eigene Berufserfahrung): > 10 Jahre

Frage 3 (Verursacher): Nein, aber aktiv an dem Geschehen beteiligt.

Frage 4 (Qualifikation Verursacher): Ing. für Veranstaltungstechnik als Verantwortlicher nach VStättV

Frage 5 (Art der Veranstaltung): Industrieveranstaltung / "Incentive"

Frage 6 (Jahr): 2009

Frage 7 (Ort der Veranstaltung): Mobile Technik indoor

Frage 8 (technische Produktionsaufwand): Mehr als 10 Techniker, Vorarbeiter / Leiter für einzelne Gewerke

Frage 9 (Zeitpunkt Vorfall): Aufbau

Frage 10 (Beschreibung Vorfall): Eine mittels C1-Aanlage heraufziehbare Wand aus einem FD34-Rahmen mit Stoff bespannt wurde ohne Einsicht der Wand von beiden Seiten schnell nach oben bewegt. Hinter der Wand stand ein Personenlift, dessen Ausleger dicht an der Wand war. Durch die Bewegung der Wand wurde der Personenlift umgeworfen und schlug nur wenige Zentimeter neben dem Lichtoperator ein.

Frage 11 (Schaden): Sachschäden

Frage 12 (Ursache): Menschliches Versagen (auch vorsätzlich)

Frage 13 (Fahrlässigkeit): Ja

Frage 14 (Arbeitszeit Verursacher): mehr als 12 Stunden

Frage 15 (Gründe):
    - Mangelnde Kommunikation / Information
    - Mangelhafte Koordination durch Verantwortliche, auch Einsatz ungeeigneten Personals
    - Zeitnot durch fehlerhafte Planung
    - Personalmangel durch fehlerhafte Planung, auch Übermüdung des eingesetzten Personals (grobe Verstöße gegen ArbZG)

Frage 16 (Änderung Verhalten): Ja

Frage 17 (Empfehlungen):
    Vor dem Bewegen der Wand hätten Sicherheitsposten vor und hinter der Wand die einwandfreie Fahrbarkeit der Wand sicherstellen müssen.

• PA-Forum nun auch auf Twitter

• ADMIN
    • 7. Juni 2011 um 21:44

Immer mal wieder gab es in der Forengeschichte Ereignisse, da hätte man gerne möglichst viele Teilnehmer möglichst schnell erreicht - zuletzt bei der Abmahnwelle des DJ-Notdienstes.

In der Vergangenheit war ich ja konsequenter Twitter-Verweigerer, aber in solchen Situationen mag das doch sehr praktisch sein, insbesondere wegen der schnellen Weiterverbreitung an Personen, die nicht im Forum sind.

Darum hat das PA-Forum nun unter dem Namen wwwpaforumde einen Twitter-Account. Ich werde ihn in der gebotenen Zurückhaltung nutzen, Ihr werden also nicht zugespammt, wenn Ihr folgt. Aber wenn irgendwo in der Branche mal wieder abgemahnt wird, wenn Betrüger unterwegs sind oder gefälschte Schäkel in Umlauf gebracht werden, dann werdet Ihr es darüber erfahren.

• ADMIN
    • 7. Juni 2011 um 20:23

So Leute, am Montag davor ist Pfingsten, da kann nicht eingekauft werden, wir brauchen eine halbwegs belastbare Zahl der Teilnehmer bitte noch vor dem Wochenende.

• mensch Micha du bist ja ein reicher man :)

• ADMIN
    • 31. Mai 2011 um 20:36

Solche Bewertungen halte ich für durchaus zweifelhaft.

Insbesondere "Wert pro Besucher € 0,21" - neee, die Besucher des PA-Forums sind viel mehr wert!

• Warnung vor Abmahnungen "DJ-Notdienst" und "DJ-Vermittlung"

• ADMIN
    • 30. Mai 2011 um 07:41

Die weitere Diskussion bitte hier

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=44&t=82956

, als Warnung ist das nun hinfällig.

• Abmahnungen "DJ-Notdienst" und "DJ-Vermittlung"

• ADMIN
    • 25. Mai 2011 um 22:23
    Zitat

Hallo Liebes Pa@forum[mailto:Pa@forum] Team,

bitte setzten Sie sich telefonisch oder per E mail mit Herrn Köhler ( BVD ) in Verbindug....

Alle Abmahnungen sind aus Kommunikationsproblemen zwischen meinem ehemaligen Anwalt und mir entstanden.
    Alle Abmahnungen wurden zurückgezogen und ich habe eine persönliche Entschuldigung an den BVD geschickt.
    Ich bin nicht mal in Kenntnis wer Abgemahnt wurde und den Text der Abmahnung habe ich hier auf Ihrem Forum zum ersten Mal gelesen.
    Mein neuer Anwalt wird dieses Tatsache morgen nochmals offizell dem BVD schriftlich mitteilen.

Ich würde mich freuen wenn Sie auch diese Information Ihren Lesern zukommen lassen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Joachim van Haselen

Alles anzeigen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™