1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ADMIN

Beiträge von ADMIN

  • Leistungsaufteilung für Bass, Mitten, Höhen

    • ADMIN
    • 8. September 2003 um 22:53

    Zur Ausgangsfrage...

    Die Sache hängt ganz stark von den Trennfrequenzen und den Wirkungsgraden der einzelnen Systeme ab.

  • Wo bekommt man einen dB Messer her?

    • ADMIN
    • 8. September 2003 um 00:08
    Zitat von "Sound-Klinik"

    Pegelspitzen tauchen im Leq ja ab einer gewissen Messzeit praktisch nicht auf (wg. integrierend über die Zeit) - Beispiel: Du könntest ja 10 Minuten 130 dB abfeuern und die restliche Zeit von (sagen wir mal ...) der insgesamt 5 Stunden um die 95 "machen" und dann sagen "guck mal, war doch gar nicht laut". Ich denke, daß die Spitzenpegel - was die Wirkung auf das Gehör angeht - schon eine Rolle spielen (sollten).

    Einen Pegel von 130 dB darfst Du etwa 7 Sekunden fahren (jetzt überschlägig berechnet, habe gerade keinen Taschenrechner zur Hand...), dann ist der Grenzwert für den Abend erreicht und die Veranstaltung müsste nach DIN 15 905 Teil 5 eigentlich abgebrochen werden...

    Zitat

    Tja, das mit dem Dokumentieren ...
    Wie soll man denn beweisen, daß die (im Gerät gespeicherten ?) Messungen wirklich auf DER Veranstaltung gemacht wurden, wo hinterher gerichtlich über die Folgen diskutiert wird ? Ich stelle mir das juristisch nicht einfach vor.

    Ist Geräteausdruck ist erst mal nicht vorgeschrieben. Wenn der Messtechniker ein gefaketes Messprotokoll unterschreibt, macht er sich strafbar. Im Umkehrschluss hat so etwas dann auch Beweiskraft wie eine Zeugenaussage. Wenn ein Anwalt so eine Messung wiederlegen möchte, braucht er erst mal gute Argumente.

  • Wo bekommt man einen dB Messer her?

    • ADMIN
    • 7. September 2003 um 00:48
    Zitat von "Sound-Klinik"

    ... bei gerichtlichen Auseinandersetzungen ist meines Wissens das dokumentieren (z.B. Druckerschnittstelle o.ä.) der entscheidende Punkt.

    Die entscheidenden Punkte sind:

    1.) Geräte in der vorgeschriebenen Genauigkeitsklasse und amtlich geeicht.

    2.) Messung gemäß der vorgeschriebenen Norm, das heißt immer (sowohl TA Lärm als auch BGV als auch DIN 15905, dass ein Leq(A) gemessen wird).

    3.) Dass ein Protokoll erstellt wird. Ob das vom Gerät automatisch ausgedruckt wird oder nicht, sollte weniger die Rolle spielen.

  • EBAY etc.

    • ADMIN
    • 7. September 2003 um 00:38

    Man kann auch als Profi bei eBay richtige Schnäppchen machen, aber sie sind recht selten.

  • Im Profil Alter /Geburtsdatum hinterlegen?

    • ADMIN
    • 6. September 2003 um 00:13

    Die Forumssoftware ist von mir nicht selbst geschrieben worden, sondern es ist das phpBB so wie es ist übernommen worden. Und ich werde mir hier auch keine Änderungen einbauen lassen, weil ich nicht beurteilen kann, was man mir da ggf. unterschiebt.

    Von daher ist dieser Vorschlag technisch nicht realisierbar, das als Pflichtfeld zu machen.

  • Gemeinschaftsstand Pro Light & Sound 2004

    • ADMIN
    • 6. September 2003 um 00:10

    Diejenigen, die dieses Jahr am Forumsstand gewesen sind, erinnern sich vielleicht noch, dass es sich um einen Gemeinschaftsstand gehandelt hat (Forum, LightControl, Elektor-Verlag). Von einigen Leuten kam die Anfrage, ob man sich vielleicht beim nächsten Mal auch daran beteiligen könnte. Und ich will versuchen, das möglich zu machen.

    Eine erste Anfrage bei der Messe Frankfurt hat ergeben, dass sich auch Gemeinschaftsstände mit recht vielen Beteiligten tolerieren würden, aber die Sache hängt dann natürlich an so Faktoren wie Platzbedarf, freier Platz, gewünschte Standmasse etc.

    Der langen Rede kurzer Sinn: Ich kann hier noch kein wirklich verbindliches Angebot machen, sondern muss erst mal Interessenten sammeln. Aber eine Größenordnung möchte ich schon mal nennen: Es sollen Einheiten zu 2 x 2 m vergeben werden (das hatte damals der Forumsstand), die pauschal zu 1000,- Euro zzgl. vergeben werden. Das beinhaltet Standmiete, Strom und Aufbau (Teppich, Rigg, Molton hintenrum...). Wenn es 2004 wieder so ist, dass der Standard-Eintrag für den Katalog im Standpreis enthalten ist, dann ist auch dieser natürlich inklusiv.

    Es würde sich also um ein "All-inclusive"-Angebot handeln, bei dem nur noch die eigene Unterbringung und Verpflegung hinzuzurechnen wäre. Ein Messeauftritt sollte also auch für Kleinbetriebe finanzierbar sein. (Ob er sinnvoll ist, ist ein ganz anderes Thema und sollte gründlich überlegt werden.)

    Bei Interesse bitte eine eMail an mich.

  • Mailspam...

    • ADMIN
    • 3. September 2003 um 18:13

    Also, es gibt da einen niedlichen kleinen Mailwurm, der fremde Rechner befällt und von denen aus Spam-Mails versendet. Und damit ihm nicht ganz so einfach auf die Schliche zu kommen ist, verwendet er fremde eMail-Adresse. Der Besitzer der eMail-Adresse bekommt das mit, wenn solche Mails als unzustellbar zurückkommen.

    Wenn Ihr mal bitte ins "Bitte alle Lesen"-Brett schaut: http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=12898...


    Und zur Sicherheit folgende Klarstellung: Weder das Forum noch ich versenden Spam-Mails.

  • Downloads

    • ADMIN
    • 3. September 2003 um 09:53

    Zum Thema "Lärm bei Veranstaltungen" gibt es hier eine Zusammenstellung der relevanten Vorschriften:

    - Strafgesetzbuch §§ 223 ff
    - TA Lärm
    - DIN 15 905 Teil 5
    - berufsgenossenschaftliche Vorschrift BGV B3

    http://www.paforum.de/laerm.html

  • ruhestörung

    • ADMIN
    • 3. September 2003 um 09:47
    Zitat von "tthorsten"

    46DBA nachts ab 220uhr vor des nachbars fenster.

    46 schon mal nicht, die TA Lärm hat nur Grenzwerte, die durch 5 teilbar sind.

    Aber wie Oliver schon sagt: http://www.paforum.de/laerm.html. Seit vorgestern sind da auch die BGV-Bestimmungen drin.

  • An die Hobbykistenschlepper

    • ADMIN
    • 3. September 2003 um 09:27

    Die Qualität ist entscheidend, nicht die Quantität.

  • Mailwurm

    • ADMIN
    • 3. September 2003 um 09:24

    Hallo Leute,

    es gibt da einen Wurm, der Spam-Mails über fremde Rechner verschickt und dabei die eMail-Adresse fälscht. Nähere Infos unter http://www.heise.de/security/artikel/39544.

    Das Problem für mich ist: Als Absenderangabe wird dabei auch die eMail-Adresse des Forums verwendet, und die Spam-Mails, die nicht zugestellt werden können, kommen alle zu mir zurück. DAS NERVT.

    Also schaut doch bitte alle Eure Rechner durch und schaut nach der Datei WinPPR32.EXE im Windows-Verzeichnis.

    Danke

  • Dynacord..wieso geht das so laut???

    • ADMIN
    • 3. September 2003 um 00:10

    Nur mal so ein paar Ideen:

    1.) Bei der Bell etwas verpolt?

    2.) Die Dynacord klingt agressiver und dadurch lauter, obwohl sie nicht mehr Schallpegel bringt?

    3.) Die Band mit der Dyna hatte eine höhere Bühnenlautstärke, die Dyna musste dann nur noch den Gesang rüberbringen?

  • Monitormix vom FOH aus.

    • ADMIN
    • 2. September 2003 um 23:58
    Zitat von "Hertzkasper"

    Ich mag ja jetzt ein bisschen altmodisch rüberkommen, aber sollte man nicht grundlegende Dinge der Elektrotechnik und handwerkliche Angelegenheiten, wie das Schwingen des Lötkolbens draufhaben, bevor man sich ans Pult stellt?

    Ich fahr' ja auch Auto, ohne so ein Teil reparieren zu können...


    Aber schaden tut's sicher nix.

    [Werbeblock]

    Ich schreibe gerade an einem Buch "Elektronik für Veranstaltungstechniker". Sollte noch dieses Jahr herauskommen.

    [/Werbeblock]

  • Monitormix vom FOH aus.

    • ADMIN
    • 2. September 2003 um 23:56
    Zitat von "noiseshaper"

    wenn man vorraussetzt das durch den ersten opamp im pult keine kriechströme gegen masse oder vcc gehen, und das dürfte verschwindend gering sein... schande über mein haupt :oops:

    Um meinem Ruf als alter Rechthaber gerecht zu werden: Die Phantomspeisung ist natürlich mit Elkos vom ersten OP getrennt. Was sollte denn auch der erste OP mit Gleichspannungen dieser Größenordnung anfangen...

  • Kalkulator für DIN 15905-Grenzwert

    • ADMIN
    • 2. September 2003 um 23:53
    Zitat von "hell&dunkel"

    [einmisch]
    @ Saga: Einen Link zur DIN-Norm gibt´s nicht. Die darfst du dir beim Beuth-Verlag in Berlin kaufen.

    Armin

    [/einmisch]

    Und dort kostet dieses Normblatt (drei DIN-A4-Seiten) 28,- Euro zuzüglich Versand und MWSt....

  • Kalkulator für DIN 15905-Grenzwert

    • ADMIN
    • 2. September 2003 um 11:51
    Zitat von "saga"

    Danke für das Tool, aber weisst Du ob es da inzwischen einen festgeschriebenen Messpunkt gibt?

    Ich interpretiere die Frage so: "An welchem Punkt muss gemessen werden?"

    Dazu sagt die DIN nicht viel: Die Messmikrofone müssen ausser Reichweite des Publikums angebracht werden, und man empfiehlt, sie an der Hallendecke und nach Möglichkeit über dem maßgeblichen Imissionsstandort zu befestigen

    Dass der Standort des Mikrofons frei wählbar ist, mag erst einmal verwundern, die Sache klärt sich aber, wenn man sich das vorgeschriebene Messverfahren genauer ansieht:

    1.) Es gibt einen sogenannten "maßgeblichen Imissionsstandort", das ist der lauteste Punkt einer Veranstaltung, an den noch Publikum hinkommen kann. Bei einem konventionellen Aufbau also direkt vor der Box.

    2.) Der Standort der Messmikrofone ist davon abweichend. Deshalb müssen vor der Veranstaltung oktavgemittelte Korrekturwerte ermittelt werden.

    3.) Während der Veranstaltung wird dann das Meßsignal mit den vorher ermittelten Korrekturwerten verrechnet.

  • Monitormix vom FOH aus.

    • ADMIN
    • 2. September 2003 um 11:42
    Zitat von "noiseshaper"

    ...und bei dynamischen mics zu einer auslenkung der membran führt.

    Wie sollte der dafür nötige Strom fließen?

  • Kalkulator für DIN 15905-Grenzwert

    • ADMIN
    • 1. September 2003 um 23:51

    Es hat sich ja bereit rumgesprochen, dass es da einen Grenzwert gibt, wie laut man maximal machen darf, und der bezieht sich auf eine Veranstaltungsdauer von 2 Stunden.

    Die DIN rechnet das dann auch noch in Werte für 1, 4 und 8 Stunden um, damit hat sich das aber. Jetzt steht man aber vor einer Aufgabe wie

    Zitat

    Die Hauptgruppe spielt 150 Minuten, die Vorgruppe spielt 40 Minuten, die Hauptgruppe darf 6 dB lauter. Wie laut dürfen die Gruppen jeweils?

    Ok, wenn man die Formeln kennt und 'nen Taschenrechner zur Hand hat, dann solle das kein Problem sein. Einfacher geht's jedoch mit 'nem Programm, das ihr unter http://www.db-mess.de/calculator.html kostenlos herunterladen könnt.

  • Was hättet Ihr getan?

    • ADMIN
    • 1. September 2003 um 21:38
    Zitat von "MisterX"

    ich haett bei dem zustaendigen amt jemanden angehauen und die haetten das zelt dichtgemacht

    Auf welchem Amt erreich man denn wen am Wochenende?

  • Voller Sound mit Powermischer und 2-Wege-Boxen?!?

    • ADMIN
    • 30. August 2003 um 12:25

    Stellen wir die Frage einfach mal anders herum: Was kann man tun, um bei einer Bläser-Combo den Sound fett zu machen.

    Spontan fällt mir ein:

    1.) Mehr untere Mitten, kann man auch durch veränderte Mikro-Position erreichen. Aber nicht zu viel, dass es dröhnt.

    2.) Mit Delay-Effekten (Phaser, Flanger...) kann man Instrumente doppeln, mit Harmonizer-Effekten kann man auch hübsche Sachen anstellen.

    3.) Die einzelnen Instrumente leicht komprimieren

    4.) Vielleicht noch etwas kurzen Hall dazu


    5.) Und beim Arrangement der Stücke: Intervalle wie Terz oder Sext klingen von Haus aus schon fetter als eine Oktave.

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

    Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

    Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

    zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

    Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™